Stabilität-"erhöhung" Axe Edit mit Axe-Fx 2?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,

nachdem ich immer wieder lese, dass das Axe-Edit so instabil sei, möchte ich gern mal meine Erfahrung kundtun, bzw. zur Diskussion stellen.

Vorab, ich mach nicht soooo viel mit dem Axe Edit aber hin und wieder nutz' ich es, wenn es um Feinabstimmungen
von Sounds geht oder zum Laden oder Sichern von Presets. Dies dann allerdings nicht nur fünf Minuten.
Mir ist das Programm nur ganz am Anfang mal abgestürzt, seitdem nicht mehr (Details: siehe unten).

Ich stelle die Verbindung zwischen PC und Axe Fx 2 nicht direkt über USB her.
Mir war bis dato nicht bewusst, dass man über USB zwischen PC und AXF noch was anderes als Audiodaten übertragen kann.
Für Audio nutze ich die SPDIF Schnittstelle, dies aber nur der Vollständigkeit halber.

Bei mir hängt ein USB-Midi Adapter zwischen USB (PC) und Midi (AxeFX2).
Fabrikat: swissonic
Verbunden ist sowohl Midi-In als auch Midi-Out am Axe FX.
Wichtig war es, am Axe FX 2 "Midi-Thru" zu deaktivieren. Ohne die Deaktivierung "schmiert" Axe Edit ständig ab.

Als Betriebssystem setz ich Windows XP Prof. ein. Am Axe FX2 läuft die Firmware 8.01a.

Wie gesagt, das Programm läuft bei mir einwandfrei.
Bin ich der einzige, der die Anbindung über das Midi-Interface macht?

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Hallo Andy,

ich denke, die Verbindung mit dem Midiadabter (bei mir M-Audio in Ultra) werden die meisten so handhaben.
Neu ist, daß Du Midi- Thru deaktivierst - muß ich probieren.

Ich hab das Problem, daß beim speichern von PC auf Ultra beide abstürzen und ich auch den Ultra ein-und ausschalten muß.

Ich probier´s...
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
warum geht ihr nicht direkt per USB rein? ich mach das immer so!
mit dem Axe2 ist halt doof, daß die ganzen letzten Firmwareupdates nicht beim AxeEdit mit drin sind,
von gelegentlichen Abstürzen mal abgesehen, hat man halt nicht alle Einstellmöglichkeiten,
darum nutze ich es nicht mehr, bis die neue Version kommt.
Für Standart und Ultra wird die dann sicherlich auch stabiler laufen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ich glaube hier durchmischen zuviele die Gerätegenerationen. Der thread-Schreiber bezieht sich (schon im titel) auf das Axe-Fx II. Hubi auf ein Ultra, da stellt sich die frage nach USB nicht.

Ich für meinen Teil nutze mit dem IIer auch ausschließlich USB (Bei Deaktivierung von USB Adapter Modus!), ist bequemer und die Tranferrate ist höher!
 
F

frizze

Guest
Mit 9beta geht mit AxeEdit bei mir garnix mehr am Mac, der sucht sich'n Wolf :doh:

Also für ein Referenzprodukt in der Axe-Klasse ist der "Hauseditor" axetrem dürftig!

Frizze :mad:
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
für final FW9 ist doch neuer AxeEdit angekündigt.
und auch neue MFC-Fw
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded