Synchronisation bei S/PDIF

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kämpf seit geraumer Zeit mit einem Problem bei der Verwendung des AxeFx 2 mit einem Focusrite Scarlett 18i20.

Es geht dabei um die Synchronisation bei Anbindung des AxeFx über SPDIF ans Focusrite.

Ich hab im Focusrite als Taktquelle SPDIF eingestellt und trotzdem kommt es gelegentlich zu nem Synchronisationsverlust und dadurch zu nem kurzfristen "Mute". Danach geht für einige Sekunden bis Minuten alles wieder, wie es soll.

Schalt ich beim Focusrite auf internen Clock um merkt man durchaus einen Unterschied, dann kommt es zigmal pro Sekunde zu Synchronisationsverlust. Soweit so gut oder so schlecht. Zumindest bedeutet das, dass die Umschaltung auf SPDIF schon wirkt und das Focusrite sich darauf synchronisiert.

Wie gesagt aber nicht brauchbar.

Jetzt seh ich im AxeFx im Input Menu einen Word-Clock mit Einstellmöglichkeit Auto oder SPDIR/AES In. Im Manual ist das bis dato noch nicht beschrieben, im FAS Forum gibt es nen Thread dazu, der aber keine finalen Aussagen macht.

Also mal ausprobiert und nun scheint es zu gehen... Komisch eigentlich. Denn jetzt "schwören" beide die würden sich als Slave verhalten. Nun scheint es aber zu funktionieren. Ich würd das Problem eher beim Focusrite sehen aber so ganz schlau werd ich daraus nicht.

Das ist jetzt Frage und Anmerkung zugleich. Frage: wat is los? und Feststellung: wenn einer damit Probleme hat, so scheints zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Hi Andy;

Also ich habe Axe-intern die Einstellung AUTO gewählt.
Gepaart mit meinem Terratec PHASE24FW, welches im External Clock-Betrieb läuft, funktioniert der
digitale Transfer problemlos bei mir.
Einstellen (Axe-intern) kann man das seit FW 18.01 glaube ich.

Das beantwortet natürlich nicht Deine Frage bezüglich des Focusrite;
Da kann ich, mangels Verfügbarkeit, nichts zu sagen.
Aber grundsätzlich funktioniert das externe takten des Interfaces zumindest.

Gruß
Mike
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Einstellen auf Auto, beim Scarlett Clock auf spdif sollte funken.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einstellen auf Auto, beim Scarlett Clock auf spdif sollte funken.
Sollte, richtig. Leider klappt es aber nicht. Wie gesagt, es funktioniert einige Sekunden bis zu auch mal einer oder mehreren Minuten und dann geht die Locked-LED kurz aus und die Ausgabe wird gemutet. Etwas kurrios aber ist so. Irgendwann verliert das Scarlett die Synchronisation. Wenn ich auf intern gehe beim Scarlett hab ich ständig zip, zip, zip, ...

Ich hab dann im AxeFx den Word-Clock umgestellt und dann hat es geklappt. Wenn ich das Scarlett ausmache, zeigt mir das AxeFx auch an, dass es dann keinen Input-Clock mehr erhält. Insofern funktioniert das beim AxeFx soweit. Warum es anderes herum nicht klappt ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
48 kHz?....ich weiß, blöde Frage...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jepp, ist eingestellt. Wenn ich beim Scarlett was anderes einstelle lockt er gleich gar nicht und es kommt überhaupt nichts raus.

Hatte dann mal gedacht, dass es vielleicht nur passiert, wenn das Scarlett auch noch über USB angebunden ist aber das hat keinen Einfluss.
Speicher ich die Einstellungen im Scarlett selbst (Hardware) und betreib das alles im "Stand-Alone" Betrieb ist es auch so, dass hin und wieder die Synchronistation verloren geht.

Da ich das AxeFx geschätzt 1,5 Jahre über meine RME (PCI-Karte) an meinem alten Rechner betrieben hab, glaub ich nicht, dass das Problem am AxeFx liegt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie gesagt, anders herum scheint es ja auch zu funktionieren, also wenn das AxeFx den Wordclock aus dem SPDIF Signal erzeugt. Seit irgend einer FW klappt das ja wohl
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Ich hatte da nie Probleme, wenn der Sync beim Scarlett auf spdif gestellt war....eventuell zu kleiner Buffer im Scarlett
eingestellt und es sind vielleicht gar keine Probleme vom Axe?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Hast du SPDIF in und Out verbunden? Ich bin nicht 100%ig sicher, aber über irgendein Kabel muss der Sync ja laufen. Und ich vermute der liegt am Gerät mit dem Master immer am out an. Wenn du nun das AxeFx im Slave laufen lassen möchtest, musst du von deinen Interface out auch ein Kabel zum in vom Axe FX legen.

Aber wie gesagt, ist eher eine Vermutung...
Mein Clock im AxeFx ist immer auf Auto. Und weder meine MOTU noch meine kleine RME Aio hat da Probleme.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, ich hab beide angeschlossen.

Hm, vielleicht bringt das ja sogar was durcheinander???? Sprich, wenn das AxeFx nun auch was vom Scarlett bekommt und dann Wordclock auf Auto steht, wer weiß ....

Bei meiner RME hatte ich immer nur den Out vom AxeFx mit dem IN der RME verbunden und dann im TReiber der RME auf externen Clock umgestellt und nie Probleme.

Den Clock sollte der "Slave" aus dem Signal generieren können. Bitzeit ist ja bekannt. Nachführung dann mittels PLL. Ok, so technisch wollt ich gar nicht werden. Nennt sich Taktrückgewinnung. Werd nachher mal bisserl experimentieren.


Äh, Buffersize kam mir auch schon. Bin da auf 20ms Latenz gegangen, mehr Einstellmöglichkeiten seh ich gerade beim Scarlett aktuell nicht. Also die Buffersize in Samples etc. scheint man nicht angeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
....das mit der beidseitigen Verbindung könnte es auch sein.....ich hatte das Axe immer nur als Out in den Input des Scarlett 18i20 gesteckt....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habs mal umgedreht, Scarlett als Master und AxeFx als Slave. Damit geht es recht stabil.

Ich befürchte mittlerweile was ganz anderes. Ich bestell mir jetzt mal bessere SPDIF Kabel. Könnten Störungen sein. Möglicherweise auch vom Stromnetz kommend. Hätte ich eher nicht gedacht aber ich hab jetzt mal nen Verstärker eingeschaltet und dann kam es auch zu den Aussetzern. Das AxeFx zeigte bei der umgekehrten Master&Slave Einstellung mal ganz kurz an, dass es nen Clock vermisst, als ich den Amp eingeschaltet hab. Da muss man auch erst mal drauf kommen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
verwendest du keine Coax, sondern normale Chinchkabel? Da würde es mich nicht wundern....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Doch aber eher recht günstige. Ich hätte früher nur Chinchkabel und nie Probleme, zumindest nicht bei nem Meter Länge.
Aber man lernt nie aus.
 
M

mrgodin

Guest
Wenn ich mich als "Nicht-Focusrite-User" nochmal zu Wort melden darf ;-)
Meine obigen Konfig-Beschreibungen schließen sowohl eine beidseitige Verbindung, also IN & OUT,
als auch die Verwendung eines guten HiFi-Cinchkabels ein.
Die Länge des Kabels beträgt ca. 1 Meter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kurzes Update, ich hab jetzt erst mal gegen ein anderes Cinch Audio ausgetauscht aber deutlich unter einem Meter.
Aktuell ist das Scarlett der Master und AxeFx arbeitet als Slave. Damit gehts perfekt.

Neues SPDIF Kabel (75 Ohm) hab ich noch keines gekauft, mach ich, wenn ich mal wieder was hab, das eine Bestellung lohnt. Manche Horrorpreise für so ein bisserl Kabel bin ich nun auch nicht bereit zu zahlen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Also.....mein (auch max. 1 m langes) Coax-Kabel hat beim Elektro-Großpommes einen feuchten Kehrricht gekostet... aber wichtig ist, daß es funkt!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So seh ich das auch.

Bei meinem billigen steht nicht drauf, dass es 75 Ohm hat und es ist irgendwas über nen Meter. Könnte ggf. das Problem sein.
Hab schon eins gefunden, nur da komm ich mit Porto auch auf nen 20er :(

Hab momentan keine Möglichkeit aber werd demnächst mal den nächsten Elektrofachhändler aufsuchen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded