Taugt das was?

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Im Ami-Forum hat das auch einer hinterfragt. Schon mal jemand ausprobiert? Kommen sich die Hebelchen nicht gegenseitig in die Quere? Ist da ne Ratsche integriert? Kann man den Hebel nach oben rausziehen? Wozu die Feder? Die Bilder geben nicht viel her.
https://m.thomann.de/de/tone_vise_keyless_locking_nut_assemb._bk.htm?o=0&search=1574772702
Der Preis ist natürlich völlig überzogen und auch nicht gerade hübsch. Aber ich habe schon einige Inbusschrauben hohl gedreht und wenn ich meinen Schlüssel suche, dann benutzt ihn gerade ein Playmobil-Männchen als Gewehr.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was soll das sein? Die Klemmen für ein Floyd?

Da hatte Rockinger mal Schrauben die man mit einer Münze festziehen konnte. Hatten einen Schlitz, anstatt Inbus.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
116
...und wenn ich meinen Schlüssel suche, dann benutzt ihn gerade ein Playmobil-Männchen als Gewehr. 😂😂😂
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Hätte noch die Bauhausalternative anzubieten. Muss mal mit thomann Vertrieb in Verhandlung treten :bounce:geht auch ohne Werkzeug.

82797
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Gibt’s die mit richtigem Gewinde? Das ist so genial wie Weltraum-Kugelschreiber vs. Bleistift.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, bei Rockinger hatte man nach der Umstellung der Homepage ein bisschen Probleme etwas zu finden aber jetzt geht es offensichtlich besser.

Hier mal der Link zu Schlitzschrauben. Ich hab sie selbst noch nie getestet aber früher haben sie damit geworben, dass man sie mit ... einer Münze öffnen könne.

 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Und warum bestellt man normale Schlitzschrauben im Musikfachhandel?....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Weil sie so geschnitten sind, dass ein Zehnerla .... 10 Pfennig Stück reinpasst oder jetzt halt ein ... keine Ahnung 5 ct. 10 ct. Stück. Normalerweise ist der Schlitz wohl deutlich kleiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Weil sie so geschnitten sind, dass ein Zehnerla .... 10 Pfennig Stück reinpasst oder jetzt halt ein ... keine Ahnung 5 ct. 10 ct. Stück.
Jetzt gebt doch nicht immer so mit euren Gagen an. Ist ja toll, wenn ihr für euer Musikerdasein so gut bezahlt werdet. Aber das ist doch für den Durchschnittsmusiker niemals zu erreichen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wer hat, der hat....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Wenn ich die Freigetränke an Bier und Bar mitzähle komme ich auf einen höheren Schnitt. War aber auch schon ein Grund warum wir nicht wieder gebucht wurden (angeblich haben wir zu siebt über 100 Klopfer in der Bar getrunken + Bier, Whiskey, etc. ??? - so viel kann doch keiner trinken... oder doch???)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist ja fast wie den Blues Brothers, da wollte der Wirt in dem Country&Western Club doch auch noch etwas bekommen, weil sie mehr als die Gage getrunken hatten. :ROFLMAO:

Edit: da musst ich jetzt echt nachsehen: Bob’s Country Bunker
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber um noch mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. 50 Euro für so einen High-Tech Spannverschluss, der zudem total schräg aussieht würde ich nie im Leben ausgeben. Den 1 Euro für die Schlitzschrauben schon eher. Bevor ich mich hinstell und in eine Inbusschraube nen Schlitz säge....

Man kann natürlich auch im Schraubenhandel nachschaun, bin mir aber nicht sicher ob es Schlitzschrauben mit einem derart hohen Schraubenkopf gibt und die Breite des Schlitzes betreffend ???
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ist ja schön wenn man dann am hals keinen Imbus mehr braucht.......und die bridge Seite durchbeisst man dann beim Saitenwechsel einfach...?...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaube es geht eher darum, wenn man zum Nachstimmen oben aufmachen muss
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Mal im Ernst, ich hatte mit dem System selbst nie Probleme, aber wie ist es bei euch: Ist das Problem eher das nötige Werkzeug oder das Ausnudeln der Schrauben?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ich hatte es früher, dass meine Schrauben bzw. das Werkzeug ;-) ausgenudelt sind. Nun gut, dann schraubt man halt neue rein.

Das Problem habe ich aber überhaupt nicht mehr. Früher zu Anfängerzeiten dachte ich halt, das muss ordentlich fest, damit sich hier ja nix verstimmt.. Also hat ja auch geklappt... hihi ;-) Aber mittlerweile ist das so bei mir drin, dass ich die gar nicht so fest anziehen muss, dass die Schrauben ausnudeln. Also wirklich mal!
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Wir reden hier von stinknormalen Schrauben...Preis 20ct....

Zudem: ein gescheites Locking tremolo verstimmt sich bei mir im leben eines Saitensatzes seeeeehr selten. Wenn man die locking nut öfters zum Stimmen öffnen muss, dann ist da was anderes faul oder das Tremolo ist schtott - aber dann sind die Schrauben auch das kleinste Problem...
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ist ja fast wie den Blues Brothers, da wollte der Wirt in dem Country&Western Club doch auch noch etwas bekommen, weil sie mehr als die Gage getrunken hatten. :ROFLMAO:

Edit: da musst ich jetzt echt nachsehen: Bob’s Country Bunker
Und die Blues Brothers Boys Band, die Country UND Western drauf haben - Klassiker!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded