Texte+Tab`s auf dem Tablett

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo in die Runde!
ich hatte vor längerer Zeit mal nach einem Programm für Android Talett gefragt mit dem man Texte Harmoniesheets etc.
bequem on Stage aufrufen kann. Für Apple gibts das natürlich im Apple Store, aber nicht jeder möchte sich an Apple binden.
Ich habe inzwischen, so glaub ich, ein brauchbares Programm gefunden.
Für die die es brauchen können, nicht kennen und ein Android unterstützes Tabt benutzen hier der Link:

MobileSheets - The Android Sheet Music Reader -

http://www.zubersoft.com/mobilesheets/about.html

Die Bedienung und Hilfe-Funktion ist in englischer Sprache. Auf YT gibt es div. Hilfsvideos die anschaulich zeigen wie man was einrichtet.
Ist im Google Play Store, ich glaube auch als Testversion zu erhalten. Die Kaufversion ca 6,00Euro.
Die Kommentare der Nutzer sind überwiegen positiv, was ich unterschreibe.

Man muß 1x alle Texten/Noten etc. per PDF/Jepeg erfasst und in der "mobilesheet" Bibliothek hinterlegt haben.
Danach ist das Erstellen von Setlisten, Aufrufen einzelner Dateien mit einem Klick erledigt. Das geht auch per Fußtaster.
Welcher Sänger hat schon alle Texte im Kopf? ;-))
Es gibt div. Zusatzfunktionen wie z.b. ein Metronom und es ist möglich in der aufgerufenen Note/Text per Stick Vermerke, Änderungen
sogar farbig zu hinterlegen.

Das geht glaube ich, bei Apple nicht !?:triumphant:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Danke Jürgen. Ich hatte Dir ja schon gesagt, dass ich mir das unbedingt mal angucken möchte. Nun weiß ich wenigstens, wie das heißt :)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Hi

Ich möchte auf keinen Fall ein ios-android bzw. apple-samsung bashing oder sowas in der Art.
Aber ich benutze schon länger ein ipad und dort heisst das Programm OnSong und damit geht das alles auch (und noch mehr wie z.Bsp. Video Streaming oder kabellose Bluetooth Steuerung per Fußschalter oder bei längeren Texten automatisches Scrolling)
Ob's OnSong auch für die Android Platform gibt - keine Ahnung.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Hi

Ich möchte auf keinen Fall ein ios-android bzw. apple-samsung bashing oder sowas in der Art.
Aber ich benutze schon länger ein ipad und dort heisst das Programm OnSong und damit geht das alles auch (und noch mehr wie z.Bsp. Video Streaming oder kabellose Bluetooth Steuerung per Fußschalter oder bei längeren Texten automatisches Scrolling)
Ob's OnSong auch für die Android Platform gibt - keine Ahnung.
Nein nein, es geht nicht darum, was besser ist. Fast jeder weiß, dass es für iOS viel mehr Apps für Musiker gibt als für Android, aber nicht jeder hat ein iPad, ich z.B. auch nicht. Daher ist es doch toll, dass es auch für Android einige brauchbare Programme in der Richtung gibt und jemand schreibt, wie die heißen :)
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.217
Ne, ich kann ja auch gar nicht behaupten, daß OnSong besser ist, denn ich kenn' ja MobileSheets gar nicht. Ich wollte nur kurz mitteilen wie so ein Programm für die ios Platform heisst.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Na prima, vermutlich kennt das nicht jeder und es ist sehr hilfreich, das zu wissen.
Unser Sänger benutzt mit seinem iPad auch so ein Programm. Textmappe adé.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ich benutze für ebenfalls Mobile Sheets auf Android. Das klappt super. Blättern per Bluetooth und scrollen kann MS ebenfalls , nutze ich aber nicht. Im Gegensatz zu anderen Programmen kann man in MS ein sheet nicht direkt anlegen. Das geht nur über PDF und Grafik-Dateien. Der Entwickler hat MS Pro in der Pipeline. Kommt allerdknigs nicht so schnell voran, wie er es geplant hatte. Das wird dann quasi G3 sheet reading.

Die Kollegen benutzen auf ihren ipads setlist maker. Das gibts inzwischen auch für Android. Auch ein sehr mächtiges Programm. Wie MS kann dieses Programm auch Midi Befehle und einen Klick ausgeben. Cool für unseren Drummer. Der schaltet sein e-set on the fly mit der dem sheet um und lässt sich optisch das den jeweiligen Klick anzeigen.

Für die paar Songs, die ich nicht auswendig spiele, täte es für mich allerdings auch ein einfacher PDF Reader.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt- bei rebuy.de gibt's sehr günstige Second Hand Tablets von jeder Marke, und fürs IPad heißen die Apps OnSong, Unrealbook oder Forscore- die können fast alle das gleiche, gleich gut, wobei Forscore bestimmt nochmal on top ist. Mit Scanner Pro kann man problemlos alle handschriftlichen Charts oder Bücher einscannen, die werden dann automatisch gerade gerückt und Belichtungskorrigiert- ich möchte das nicht mehr missen;) Sowas gibt's betsimmt Auch für Android - zur Not für Gigs einfach ein iPad 3 für 250,-€ kaufen? Man weiß eh nicht wieviel Gigs so ein Tablet überlebt
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich hab auch auf IPAD Ebene verglichen und ForeScore war das Beste...
( Wobei für mich ein Hauptkriterium war die pdf und auch mp3 files ( zum üben ) per Dropbox zu übermitteln....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded