Tonabnehmer

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Du musst bei den Fishmans weder Push Pull noch Toggle Schaltungen nutzen, dz kannst sie einfach als Humbucker mit einem fixen Voicing nutzen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
AirNorton hatte ich schon einmal als Stock PU in einer Mahagony RG - das war eher dünn UND bauchig zugleich, also eine Kombi die für mich gar nicht geht - der PU hatte nach 5min seinen weg zu Ebay gefunden:biggrin:
Na..das klingt nicht gut....Dann isses ja richtig gut, daß ich mich nie drüber getraut hab, den zu probieren. ;-)
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
so, hab den Fishman classic open drin. Musste dazu doch die Oberfäse in die Hand nehmen, denn die TA haben nicht in die Fräsungen gepasst (zu tief...). Jetzt hab ich alles umgebaut, sitze hier und bin nach dem ersten Eindruck etwas entsetzt......die TA klingen wie eingeschlafene Füsse...
Der Output (wenn man überhaupt davon sprechen kann) kitzelt in meinem Axe III gerade mal die unteren zwei Input LEDs (bei 100%).
Mit baugleichen Gitarren, und mit passiven SD Custom oder Barenuckle Nailbombs hab ich bei 50% schon mit Roten LEDs zu kämpfen. Die Presets die für die beiden Gitarren gemacht sind fett nach Metallbrett klingen, klingen mit den Fishman als fehlten noch 50%-70% schub...

Ist das normal, dass die Fishman gegen die passiven im Level so absacken? Ich dachte eher die aktiven PUs würden meine Input Level noch viel weiter ins rote treiben??
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
949
Kann ich zumindest was die Fluence Modern angeht verneinen. Haben mehr Output als z.B. der Nailbomb. Alles was vorher brachial klang, klingt damit brachialer, aber eben sehr gut auflösend und mit klarer Saitentrennung.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ihr macht mich alle ganz wuschig mit euren blöden Fluence-Beschreibungen. Dabei hab ich so tolle Pickups in meinen Gitten...aber.....aber...neee...............................aber.............haarrrrrrrgh
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Finde ich jetzt auch sehr seltsam, sowohl dein Pegel Problem, wie auch die Tatsache, daß du fräsen musstest, bei meinen Gitarren gab es beim Einbau nie Stress. Was den Pegel angeht, das Townsend Set und die Fluence Modern haben einen ziemlich hohen Output, nur das Merrow Set ist vom Pegel her eher niedrig. Ich habe die Classics noch nicht, habe sie aber schon gespielt, da wäre mir der Pegel auch nicht negativ aufgefallen. Du weißt, das Voicing#2 das Heiße Voicing ist, damit auch mehr Output haben dürfte? Voicing 1 ist klassischer PAF, Voicing 2 der heiße PAF und Voicing 3 Single Coil.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also für das Townsend Set und auch die Modern, zumindest die 7-String Variante kann ich das mit dem niedrigen Level auch verneinen. Die hauen ordentlich raus. Die Classic hab ich nicht.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
so...Entwarnung (und deutlich bessere Laune). War ein klassisches Eigentor. Die j-Customs sind im mini "Elektrofach" graphitbeschichtet. Da ich die 9V mit dem globigen Ibby 5-fach + 2x große Push/pull Potis nie und auch noch untergebracht hätte, habe ich den 5-fach durch nen 3-fach ausgetauscht. Und der hatte offene Flügelkontakte die mir unbemerkt mit dem Graphitlack am Gehäuse einen mini Bypass gebruzelt haben. Auf so was muss man erst mal kommen... das hat gerade gereicht um dünn zu klingen, aber erst mal nicht nach defekt gerochen, habe 20 graue Haare mehr. :doh:

Marcus: Bei den Jcrg sind die blöden Aussparungen für die Tonabnehmer wohl von fleißigen Japanern in Handarbeit um die PUs herum rausgeschnitzt. Die Dinger sind richtig flach und nur an den Beinchen tiefer gefräst. Hatte bevor ich bestellt hatte auch nach der totalen Bauhöhe geschaut und die war fast identisch bei den Duncan und den Fishman...aber: die Fishman sind flach, d.h. sie haben die Höhe über die gesamte breite, die Duncans sind nur an den Ohren so hoch - und Taschen dafür die sind bei den Gitarren tiefer gefräst......naja, dank Oberfräse wars ne Sache von 5 Minuten - aber ich hasse es eigentlich an den teuren Gitarren zu schreinern. Allerdings denke ich, ich werde wohl um eine weitere Fräsung für zusätzliches Batterie fach nicht herumkommen, denn der 9V Block steckt press im E-Fach, und die kabel habe ich drumherum gestopft...

So jetzt neue Saiten und dann schauen wir mal...:very_drunk:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Verstehe, aber immerhin hast du eine Fräse, früher haben wir so was mit einem Hammer und einem Schraubenzieher geregelt Bin auf dein aktualisiertes Feedback gespannt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
hab mich jetzt mal durch etliche Presets gearbeitet und bin sehr angetan von den TA👍...war echt ein guter Tipp! Danke.
Jetzt muss ich nächste Woche mal sehen wie sich das im Bandgefüge durchsetzt. Hatte mir ja noch einen Satz gebrauchte Duncan Distortion für eine andere Ibby geschossen. Der ist noch nicht verbaut....bin jetzt echt am überlegen ob ich den überhaupt verbaue oder gleich zusammen mit den ausgebauten EVOS wieder verkaufe und da eventuell gleich Fishman einbaue. (würde evtl. sogar die hässlichen Kappen akzeptieren...man kann ja Magnete draufmalen..:biggrin:).
Welche klingen denn noch gut, aber eben anders als der Classic. (soll ja nicht jede Gitarre gleich klingen...). Eher Townsend, Abasi, oder Modern?

Es wurden ja hier Soundsamples hochgeladen (vieeeeelen Dank nochmal!), aber ich kann mich nicht entscheiden:frusty:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich stimme fuer die Townsend :thumpsup:
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
:bounce:ok, überzeugt....

heute bestellt, Gitarre Nr. 2 ausgeweidet und gefräst. Wenn DHL mitspielt sind die Dinger morgen da und eingebaut.
Was ist eigentlich das Voicing 2, lt. Schaltplan sind ja mit Pull/Push die Voicings getauscht & der Humbucker gesplittet? So viel Single Coil braucht kein (Metal)mensch... Wenn die Humbucker im Voicing 2 brauchbar (und rockig) klingen, würde ich den Switch umlöten und die Single Coil Trennnung evtl. nur auf Pos. 2 und 4 des 5 fach Switch legen, dann hätte ich wohl alles außer beide Single Coils gleichzeitig und damit könnte ich wohl leben. Oder lohnt der Humbucker modus Voice 2 nicht?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
:bounce:ok, überzeugt....

heute bestellt, Gitarre Nr. 2 ausgeweidet und gefräst. Wenn DHL mitspielt sind die Dinger morgen da und eingebaut.
Was ist eigentlich das Voicing 2, lt. Schaltplan sind ja mit Pull/Push die Voicings getauscht & der Humbucker gesplittet? So viel Single Coil braucht kein (Metal)mensch... Wenn die Humbucker im Voicing 2 brauchbar (und rockig) klingen, würde ich den Switch umlöten und die Single Coil Trennnung evtl. nur auf Pos. 2 und 4 des 5 fach Switch legen, dann hätte ich wohl alles außer beide Single Coils gleichzeitig und damit könnte ich wohl leben. Oder lohnt der Humbucker modus Voice 2 nicht?
Ich nutze den nicht, Devin Townsend übrigens auch nicht. Ich hab die auch ohne Push Pull verbaut, 1 und 5 sind die Humbucker in Voicing 1, die anderen Positionen die Single Coils

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es das Townsend Set mittlerweile in Deutschland auch? Ich hab meine beiden in UK bestellt. Eigentlich nicht so wild, nur die Lieferung geht in D natürlich etwas schneller.

Ich muss mir das mit den Voicings mal noch mal genauer ansehen. Ich hab das eine Kit in einer ESP Horizon verbaut und da das Teil nur nen 3-fach Schalter hat, hab ich auch einen der Push-Pull eingebaut. Ich glaub ich hab da auch nur HB in V1 und dann halt Single Coil. ...
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
na laut Fishman Schaltplan hat Devin Townsend neben den 3 fach PU Switch noch nen 2ten Switch verbaut, mit dem er V1, V2, und V2Split schalten kann. Mir ist aber eigentlich auch egal was DT selbst nutzt. Da ich ihn zu wenig kenne, suche ich nicht seinen sondern einen guten Sound für mich.
Lt. DHL kommt er morgen zwischen 10-13......👍:very_drunk:....werde den Lötkolben schon mal anheizen...

Marcus, nutzt du die Single Coils? (außer zum privaten Vergnügen und Wohnzimmerdudel...) Tue mir irgendwie immer schwer mit Single Coils im Metal.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab keine Ahnung wie Queensryche damals ihre Clean-Sounds hinbezaubert haben aber bei dem Set bekommt man mit Single Coil da recht ordentliche Clean-Sounds hin, wenn man solche mag.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
mhm...und die kombi Single-Neck - Single-Bridge ist "herausragend" gut? (denn genau diese Mittelposition wollte ich ja eigentlich opfern)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ob herausragend gut kann ich nicht sagen. Bei den Jungs, bei denen ich spiele brauch ich nur einen Cleansound und der darf leider nicht so klingen. Sonder schön warm und rund ... :rolleyes:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded