Tone Matching von Gitarren

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hi Marcus - da hast Du dir aber viel Mühe gemacht! EIn bißchen Akkord-Strumming wäre vielleicht besser zum unterscheiden gewesen.

Ich habs ja mit dem Preset/Tonmatch von Friedlieb auch schon probiert, aber dem Tonmann hat´s nicht gefallen..........

Die Taylorsachen sind alle brillianter, dünner - der Tonmatch von Friedlieb ging auch in die Richung. Das wurde bei meiner Yamaha Akustik dann zu künstlich.

Dein Original der J45 find ich zu "piezomäßig".

Am besten gefällt mir - wenn man es ohne Bandkontext hört - das allerletzte - mit der Gibson Hummingbird.

Aber wie immer - alles subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
War keine Mühe, nur Neugier und Spaß ? Und ich habe halt das Lick aufgenommen, das ich auch zum matchen genommen habe, vielleicht nehme ich morgen mal was vernünftiges auf, gedoppelt und so. Klar, bei dem ersten File kann man hören, dass es eben nur ein Piezo ist, beim Rest muss ich noch was experimentieren

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Was mir auffällt - die Originalaufnahmen sind alle mit Daumenpick und Ragtimepicking gespielt. Man sollte ja möglichst am Original bleiben bei Spielweise.

Hast du nur den Tonmatchblock in deinem Akustikpreset oder auch den Tube Preamp?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Nur Compressor, Tonematch Block und Reverb, und mit Daumenpick kann ich nicht spielen, bei mir gibt es nur fingerpicking oder eben klassisch mit einem normalen Plek

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass die Taylor 914CE ganz gut funktioniert, wenn man doppelt, das teste ich morgen mal. Ansonsten gefällt mir die Hummingbird und die Cort ganz gut

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo Marcus, könntest du mal dein Originalpatch posten ?

Grüße
Peter
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Hab gestern auch mal rumprobiert mit dem Tonematch von Friedlieb (Taylor), Gitarre ist eine Yamahy CPX-15SA mit Piezo und eingebautem, verstellbarem Kondensatormikro (live wegen Feedback ab und zu problematisch).

Dazu kommt ein Oktavpitchter 1 Oktave nach oben.

Beide Aufnahmen ist je eine Stereospur, also nicht gedoppelt.

Hier das Preset mit dem Tonmatch von Friedlieb ohne Mikro:




Das gleiche Preset mit bordeigenem Kondensatormikro ohne Tonematch



Und das Preset:

Anhang anzeigen Akustik 12-saitige Versuch.syx


Ich finde, Akustiksounds durch das Axe klingen mit dem Tubepreamp (auch ohne klangveränderung) fetter - nur Pegel mit Filter oder im Kompressor anheben bringen nicht soviel Wärme oder Fülle.

Was bisher mein Fehler war - Tonmatchblock von Mikrophon/ Akustik´+ bordeigenes Mikro. Wird dann sehr dünn........

Der Pitchschifter mag den definierten Anschlag mit Pick, langes Ausklingen verwirrt ihn, genauso Fingerpicking klingt dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Danke für den Tipp mit dem Tubepreamp, den hab ich noch garnie verwendet! Das probiere ich mal aus!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Den Tubepreamp werde nachher mal testen, pitchshifter mag ich nicht, dafür Spiele ich auch zu viel mit fingerpicking, chorus mag ich übrigens bei echten Akustik Gitarren auch nicht, bei cleanen Egitarren liebe ich ihn.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Chorus mach ich live auch nie, das eiert bei der normalen Schrubbelgitarre zuviel rum. Aber nur als Vergleich, weil Kollege Axifist das ja auch dabei hatte.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Kann ich eigentlich Aufnahmen von meiner Yamaha mit zwei Mikros - Overheadmikros - Kondensator - auf Steg und Hals (also Stereospur) auch in einen Tonematchblock packen? Bleibt der Raumklang da erhalten? Wäre ja live toll - dann könnt ich das Boardmikro ausschalten wegen Feedbackgefahr.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Der Raumklang ja, der Raumhall nein.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Chorus mach ich live auch nie, das eiert bei der normalen Schrubbelgitarre zuviel rum. Aber nur als Vergleich, weil Kollege Axifist das ja auch dabei hatte.
Hatte ich nur in diesem Gitarre-steht-alleine-da-Preset. Im Bandzusammenhang mache ich das auch nicht!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.409
Tube Pre Amp-Block hab ich auch in all meinen Akustik-Patches. Röhrenwärme und so.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
https://soundcloud.com/marcus-siepen/acoustics-neu/s-VUsAP

Ok, neues Spiel, neues Glück, oder wie heißt das. Mein neuer Patch, mit Kompressor, Tube Preamp, Tonematchblock und Reverb, gefällt mir bis jetzt am besten. Gematcht habe ich dieses Mal eine Gibson J45, das macht ja auch irgendwie Sinn, schließlich spiele ich das Ding ja auch ^^ Zu hören gibt es erst das Picking aus der Vorlage als einzelne Spur, dannach auf Grund der großen Nachfrage ein bisschen Strumming, wobei das für mich eher uninteressant ist, da ich eigentlich nie strumme (lol, nennt man das so?). Dann nochmal das Picking in Stereo, genauer gesagt gedoppelte Spuren, Stereopatches mag ich ja nicht so und zum Schluß noch ein bisschen Fingerpicking ala BG (alles davor war mit Plek gespielt)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ok, hier der Versuch, Aufnahmen von der eigenen Gitarre (Yamaha CPX-15SA) mit zwei Overhead-Kondensatormikros zu matchen und zu dem reinen Piezoklang dazuzumischen.

Um dann live das bordeigene Mikro wegzulassen oder nur wenig aufdrehen zu müssen für weniger Feedback (für abdämpfen rechte, Klopfgeräusche ist das natürlich toll und klingt am natürlichsten.

Die reine Piezoaufnahme:



Piezo mit Tonematchblock (ohne Bordmikro)



Vielleicht sollt ich die Mikroaufnahme auch noch dazu stellen............
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ok hier mal die Aufnahme nur mit dem Tonematch, ohne Tubepreamp, Lautstärke über Filter am Ende der Kette:



Die reine Mikroaufnahme in Mono (eine Spur):



Die ganzen Gitarren von dem eigentlichen Song - gedoppelt, weil das tatsächlich besser klingt - alles Mikro:




Die Slidegitarre ist einbißchen harmlos, da Glas auf Elixirsaiten.

Falls es ein bißchen eiert - da ist nix nachbearbeitet, alles sehr roh noch, nur auf den Sologitarren ein wenig Reverb/Comp von der DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded