Toslink Adpter- MFC mit RJ45 Anschluss

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ich hab in den letzten Tagen bei g66 mal nachgefragt, ob man die technisch unzureichende RJ45 Buchse im MFC 101 gegen eine Neutrik -
http://www.thomann.de/de/neutrik_ne8fdp_b.htm - austauschen könne.
Leider bekam ich eine Absage.

Zu diese Buchse gibt es von Neutrik eine " Stecker-Hülle" in die das komplette RJ45 Kabel eingelegt wird. Ohne Lötarbeit, mit einer sicheren Verriegelung a la Neutrik.
http://www.thomann.de/de/neutrik_ne_8_mc.htm

Neugierig habe ich mal selbst in das MFC 101 reingeschaut. Der Grund scheint mir zu sein, daß die Buchse in der Platine fest verlötet ist. Zuviel Aufwand? Für einen Fachmann der Chips, Transistoren etc. in einer Platine tauschen kann, sollte es m.E. keine große Hürde sein die "Mickimausbuchse" auszulöten und die Neue einzubauen und anzuschließen. Würde G66 nicht gefallen aber man umgeht das ganze Adaptergedöns incl. des Platzproblems.

Hier der Originaltext von G66 Zitat: "Hallo Jürgen, ich hatte es ja schon in meiner letzten mail geschrieben, wir können die alten Geräte leider nicht umbauen. Die FASLINK-Adapter könnte man z.B. mit Klett befestigen."Zitat -Ende.
Leider sagt Jochen nicht warum sie es nicht machen - wollen.

Hallo Paco, könntest Du bitte mal ein Statement abgeben zur technischen Machbarkeit meine Idee?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Wird vor allem die Garantie beeinflussen, dieser Umbau.

Und sags nicht weiter, daß du selber da rumbastelst - sonst auch keine Garantie mehr!
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Ne,ne, noch hab ich nicht gebastelt, nur mal reingeschaut. Garantie läuft aber auch mal aus.
Ich jedenfalls ärgere mich über diese Buchse und die öfter angezeigten "Timeoutfehler" nerven. Die liegen nach meine Ansicht an der äußerst wackligen Verbindung in der RJ45 Buchse am MFC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Mmh, meine packt seit 7 Monaten und ca 20 Gigs und zig Proben fest zu........keine Timeout-Fehlerprobleme.............da wackelt nix............ich steck aber auch selber ein und aus, laß da keinen Roadi ran. Und ich hab so einen Kabel mit dem Neutrikstecker - original von G66. Paßt super.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich habe auch ein Kabel von G66,aber meine Buchse am MFC ist auch eher wacklig, die am Axe-FX selber ist absolut stabil. Ich hoffe erst mal auf die Faslink Kisten, ansonsten denke ich auch an einen Umbau

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ja bei mir steht auch ein Umbau auf Ethercon an, hab ein MFC Mark 1 und diese Netzwerkbuchse ist echt ein Witz. Erstmal die Buchse selbst, absolut nicht tauglich für ne Bühne. Aber selbst mein 300€-Netbook hat ne Netzwerkbuchse aus Metall, wenigstens das hätte doch drin sein können. Ich find das MFC technisch geil, v.a. natürlich auch wie gut es mit dem Axe zusammenarbeitet, aber wie das gebaut ist, da graust es mich echt! Wenn ich jetzt erfahre, dass die Ethercon-Buchse im Mark2 auch nicht oberste Qualität ist, dann muss ich schon sagen, dass Fractal da seinem guten Ruf nicht so recht gerecht wird!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
952
Ich hatte vor meinem Liquid Foot bereits ein Prostage X05. Ist natürlich nicht so flexibel wie das MFC oder andere Controller, allerdings hatte das vor etlichen Jahren eben schon einen XLR-Anschluss. Den passenden Adapter für Midi gab es damals auch schon. Als ich die Ethernet-Lösung bei Einführung des MFC drüben im Board negativ angemerkt hatte und XLR ins Spiel brachte, gab es noch nicht einmal eine Reaktion, jetzt wird es als tolle Neuerung gefeiert :D
Ich hab das MFC seit gestern und bin echt total von den Socken wie easy das alles geht, wie toll das funktioniert, wie selbst erklärend das meiste ist. Alles super, alles toll, aber diese Buchse ist ein echter Witz.
Okay, ich geb's ja zu...bin trotzdem glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.874
Wenn ich jetzt erfahre, dass die Ethercon-Buchse im Mark2 auch nicht oberste Qualität ist, dann muss ich schon sagen, dass Fractal da seinem guten Ruf nicht so recht gerecht wird!
Wer sagt das? Ethercon ist total ok, Faslink noch besser und ja, ich geb`euch allen recht: Mit der RJ45 Verbindung des MKI hat sich FAS nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe auch ne MKI und toi, toi, toi bisher noch nie Probleme, auch trotz ordentlichem Live Einsatz. Aber man muss schon immer höllisch aufpassen, dass das Kabel Zugentlastet gelegt wird und und und ... Timeoutfehler habe ich allerdings nicht zu bemängeln ...

Den Umbau macht G66 nicht. Wieso und warum bleibt denen überlassen. Das ist in erster Linie ein Vertrieb und keine Umbaubastelbude, denke ich. Der Hersteller selber bietet es ja auch nicht an, das mal nur so nebenbei. Vielleicht einfach mal zum Elektrotechniker Deiner Wahl gehen? Ich selber traue mich da jedenfalls nicht ran ... deshalb werde ich wohl auch eher auf die Adapterlösung gehen ... wollte ich ja schon vor Jahren ... lol

Nichtsdestotrotz kann man das sehr wohl selber umbauen, im FAS Forum gibt`s ne Umbauanleitung:
http://forum.fractalaudio.com/mfc-discussion/40223-ethercon-mfc-101-missing-link.html
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ich meine nicht den Anschluss ansich, EtherCON ist klar ein völlig guter Anschluss, sondern die Buchse. Da gibts ja auch Qualitätsunterschiede. Zum Glück hab ich nen sehr begabten Bruder, der mir da helfen kann. Mir selbst würd ich den Umbau nicht zutrauen.

Aber ich hab glaub den Ausgangspost falsch verstanden (ich meinte er will nen EtherCON durch nen EtherCON von Neutrik ersetzen lassen, also gleiche Buchse, nur höhere Qualität ..), daher bin ich für das Missverständnis verantwortlich ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Habe gerade die Versandbestätigung für mein Faslink Set bekommen, bin gespannt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Ich auch ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich auch:)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ich noch nicht, aber bald. Werd das eine Teil (so zumindest momentan der Plan) im MFC-Gehäuse unterbringen und ins Gehäuse ein D-Norm Loch reinmachen, wo dann der XLR-Anschluss hinkommt. Will kein Netzwerkkabel mehr nach außen bringen. Am Axe darf noch ein Netzwerkkabel zum Adapter, aber dann gehts sofort via XLR auf meine kommende Anschlussleiste. Hoffe das krieg ich bald in Angriff genommen, dann dokumentier ich natürlich auch für alle Interessierten.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Den Umbau macht G66 nicht. Wieso und warum bleibt denen überlassen. Das ist in erster Linie ein Vertrieb und keine Umbaubastelbude, denke ich. Der Hersteller selber bietet es ja auch nicht an, das mal nur so nebenbei. Vielleicht einfach mal zum Elektrotechniker Deiner Wahl gehen?
http://forum.fractalaudio.com/mfc-discussion/40223-ethercon-mfc-101-missing-link.html
Ich wundere mich doch jetzt ein wenig über die o.a Aussage. Oft ist zu lesen, daß G66 einen guten Service.
bietet. Wie machen die das bei Reparaturen wenn sie "nur" ein Vertrieb sind und keine eigene Werkstatt haben?
Ich gehe davon aus, daß bei g66 mindestens ein erfahrener Techniker, kein Bastler, sitzt der Reparaturen ausführen kann. Warum der dann nicht in der Lage sein soll, zumindest die Buchse am MFC auszutauschen erschliesst sich mir nicht wirklich. Sicher nicht ganz einfach, weil die Buchse auf der Platine aufgelötet ist. Für einen Servicetechniker
dürfte es sicher kein so grosses Problem sein. Zumal er die Kisten inzwischen in-und auswendig kennen muß.

Es muss andere Gründe haben!? Nur einfach nicht wollen, ist mir zu wenig! Ich möcht`s einfach nur verstehen! Helfen tu ich mir dann notgedrungen selbst und ärgere mich bis zum Ablauf der Garantiezeit mit den Ausfällen rum.

Ich hätte normalerweise das Thema nicht mehr angerührt aber wie man hier mehrfach lesen kann, habe nicht nur ich so meine Probleme mit den Aussetzern am MFC.

Heute bei der Probe schon wieder! Zeigt zwar die Presetnummer aber nicht die Presetnamen.
Liebe Kollegen, die den neuen Adapter haben bitte, bitte teilt Eure Erfahrungen schnell mit.
Ist es die Problemlösung mit kleinstem Aufwand - für den MFC-User und für G66?;)

Gruss an die Runde!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Mich wundert das ehrlich gesagt nicht besonders.
Der Service bei G66 ist meiner Erfahrung nach perfekt, schnelle Rückmeldung, schnelle Reparatur, alles bestens.
Das sie in der Lage sind, eine Cat Buchse gegen eine andere auszutauschen steht außer Frage. Aber warum sollen sie Modifikationen durchführen, wenn doch ein entsprechendes Produkt am Markt ist. G66 ist natürlich auch ein Unternehmen, das profitorientiert arbeiten muß.
Wenn die neue Mercedes S Klasse auf den Markt kommt, erwartet je auch keiner, das seine Alte (S Klasse) auf das gleiche Niveau gepimpt wird
:p
Heute sollen die FAS Link Adapter ankommen!!!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Naja und dann bleibt es nicht beim Austausch der Buchse. Evtl. Muss das Gehäuse dann noch neu gebohrt werden.... Und was sonst noch so passieren kann. Ganz ehrlich. Da holen die sich vermutlich mehr Probleme ins Haus, als sie damit gewinnen können. Sie bieten einen super service an für die Geräte, die sie anbieten, aber eben nur service. Keine Modifikationen o.ä. da musst du damit zu anderen gehen.

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Ich nutz(t)e die Neutrik NE8 FF und habe diese mit Kabelbinder ins Rack und
Klettband auf das Pedalboard befestigt. An die Ethernet-Buchsen musste ich
nicht mehr und hatt auch nie Probleme mit Aussetzern.
Aber jetzt müssen sie den FAS-Link´s weichen ;)
Neutrik NE8 FF-PedalBoard.jpgNeutrik NE8 FF-Rack.jpg
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Genau so sieht momentan auch mein Plan aus, die Adapter sind schon da, jetzt muss ich mir nur noch 2 Patch-Netzwerkkabel besorgen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Was ist jetzt an den FAS-Links besser als die funktionierende Lösung mit den Neutrik NE8FF?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Was ist jetzt an den FAS-Links besser als die funktionierende Lösung mit den Neutrik NE8FF?
Für mich besteht der Vorteil darin, dass kein Netzwerkkabel mehr auf Langstrecke genutzt werden muss. Ich habe nur noch festinstallierte kurze Patchkabel zu den Adaptern. Von dort aus geht ja alles per XLR weiter. Das ist der Part, den ich nur noch an- und abbaue. Zum einen können die kurzen Patchkabel nun irgendwie fest vebunden werden, zum anderen muss ich keine Angst mehr haben, dass mir wer auf die Netzwerkstecker tritt, die anschließend dann nicht mehr wirklich halten. XLR ist einfach robuster.. Und das ist eigentlich der einzige richtige Vorteil!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded