Tuner spinnt

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Hmmm wir spielen heute die erste Show seit wann auch immer und ich habe gerade festgestellt, dass in beiden (!) XLs von mir der Tuner spinnt. Mein Tech meinte, meine Evertune Gitarre wäre nicht in tune, was ich pauschal verneint habe Wir haben sie dann an einem Peterson getestet, sie stimmt genau. An einem Polytune getestet, sie stimmt genau. An einem Boss getestet, sie stimmt genau. An meinen Fractals getestet, da wird sie als komplett verstimmt angezeigt. Kennt das jemand? Kann man da irgendwas aus Versehen verstellt haben?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist jede Saite anders "falsch" oder nur die 440 Hz für A auf irgendwas anderes verstellt? Dann wären aber alle "gleich" falsch. oder annähernd.... x cent zuviel oder zu wenig
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Ja, das könnte sein. Dass die Geräte auf ein unterschiedliches A kalibriert sind.

83375
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Man könnte mit Hulfe der Offset-Tabelle sogar sowas wie ein Buzz Feiten Tuning realisieren. Die Frage ist, ob und wie das alles sich „von selbst“ verstellen könnte.

Oder haben deine Roadies einen sehr kreativen Humor?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Muss ich morgen mal checken, das ganze Zeug steht noch in der Halle, da wir morgen noch eine Show spielen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob alle Saiten gleich falsch angezeigt wurden. Auf jeden Fall schon mal danke für die Hinweise, ich werde berichten.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
So, ich habe gerade nachgesehen, die Tuner in den XLs sind ganz normal eingestellt, genau so, wie es sein sollte. Trotzdem zeigen sie falsche Werte Es ist auch nicht so, dass alle Seiten gleich falsch angezeigt werden, manche mehr als andere. Ich bin da etwas ratlos.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
555
Ist ja komisch, dass es gleichzeitig bei zwei Geräten auftritt. Das schließt ja einen Defekt ja aus.
Und es ist sicher nicht die Sample Rate? Dass die aufgrund von extern angeschlossenen Geräten verändert wurde?
Keine Ahnung, wie das beim Mac ist, aber unter Windows kann man die sich in den Treibereinstellungen ansehen:
83376
Wenn die auf 41000 Hz steht, dann zeigt der Tuner deutlich verkehrte Werte an.

Wiki-Zitat:
Wrong tuner value when not using 48kHz sample rate
If the device is connected to a DAW which is not set to a 48kHz clock (sample rate), the tuner settings may be off.
"The Axe-Fx requires a 48 kHz clock. Anything else will screw up the calculations." [4]
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ist ja komisch, dass es gleichzeitig bei zwei Geräten auftritt. Das schließt ja einen Defekt ja aus.
Und es ist sicher nicht die Sample Rate? Dass die aufgrund von extern angeschlossenen Geräten verändert wurde?
Keine Ahnung, wie das beim Mac ist, aber unter Windows kann man die sich in den Treibereinstellungen ansehen:
Anhang anzeigen 83376
Wenn die auf 41000 Hz steht, dann zeigt der Tuner deutlich verkehrte Werte an.

Wiki-Zitat:
Wrong tuner value when not using 48kHz sample rate
If the device is connected to a DAW which is not set to a 48kHz clock (sample rate), the tuner settings may be off.
"The Axe-Fx requires a 48 kHz clock. Anything else will screw up the calculations." [4]
Aber die Dinger sind ja im Moment in meinen Racks und mit nichts verbunden, kein Rechner, nichts. Sollte da die Samplerate nicht automatisch auf 48 kHz stehen?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Du hast die XLs ja schon länger und warst damit ja auch schon öfters on Tour. Wenn das schon länger so wäre, wäre es Deinem Techniker schon früher aufgefallen.

Hängt vielleicht ein Gerät noch zw. Gitarre und dem XL, was bei den Stimmversuchen mit den andern Tunern nicht mit in der Signalkette liegen? (AB-Box, Funk, Patchkabel im Rack, etc.) Dass möglicherweise ein solches Gerät das Stimmen stört?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab immer gedacht, das Axefx kann gar nix anderes als 48 kHz
 
B

belphegor

Guest
So, ich habe gerade nachgesehen, die Tuner in den XLs sind ganz normal eingestellt, genau so, wie es sein sollte. Trotzdem zeigen sie falsche Werte Es ist auch nicht so, dass alle Seiten gleich falsch angezeigt werden, manche mehr als andere. Ich bin da etwas ratlos.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Also die Aussage "manche mehr, als andere" muss nicht, deutet aber schon darauf hin, dass der Tuner
bezogen auf die einzelnen Saiten anders kalibriert worden sein könnte.
Wie hier ja schon angedeutet, kann man pro Saite festlegen, um welchen Wert das Tuning ggf.
vom normalen Standardwert abweichen soll; um bspw. spezielle temperierte Stimmungen zu ermöglichen.
Beim Axe II MKII ist hierfür im Menu Tuner das Register Offsets zuständig.
Ein Register davor, Config, hat es rechts einen Regler Use Offsets.
Den kann man On/Off setzen.

Ich weiß, eventuell erzähle ich Dir nix Neues und Dein Tech ist Profi und verstellt da idR., nichts.
Da wir aber schon alle mal Pferde vor Apotheken haben kotzen sehen, sollte man diese Einstellungen
zumindest mal in Augenschein nehmen.

Gruß
Mike
 
B

belphegor

Guest
Ich hab immer gedacht, das Axefx kann gar nix anderes als 48 kHz
Ja, isso.
Aber die angeschlossenen Geräte/Programme sind da der ausschlaggebende Faktor.
Und wenn man SPDIF o.ä. nutzt, kann man ja zBsp. die Quelle der Clockfrequenz im Menü I/O wählen.
Und generell kann man auch in einer DAW mit 44.100 aufnehmen, obwohl das AxeFx selbst
mit 48.000 läuft.
Das Axe selbst läuft ausschließlich im 48 kHz-Betrieb.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Also, natürlich hängen in den live Racks Sender und Switcher vor den XLs, aber die sind nicht das Problem, wir sind auch mit der Gitarre direkt per Kabel ins Axe FX gegangen, mit dem gleichen Ergebnis. Und es sind auch keine anderen Tunings im Tuner programmiert, das haben wir alles gecheckt. Und ja, auf der letzten Tour gab es das Problem noch nicht, die ist aber lange her Ich habe auch meine Fractals noch nie per spdif angeschlossen, ich gehe bei Aufnahmen immer ganz einfach aus den XLR Ausgängen raus.... Ich bin da echt etwas ratlos.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, isso.
Aber die angeschlossenen Geräte/Programme sind da der ausschlaggebende Faktor.
Und wenn man SPDIF o.ä. nutzt, kann man ja zBsp. die Quelle der Clockfrequenz im Menü I/O wählen.
Und generell kann man auch in einer DAW mit 44.100 aufnehmen, obwohl das AxeFx selbst
mit 48.000 läuft.
Das Axe selbst läuft ausschließlich im 48 kHz-Betrieb.
Ich hätte jetzt gedacht man kann das Axefx zwar als Slave einstellen, den clock betreffend. Aber ich hab angenommen man kann dann nur ein bisschen von den 48 kHz abweichen. Aber okay. Wenn dann auch andere Taktraten gehen, umso besser.

Das Feature mit dem Offset für jede Saite wusste ich auch nicht. Muss ich mir mal ankucken
 
B

belphegor

Guest
Ich hätte jetzt gedacht man kann das Axefx zwar als Slave einstellen, den clock betreffend. Aber ich hab angenommen man kann dann nur ein bisschen von den 48 kHz abweichen. Aber okay. Wenn dann auch andere Taktraten gehen, umso besser.

Das Feature mit dem Offset für jede Saite wusste ich auch nicht. Muss ich mir mal ankucken
Wobei sich mein letzter Satz auf den Betrieb unter Nutzung der normalen Anschlüsse bezieht.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich seinerzeit mal ne digitale Verbindung mit abweichender ClockRate versucht habe.
Hatte ne Weile das Teil digital über mein Interface laufen.
Das kann alles bis 192.
Ich glaube allerdings, dass ich damals immer auch das Interface mit 48 laufen hatte und das Axe als Master.
Ich wollte ja spielen/aufnehmen und nicht herumbasteln ;-)
 
B

belphegor

Guest
Also, natürlich hängen in den live Racks Sender und Switcher vor den XLs, aber die sind nicht das Problem, wir sind auch mit der Gitarre direkt per Kabel ins Axe FX gegangen, mit dem gleichen Ergebnis. Und es sind auch keine anderen Tunings im Tuner programmiert, das haben wir alles gecheckt. Und ja, auf der letzten Tour gab es das Problem noch nicht, die ist aber lange her Ich habe auch meine Fractals noch nie per spdif angeschlossen, ich gehe bei Aufnahmen immer ganz einfach aus den XLR Ausgängen raus.... Ich bin da echt etwas ratlos.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
OK.
War nur eine Vermutung aufgrund der Facts, die Du vermeldet hattest.
Nutzt Du den Tuner denn am Gerät selbst, oder verwendest Du das Axe-Pedal?
 
B

belphegor

Guest
Hmmm wir spielen heute die erste Show seit wann auch immer und ich habe gerade festgestellt, dass in beiden (!) XLs von mir der Tuner spinnt. Mein Tech meinte, meine Evertune Gitarre wäre nicht in tune, was ich pauschal verneint habe Wir haben sie dann an einem Peterson getestet, sie stimmt genau. An einem Polytune getestet, sie stimmt genau. An einem Boss getestet, sie stimmt genau. An meinen Fractals getestet, da wird sie als komplett verstimmt angezeigt. Kennt das jemand? Kann man da irgendwas aus Versehen verstellt haben?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi, ich bin's nochmal.
Ich beschreibe jetzt einfach mal, wie ich vorgehen würde, wenn ich vor diesem Problem stehen täte.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen; Es wäre MEINE Vorgehensweise.
Stellt also keine wie auch immer geartete Bewertung Deiner/eurer Fehlersuche dar!!!
Ich verfahre bei sowas, wie ich immer bei allen Problemanalysen verfahre:
Von aussen nach innen den Kreis der Möglichkeiten Schritt für Schritt einkreisen/verengen.
Das Ausschlussverfahren hierbei Schritt für Schritt anwenden.
Das Gerät ist absolut korrekt konfiguriert.
Ab einem bestimmten Punkt ggf. pragmatisch und lösungsorientiert agieren.


1. Frage:
Funktionierten die Tuner vor dem aktuellen Auftrittsort korrekt?
Also letzte Probe zuhause; letzter Soundcheck am Lagerort des Equipments.

>> Das hat Einfluss darauf, ob die Fehlerursache ggf. mit dem aktuellen Auftrittsort in Verbindung steht.
2. Aktion / Gilt für beide Geräte:
Alle Verbindungen (XLR, Klinke, Floorboards etc.) vom Gerät trennen.
Gerät vom Power Conditioner trennen und an einer mit korrekter Nennspannung arbeitenden einfachen Steckdose anschließen.
2 Gitarren, 2 Kabel.
Jede Gitarre mit beiden Kabeln testen.

>> Tritt der Fehler nicht mehr auf, liegt die Ursache idR. in einem der angeschlossenen Geräte resp. Kabelverbindungen begründet.
Als erstes würde ich den Power Conditioner wieder anschließen.
Hier wären nämlich folgende Probleme möglich:
Aufmodulierte Störspannungen, die dieser selbst produziert oder ggf. durchlässt, stören möglicherweise die Erzeugung
der Referenzschwingung für die Frequenzmessung des Tuners.
Zu niedrige Versorgungsspannung durch den Power Conditioner könnte ggf. das Axe korrekt funktionieren lassen,
aber die Erzeugung der Referenzschwingung für die Frequenzmessung des Tuners negativ beeinflussen.

Der Tuner produziert eine Referenzschwingung, die der Tonhöhe des von mir angestrebten Gitarrensignals entspricht.
Die Signalschwingungsfrequenz der Gitarre, welche ich einspiele, wird phasenverdreht hinzu addiert.
Sind beide Schwingungsfrequenzen identisch, ergibt das Ergebnissignal eine Nullschwingung, also 0 Hz,
da sich beide Schwingungen auslöschen.
Meine Saite ist korrekt gestimmt.
Das ist jetzt sehr einfach und rudimentär beschrieben; es geht um's Verständnis.
Eine Störung der Messfrequenzen im Tuner bzw. in einem Modul, das den Tuner versorgt, würde zu fehlerhaften
Vergleichsfrequenzen und somit zu falschen Tuneranzeigen führen.

Danach würde ich die MFC o.ä. anschließen (AxeFx aus, einstöpseln, AxeFx ein).
Diese würde ich abgeschaltet lassen und testen.
Danach ggf. einschalten und testen.
Vielleicht gibt es ja eine ungewollte, kurzfristig aufgetretene Wechselwirkung mit dem MFC.
Wäre ja nicht das erste Mal…
…usw. usw..

Wenn im Verlauf des Wiederanschließens jedes einzelnen Gerätes/Kabels (jeweils immer nur 1 weiteres!) die
Fehlerquelle ermittelt ist… Toll!

>> Tritt der Fehler weiterhin auf
Die Wahrscheinlichleit, dass in beiden AxeFx ein identisches Problem unabhängig von äusseren Einflüssen zeitgleich auftritt,
tendiert nach meiner Erfahrung gegen Null.
Es kämen dann eigentlich nur noch Störeinflüsse durch Einstreuungen infrage.
Das Gerät ist zwar ganz gut abgeschirmt, aber nicht undurchlässig gegen Störstrahlung.
Auch hier hilft dann nur das schrittweise Ausschlussverfahren.

3. Option:
Ein AxeFx-User in der Nähe hat die Möglichkeit, mit seinem IIer vorbeizukommen.
Dann hätte man die Option, ein zuvor zuhause beim User auf einwandfreie Funktion getestetes Gerät
bei euch vor Ort zu überprüfen.
Das könnte helfen herauszufinden, ob die Örtlichkeit einen Einfluss hat.

4. Option und ultima ratio:
1 Gerät nach vorherigem Komplett-Backup neu einrichten.
Von allem trennen inkl. Stromanschluss.
Interne Batterie herausnehmen.
Gerät mindesten 5 Minuten ohne jegliche Stromversorgung stehen lassen und danach
wieder zusammensetzen und neu einrichten.
Die interne Batterie versorgt zwar nur die SRAM-Speicher-Bausteine; aber schaden kann es keinesfalls,
in dem Punkt "Nägel mit Köpfen" zu machen.
Sollte das Gerät dann wieder einwandfrei tunen, würde ich mir die weitere Suche nach Ursachen ersparen.
Das Ziel ist ja erreicht.

Ob ich aktuell (an Deiner Statt) am Ende zu einem positiven Egebnis kommen würde, ist natürlich nicht geklärt.
Ferndiagnosen dieser Art sind in aller Regel nicht so einfach wie wir wissen.
Und manches, vielleicht vieles von dem, was ich jetzt geschrieben habe, habt ihr bereits gemacht,
oder macht es sowieso.
Insofern nochmal der Hinweis; es ging nicht darum, euch euren Job zu erklären ;-)
Klugscheisserei ist nicht so meins…

Also viel Erfolg bei der Suche!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, isso.
Aber die angeschlossenen Geräte/Programme sind da der ausschlaggebende Faktor.
Und wenn man SPDIF o.ä. nutzt, kann man ja zBsp. die Quelle der Clockfrequenz im Menü I/O wählen.
Und generell kann man auch in einer DAW mit 44.100 aufnehmen, obwohl das AxeFx selbst
mit 48.000 läuft.
Das Axe selbst läuft ausschließlich im 48 kHz-Betrieb.
Wenn das Axefx einen so großen Bereich abdeckt ... Irgendwo schreibst du bis 192 kbit/s, dann vermute ich eher, daß dies ein Samplerate Konverter 8n der DAW angepasst hat und das Axefx weiter auf 48 k lief. Wenn die Kiste wirklich mit 192 kbit laufen würde, kommen ja 4 x soviel Samples rein, die verarbeitet werden wollen. D.h. das Axefx bräuchte die 4 fache Performance. Da hängt man gerne mal einen Samplerate Konverter rein und tut nur nach aussen so, als könnte man.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded