U2 mit AXE-FX an der iPhone 6 Präsentation ???

cheese

Member
Mitglied seit
Okt 16, 2012
Beiträge
24
u2.JPG .... habe ich da da etwa 2 AXE-FX bei dem Auftritt heute Abend von U2 gesehen ?
 
P

Pacosipulami

Guest
Bin es nur ich, oder hab ich langsam so das Gefühl als gäbe es beim FAS-Forum so einen Touch von Selbstweihräucherung? Keine Frage, unser aller Spielzeug ist grossartig und es ist sicher auch ganz toll dass es breite Zustimmung bekommt......

Naja......iPhone 6, Apple Watch- wtf? Bin zwar langjähriger (seit 1994) Apple-Computer-Nutzer aber was da heute aus der Technik gemacht wird, ist mehr religiöses Happening anstatt Fortschritt durch Technik.....

....und wenn's kaputt geht, wirft man es weg.....:frusty:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Naja, Paco, wenn der Gitarrist von U2 einen Amp von dir spielen würde, und sich dann auf ähnliche Art und Weise bei dir bedanken würde....ich glaub, dann hättest du sicher eine 3 x 1 m große Phototapete davon im Schlafzimmer hängen, oder?:bounce::devilish::biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das wäre dann aber auch SEIN Amp!

Wenn du aber dasselbe Modell irgendeines Herstellers meinst, dann ist das doch eher uninteressant. Also ich hab mir nie einen runtergeholt, weil Hetfield die gleiche ESP Explorer gespielt hat wie ich oder die ganzen New-Metaller den gleichen Amp (Mesa Rectifier).

Mir geht jedenfalls diese materielle Aufgeilung ziemlich auf die Nerven. Das Leben muss schon sehr trist sein.. Heute kann sich doch kaum noch jemand an kleinen Dingen erfreuen. Ich weiß ich klinge jetzt wie ein alter Sack, aber noch hab ich ne 2 vorne dran.

Aber gut, wers braucht, soll sein iPhone 5 wegschmeißen, das alte Schrottteil, und ein 6er holen. Ist eh bald nötig, schließlich halten Akkus nicht ewig und auswechselbar ist das bei nem vom ach so grünen Hersteller dieses Spielzeugs natürlich nicht..

Ich hatte übrigens schonmal den Plan, schon aus Prinzip nur noch Akustik-Gitarre zu spielen ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also, ich muß sagen, daß ich mich nie drum geschert habe, wer was spielt und mir das Zeug immer nach meinen persönlichen Bedürfnissen kaufe. Und da ich mir selten so richtigen "Scheißdreck " eingetreten habe, wundert es mich nicht, daß das eine oder andere Ding auch von Profis gespielt wird...

Ich selber hab seit Jahren ein Samsung Galaxy Ace, für das mich jeder Grundschüler mit 12 Jahren entweder auslachen oder (viel seltener, weil eine verlorene Tugend) bemitleiden würde.

Das einzige "Äpfelchen" das ich besitze, ist mein 4er Ipad und DAS, muß ich sagen, ist für mich ESSENTIELL. Die Musikanwendungen wie Auria, Garage-Band, Analyzer und das Surfen über Safari funktionieren tadellos.....und ob ich das neue Ipad brauche.....pöööööh, klar doch....wenn mal mein 4er unter der Erde liegt....

lg Andy
PC-User seit eeeeeewig und 10 Jahren....und trotzdem noch am Leben
 
P

Pacosipulami

Guest
Naja, Paco, wenn der Gitarrist von U2 einen Amp von dir spielen würde, und sich dann auf ähnliche Art und Weise bei dir bedanken würde....ich glaub, dann hättest du sicher eine 3 x 1 m große Phototapete davon im Schlafzimmer hängen, oder?:bounce::devilish::biggrin:
ich würde damit Werbung machen, das Einverständnis des Künstlers vorausgesetzt. Für eine Phototapete dieser Grösse hat es in meiner momentanen Wohnung nicht einmal Platz.....

:cry:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich finde das auch immer etwas seltsam, wie manche Leute abgehen, weil Künstler Xy Gerät Z spielt, das scheint echt eine Art Selbstbestätigung zu sein.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Dabei macht mich das immer genauso skeptisch, wie ein 130 kg schwerer Verkäufer in einem Sportladen, der sagt: "Das Gerät ist totaaaal spitze, das hab ich selber zuhause!!!!":bounce:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab nochmal drüber nachgedacht:

Wenn man einen normalen analogen Röhrenamp spielt und sieht dann einen Künstler, dessen Stil einem gefällt und dem eigenen Stil zumindest ähnlich ist und dessen Sound einem dann auch noch gefällt und zu allem Überfluss spielt der auch noch den gleichen Amp über die gleiche Box und vielleicht sogar eine vergleichbare Gitarre, dann führt das schon zwangsläufig dazu, dass man sich vorstellen könnte, dass man selbst ebenso gut klingt oder klingen könnte. Das kann schon ein schönes Gefühl sein!

Bei einem AxeFX ist das aber doch um 180° anders. Wenn ich nen Tosin Abasi, Periphery oder wen auch immer spielen sehe und finde den Sound und alles geil, dann heißt das noch lange nicht, dass ich mit dem gleichen Equipment denselben Sound hinbekommen kann. Außer natürlich die Künstler teilen ihre Presets, dann kann es schon gehen. Aber das ist ja die absolute Ausnahme, quasi Firmengeheimnis für die meisten. Aber das AxeFX ist so dermaßen vielseitig, dass es unmöglich ist zu sagen, dass jemand, der ein AxeFX spielt, auf jeden Fall nen guten Sound hat.

Ich finds auch immer wieder lustig, wenn Leute im Ami-Forum ihre neuesten Aufnahmen vorstellen mit dem Kommentar "All guitars and bass are PURE AXEFX", gerade so, als ob das ein Qualitätsmerkmal wäre. Ich hab in manche reingehört und vieles davon ist einfach Grütze.

Was ich auch immer gern sage ist, wer einen guten Röhrenamp über ne gute Box mit ner guten Gitarre spielt, kann soundmäßig nicht viel falsch machen. Wer aber mit ner guten Gitarre in ein AxeFX spielt, kann sehr viel falsch machen. Allerdings kann er auch sehr viel richtig machen. Der Spielraum von maximal schlecht bis maximal gut ist beim AxeFX um einiges größer als bei einem Setup Röhrenamp + Box. Das ist auch mit einer der Gründe, warum ich bei meinen Presets sehr minimalistisch fahre. D.h. ich fasse im Amp-Block nur sehr wenige Parameter an, hauptsächlich die, welche der Originalamp auch hat. Wenn damit das Ergebnis zufriedenstellen ist, sollte man an dem Punkt am besten aufhören und anfangen zu spielen. Wenn natürlich jemand genau weiß was er tut, hat er eben extremste Möglichkeiten mit den restlichen Parametern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja, in einem Punkt hast du ganz recht: Nämlich, daß man mit dem Axe viel mehr zerstören kann in Punkto Sound als mit einem normalen Amp-Setup.

Schon alleine die Tatsache, daß man mit einem 1000000 Teile-Lego so ziemich alles bauen kann , was man sich vorstellen kann, kann man ja damit auch richtig viel Blödsinn anstellen. :bounce:

Das ist auch einer der Gründe, wieso ich - so wie du - was z.B. Effekte/Amps/Cabs betrifft, ausschließlich Basic fahre...wenn der Amp mir im "Normalzustand" im Axe nicht zusagt...dann nehm ich den nicht...Parameterdschungel ist was für Könner oder Geisteskranke :bounce:.....
.....aber wahrscheinlich bin ich da zu blöd 'für.....

Edit: nicht gerade selten kommt es aber auch vor, daß derjenige Künstler in Wirklichkeit gar nicht das spielt, was er in der Öffentlichkeit/Interviews/Promovideos etc. angibt....bestes Beispiel ist doch das Bühnenfoto von Immortal, wo du die ausgehöhlte Marshallwand
von vorne siehst...und dahinter steht ein einsamer Engl gut versteckt... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.583
Du meinst dieses schöne Bild?

fake-amp-stacks-immortal-metal-band.jpg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Yepp...ach wie ist das göttlich, das Bild...ähem...Immortal und göttlich... hihi
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
... sehr minimalistisch ... fasse ... nur sehr wenige Parameter an ...
... ausschließlich Basic fahre ... Parameterdschungel ist was für Könner oder Geisteskranke :bounce:.....
.....aber wahrscheinlich bin ich da zu blöd 'für.....
Ok Männer, so laaaaangsam kommen wir wieder in meine Wohlfühlzone ... :biggrin: ... Ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass Daxweiler doch ganz nett werden könnte. :thumpsup::very_drunk::bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
... Ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass Daxweiler doch ganz nett werden könnte. :thumpsup::very_drunk::bounce:
Oh Mann, erwarte dir nicht zuviel, dort wird nur gesoffen ....und die meisten kommen wegen der guten Steaks!!! :bounce::very_drunk::biggrin:



...ich muß ja jetzt bereits "Anti-Werbung" machen, denn wir sind komplett überlaufen.......:bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Oh Mann, erwarte dir nicht zuviel, dort wird nur gesoffen ....und die meisten kommen wegen der guten Steaks!!! :bounce::very_drunk::biggrin:
...ich muß ja jetzt bereits "Anti-Werbung" machen, denn wir sind komplett überlaufen.......:bounce:
Ich hatte mit den ganzen Programmvorschlägen (die schon vor einiger Zeit gepostet wurden) eher die Befürchtung, dass mir das etwas zu sehr "over the top" sein könnte. Da freu ich mich über euch 'einfache Frohnaturen' mit euren minimalistischen Ansätzen :applause: Genau mein Ding! Und mit saufen und Steaks hab ich kein grundsätzliches Problem :biggrin::rolleyes:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded