unerwartete Wirkung neuer Potis

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.591
Ich habe an einer Stratocaster den Steg-Pickup durch einen SeymourDuncan Hotrail austauschen lassen. Der Gitarrenbauer hat dabei auch die Original-Potis ausgetauscht. Das Ding klingt jetzt viel lauter, auch auf den bisherigen Pickups. Ich nehme an, das hat mit den Potis zu tun? Wenn ich die voll aufdrehe, kann ich mit der Strat gleich die Presets für die LP benutzen. Auf Level 7-8 ist der Sound etwa so laut wie bisher.

Der gleiche Pickup Austausch hat bei einer anderen Stratocaster zu keiner diesbezüglichen Veränderung geführt (wobei auch keine Potis ausgetauscht wurden). An dem sollte es also nicht liegen.

Ist das zu erwarten? Oder kann es an etwas anderem als an den Potis liegen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Hotrails sind oder waren ja Humbucker. Beim Single coil werden standardmäßig 250 kOhm Poties verbaut, beim Humbucker 500 kOhm. Zum Teil sogar 1 MegaOhm. Wenn er da auf den höheren Wert gegangen ist wundert es mich nicht, wenn alles lauter wird. Angeblich klingen die Single coil mit 500 kOhm bisschen harsch in den Höhen. Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Der Hotrails ist allerdings für 250er Potis gefacht, da er ja einen Single Coil ersetzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist die Frage. SD schweigt sich da aus. Sie machen nur eine Unterscheidung Single Coil und Humbucker. Die Hotrails sind ja Humbucker, wenngleich im Single Coil Gehäuse. Hab mir da keine Gedanken gemacht, hab da nur einen in meiner alten Hamer am Hals verbaut und den Single Coil ersetzt. Da in der Bridge ein Humbucker ist hatte Hamer da eh schon 500 k verbaut, trotz SC am Hals und in der Mitte.
@Macky7tyseven . Kuck halt mal nach. Der Ohm Wert steht zumeist irgendwo drauf. Oder nachfragen
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich hatte in einer Strat lange den Hotrail am Steg, damals habe ich recherchiert und irgendwo die Info gefunden, dass der Pickup für 250er Potis gedacht ist, was ja absolut Sinn macht. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob die Info von Seymour Duncan kam, ich glaube aber ja. Zumindest funktioniert der wunderbar an normalen Strat Potis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.591
Das ist die Frage. SD schweigt sich da aus. Sie machen nur eine Unterscheidung Single Coil und Humbucker. Die Hotrails sind ja Humbucker, wenngleich im Single Coil Gehäuse. Hab mir da keine Gedanken gemacht, hab da nur einen in meiner alten Hamer am Hals verbaut und den Single Coil ersetzt. Da in der Bridge ein Humbucker ist hatte Hamer da eh schon 500 k verbaut, trotz SC am Hals und in der Mitte.
@Macky7tyseven . Kuck halt mal nach. Der Ohm Wert steht zumeist irgendwo drauf. Oder nachfragen
Werde nachfragen, danke.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded