Unser zweites Video

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Ich spiele hier den Band-Commander (Fender Bandmaster 1968, mit blackface AB763 circuit), der sich inzwischen zu meinem Lieblings-Amp für Clean Sounds entwickelt hat. IR ist ein 2x15 Doubleshow RW (Legacy 31).

"Lately I'm beginning to find that I should be the one behind the wheel ... "

Hope you like it!

 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich kenn jetzt nicht den Originalsong und hör es nur über PC, aber klingt gut! Eine zweite Kameraeinstellung würde das ganze noch einwenig interessanter machen mit Überblendungen (könnte man ja zweimal drehen mit einer Kamera und dann mixen).

Die Stratsounds find ich einwenig zu sehr vorne, da hätt ich mir ein wenig Delay gewünscht. Das Leslie klingt toll!
Wie kam es zu der Verbindung Bandcommander und Orange (ich vermute die Orange 72 mit den G12H30)?

Ich will jetzt dem Andi nicht ins Geschäft pfuschen, aber von YorkAudio gibt es ein neues Cabpack von einem Fender Twin mit den originalen JBL Speakern, die wirklich im Cleansound (und auch angezerrt) fantastisch klingen, probier die evtl auch mal zu dem Fenderamp.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Sehr schön gemacht und alles unaufgeregt ausgespielt. Sowas mag ich. Ich mag auch die direkten Gitarrensounds. Was mich stört ist der zerrende Bass. Damit hätte man sorgfältiger sein können.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hab eben über meine Studiomonitore reingehört. Leider ist der Ton arg übersteuert, viele rechteckige Wellen. Schade!!! Bitte mehr Sorgfalt, wie papasoeren auch schon schrieb.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich finde die Akkorde ganz am Anfang nicht 100% auf den Punkt gespielt. Der vierte Akkord ist echt schief, das kann man nicht so lassen. Das stimmt auch, als die Instrumente einsetzen, alles nicht so ganz. Das müsste aber sein, vor allem wenn man das als Video raushaut. Bei sowas bin ich normalerweise nach 5 Sekunden raus, wenn ich nicht mit der Band befreundet oder irgendwie verwandt bin. Muss ich so sagen!
Die englische Aussprache vor allem in der ersten Strophe ("uncertainty") ist mir auch ungut aufgefallen.
Dann wird es aber wirklich besser, Bridge und Refrain klingen gut, und auch das Ende ist irgendwie indie-mässig stimmig. Aber solche Fehler wie am Anfang sind schwer zu verzeihen.
Hoffentlich trete ich niemand auf die Füße, vielleicht hilft das ja auch.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Eine zweite Kameraeinstellung würde das ganze noch einwenig interessanter machen mit Überblendungen (könnte man ja zweimal drehen mit einer Kamera und dann mixen).
Hi Hubi, danke für deine guten Worte. Es ist das erste Mal, dass wir überhaupt Songs aufgenommen haben und das erste Mal, dass wir Videos gemacht haben. Dazu habe ich einen Freund, der gut fotographieren kann, gefragt. Er hat aber keine Ahnung von Videos schneiden, und wir haben ihm auch nur ein Abendessen mit seiner Frau für seine Arbeit bezahlt (das kostet in der Schweiz allerdings ein paar Hunderter). Deshalb hatten wir das erste Video (A Forest, The Cure) mit Schnitt gemacht und für das oben gepostete Video eigentlich einen One-Take geplant, um den Aufwand bescheiden zu halten. Du hast natürlich Recht, da könnte man viel mehr draus machen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Die Stratsounds find ich einwenig zu sehr vorne, da hätt ich mir ein wenig Delay gewünscht.
Das finde ich spannend - werde das mal ausprobieren mit ein wenig Delay. Strat Sound finde ich auch z.T. etwas zu weit vorne.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Das habt ihr gut gemacht. Hattet ihr den Farbfilm vergessen? :) Ist Macky7tyseven denn der singende Gitarrist?
Thanksalot - wir fanden am Schluss S/W etwas stilvoller.

Ich habe leider kein Gesangstalent - das habe ich mit zunehmendem Alter einsehen müssen (das muss man auch erst Mal können ;)). Ich singe also nur zuweilen, und nur wenn es sein muss, etwas Backing Vocals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Sehr schön gemacht und alles unaufgeregt ausgespielt. Sowas mag ich. Ich mag auch die direkten Gitarrensounds. Was mich stört ist der zerrende Bass. Damit hätte man sorgfältiger sein können.
Der zerrende Bass ist mir selber gar nicht aufgefallen. Ich geh jetzt gleich in den Übungsraum und werde das mal laut abspielen und darauf achten. Danke für den Hinweis.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Hab eben über meine Studiomonitore reingehört. Leider ist der Ton arg übersteuert, viele rechteckige Wellen. Schade!!! Bitte mehr Sorgfalt, wie papasoeren auch schon schrieb.
sh. oben - das muss ich mir mal anhören. War der Sound auch bei unserem ersten Video übersteuert?
(sh. Post "Unser erstes Video" von vor ca. 2-3 Wochen)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Ich finde die Akkorde ganz am Anfang nicht 100% auf den Punkt gespielt. Der vierte Akkord ist echt schief, das kann man nicht so lassen. Das stimmt auch, als die Instrumente einsetzen, alles nicht so ganz. Das müsste aber sein, vor allem wenn man das als Video raushaut. Bei sowas bin ich normalerweise nach 5 Sekunden raus, wenn ich nicht mit der Band befreundet oder irgendwie verwandt bin. Muss ich so sagen!
Die englische Aussprache vor allem in der ersten Strophe ("uncertainty") ist mir auch ungut aufgefallen.
Dann wird es aber wirklich besser, Bridge und Refrain klingen gut, und auch das Ende ist irgendwie indie-mässig stimmig. Aber solche Fehler wie am Anfang sind schwer zu verzeihen.
Hoffentlich trete ich niemand auf die Füße, vielleicht hilft das ja auch.
Tja, lieber Hamsworld, da hast du sicher recht, aber da gelangen wir als Amateur-Musiker halt an unser Limit. Wir waren jetzt auch nicht im Studio und haben die einzelne Takes eingespielt, sondern das halt "mit der Hand am Arm" im Übungsraum gleichzeitig eingespielt und so gut wir konnten gemixt.

Jaja, ich weiss: Es gibt tausend Ausreden, aber keine Entschuldigung 😁.

Ich freue mich aber eure wohlwollenden und zugleich offen-kritischen Kommentare. So wissen wir, woran wir arbeiten müssen. Ganz herzlichen Dank dafür! :very_drunk:
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Thanksalot - wir fanden am Schluss S/W etwas stilvoller.

Ich habe leider kein Gesangstalent - das habe ich mit zunehmendem Alter einsehen müssen. Ich mache also nur zuweilen, und nur wenn es sein muss, etwas Backing Vocals.
Eigentlich ist es mir jetzt auch klar, welcher Du bist. Das ist ja auch an deinem Logo auf der Gitarre zu erkennen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Eigentlich ist es mir jetzt auch klar, welcher Du bist. Das ist ja auch an deinem Logo auf der Gitarre zu erkennen.
Right Sir. Das Logo hat mein Schwiegervater für mich gemacht. Der Oroborus hat auch mit meinem Beruf zu tun: Der Management-Kybernetik. Ich wollte mir das eigentlich auch mal auf den Arm tätowieren lassen, habe ich aber (bisher) nicht gemacht.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Was mich stört ist der zerrende Bass. Damit hätte man sorgfältiger sein können.
Es muss nicht der Bass selbst sein, der zerrt. Vielleicht ist es der dann erhöhte Pegel allgemein? Es zerrt aber definitiv, wenn der Bass einsetzt. Später im Song ist übrigens auch öfter noch ein Zerren zu hören.
Ich kann das Solid State Logic X-ISM plugin für PC oder Mac empfehlen. Das in jeden Kanal eingeschleift, bist du auf der sicheren Seite, was Übersteuerungen betrifft. Das gabs mal for free, weiß nicht, ob es noch so ist?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Cool! 🆒
Ich find's ne gechillte Version. Wir spielen den Song auch. Das Solo bekomm ich nicht so schön hin. 😬

Die geäusserte Kritik hat sicherlich ihre Berechtigung. Ich find es trotzdem wichtig und richtig, solche Videos zu veröffentlichen. Die zeigen einfach, wo man gerade steht, und helfen einem zu lernen.

Das ist bei uns in der Band ganz schwierig. Weil man mit einem Perfektionsanspruch an die Sache geht, was es schwierig macht, irgendwann mal zu einem Ergebnis zu kommen. Manche können das: den Anspruch und das Können in einem Erzeugnis als Video oder als Aufnahme zusammen führen. Das ist in der Regel ne Menge Arbeit, die viele von uns dieser Tage nicht mehr zu leisten im Stande sind (Arbeit, Familie, ...). Mit meiner Band scheitern wir da oft genug an unserem eigenen Anspruch. Zumindest dauert es immer sehr lange, bis man was zeigen kann (wenn man überhaupt zu einem Ergebnis kommt). Ich hoffe mal, dass es demnächst mal wieder so weit sein wird ... 🙄

Das klingt jetzt hoffentlich nicht irgendwie despektierlich. Ist nämlich überhaupt nicht so gemeint. Aber ich find es toll, wenn man sich hier zeigen kann (so'n bisschen macht man sich ja auch nackig ...) und das auch ok ist, wenn's nicht in allen Belangen perfekt ist.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Es muss nicht der Bass selbst sein, der zerrt. Vielleicht ist es der dann erhöhte Pegel allgemein? Es zerrt aber definitiv, wenn der Bass einsetzt. Später im Song ist übrigens auch öfter noch ein Zerren zu hören.
Ich kann das Solid State Logic X-ISM plugin für PC oder Mac empfehlen. Das in jeden Kanal eingeschleift, bist du auf der sicheren Seite, was Übersteuerungen betrifft. Das gabs mal for free, weiß nicht, ob es noch so ist?
Danke, Sören. Gebe ich gerne weiter an unseren Drummer, der die Aufnahmeleitung und den Mix verantwortet - ich kann sowas selber leider nicht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.579
Cool! 🆒
Ich find's ne gechillte Version. Wir spielen den Song auch. Das Solo bekomm ich nicht so schön hin. 😬

Die geäusserte Kritik hat sicherlich ihre Berechtigung. Ich find es trotzdem wichtig und richtig, solche Videos zu veröffentlichen. Die zeigen einfach, wo man gerade steht, und helfen einem zu lernen.

Das ist bei uns in der Band ganz schwierig. Weil man mit einem Perfektionsanspruch an die Sache geht, was es schwierig macht, irgendwann mal zu einem Ergebnis zu kommen. Manche können das: den Anspruch und das Können in einem Erzeugnis als Video oder als Aufnahme zusammen führen. Das ist in der Regel ne Menge Arbeit, die viele von uns dieser Tage nicht mehr zu leisten im Stande sind (Arbeit, Familie, ...). Mit meiner Band scheitern wir da oft genug an unserem eigenen Anspruch. Zumindest dauert es immer sehr lange, bis man was zeigen kann (wenn man überhaupt zu einem Ergebnis kommt). Ich hoffe mal, dass es demnächst mal wieder so weit sein wird ... 🙄

Das klingt jetzt hoffentlich nicht irgendwie despektierlich. Ist nämlich überhaupt nicht so gemeint. Aber ich find es toll, wenn man sich hier zeigen kann (so'n bisschen macht man sich ja auch nackig ...) und das auch ok ist, wenn's nicht in allen Belangen perfekt ist.
Absolutely. Der Qualitäts-Standard hier (in diesem Forum und im deutschsprachigen Raum allgemein) ist sehr hoch. Von Profis kann man das ja erwarten, aber dass auch Amateure - und die meisten von uns machen das ja so nebenbei - solche Standards erreichen, finde ich schon beeindruckend. Und damit meine ich natürlich jetzt nicht unser Video.

Wenn ich selber mit einem Resultat zufrieden bin, weil es meinen (unseren als Band) Möglichkeiten entspricht, dann macht es mir nichts aus, das hier zu präsentieren und von den Kommentaren zu lernen. Wir pushen uns ja generell gegenseitig hoch, indem wir uns freundlich-kritische Rückmeldungen zu unseren Erzeugnissen geben.

Du hast recht, Perfektionismus kann einem davon abhalten, überhaupt etwas zu machen. Ich halte es da mit Samuel Beckett:

Ever tried
Ever failed
No matter
Try again
Fail again
Fail better
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded