van Halen Sound am AXE FX - Einfach mal reduzieren!

Sauter_Do

New member
Mitglied seit
Jun 12, 2020
Beiträge
16
Moin,

nachdem ich meinen Frankenstrat Selbstbau abgeschlossen hatte, war ich auf der Suche nach einem amtlichen Sound für die Axt, die wirklich Freude macht. Der EvH Tonabnehmer ist so bissig und rund...Wahnsinn das Teil! Da es bekanntich nur den Volume-Regler an der Gitarre gibt, reduziere ich mich automatisch aufs Spielen und nicht aufs Gegensteuern per Software wenn was nicht passt. Einen sehr guten Einstieg hat mir dieses Video geboten. Hier zeigt sich wieder mal, was in den Tiefeneinstellungen des AXE FX so möglich ist ohne 10 Effekte in der Kette zu haben. Es ist immer wieder beeindruckend, welche Detailtiefe ein mittlerweile über 10 Jahre altes Gerät noch hat.

Ich poste deswegen, weil mir diese Reise in die Reduktion sehr gut getan hat. Ich hatte vergessen, wie essentiell die Einstellungen am Amp sind und man einen schlecht oder lieblos eingestellten Amp durch die Zugabe von Effekten einfach nur noch immer schlimmer macht.

Link zum Video

Ach so....die Guitar sieht übrigens so aus:
84038

Wen's intressiert wie es dazu kam: Link zum Beitrag
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Einen sehr guten Einstieg hat mir dieses Video geboten. Hier zeigt sich wieder mal, was in den Tiefeneinstellungen des AXE FX so möglich ist ohne 10 Effekte in der Kette zu haben. Es ist immer wieder beeindruckend, welche Detailtiefe ein mittlerweile über 10 Jahre altes Gerät noch hat.
Geht mir ähnlich. Zum Beispiel hab ich noch nie den Tremolo-Block benutzt, weil das Bias-Tremolo im Amp-Block viel smoother arbeitet als der eigentliche Tremolo-Effekt!!! Außerdem tritt dieser Effekt mit zunehmenden Gain mehr und mehr in den Hintergrund, so dass man im Rhythm-Modus ein leichtes Tremolo einstellen kann, das in einem Solo mit mehr Gain absolut nicht mehr vorhanden ist.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Cooles Video. Ich muss mich nochmal mit den Plexis beschäftigen. Offenbar kommen die erst bei Master =10 aus dem Quark. Schaun mer mal.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded