Was wirkt alles nicht bei S/PDIF

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.
.
.
Edit: Alles funktioniert, so wie es soll. War zu blöd das AxeFx zu bedienen


Hi,

hab heut mal wieder den SPDIF Out des AxeFx genutzt.
Dabei festgestellt, dass der EQ von Out1 keine Wirkung hat.

Ist sonst noch was bekannt, was alles bei dem Digital Out nicht aktiv ist.
Dabei stellt sich mir gerade die Frage, ob bei USB die globalen EQs auch nicht aktiv sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
Wenn dem so wirklich ist, muss die Bedienungsanleitung angepasst werden:

(Auszüge)

 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Ich habe es getestet. Bei mir funktioniert der Out1 Global EQ mit S/PDIF einwandfrei. FW: Quantum 3.03
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant.

Ich hab gestern mal fünf Minuten Zeit gefunden und mein AxeFx über SPDIF an das Focusrite angeschlossen. Wollt ich ja schon lang mal probieren.
Da ich bei 4CM den globalen EQ nutze um zwei Frequenzen im Proberaum anzuheben, wenn ich in der Band spiele, setz ich diese dann daheim immer wieder zurück und war gestern dann etwas überrascht, da es bei mir über SPDIF dann keine Auswirkung hatte, gestern.

Ich hab dann mal spasseshalber alle "Schieberegler" und sogar den Volumenregler im globale EQ komplett heruntergzogen und das hatte über SPDIF ebenfalls keinerlei Auswirkung. Weder bei Out1 noch bei Out2. Out2 wäre noch einleuchtend, wenn dig. Output auf Out1 gesetzt ist.

Da muss ich heut Abend noch mal "forschen". Mich hatte es auch etwas verwundert, weil ich hin und wieder mal das Rücksetzen daheim vergessen hab und meinte, dass dann bei Aufnahmen über USB (direkt aus dem AxeFx raus) eben diese Anhebung auch zu hören war.

Muss ich mir mal ankucken, was ich da im Gerät zusammen-route. Aber selbst wenn ich dig. Out auf Out2 gestellt hab und Copy1 auf 2 müsste sich bei einem der EQs eine Wirkung zeigen und auf Input hab ich ihn sicher nicht gestellt.

Ich meld mich, wenn ich schlauer bin.

Danke schon mal für die Rückmeldung und auch den Auszug aus dem Manual.

Edit: ich bin aktuell auch auf Q3.03
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Scheisse, mein Fehler :) Entwarnung, alles geht so wie es soll!!!!


Ich hatte den digitalen Ausgang auf Out2 gesetzt. Bin mir zwar nicht bewusst, dass und wann ich das gemacht hab aber irgendwann hab ich das wohl mal so eingestellt.

Bei meinen gestrigen Versuchen hab ich dann am Out 1 EQ wie wild herumgedreht unter der Annahme ich arbeite Digital mit Out 1 und beim Out 2 EQ nur mal eine Frequenz angehoben oder abgesenkt und nicht näher verfolgt, weil ich ja meinte ich arbeite mit Out1. Beim Out2 EQ hab ich dann wohl eine Frequenz erwischt, die mir dann bei der Veränderung nicht gleich ins Ohr gesprungen ist.

Es funktioniert alles so wie es soll. Bei dig Out auf 1 wirkt der globale EQ1 und bei Out 2 der EQ2.

Manchmal sitzt der Fehler einfach vor dem PC bzw. Gerät :)

Besten Dank für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Es funktioniert alles so wie es soll.
Lieber Andy, ich habe Deinem Beitrag ein AXEzellent gegeben, nicht aus Ironie oder weil solche Fehler selbst exzellent wären. Aber ich finde es ganz toll und richtig und wichtig, wenn Problem-Threads nach der Lösung mit einer Entwarnung abgeschlossen werden. Das führt dazu, dass spätere Leser das korrekte Bild des Themas bekommen und steigert den Wert unseres feinen kleinen Forums ungemein. Deshalb danke dafür!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dank dir Friedlich.

Ja, war mir ein Bedürfnis das richtig zu stellen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Jetzt gibt´s schon ein Axezellent für ein Bedürfnis....:pruust:
Auch von mir! (Ist auch für die Finally-Fußzeile!!!!-mein ganzer Familien- Mitarbeiter- und Freundeskreis brüllt darüber!):smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... Finally-Fußzeile!!!!-mein ganzer Familien- Mitarbeiter- und Freundeskreis brüllt darüber!):smokin:
Wobei ich mich da "mit fremden Federn" schmücke. Den Spruch hatte einer meiner Lehrer mal losgelassen. :biggrin: Fand den Spruch auch total klasse, so dass der nicht einfach in Vergessenheit geraten darf :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded