Was zum schmunzeln und mitwippen

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Lol, was Promo angeht feuern die Kollegen gerade aus allen Rohren.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja zu jedem Song einen Video drehen kostet halt auch Geld :) Da muss man ordentlich Werbung machen um die Kosten wieder einzufahren :)

Mal ne Frage an den Experten, womit verdient man heutzutage eigentlich noch Geld beim Musik machen. Durch die Konzerte oder auch durch Downloads? CDs sind ja scheinbar nur noch was für alte Säcke wie mich.

Ich hab ne Menge in meinem Bekanntenkreis die sich die Sachen bei YT runterziehen und auf nen Stick laden (mp3). Mit beschissener Qualität teilweise ... aber Hauptsache es war umsonst... Die Werbung "Ich bin geizig und blöd ... " hat Wirkung gezeigt in den letzten Jahren(-zehnten). Gut YT hat ja jetzt ein "Abkommen" mit der GEMA.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Was ich rundherum mitbekomme, machen die meisten Bands/Acts nur mehr mit den Gigs und Merchandise Kohle. Kann da aber nur von den Leuten reden, die ich kenne.
Aber wenn ich mir ansehe, was die großen Acts mittlerweile für Tickets an abartigen Preisen kassieren, um dann noch Meet&Greets um teilweise exorbitante Beträge zu organisieren, scheint sich das zu bestätigen.
Und rechtzeitig haben auch scheinbar überall die Gesetzgeber damit begonnen, die Locations für Live-Auftritte noch mehr zur Kasse zu bitten.....ein Teufelskreis..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So ähnlich hab ich das eben auch mitbekommen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die Frage kann man so allgemein nicht beantworten. Ich verdiene nach wie vor an cd Verkäufen, an Gigs und an Merch, wir sind aber eine etablierte Band. Als Newcomer sieht das heute GANZ anders aus. Als neu startende Band kannst du Album Verkäufe erst mal knicken, da dein Label kein Risiko eingehen wird, um dich zu fördern, sprich das Label stellt die CD in den Laden, und das wars dann auch. Sollte doch Promo stattfinden dann wird die komplett recoupt, sprich die Band zahlt alle Kosten am Ende selber. Durch Gigs verdient der Newcomer auch nichts, da kommt nämlich keine Sau zu den Konzerten. Wie denn auch, als neue Band ohne Promo? Von 50 verkauften Tickets werden die wohl nicht leben können. Support für eine große Band? Ja, das wäre ein Weg, viele große Bands betreiben da aber "Pay to play" (was ich hasse), das können sich die meisten jungen Bands dann auch nicht leisten. Oder aber es werden nur Bands als Support mitgenommen, die wirklich eigene Fans dazu ziehen, also wieder nichts für den unbekannten Newcomer. Und Merch? Wenn du als Newcomer heute einen Deal unterschreibst hast du eine große Chance darauf, dass dein Label ca 50 % der Merch Einnahmen kassiert, natürlich ohne sich an den Herstellungskosten zu beteiligen. Das heißt 50 Prozent der großen Merch Kohle sind schon mal weg. Dazu kommt, dass viele Hallen inzwischen bis zu 30 % der Merch Einnahmen fordern, wenn man seinen Merchstand in der Halle aufbauen möchte, damit verschwinden 80% der Einnahmen sofort. Und von den 20%,die der Band bleiben, können meistens nicht mal die Herstellungskosten der Shirts gedeckt werden, es sei denn, man verkauft das Zeug zu Horror Preisen. Das klingt alles abartig, oder? Ist aber leider keine Fiktion. Aber nehmen wir mal an, man baut sich ein Following aufund es kommen Leute zu den eigenen Gigs, dann kann man natürlich etwas Geld durch live spielen verdienen, das versuchen aber ALLE anderen Bands auch, und die Kids haben nicht die Kohle für 8 Konzerte pro Monat, da sieht es also schnell wieder finster aus... Was lernen wir daraus? Lern einen ordentlichen Beruf ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Und das Resultat der völligen Kommerzialisierung der Musik: Die Vielfalt bleibt auf der Strecke, neue Bands schaffen es kaum, sich zu entwickeln, während ansonsten unter Aspekten der Gewinnmaximierung im wahrsten Sinne des Wortes produziert wird.-Meist Einheitsbrei, der mich oft + schnell langweilt.:frusty:

Noch ein Aspekt zu den Kids: Der Mittelpunkt eines Jugendzimmers ist nicht mehr die Hifi-Anlage, sondern der PC. Musik wird nicht mehr konzentriert angehört, hat nicht mehr den Stellenwert bei der Suche nach der Identitätsfindung, sondern läuft beim gamen und chatten nebenher, wenn sie nicht durch Konsum von Videos völlig verdrängt wird. Fragt man die Kids mal danach, bekommt man zu hören, Musik sei eh zu 90% Hype, sie fühlten sich durch die Preise für CD´s, Downloads, Konzerte etc "abgezogen" und könnten ja wohl nicht in etwas derart uncooles Zeit+Geld investieren.:bounce:

Da komm ich mir glatt wie ein hoffnungsloser Romantiiker vor, der den Blick für die Realität nicht mehr hinkriegt. Trotzdem glaub ich, den Kids geht da was verloren......:smokin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nebenbei, wie bist du früher ohne PC eigentlich ins Internet oder auf Facebook gekommen ..? :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Neben, wie bist du früher ohne PC eigentlich ins Internet oder auf Facebook gekommen ..? :biggrin:
Gar nicht! (Facebook bis heute) und ich habe trotzdem überlebt!:biggrin:

Wollte auch keinen Kreuzzug gegen PC´s starten, sondern nur von der Erfahrung aus meinem Umfeld berichten, dass sich der Stellenwert von Musik einfach grundlegend verändert hat.:smokin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Waren die letzten Beiträge jetzt was zum Schmunzeln oder Mitwippen :denk:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Gar nicht! (Facebook bis heute) und ich habe trotzdem überlebt!

Wollte auch keinen Kreuzzug gegen PC´s starten, sondern nur von der Erfahrung aus meinem Umfeld berichten, dass sich der Stellenwert von Musik einfach grundlegend verändert hat.:smokin:
Stimmt leider zu 100 %, Musik ist für die Kids von heute nicht ansatzweise mehr das, was es früher war, die Magie eines neuen Albums gibt es (fast) nicht mehr

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Stimmt leider zu 100 %, Musik ist für die Kids von heute nicht ansatzweise mehr das, was es früher war, die Magie eines neuen Albums gibt es (fast) nicht mehr
Yep! Ist trotz allen Bedauerns als gedankliche Leitplanke aber wertvoll, um eine realistische Einschätzung zu behalten und die Entscheidung "ich mache aber trotzdem" ganz bewusst zu treffen. Es lässt sich dann besser mit der eigenen "Selbstverliiebtheit" und deren gelegentlich empfundener "Mißachtung" umgehen.....:smokin:

So wie bei ihm......? :bounce:

https://www.youtube.com/watch?v=J5bQDH5AI1E

Muss man auch erstmal hinkriegen.....:biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
ALTER....kann man auf Steroiden schneller spielen auch, oder drückt's einem dann nur die Kabeln so raus wie dem Death-Metal-Hulk???? Aber....riffen tut er wie Sau, muß man schon sagen!
Bei Steroiden kann ich nicht mitreden, aber ein Ziehsohn von mir ist (wenn auch steroidfreier) Bodybuilder und meint, das Training erhöhe leicht eine Neigung zu Krampfen. - Jetzt spielt er Klavier......:smokin:

@ Andy: Wusste gar nicht, dass sich SlimF so auf den Bart auswirkt!:biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Da hier ja nur Gitarristen und ein paar Instrumentalisten unterwegs sind,
sollte dieses Lehrvideo alle interessieren, die auch einmal singen möchten.

Das ist Show :rock:
:pruust::pruust:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
... und jetzt eine Frage an die Profimusiker und bekanntere Gesichter der Musikszene:
Erkennt ihr euch wieder? :pruust::pruust::pruust:



Hilfe, mein Bauch tut schon weh!!!!
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Höre gerade in die neue Animals as Leaders rein, joah das erste Lied läuft noch...zum Kollegen ausblenden reichts schon, mal schauen ob sie in der Playlist bleiben :bounce:

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded