Wenn's bei Arte läuft ist es Kultur!

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Alle Bands, die ich mir bisher mit meinen Nuberts "live" abgehört habe, klingen nicht besser, die denken sich wohl, das passt für MM Fernsehallroundgedöns , der Surroundloudnessschalter wirds schon richten :devilish:
 
M

mrgodin

Guest
Hehe haben wir da jetzt jemanden angefixt?  Was den Mix des Livestream angeht, da sitzen halt Arte Leute, die die Lieder nicht unbedingt kennen und es sich einfach machen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Wennste mich damit meinst, teilweise schon ;-)

Nun höre ich ja neben vielen anderen Stilrichtungen und Sachen auch In Extremo oder Rammstein.
Also Hard Rock ist schon auch etwas, worauf ich stehe.

Bei den Stücken in dem Video sind zBsp. Passagen, die erinnern mich stilistisch an Doro Pesch bzw. die alten Warlock.
Mag ich zBsp. sehr; sind hier aus der Nähe.
Andere Passagen und insbesondere der Teil, wo ihr mit beiden Gitarren versetzte Melodien spielt, gefallen mir sehr gut,
weil ich mein Leben lang auf Thin Lizzy und Two-Guitars-Melodies stehe (oder Wishbone Ash, die allerdings in eine andere Kategorie gehören).

Wenn ich mich hin und wieder solcher Vergleiche bediene, will ich natürlich nicht damit sagen, dass ihr oder ggf. andere Leute
nicht trotzdem ihren eigenen Stil haben, sondern nur damit andeuten, dass mir (und das trifft letztlich auf uns alle zu) die Sachen u.a. deshalb
gefallen, weil sie zu der Art von Musik gehören, die man repräsentiert durch andere Bands ebenso gerne hört.

Übrigens, solche Soloparts mit 2 versetzten Gitarren würden sich viel öfter mal gut in euren Stücken machen!
Das würde in die Soli ein bisschen schön anzuhörende Abwechslung bringen.

Ähnlich wie bei den Dauer-Vibratos (nicht bei euch) finde ich zBsp. den ständigen Einsatz des Wahs etwas ermüdend,
bzw. die Wirkung dieses Effekt erschöpft sich relativ schnell für meinen Geschmack.
Dein Kollege setzt das Wah, wie hier schonmal irgendwo erwähnt, gut ein im Verlauf eines Soloteil, aber er tut's
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei so ziemlich jedem Soloteil.

Betrachte das, was ich hier schreibe aber nicht als Kritk, sondern als konstruktive Anregung ;-)
Will sagen, ich konsumiere nicht nur eure Musik, sondern denke mir auch etwas dabei ;-)

Der FAN
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Das mit dem übermäßigen Wah-Einsatz in den Solo-Teilen war aber nicht immer so. Ich glaube das fing erst mit "Nightfall..." von 1998 an. Davor waren die Gitarren relativ Wah-frei :D

Edit: Ich fand übrigens die Song-Auswahl für so einen kurzen Auftritt ziemlich gelungen. Da war aus allen Schaffensphasen was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ja, wir haben uns da etwas einschränken müssen, das alte Festival Problem. Selbst als Headliner in Wacken pielen wir "nur" 90 Minuten, unsere normalen Shows dauern gerne mal zwischen 120 und 150. Und was Kritik angeht, solange sie konstruktiv ist finde ich Kritik immer positiv


Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wobei ich finde rein stilistisch sind es mehr Meinungen als Kritik, hängt doch zu stark von persönlichen Vorlieben ab, no offence please !
Gerade im Metal gibt es unfassbar viele Stilrichtungen, da heben sich B.G. meiner Meinung nach doch stärker ab, weil schlecht einzuordnen und gerade das ist für mich reizvoll.
Z.B. höre ich beim letzten Album auch Queen raus, das dürfte aber von den choralen Gesängen her kommen, das "alte" Hirn braucht eben immer was zum festhalten Lol.

Mir ist Wahwah z.B. gar nicht aufgefallen, liegt wohl eher daran, das für mich "Solis" nur das Sahnehäubchen sind, zuviel Schlagsahne und Du schmeckst den Kuchen nicht mehr börps..

AA kommt von Death Metal, da dachte ich anfangs auch , hmmm da klingt ein Lied wie jedes andere.
Ich höre kein Death Metal, erst als ich in andere Bands desselben Genres reingehört hatte, war mir klar oh aha, das ist quasi "Absicht" etc. pp

Eins meiner immer mal wieder Lieblingsalbumse ist von The Cult - Electric -.
One Album Wonder, kein anderes Album dieser Band kann ich mir anhören, hmmm...

Oder nehmen wir Triptychon, da brauchts nur eine halbe Stunde und ich bin wieder gut drauf, dann muß ich es aber ausmachen, sonst komme ich wieder schlecht drauf.

Was wollte ich eigentlich sagen ...hmm vergessen, na dann halt Kaffeeeeee

So Mike hau in die Tasten :bounce:

PS: SPässLe
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Hehehe ja Queen hatten/haben einen leichten Einfluss auf uns, das kann ich nicht leugnen?

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Eins meiner immer mal wieder Lieblingsalbumse ist von The Cult - Electric -.
One Album Wonder, kein anderes Album dieser Band kann ich mir anhören, hmmm...


PS: SPässLe
Also...das mit dem einen Cult-Album finde ich nicht! Auch "Beyond Good and Evil" ist der Hammer...und der Rest verteilt sich gut auf alle andern Platten, finde ich. Wobei es eben der Sänger ist, der The Cult so besonders macht. Hätten die einen Sänger mit weniger Charisma, wär das Zeug nur halb so spannend.

Zu Triptycon: Da könnte ich mich stundenlang drin suhlen....;-) Ich finde so viel negative Energie extrem entspannend. Das erdet total. ;-) Das ist aber auch das, was den aktuellen Death-Metal Bands total fehlt. Diese geile, absolute "Evilness", die man auf alten Morbid Angel- oder Deicide-Platten findet....Das neue Zeug ist bis auf Slipknot ja fast nur mehr "Aua Aua-Emo mit Grunz-Einschlag" ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Hör dir mal die letzte Scheibe von Behemoth an, die blasen im Black Metal alles weg und sind auch live eine unglaubliche Macht

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Danke für den Tipp!

Ich hatte die anderen The Cult Alben vor zwanzig Jahren mal durchgehört, vielleicht isses heute anders.

Übrigens vor kurzem Carcass wiederentdeckt, die wurden z.B. als "Extrem Metal" tituliert tsetsetse

Und deren Album Swansong als "Melodic Death Metal" Lol , geht mir trotzdem gut ab ....
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Hör dir mal die letzte Scheibe von Behemoth an, die blasen im Black Metal alles weg und sind auch live eine unglaubliche Macht

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
Behemoth ist live eine Gewalt. Stimmt.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Uahh höre gerade in Behemoth rein, pöhse mit Tempo jaaahaaaha :devilish:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sachen kennt ihr :biggrin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die "The Satanist" ist unglaublich geil, ich habe die mit der Scheibe auch ein paar mal live gesehen,das war echt beeindruckend gut

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded