Wie funktioniert MixIR (Redwirez) oder Cablab?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Hab mir damals mit dem Ultra noch das Redwirezpaket gekauft und fast nur noch mit den Cabs gespielt.
Da inzwischen die besten daraus sowieso im II ´er drin sind, modert das jetzt vor sich hin.
Was ich aber nie genutzt - weil nicht begriffen habe - ist die MixIR - Funktion, die ja auch mit dabei ist.

So wie ich das verstehe, ist das ein PlugIN für eine DAW. wo ich mehrer Cabs und auch die enthaltenen Raum/rückwandcabs (was mich interessiert) mischen und in eine Cab mischen kann.

Hat da jemand Ahnung davon? Andy das mal kurz erwähnt?

Ist das Cablab von FAS eine ähnliches Tool? Ist ja relativ günstig mit 19,99 $.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Servus,

ja MixIR ist ein Plugin. Ich hab es unter Cubase am Laufen. Ist eigentlich recht intuitiv zu bedienen. Frag mich aber nicht wie ich das installiert hab???? ?
Ich schätze mal einfach ins VST Verzeichnis kopiert.

Leider bekomm ich Cubase nicht (mehr) auf. Wenn es dumm läuft ist mir der Dongle gestorben.

Man hat dort mehrere "Slots" in die man je eine IR von Redwirez laden kann und erstens die Lautstärke und zweitens mittels Mix den Anteil zwischen Box
und Originalsound (also ohne Box) einstellen. Ähnlich der Art und Weise, wie man beim AxeFX mit dem Air Regler das Original dazu mischen kann.

Es gab da auch ne kurze Anleitung dazu. Und (!) es war dann auch möglich, die eingestellten Cabs zusammenzufassen und zu exportieren, als eine neue IR.
Das hab ich zwar mal gemacht aber da ging irgend was schief.

Gruß

Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
So, nun hab ich´s also auch - Cablab.
Erste Frage - möchte die Wave´s in Ultrares umwandeln bei OH High Essentials. Welche Herz-Version muß ich denn nehmen - und - mono oder Stereo?
In der Anleitung steht davon leider nix und hier gibt bei uns (noch) keinen Thread?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
48 khz mono hab ich genommen und das funkt!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die G12K100 bei den OHs sind auch sehr lecker...wobei hier seltsamerweise die R121 und die Sm57er besser klingen als die md421...das zeigt wieder, wie unterschiedlich verschiedene Micstellungen klingen können.

Bei der Dax-Diezel war das md421er das essentiellste Mic...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Bei der Daxcab bin ich noch gespannt, bin ja eher der SM57 Fan - für mich das Rock-Rotzmic an sich. Hab aber auch mit Drop-xyz nix am Hut.......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Weiter blöde Frage - wie kann ich das bei angeschlossenem Axe hören, was ich da tue? Oder kann ich es nur einstellen und auf einen scratchpad ablegen zu hören?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
das geht leider nur, indem du die IRs entweder aufs Scratchpad legst oder gleich in den Userblock speicherst.
Ich hab das so gemacht: Ich hab mal jeweils eine bis 2 Stellungen pro Mic als Einzel-IR gespeichert und diese dann übersichtlich in einen Abschnitt der Usercabs gelegt. Dann hab ich Axe Edit geöffnet (das stürzt übrigens leicht ab, wenn man es gemeinsam mit CabLab geöffnet hat, deswegen also erst IRs speichern, dann Axe Edit öffnen)
und hab dann mal nach Gehör "gustiert", welche IRs ich geil finde und welche nicht.

Nach diesem Ausschlußverfahren hab ich mir dann aus den "Auserwählten" Mix-IRs gemacht, ist zwar ein langwieriges Prozedere, aber geht leider nicht anders.
Wenn du deine Lieblingsspeaker kennst, ist es aber nicht so tragisch, die halbe Stunde/Stunde an Arbeit ist ziemlich gut investiert....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Die G12K100 bei den OHs sind auch sehr lecker...
Die hab ich ja völlig übersehen! Die werd ich tatsächlich mal ausprobieren! Danke!!!

ps: Verdammt, dabei hatte ich mir doch vorgenommen, damit aufzuhören :D Ist wohl wie beim Drogenentzug: Zu schnelles Absetzen führt zu Rückfällen, muss es einfach gemächlich absetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Jaaaa, und da hab ich als heißen Tip für dich: die SM57er und R121 IRs...die MD421 kannst du getrost auslassen (ich weiß, klingt seltsam, ist aber so.)

Was einfach passieren kann, wenn man das richtige Mic an die falsche Stelle schiebt...ist aber natürlich Geschmackssache, aber da ich weiß, daß du den Sound der MD421er Dax-Diezel und meiner Chaos-Mixe magst, glaub ich, lieg ich da nicht soooo falsch...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Oh - ich dachte ich spiel übers Axe und schieb die MIcs so hin, bis es geil klingt........das ist aber schade............mmh
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
genau darauf hab ich ja gehofft - auf das "prelistening" Funktion, also ähnlich wie im alten Editor vorhören vor dem abspeichern - Audition.

Ah, jetzt ja........

Durch das klicken sratchpade wird zur Art Audition - man muß also warten und ohne Anzeige wird der Sound eingeladen (Transer kompeleted ist noch die Fertigstellung).

Schade, daß man nicht spielen und gleichzeitig die MIcs hochziehen kann...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded