Wie ist die Firma Fractal Audio Systems aufgebaut, wie arbeitet sie und welche Zukunft hat sie?

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Hallo Mitglieder,

ich hatte das Thema bereits angeschnitten, möchte es aber nochmal aufbringen:

Ich bin begeisterter AXE FX III Nutzer aber frage mich schon seit einiger Zeit, was FAS eigentlich ist, wie FAS aufgebaut ist, wie FAS arbeite und besonders, welche Zukunft sie so haben kann. Cliff wird den Job sicher nicht ewig machen können und vermutlich wird dann ein Verkauf anstehen. Wenn dann hoffentlich an Marshall, obwohl das sicher auch kein gutes Ende nimmt. Ich kann nur hoffen, dass die Konkurrenz FAS nicht einstampft. Ob sich jemand in den Code einarbeiten kann oder will?

Im Netz habe ich wenig gefunden


und die Firmenadresse sieht für mich auch seltsam aus. Eher eine Lagerhalle oder doch Büros? So professionell die Produkte sind hätte ich erwartet, ein großes Firmengebäude zu finden. 11 Mitarbeiter scheint es aber zu geben.


Manufacturer’s Name: Fractal Audio Systems, LLC
Manufacturer’s Address: 4 Wilder Drive, Plaistow, NH 03865 USA
Clifford Chase President / CEO

Vermutlich läuft die Hardware-Produktion über eine externe Firma in China und Cliff ist SW-Hauptentwickler (aus dem Homeoffice heraus?) und hat noch ein paar Entwickler, die den Code auf FM3/9 übertragen und die Hardware in den USA entwickeln und vertreiben.

Wisst ihr mehr dazu oder hat vielleicht sogar jemand von Euch FAS schon einmal besucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
In den USA werden die Serien definitiv nicht produziert.
Das konnte man zwischen den Zeilen während den Lieferkettenprobleme in der Pandemie und ganz deutlich beim FM3-Gen1 ohne Kopfhörerbuchse herauslesen.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
In den USA werden die Serien definitiv nicht produziert.
Das konnte man zwischen den Zeilen während den Lieferkettenprobleme in der Pandemie und ganz deutlich beim FM3-Gen1 ohne Kopfhörerbuchse herauslesen.
Das stimmt, es steht auch Made in China drauf. Mich wundert es nur, dass es noch keinen AXE FX III Klon aus China gibt - ist der Markt zu klein?

Vermutlich wird erst der Vertrieb in den Ländern die aktuellste FW einspielen. Bei meinem AXE FX III wurde vorab sogar der Lüfter getauscht (zu laut). In den USA wird das vermutlich bei der Adresse (siehe oben) passieren.

FAS hält sich im US Forum auch sehr bedeckt was das Thema Factory Tour angeht. Laut Forum sind am Standort nur ein paar Büros und ein Raum mit realen Amps (Suche: Fractal Audio Factory Tour).
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
ja, total spannende Frage. Deine Recherchen decken sich mit dem, was ich bislang annehme. Fertigung in China und zwei, drei Hände voller MItarbeiter in der Soft- und Hardwareentwicklung und ggf. Qualitätskontrolle in den USA. Früher waren die Fractal-Geräte wohl komplett in den USA gefertigt und irgendwann aus Kostengründen nach China ausgelagert. Sehr interessant zu wissen wäre, wie viele Einheiten Fractal in den USA und auch weltweit umsetzt. Da sich mittlerweile doch etliche Mitbewerber im höheren Preissegment tummeln, scheint es durchaus ein attraktiver Markt zu sein - in Deutschland sind aber insgesamt nur wenig gebrauchte Teile zu finden, was auch auf Verkaufszahlen schliessen lässt. G66 wird hier wohl wenig verraten wollen :) Gretchenfrage - was ist, wenn Herr Chase mal nicht mehr Mastermind sein kann oder will.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Dank Dir. Die anderen Käufer werden vermutlich auch so begeistert sein wie wir. Von daher leidet der Gebrauchtwarenmarkt vermutlich :) Ich befürchte eher, dass der Markt sehr konservativ ist (Röhre über alles)
und die Erfahrungen mit schlechten Lautsprechern oder anderen Herstellern schnell die Begeisterung schwinden lassen. Auch ist FAS nicht gerade günstig, auf den ersten Blick natürlich nur. Ich denke das macht es alles schwierig. Mich wundert es immer nur, dass FAS sich nicht schon längst viel mehr herumgesprochen hat. Unabhängig davon denke ich, dass FAS ganz klar das Potential von Marshall in den frühen Jahren hätte und locker alle Gitarristen begeistern würde. Auf Dauer kann das auch passieren, davon bin ich überzeugt aber dafür muss es mit FAS auch so weiter gehen. Daher mache ich mir auch die Gedanken. Ich glaube an keine Zukunft mehr für den Röhrenverstärker, auch wenn ich das vor 3 Jahren nie geglaubt hätte.

P.S: Umsatz max. 11Mio $, max 22 Mitarbeiter
und hier sogar der aktuelle Verlauf
Wenn das stimmt, lässt das Geschäft kräftig nach und die Mitarbeiter von 60 auf 22 auch :(
Das würde Cliffs Stimmung erklären ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Irgendwo "drüben" hat Cliff mal bestätigt, dass die FCs und die FMs komplett in China gefertigt werden, beim IIIer kommt allerdings "nur" die Hauptplatine und das Gehäuse aus China und der Zusammenbau passiert in USA. Wobei der IIIer DSP Chip ja auch aus USA kommt (Texas Instruments).
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Das würde ja bedeuten, dass ggf. nach und nach die Produktion nach China ausgelagert wird. Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, dass der IIIer nur noch in den USA zusammengebaut und dann nach Deutschland geschickt wird. Das könnte man dann ja auch gleich in China machen. Bei mir steht auch Made in China drauf. Ich glaube der letzte Produktionsschritt bestimmt das Land. Also selbst ein Farbtupfer in den USA würde Made in US bedeuten. Außer FAS ist das egal. Mein IIIer ist aber auch recht neu. Der Chip wir ja vermutlich auch in China aufgelötet und bestimmt in Taiwan oder Asien produziert.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Die Info ist nicht mehr ganz so neu, vielleicht wird das IIIer mittlerweile tatsächlich komplett in China gefertigt.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Dann müsste der Gewinn ja eigentlich steigen aber wie oben gezeigt scheint der Umsatz kräftig zu fallen. Ok, Covid und Lieferschwierigkeiten. Aber die sollten eigentlich aktuell überwunden sein. Ei ei ei ... und dann noch der Mitarbeiterschwund. Muss Cliff schon sparen oder hat er schon genug ausgelagert/erreicht und braucht nicht mehr so viele?
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Da hast Du recht, obwohl es Umsatz und nicht Gewinn ist. Die Anzahl MA kommt teilweise auch aus MA, die sie bei LinkedIn finden. Nicht sehr genau.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.581
Corona Einbruch?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
OK, Umsatz, bin kein Ökonom, daher habe ich mit den Englischen Fachbegriffen nicht viel am Hut :biggrin:
Würde weniger auf Corona Einbruch tippen (hat sicherlich aber auch seinen Anteil - Chipkrise), vielleicht eher auf eine Art Sättigungseffekt. Die Personen, die Fractal Audio Equipment wollen, sind halt begrenzt und irgendwann hat jeder seins. Zeit für's Axe-Fx IV! :biggrin:
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Im US-Forum stand, das LLC Unternehmen keinen Geschäftsbericht offen legen müssen. Von daher sind die Zahlen vermutlich falsch.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Das AxeFx wird niemals alle begeistern. Es ist kompliziert, und die Bedienungslernkurve ist zu steil, glaube ich persönlich. Viele Gitarrenfreaks sind jetzt um die 60 und wollen einstöpseln und einfach spielen (und ändern ihre Gewohnheiten auch nicht mehr groß). Außerdem haben ihre Helden auch kein Modelling gehabt.
Bei Profis ist das ja offensichtlich anders, da haben fast alle (auch) die eine oder andere Modelling-Lösung. Aber fast alle großen Profis lassen sich anscheinend ja auch ihre Geräte einrichten, weil sie selber keine Zeit, keinen Bock und/oder keine Ahnung haben.
Die "APP-Generation" trägt sicher auch dazu bei - was interessiert die schon, wie etwas wirklich funktioniert. Schnell und einfach ist das Ziel und wirkliche Gitarrenhelden zum Nachmachen werden vermutlich weniger. Alles nicht gut.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Dank Dir. Die anderen Käufer werden vermutlich auch so begeistert sein wie wir. ....Mich wundert es immer nur, dass FAS sich nicht schon längst viel mehr herumgesprochen hat. Unabhängig davon denke ich, dass FAS ganz klar das Potential von Marshall in den frühen Jahren hätte und locker alle Gitarristen begeistern würde. Auf Dauer kann das auch passieren, davon bin ich überzeugt aber dafür muss es mit FAS auch so weiter gehen. Daher mache ich mir auch die Gedanken. Ich glaube an keine Zukunft mehr für den Röhrenverstärker, auch wenn ich das vor 3 Jahren nie geglaubt hätte.

P.S: Umsatz max. 11Mio $, max 22 Mitarbeiter
und hier sogar der aktuelle Verlauf
Wenn das stimmt, lässt das Geschäft kräftig nach und die Mitarbeiter von 60 auf 22 auch :(
Das würde Cliffs Stimmung erklären ...
Das AxeFx wird niemals alle begeistern. Es ist kompliziert, und die Bedienungslernkurve ist zu steil, glaube ich persönlich. Viele Gitarrenfreaks sind jetzt um die 60 und wollen einstöpseln und einfach spielen (und ändern ihre Gewohnheiten auch nicht mehr groß). Außerdem haben ihre Helden auch kein Modelling gehabt.
Bei Profis ist das ja offensichtlich anders, da haben fast alle (auch) die eine oder andere Modelling-Lösung. Aber fast alle großen Profis lassen sich anscheinend ja auch ihre Geräte einrichten, weil sie selber keine Zeit, keinen Bock und/oder keine Ahnung haben.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Cool, danke. Das werden vermutlich die Anzahl Frachtcontainer sein. In der Tabelle kann man sogar sehen, von wem was gesendet wurde und wie viele Pakete im Container sind inkl. Gewicht. ECHO-X INTERNATIONAL LTD und MINAVA AUDIO CO LTD sind die Zulieferer. In Zukunft dann vielleicht sogar ob eine neue Generation geliefert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich glaube der Seite nicht. Der Verlauf des Gewinns und der Verlauf der Anzahl der Mitarbeiter ist identisch. Wie kann das sein?
Das ist sogar plausibel, wenn man den Umsatz pro Mitarbeiter betrachtet. Der ist eine ökonomische Kennzahl, die für verschiedene Branchen durchaus unterschiedlich ausfällt, aber auch passen muss, wenn ein Unternehmen gesund am Markt sein will.
Ich habe von 1988 bis Ende 1996, als das Unternehmen von der Treuhandanstalt (BvS) zerschlagen und in 5 neue GmbH aufgeteilt wurde,
im SKET Magdeburg gearbeitet. In dem Zeitraum schwand die Anzahl der Mitarbeiter von etwa 30.000 auf genau 2.000 Mitarbeiter, für mich war dann 1996/1997 auch Schluss. Während dieser Zeit wurden wir regelmäßig über die Umsatzentwicklung informiert, die ständig rückläufig war. Und jeden Monat wurde eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern freigesetzt, darüber wurden wir auch informiert. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Kennzahl damals im Bereich Maschinenbau 180.000 DM pro Mitarbeiter? Keine genaue Ahnung mehr. Ich weiß aber noch, dass ich meinen Kollegen damals genau voraussagen konnte, wieviel Mitarbeiter im nächsten Monat abgebaut werden, nachdem die aktuellen Umsätze veröffentlicht wurden.
So einfach macht man es sich überall auf der Welt, um ein Unternehmen im grünen Bereich zu halten und genauso wird es Cliff auch machen, wenn die Umsätze rückläufig sind.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich hätte halt eine Art von "Reaktionszeit" (oder in Deinem Fall die Zeit zwischen Veröffentlichung der Umsatzzahlen bis zur Reaktion darauf) zwischen den Kurven erwartet. Klar, wenn die Glaskugel gut funktioniert, dann kriegt man das vielleicht hin... :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded