Wie ist die Firma Fractal Audio Systems aufgebaut, wie arbeitet sie und welche Zukunft hat sie?

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Irgendwo "drüben" hat Cliff mal bestätigt, dass die FCs und die FMs komplett in China gefertigt werden, beim IIIer kommt allerdings "nur" die Hauptplatine und das Gehäuse aus China und der Zusammenbau passiert in USA. Wobei der IIIer DSP Chip ja auch aus USA kommt (Texas Instruments).
Ich denke das passt zu den Containerinhalten. Demnach sind nur Rackteile und Lüfterteile für den Axe Fx III enthalten. FM3/9 hingegen komplett. Es sieht wirklich so aus, dass der IIIer woanders gefertigt wird und nicht in China. Da G66 von Importkosten sprach vermutlich wirklich aus den USA. Ggf. ist das dann auch der Schutz gegen Produktpiraterie, wenn man das Flagschiff nicht in China fertig. Dann passt der Aufdruck "Made in China" aber nicht, außer für das Gehäuse selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
So professionell die Produkte sind hätte ich erwartet, ein großes Firmengebäude zu finden.
Das passt schon - "we care about the products, not the facility" .....das scheint mir das Motto zu sein ;)

Weisst Du wieso zahlreiche Startups oft gleich wieder eingehen? Weil jeder glaubt, wenn er Unternehmer ist, müsse er wie ein Unternehmer auftreten - teures Auto, Kleider etc..... das ist Bullshit. Du musst Deine Ein- und Ausgaben im Griff haben, Vorsorgen, Verantwortung übernehmen - der Rest ist unwichtig. All diese Pseudounternehmer mit seitenlangen Businessplänen und einem Schokoladendenken basierend auf 200-800% jährlichem Wachstum, steigen vielleicht hoch, fallen aber umso tiefer......

Fractal mag klein sein - aber es ist eine "gesunde Firma" - frag doch mal Mark Day, der arbeitet dort......

Cliff mag ein spezieller Charakter sein, doch er ist schlussendlich auch nur ein Mensch. Und einer der etwas gewagt hatte und Verantwortung trägt - und wenn er dabei nicht gut wäre, gäbe es die Firma schon lange nicht mehr. Das sind keine Zufallsprodukte.

Wer von Euch ist selbständig? Von mir aus gesehen sind auch nur diese Personen berechtigt, Kritik an einem Unternehmen zu üben - der Rest sind bloss Schwätzer im Internet. Sorry, hart aber herzlich.....
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich denke das passt zu den Containerinhalten. Demnach sind nur Rackteile und Lüfterteile für den Axe Fx III enthalten. FM3/9 hingegen komplett. Es sieht wirklich so aus, dass der IIIer woanders gefertigt wird und nicht in China. Da G66 von Importkosten sprach vermutlich wirklich aus den USA. Ggf. ist das dann auch der Schutz gegen Produktpiraterie, wenn man das Flagschiff nicht in China fertig. Dann passt der Aufdruck "Made in China" aber nicht, außer für das Gehäuse selbst.
Die Boards werden sicher nicht bei Cliff bestückt - sondern offiziell von einer Bestückungsfirma wie zb. Middlekamp Fertigungstechnik in Deutschland., einfach in den USA oder sonst wo - programmiert werden die Geräte durch FAS - im Grunde genommen ist das AxeFx ja ein Hochleistungsaudio-Computer.....selbst wenn jemand in China das Layout kopieren würde, ohne Software wäre es völlig nutzlos. FAS ist die Entwicklungs und Support-Firma, der Rest wird von Zulieferer gefertigt. Macht auch total Sinn - kaum ein Hersteller fertigt in diesen Stückzahlen alles "in house"
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Genauso @HumblyDumbly ! das fasst es alles perfekt zusammen! :)
 

SteffenBernd

New member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
12
Meines Erachtens hat ein Geschäftsmodell in einem beschränkten Markt ohne Subscriptions nur mit Hardware Verkauf irgendwann keine Chance mehr. D.h. ich habe 2 AXE FX Turbo .. Alles was ich damit nicht machen kann liegt nur an mir und an meiner fehlenden Spielkunst.
Aber man kann es einfacher machen ... immer weiter perfektionieren etc. Dafür würde ich auch eine Subscription Fee für Updates von sagen wir 99 EUR pA bezahlen ...

Und genau das würde ich ab einer gewissen Firmware auch machen ...
Die Hardware ist doch potent genug. Ich brauch nur ein Upgrade wenn eines der Geräte hinüber ist.
Aber ehrlich gesagt will ich auf keinen Fall nochmal irgendwohin wechseln.

Wenn ich es mir wünschen könnte, würde ich gerne mehr Einfluss haben und die Tools ein wenig mehr mit Sharing arbeiten lassen,
ggf Bluetooth und ne App .. Aber selbst da würde ich mir überlegen ob man nicht AddOns verkaufen kann ..

Jeder muss trotzdem seine Firma selbst führen und sehen wie er / sie es machen wollen oder auch können.
Ich hoffe nur es geht noch 10 Jahre .. und es gibt einen Upgrade Path falls es eine "neue" Hardware geben sollte ..
Verbringe die Zeit lieber mit Spielen als mit R/Um-Programmieren . das tu ich schon beruflich..
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich stimme Dir da zu, obwohl ich bei Abos schon ein Problem habe, Kleinvieh macht auch Mist und aktuell scheint es ja das Geschäftsmodell unserer Zeit zu werden - an allen Ecken und Enden Abos. Daher lehne ich es schon aus Prinzip ab. Reich wird man ja nicht, indem man das Geld ausgibt :) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es funktionieren würde. FAS probiert es mit den DynaCabs ja, immer wieder neue IRs im Shop zu verkaufen.
 

SteffenBernd

New member
Mitglied seit
Apr 11, 2024
Beiträge
12
Ja - wer mag schon Abos von Kundenseite, wenn ich es vermeiden kann - dann niemals Abo.
ALLERDINGS - für meine elementaren Tools wie Cubase, AXE FX, Camelot Pro, Unify und noch ein paar andere würde ich es gerne tun.
Und gerade da geht es nicht.
Warum würde ich das tun: Damit man dort genug Geld hat, um sicher weiterzuentwickeln.

Wichtig wäre mir dabei dann schon, wenn man aus welchen Gründen das Abo beendet einfach auf dem Stand bleibt,
und dann eine Art Upgrade Fee notwendig wäre um wieder einzusteigen.

Ich denke man kann da schon gute Modelle entwickeln.
Das Abo muss natürlich immer zumindest ein paar Vorteile bringen ..
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Aus Herstellersicht sind Abos der beste Weg, einen kontinuierlichen Geldfluss zu sichern und die Entwickler bezahlen zu können, die Bugfixes und neue Versionen bauen. Deshalb hat man im kaufmännischen Bereich für Geschäftskunden auch meistens eine Lizenzgebühr und dann jährliche "Wartungsgebühren" in Höhe von 20% bis 30% der Lizenzgebühr.
Bei der Endkundensoftware kommen die Abos auch immer mehr, damit muss man sich einfach arrangieren. Spaß macht das keinem Kunden.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich befürchte nur, dass bei der Qualität von Produkt und Sound nur noch wenige Käufer dafür zahlen würden und einfach mit dem aktuellen Stand leben würden. Damit hätte FAS aber seine Betatester verloren und viele Ideen und Feedback für die Entwicklung. Eine Gradwanderung. Auch würde ich dann ein FX4 auch erst kaufen, wenn er schon lange am Markt ist und sich bald ein FX5 abzeichnet. Schwierig ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded