Wireless Audio Receiver für bis zu 4 Sender?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Moin Gemeinde,
gestern bei der Probe hat mich mal wieder genervt, dass Audio von Songs, die wir gerade vorbereiten, fast ausschließlich über den Handylautsprecher abgehört wird. Ggf. noch durch's Mikro in die PA. Mit ganz grauslicher Soundqualität. :eekish:

Ja. Manchmal wird das Handy am Mischpult eingesteckt und alles "ordentlich" über die PA-Boxen abgespielt. Aber das ist der Ausnahmefall. Wahrscheinlich ist das zu "umständlich".

Jetzt war ich drauf und dran, einen Bluetooth-Empfänger zu besorgen, die sind ja schon ganz gut und gar nicht mal so teuer. Aber wenn man dann immer wieder rummachen muss, bis man per Bluetooth gepaired ist, wird's auch keiner nutzen. Vor allem wenn mal der Eine und mal die Andere abspielen will/soll.

Drum jetzt meine Frage: Kennt ihr kabellose Audio Empfänger (Bluetooth oder WLAN), die bis zu 4 Sender (i.d.R. Handys) vertragen. Muss nicht gleichzeitig sein (wär eh doof), geht auch nacheinander. Aber ohne viel hin und her.
Ich hab bisher leider nur ein Gerät gefunden, dem ich das überhaupt zutrauen würde. Der kann noch einiges mehr, was ich nicht brauche, aber egal.

Oder wie macht ihr das in der Probe, wenn ihr euch was anhören wollt?
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
130
Wir haben Kabel, wir haben BT Empfänger, und die Leute halten trotzdem ihr Handy ans Gesangsmikro... also spar Dir den Aufwand 😂

Ansonsten ist der hier ganz prima:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Wir haben Kabel, wir haben BT Empfänger, und die Leute halten trotzdem ihr Handy ans Gesangsmikro... also spar Dir den Aufwand 😂

Ansonsten ist der hier ganz prima:
Hi Baerti,
Danke für die Ernüchterung. :biggrin:
Das soll ja manchmal auch helfen ...
Wenn ich das richtig seh, kann dein Vorschlag immerhin 2 Soundquellen gleichzeitig.
Gehen 4 überhaupt per Bluetooth? :unsure:
Gibt's gute (ggf. andere) funktionierende Konzepte?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
Wir haben den hier im Proberaum:

Muss man sich halt auch erst verbinden. Ohne wird es nicht funktionieren. Ich denke aber (wir haben es noch nicht lange und benötigen es auch sehr selten), dass Du immer wieder automatisch verbunden wirst, wenn Du es einmal "gepaired" hast. Genau wissen tue ich es aber nicht.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Wir haben den hier im Proberaum:

Muss man sich halt auch erst verbinden. Ohne wird es nicht funktionieren. Ich denke aber (wir haben es noch nicht lange und benötigen es auch sehr selten), dass Du immer wieder automatisch verbunden wirst, wenn Du es einmal "gepaired" hast. Genau wissen tue ich es aber nicht.
Danke, den hab ich auch gesehen. Der kann halt nur eine Audioquelle.
Ich weiß das von zu Hause, da hab ich auch so nen einfachen Bluetooth-Adapter. Wenn man verbunden ist, kann der andere nicht rein, dann muss man die Geräteverbindung kappen, oder Bluetooth ausschalten, ... Drum hätt ich gern mehrere mögliche Audio-Quellen. Die 2 vom Omnitronic gefallen mir da schon mal besser als die sonst verbreitete eine.
Mehr als die 2 (Dual Link) hatte ich leider nicht gefunden.
Gibt's vielleicht auch gar nicht?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Also, mal ganz ehrlich. Du musst Deine Kollegen erziehen.

Erstmal würde ich einfach ein Kabel an den Mixer legen, damit man sich da ganz schnell verbinden kann.

Und wenn dann wieder jemand sein Handy zückt und sich nicht ans Pult verbindet, musst Du einfach herum nöhlen... und meckern... man kann ja nix hören.... und immer darauf hinweisen, dass die Person sich doch bitte verbinden soll. Da liegt doch das Kabel. Geht doch fix.

Und nach kurzer Zeit machen die das von ganz alleine! ;-)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.470
... und die Veganer müssen halt einen Lightning-Adapter mitbringen oder ihr legt den zum Adapterkabel dazu.

Ich gehe mal davon aus, dass der Proberaum nicht so groß ist, dass ihr mehrere Minuten vom Platz zum Mixer habt! :biggrin:


Mal eine eerweiterte Frage:
Die digitalen Mixern kann man ja heutzutage über das Handy steuern. Kann man da nicht auch in diesem zusammenhang Audiodateien abspielen?
Gibt es digitale "Pulte" die so etwas können?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Also, mal ganz ehrlich. Du musst Deine Kollegen erziehen.
Stimmt, das wäre der pragmatische Ansatz, da hast du völlig recht.

Erstmal würde ich einfach ein Kabel an den Mixer legen, damit man sich da ganz schnell verbinden kann.
Das haben wir eh. Schon quasi immer. Leider gibt es inzwischen vermehrt Handys ohne Miniklinkenanschluss. Auch ein Miniklinke-USB-Adapter ist vorhanden, aber ... es ist kompliziert.

Und wenn dann wieder jemand sein Handy zückt und sich nicht ans Pult verbindet, musst Du einfach herum nöhlen... und meckern... man kann ja nix hören.... und immer darauf hinweisen, dass die Person sich doch bitte verbinden soll. Da liegt doch das Kabel. Geht doch fix.
Stimmt, das wär sicher effektiv. Ich möchte ungern zusätzlich zum Kabelnazi und dem kleinlichen Einlade-Nerd nun auch noch der Sound-Meckerer sein. Das mit dem guten Ton wird ja eh überbewertet, hab ich so langsam das Gefühl.

Und nach kurzer Zeit machen die das von ganz alleine! ;-)
Oh ja, dann mach ich das einfach.
Aber du hast recht, man sollte einem Kampf nicht aus dem Weg gehen, wenn er sich stellt. :unsure:🙈😭

Die Idee war einfach, dass jeder per Bluetooth verbunden sein kann, quasi automatisch über die PA sendet und kein Gemecker nötig ist.
Aber ich seh schon, für rein technische Lösungen seid ihr hier nicht so zu haben ... 🤣😇
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
... und die Veganer müssen halt einen Lightning-Adapter mitbringen oder ihr legt den zum Adapterkabel dazu.
Derzeit nur Carnivoren am Start (Android).

Ich gehe mal davon aus, dass der Proberaum nicht so groß ist, dass ihr mehrere Minuten vom Platz zum Mixer habt! :biggrin:
Keine Sorge, wir haben E-Scooter, wenn wir ans Pult wollen.
NEIN, natürlich nicht.

Mal eine eerweiterte Frage:
Die digitalen Mixern kann man ja heutzutage über das Handy steuern. Kann man da nicht auch in diesem zusammenhang Audiodateien abspielen?
Gibt es digitale "Pulte" die so etwas können?
GOOD POINT! Das schau ich mal. Glaub zwar nicht, dass das geht, aber wer weiß! DANKE!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Wir haben ja so gar keine PA mehr... Wir haben zwei Monitor Boxen, die aber nie verkabelt sind. Alles über In Ear. Da könnte man natürlich das dann auch draufgeben, aber das Unterhalten wird dann schwierig. Wir haben aber noch ein Paar IK iLoud Micro Monitore da stehen. Zum Einen hatten wir die als Abhöre bei Aufnahmen, aber sie können halt auch Bluetooth. Darüber wird dann meistens gehört. Ich glaube aber, die vertragen auch nur 2 Geräte, bin mir aber nicht sicher.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ich hab mal geschaut wg. Wireless Zuspielung direkt ins Digitalpult ...
Wir haben das A&H Qu-16. Das kann das wohl nicht. 😔
Aber es gibt 2 Eingänge. Dann kann eins mit Kabel und eins mit Blauzahn.
Hab mal einen günstigen Bluetooth Transceiver bestellt, der wohl auch 2 Geräte kann. Mal sehn.
Ich werde berichten ... :biggrin:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Mal hören, ob ihr dann auch qualitativ bessere Musik abliefert! :kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber:

[Duck und renn weg]
WAAAAAAAS? :eekish:
Na warte!!! o_O

Edit: Du hast recht, das mit der qualitativ hochwertigen Musik ist aber gar nicht so wichtig, solange man technisch ganz vorne mit dabei ist. :very_drunk:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.593

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.584
Ihr hättet die Chance, dass ihr das auf dem Axe-Fest beweisen tut... also mit der Qualität... ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Ihr hättet die Chance, dass ihr das auf dem Axe-Fest beweisen tut... also mit der Qualität... ;-)
Das ist mir durchaus bewusst. Ich ... also ICH würde mich nicht davor drücken, aber ... 🙈 ... es ist kompliziert.
Mein Hochleistungsverstärker AXEIII Turbo wird ja nur liebevoll bunte Landebahn genannt. Ohne jede Differenzierung AXE - FC! Alle freuen sich, wenn's sofort gut klingt. Aber die wollen sich mit solchen Themen nicht wirklich auseinandersetzen. Das sind viel zu viele Details. Und nur mal so eben auf einen Gig vorbei kommen, dazu isses etwas weit. [Ich schreib das mal etwas kleiner, weil ich weiß, dass das alles ganz fadenscheinige Ausreden sind ... ]
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded