Zwei Gitarren - ein Axe?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Doch, das geht beim Ier genauso. Überprüft das routing: Am Anfang muss im ersten block der Signalweg links/rechts für beide wege erzwungen werden ... Routing nochmals prüfen, irgendwo ist ein Fehler drin!
Ach nee, das gilt vor allem für eine andere Konfiguration, als ich hier vor einem Jahr aufgezeigt habe. Hier: SEND/RETURN kontrollieren! Wenn auch mit Input und Output des Grids verbunden! SEND=MIX100%/OUTPUT=0 (-80db); RETURN=WET=100%
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
ok, ich kucke..........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Will nicht funzen..........ich bekomm - wenn ich über Eingang zwei spiele - im Ausgang eins das pure Gitarrensignal unbearbeitet durchgeschickt......

Return: Mix 100, Level, =, Bypassmode Mix 0%

Loop : Level 0, Bypass through

welchen output meinst du ? in welchem Block?

Im returnblock kann ich gar nix einstellen - wie also die 100%?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Poste mal ein screenshot der Matrix, und der Blockeinstellungen SEND + RETURN. Von da aus können wir das weiter diskutieren, ansonsten ists ein Stochern im Nebel ... ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
Das mit dem Return und Send erschließt sichmir noch nicht so ganz,
aber es funktioniert.
Highlight wäre jetzt, wenn man den Tuner auch für den Input2 nutzbar machen könnte.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
1.) Ich hatte ja auch geschrieben "Highlight wäre ..."

2.) ich habe das Preset über AxeEdit auf meinen 2er aufgespielt.
Schnell die Amp-Bypass auf mut gesetzt und 3 Scenen gemacht.
Beide Gitarren / erste Gitarre Input 1 / 2. Gitarre Input 2
Beide Output sind sowieso am Mische angeschlossen


Ach ja, fällt mit beim schreiben auf: Output 2 Echo: Output 1 - habe ich nicht umgestellt funktionert.

Habe das Preset noch im Axe, Git. 2 ausgestöpselt und dann kommt ein Dauer-Pfeifton über Out2, wenn ich Tuner ausschalte???
Nach dem Speichern war der Pfeifton höher und wenn ein Kabel im Input2 steckt ist alles wieder normal :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
öhem, nur zur Klarstellung: Das Preset aus obigem Post No. 45 ist ein Standard/Ultra Preset - kein IIer Preset, jetzt sag bloss, das liest auch Axe-Edit3/Axe-Fx II ein?!?!?! Pfeifton bei nicht eingestecktem IN2 (GIT 2) rührt daher, weil erst das einstöpseln in IN2 den direkten Signalfluss von FX LOOP BLOCK Ausgang -> FX LOOP BLOCK Eingang unterbricht, ansonsten läuft das Signal ja durch den Block durch ... und es entsteht eine feedbackschleife...
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
öhem, nur zur Klarstellung: Das Preset aus obigem Post No. 45 ist ein Standard/Ultra Preset - kein IIer Preset, jetzt sag bloss, das liest auch Axe-Edit3/Axe-Fx II ein?!?!?!
Na und

Pfeifton bei nicht eingestecktem IN2 (GIT 2) rührt daher, weil erst das einstöpseln in IN2 den direkten Signalfluss von FX LOOP BLOCK Ausgang -> FX LOOP BLOCK Eingang unterbricht, ansonsten läuft das Signal ja durch den Block durch ... und es entsteht eine feedbackschleife...
Aha.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Vielen Dank, Markus, du warst schneller als ich ein Snapshot rüberladen kann.........
Hab aber heute auch noch arbeiten müssen nach den zwei Gigs, bin total fertig.

Ich probier das Preset und kuck vor allem die Einstellungen an.

Der Pfeifton ist leider real und sehr laut (vorsichtig In-Ear!) wenn man die Kabel aussteckt, wie Ralph schon geschrieben hat.

Der Tuner geht nur über Input 1, wurde schon vor nem Jahr beschrieben, darum Output 2 rechts an extra Stimmgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Der Pfeifton ist leider real und sehr laut (vorsichtig In-Ear!) wenn man die Kabel aussteckt, wie Ralph schon geschrieben hat.

Der Tuner geht nur über Input 1, wurde schon vor nem Jahr beschrieben, darum Output 2 rechts an extra Stimmgerät.

Hoffentlich klappts Hubi! Der Pfeifton kommt durch die feedbackschleife die bei ausgesteckter 2. Gitarre entsteht. Umgehbar äwre es, wenn man den FX LOOP Block auf bypass stellt und dessen bypass konfig. auf "MUTE". Dann wäre im Block = bypass die schleife unterbrochen und man kann gefahrlos das Gitarrenkabel an IN2 entfernen.

eine andere Konfiguration ohne feedbackschleifenprobleme wäre: 2 Gitarren an IN1 und dann die signale entsprechend aufsplitten ... also mit durch einen ersten Block gleich das EINGANGS(!!!!!)Signal nach LINKS bzw. RECHTS filtern (Ampblock INPUT=LEFT beispielsweise) und für Signalweg 2 (RECHTS (rear right eingang IN1)) das Signal dann am Ende an FX LOOP rausführen...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Das erste Preset kann ich zwar importieren mit dem alten Editor, aber es sind keine Blöcke drin! Der Name wird oben angezeigt.

Außerdem - wenn ich im Editor auf Dateisuche gehe, zeigt vor dem Preset zuerst einen grünen Kasten mit einem roten Diagonalstreifen - Bad checksum.

Wenn ich auf importieren gehe ist dieser Kasten weg.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Das erste Preset kann ich zwar importieren mit dem alten Editor, aber es sind keine Blöcke drin! Der Name wird oben angezeigt.

Außerdem - wenn ich im Editor auf Dateisuche gehe, zeigt vor dem Preset zuerst einen grünen Kasten mit einem roten Diagonalstreifen - Bad checksum.

Wenn ich auf importieren gehe ist dieser Kasten weg.
Gut, dann war es vergebene Liebesmüh meinerseits, dann kann ich das halt leider nicht supporten, wenn der alte offline Editor so blöd ist... sorry. Die zweite Lösung sieht man ja auf dem Photo (GIT1+GIT2 = IN1L+IN1R). die zweite Lösung (GIT1 = IN1 / GIT2 = IN2) musst Du Dir dann im reparierten IIer genau ansehen und 1:1 im GEN1 übersetzen. Prinzipiell gibt es bei beiden Generationen keine Unterschiede der routingmöglichkeiten für ein solches Setup.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Trotzdem vielen Dank für Deine Erklärungen und Mühen, wird evtl andere Standardnutzer auch interessieren.......wobei - haben wir hier welche außer Jörg?
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Äh...Hubi, willst du mit 2 Gitarren über einen Axe FX II spielen. Da kann ich Dir meinen Preset anbieten. Klingt aber in Live-Gig sher schlecht, wenn beide mit angezerrten Sounds spielen. Das beißt sich in den Frequenzen und stört immer wieder den Ton.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.479
Ich vermute mal, an so einem Preset kann man schön üben, den Sound
zweier Gitarren so einzustellen, dass diese nicht gegeneinander Arbeiten.
Hier wird man jede Gain-Stufe und Frequenz hören oder nicht hören,
wenn die Gitarren nicht sauber aufeinander abgestimmt sind.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded