Zwei IR's in Kette? (und Dweezils legendärer Cello Patch)

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Hallo zusammen
inspiriert von Dweezil Zappas legendärem Cello Patch hab ich in meinem neuen FM9 einen Geigenpatch gebastelt. Synth durch IR. Das gelang mir dank im Netz gefundener wave IR einer Viola ganz cool. Die IR gab dem Synth einen Geigen Charakter, aber der Synth war noch zu deutlich erkennbar. Also bin ich auf die Idee gekommen das ganze einfach noch ein zweites Mal durch einen zweiten Cab Block mit der selben IR zu lassen und voila es klingt ziemlich geil! Nun würde ich den Sound gerne noch mit ner Git doppeln, habe aber das Problem, dass ich wegen den zwei Cab Blocks natürlich keinen Platz mehr für ne Git Box hab...
Jetzt zur Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit den Anteil einer Wave IR irgendwie zu verdoppeln? Oder die beiden irgendwie in eine zu mergen? Man müsste irgendwie eine neue IR erstellen, hab davon aber leider keine Ahnung. Die Infos, die ich im Netz dazu gefunden hab, sind mir viel zu hoch....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ja das geht. Hast du die IRs als Wavs?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Mir schicken. Ich mach Dir das...
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Wow! Das ist ja fantastisch! Tausend Dank 🍾 Ich wollte die Wav bereits anhängen, aber das ging hier nicht, kann keine .wav anhängen. Daher hab ichs zur Seite verlinkt, von der ich s hab. http://pcfarina.eng.unipr.it/Public/IMP-RESP/Violins/ Dort kann man vier .wav's runterladen. Ich bräuchte 200% der Viola IR.
Oder wie soll ich es dir schicken?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Du hast eine PM.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Probier diese bitte:
 

Anhänge

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Yeah! Super! hat funktioniert! Klingt ziemlich ähnlich. Die zwei IR's in Kette haben mehr Resonanz und klingen bisschen lebendiger und voller, neigen dafür aber auch in den hohen Lagen fast ein bisschen in den Ohren zu schmerzen. Die neue IR von dir ist dafür etwas klarer und schmerzt nicht so in den Ohren 😅 Ich denke das lässt sich sicher auch noch bisschen besser bearbeiten und equen. Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Würde mich noch interessieren, wie du das hingekriegt hast. Konntest du das irgendwie direkt errechnen lassen, oder musstest du erst n sweep oder rauschen durchlassen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ich habe einfach Cablab dafür benutzt. :)
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Super, dass das geklappt hat:) Könntest du mir das vielleicht auch noch als .wav rauslassen?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded