Pacosipulami's fabelhafte Technikwelt

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Pacosipulami

Guest
Nachdem der gute Yek bei FAS im Wiki eindrücklich demonstriert hat, wie das mit Platzhaltern (Substitutes) funktioniert, wollte ich das hier unbedingt nachmachen. Somit kein weiterer Overdrive-Vorstellungsthread, hier geht's um D-Style Inside....yo man! :very_drunk:


Rumble in the Jungle.....

Tauchte doch gestern im Wiki unter dem ODS100 in der Amp-List kurzzeitig folgende Info auf:

"The ODS-100 models were redone and matched to a Dumble Overdrive Special, S/N 0213. This particular amp is a 100W “HRM” version. The lead channel was matched with the preamp bypass (PAB) engaged which bypasses the input tone stack. The lead channel was also modeled with the Drive control at approximately 7.0. The Input Trim parameter can be used to increase or decrease the drive. Note that the clean channel has a bright cap on the Master Volume. This causes the tone to get brighter as the MV is reduced and vice-versa"
Ich probiere es mal recht oberflächlich zu umschreiben (damit alle "mitkommen"). Es geht um die Klangregelung, beim D-Style Konzept ist die Input-Klangregelung im Overdrive-Kanal keine eigentliche Klangregelung mehr, sondern wird zum Charakter-Filter. Der ganze Clean-Preamp ist im OD-Kanal kein "Booster", wie bei allen anderen Amps, bei denen die V1 Stufe die vom FAS speziell gemodelte V2 Stufe boostet, sondern wegen des OD-Trimmers mehr ein Charakterformer für eine "offene", hoch-dynamisch reagierende zweistufige OD-Schaltung.....der Entscheid den Amp im OD-Kanal mit PAB zu modeln, kann ich zwar nachvollziehen (wegen des AxeFx Konzepts), doch am liebsten wünschte ich mir diese Option schaltbar.....

Dieser eine Amp akkurat nachzubilden würde für FAS bedeuten, dass die Programm-Struktur des Amp-Blocks bisschen umfunktioniert werden müsste. Es beginnt damit, dass der erwähnte PAB (Pre Amp Boost, nicht (!!!) Preamp Bypass) keineswegs den kompletten Pre-Gain Tonestack in der Clean-Stufe "bypass" schaltet - lediglich Treble und Bass werden inaktiv - der Mittenregler bleibt immer aktiv.
In dem erwähnten 100W HRM Modell werkelt die erwähnte Skyliner EQ Schaltung, eine Art modifizierter RCA Tonestack, welcher sehr linear reagiert - deshalb auch Skyliner genannt wird.
Weil das AxeFx eine definierte Struktur hat, sprich sämtliche Parameter bei jedem Amp die gleiche Funktion zugewiesen bekommen, wurde die Last des Tonestacks zwischen den beiden Clean-Stufen definiert und mittels Tonestack-Type "variabel" gemacht. Um das Konzept nicht unnötig zu verkomplizieren und vor allem um die Last des Tonestacks bei Wechsel von Pre- auf Post nicht den Charakter des Preamp zerstören zu lassen, wurde deshalb im Leadkanal der PAB aktiv gelassen und der HRM-Tonestack regelbar gemacht, bzw. angenommen, dass wenn man den den Tonestack auf PRE-Gain schalten würde, der Algorithmus des Selbigen im AxeFx ausreiche um die Charakteristik zu moddeln.....wäre da nicht dieser kleine Mittenregler, der "immer" auf Pre-Gain Position verbleibt, egal wo sich der Tonestack im AxeFx genau befindet. Nicht nur...der Preamp erfährt durch den PAB einen zusätzlichen Gain-Boost, da die Bedämpfung der Schaltung reduziert wird.

Der HRM (Hot Rubber Monkey) -Post-Gain Tonestack war eine beliebte Modifikation um den Overdrive-Schaltkreis etwas besser "formbar" zu machen. Er war fix im Amp verbaut, voreingestellt durch den Meister himself....und konnte nur mittels Trimmer Potentiometer im Amp "korrigiert" werden. Es ist eigentlich kein typischer POST-Gain Tonestack - das AxeFx macht das Teil nun aber im POST-Gain Mode "tweakbar" - es ist "kein" Post-Gain Skyliner, es ist eine modifizierte RCA-Tonestack Variante, die es vermutlich in der AxeFx Tonestack-Sammlung noch gar nicht gibt. Das heisst, beim Wechsel von Pre auf Post müsste sich der Tonestack "per Definition verändern".

Ich stelle mal ein paar Clips zum Thema PAB hoch.....ich kann das ja, dank des Dumblesipulami Preamps....


Gruss
Pacosipulami
 
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Pacosipulami

Guest
Here we go: http://www.pacocasanovas.ch/PABexample.mp3

Zuerst im Clean-Kanal wo der PAB einen massiven Mid-Boost verursacht, dann im Drive-Kanal wo er die Zerrstruktur verändert, das Signal fetter macht.

Dumblesipulami Preamp mit interner Speakersimulation an, direkt ins Pult - etwas Reverb von meinem Lexicon PCM70 dazu....mit einer richtigen IR (EVM12L oder EVM12S) klingt die Sache dann schon etwas definierter..... ;) Ich habe auch kein HRM oder Skyliner Mod in meinem umgebauten MesaBoogie StudioPreamp drinne....

Mir ging es hier effektiv nur um den PAB zu erklären - das ist KEIN PreAmp-Bypass, noch ist es ein Klangregler-Bypass - der Mittenregler bleibt immer in der Schaltung und ibleibt effektiv!- Sorry FAS! ;)
 
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axefx

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Jedenfalls, der Dumblesipulami Preamp klingt super ;) :rock: Bin schon auf Pacos Urteil über Cliffs Dumble Overdrive Special, S/N 0213 ;) Vielleicht tüfftelt der Meister ja noch etwas nach, oder simuliert noch einmal mit und einmal ohne PAB, den Mittenregler haben wir ja immer am Start im Axe ... so wie ich das verstanden habe, ist das ein/aus schalten des PABs nur mit workaround darzustellen ... aber wenn er beide Versionen moddeln würde?
 
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Pacosipulami

Guest
Hi Markus

Ich plane das Ganze gut formuliert als "Wish" bei FAS abzulegen - allerdings erst nach dem FW10 Release (mmh, vielleicht sogar schon davor, dann hassen mich alle :frusty:....). Von mir aus gesehen dürfte er den ODS100 Bludotone drin lassen und einen weiteren ODS100 Dumble integrieren, ebenso wie den PAB als Feature mittels "Boost-Switch" im Preamp Tab zu integrieren. Das bedingt dann aber, dass bei der Default Einstellung der Tonestack auf Pre und nicht auf Post geschaltet wäre und wenn auf Post geschaltet sich dementsprechend PAB aktivieren würde.....den fehlenden Mittenregler könnte man dann mittels FAT-Switch kompensieren (das ist nichts anderes als ein MID Boost).

Mal schauen ob er meine Anregung aufnimmt....ich bin ja nur ein kleines Pacosipulami :cry:
 

OSon

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Na vielleicht hat er gerade anderes zu tun... Und macht sich für die FW11 da mal Gedanken drüber... (JA, ich bin ein positiv-denkender Mensch! ) ;-)
 
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