Axe-Fx II im live Einsatz

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich spiele ja in einer Cover-Band (www.radiohelden.de), die völlig wahllos alle möglichen Genres spielt. Unser Keyboarder hat jetzt einige Stücke unseres Auftritts aus dem Januar auf unsere facebook Seite gestellt, auf denen nun auch mal ein Axe-Fx II (Gitarre links) und ein klassisches Röhrenbesteck (Gitarre rechts) parallel zu hören sind, welche sich durch ein Dickicht einer Sieben-Köpfigen Band incl. Keyboarder und teilweise einer Trommler-Gruppe behaupten müssen. Ton kommt vom eingebauten Videokameramikrofon, welches auf der Höhe des FOH-Mischpults platziert war. Die Band spielt komplett In-Ear, ich glaube ich hatte nichtmal meinen Monitor dabei, Axe-Fx direkt DI an FOH und In-Ear und ab dafür ...

Da ich es zu der Zeit mal wieder geschafft hatte, keinerlei dedizierten Presets für irgendwelche Songs parat zu haben, spielte ich das ganze Konzert eigentlich nur mit einem "riesen" Preset (4Amps + Mega-Pedalboard). Das war also alles mit heisser Nadel gestrickt, und ich habe für jeden Song dann auf vier abrufbaren Scenes immer schnell "on the fly" die Amp+Effekt-Kombinationen "zusammengeklickt", die ich für den jeweiligen Song brauchte ... (Revert Off Paradigma).

Hier findet ihr einige chaotische Kostbroben von einem Konzert, bei dem so einiges drunter und drüber ging und das einzige, auf was wirklich Verlass war, war mein Axe-Fx II ;) ...:

http://de-de.facebook.com/pages/Radiohelden/120124908047041

"Lumberjack": Erst geht die Motorsäge nicht an, am Ende fliegt das Schwert runter ... :doh:
- Das Axe-Fx hält ...

"Eat the rich": Erst den Einsatz verpeilt, und dann naja ... :cool:
- Das Axe-Fx bleibt cool ...

"Where the streets have no name": Wenn punktierte 8. Delays den Takt vorgeben und dann das timing nicht stimmt ...

- Das Axe-Fx macht die Sache mal wieder besser, als der Gitarrist ...

"It`s a long way to the top": AC/DC spielt man eben nicht auf einer Strat, aber was tun, wenn die passende Gitarre gerade nur noch 5 Saiten hat? :pray:
- Die reichhaltige Auswahl an PEQ Boostern und Drive-Schaltern im Preset und auf der MFC retten die angespannte Situation ...

Ja, so ist das manchmal ... :very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
So geil...ihr zieht das voll durch mit der Motorsäge! :bounce::rock:


EDIT:
I'm a lumberjack, baby..., yes I are!!!
...mmh? ..."Yes I'am" oder "yes I was".....:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Trotz Kameramikro klingt das doch ganz ordentlich. Für den Fall Tempoabweichungen hab ich fast überall Taptempo, vor Allem bei U2 :)

Gute Band.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klingt wirklich recht ordentlich!!!!

Ich kann mich leider noch immer nicht dazu durchringen,
das AxeFx Live so richtig einzusetzen.
Zumindest nicht als Amp-Ersatz. Liegt aber auch daran, dass wir in kleinen Clubs
den Saal direkt mit der Backline beschallen und nur der Gesang über ein paar
kleine Gesangsboxen geht.

Mal überlegen, ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
tja, leider warst du nicht auf dem Axe-Fest, da hättest du gehört, was eine einzige gute FRFR-Box (in diesem Falle war's ne RCF) die nicht mal annähernd volle Pulle läuft im Vergleich zur "guten, alten" 4x12er macht....kein Vergleich. Da hättest du glaub ich, sämtliche Bedenken verloren....

lg Andy
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
... und wie man mit 2 kleinen Wedges locker auch mal "direkt von der Bühne" spielen kann, genau wie mit einem Amp :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
wobei man da aber mindestens 1 "Bernd" braucht und 2 db "B.e.r.n.d.'s... :hail:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
tja, leider warst du nicht auf dem Axe-Fest, da hättest du gehört, was eine einzige gute FRFR-Box (in diesem Falle war's ne RCF) die nicht mal annähernd volle Pulle läuft im Vergleich zur "guten, alten" 4x12er macht....kein Vergleich. Da hättest du glaub ich, sämtliche Bedenken verloren....
lg Andy

... und wie man mit 2 kleinen Wedges locker auch mal "direkt von der Bühne" spielen kann, genau wie mit einem Amp :)
Ja, hatte sich leider mit nem anderen Termin überschnitten, wobei eigentlich sogar mit zwei weiteren. Wirklich sehr schade. Nächstes mal komm ich.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded