1. Sound klingt muffig - 2. Amp X/ Y Schaltung

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Mein Axe FX II läuft über die Matrix GT 800 und eine 2x12" Gitarrenbox. Wenn ich einen Sound erstelle, (nehmen wir als Bsp. mal einen simplen leicht angezerten Rocksound) dann
klingt es für mich immer so als ob ein Tuch über den Lautsprechern hängt und den Sound muffig macht.

Das Gefühl habe ich auch bei manchen vorgefertigten Presets.

Was sich für meine Ohren ganz gut anhört sind versch. "Metalpresets" wie z. B. der Energyball oder die Recto-Presets.
Da ich aber nicht nur Metal spielen möchte.... - Kann mir evtl. jemand sagen wo ich am besten ansetzen kann um den Sound etwas aufzufrischen... (damit er eben wie gesagt nicht so muffig klingt)

Am EQ und an den Presence Reglern habe ich mich schon versucht, jedoch klang der Sound dann nur spitzer und greller, jedoch nicht offener.


Die 2 Frage die ich habe:

Ich möchte auf eine Scene 2 Amp´s legen. Z. B. X = verzerrt und Y = clean (was ich meine dürfte jedem Klar sein und für die meisten best. auch ein Kinderspiel)

Aber leider check ich das auch nach dem ich den Punkt in der Anleitung mehrfach durchgelesen habe einfach nicht.

Der X Sound kommt super daher, aber sobald ich auf das Y Setting schalte, hört man zu erst gar nix. Dann an den Level und Master Reglern gedreht kommt schon etwas mehr raus.
Aber letzendlich klingt es einfach nur 20% so gut wie der X Sound.

Ich habe mein Axe FX noch nicht so lange und muss mich halt erst noch einarbeiten. ^^

Es wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!!!
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Zu 1:
In den Presets sind vermutlich die Cabs aktiviert (das passt für Fullrange, aber nicht für die Nutzung mit Gitarrenspeakern, die ja schon bei ca. 6 kHz ihr Bandbreitenende haben). Schalte die Cabs auf Bypass. U.U. musst Du dann Deine Höhen und Presence wieder reduzieren.

Zu 2 kann ich nicht helfen... :)

LG Jörg
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Zu 2:
Wenn Du im Amp Block bist, kannst Du Dir auf X den einen Amp programmieren und auf Y einen anderen, oder den gleichen mit mehr oder weniger Gain, wie Du willst. Im Amp Block kannst Du Dir das wie eine Kanalumschaltung vorstellen.
Du mußt Dir den Y Amp nur auch einstellen, vielleicht ist jetzt ein Amp mit wenig Lautstärke eingestellt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
1) Ein Preset (Nummer XYZ im Axe-Fx II) bildet eine Kette von Blöcken ab, die in einem bestimmten routing miteinander verbunden sind.

2) Jedes Preset beinhaltet 8 Scenes.

3.1) Unterschiede zwischen Scenes innerhalb desselben Presets können
3.1a) durch Festlegung des bypass (=nicht aktiv)/nicht bypass (=aktiv) Zustand eines jeden Blockes definiert werden.
3.1b) durch Festlegung, ob ein X/Y fähiger Block den Parametersatz X ODER den Parametersatz Y aufruft definiert werden.
3.1c) durch Leveländerung im Output Menu (Out1) bzw. Fx Loop (Out2) definiert werden.

Diese Editierungen sind also pro Scene und wirken sich ausschliesslich auf die derzeit gewählte aus.

3.2) Unterschiede zwischen Scenes innerhalb desselben Presets können nicht
3.2a) verschiedene Blöcke darstellen
3.2b) verschiedene routings darstellen

Diese Editierungen sind also pro Preset und wirken sich damit auf alle 8 Scenes aus.

Die Aussage...

Ich möchte auf eine Scene 2 Amp´s legen. Z. B. X = verzerrt und Y = clean (was ich meine dürfte jedem Klar sein und für die meisten best. auch ein Kinderspiel)
... lässt die Vermutung aufkommen, der Parametersatz X bzw. Parametersatz Y eines Amp-Blocks gelte nur in Scene 2. Dem ist nicht so. Die Einstellungen der einzelnen Parameter eines Parametersatzes X (oder Y) gelten auf Presetebene - sprich für alle 8 Scenes. Deshalb gilt:

3.2c) Abweichende Parameterwerte (Einstellungen) (bis auf die unter 3.1 genannten) darstellen.

Bsp.: Wird In Scene1 der Parameter GAIN des Amp1 X-Parametersatzes von 3 auf 4 geändert, wirkt sich das auf alle 8 Scenes aus, sprich: Dieser GAIN Regler hat nun in allen 8 Scenes den Wert "4". Dies hat allerdings KEINE Auswirkungen auf den Wert des GAIN Reglers von Amp1 für den Y-Parametersatz. Beide Parametersätze (X wie auch Y) sind völlig unabhängig voneinander. Es kann aber (logischerweise) immer nur EIN Parametersatz in den entsprechenden Block geladen (und damit aktiviert) werden.


Anmerkung:

1) Im EDIT-Mode wird mit Doppelklick auf den "bypass"-Schalter an der Frontplatte des Axe-Fx ein Parametersatz auf seine "default"-Werte zurückgesetzt. Und zwar ausschliesslich für den aktiven X bzw. Y Parametersatz, wenn X/Y im Block möglich ist. Dieses rücksetzen ist hilfreich, wenn man einen geünschten Amp-Typen ausgewählt hat und erstmal (sicherheitshalber) bei "Null" anfangen will.

2) Aktuelle Einstellungen eines Parametersatzes X oder Y können auf den jeweils anderen Parametersatz durch Doppelklick auf die X- bzw. Y-Taste und Bestätigung durch drücken der Taste ENTER kopiert werden. Dies ist hilfreich, hat man beispielsweise einen Amp im Parametersatz X nach gut dünken als bspw. "Clean-Kanal" eingestellt und will genau diesen Amp mit seinen Einstellungen auch als "Crunch-Kanal" als Parametersatz Y aufrufen. Man kopiere also wie beschrieben beispielsweise den eingestellen "Clean-Kanal" von X nach Y und drehe bei Y als einzige Unterschiedung zu X einfach den GAIN Regler hoch, bis der "Crunch" da ist und reduziere entsprechend den Level Regler in Y, um die Lautstärkenunterschiede wieder auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubiak

Member
Mitglied seit
Mai 30, 2013
Beiträge
30
Vielen Dank für die ersten Antworten und Erklärungen! Das hilft schon ein großes Stück weiter!

Hat evtl. noch jemand einen Tip zu meiner ersten Frage?

Das ein gemodelter Ton anders klingt als ein herkömlicher Amp leuchtet mir ein. Liegt das wirklich nur an der 2x12" Lautsprecherbox die ich benutze?
Gibt es nicht noch andere User, die über eine 2x12" Box spielen (was anderes außer Metal, denn die Metalsounds sind die einzigen die mir von Haus aus schon gut gefallen) und mit ihrem Sound zufrieden sind?

An welchen Reglern muß ich drehen (außer dem EQ und den Presence), damit der Sound offener/ frischer klingt und nicht so muffig?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat evtl. noch jemand einen Tip zu meiner ersten Frage?
Gibt es nicht noch andere User, die über eine 2x12" Box spielen
An welchen Reglern muß ich drehen (außer dem EQ und den Presence), damit der Sound offener/ frischer klingt und nicht so muffig?
Hi,

hast du mal nachgesehen, ob du die Cab-Sim aus hast, Jörg hatte danach schon gefragt?

Ich teste hin und wieder über 4x12er Marshall Boxen und versteh was du meinst.
Mit der FW 10.xx ist es aber schon viel besser geworden als mit den Vorgängerversionen.
Allerdings hab ich ne Röhrenendstufe zum "Laut" machen. Hab mal mit ner uralten MosFET Endstufe getestet,
hab ich dann aber wieder einstellt. Mit Matrix-Endstufen hab ich keine Erfahrung.

Ich schalt bei meinem Setup (!) mittlerweile gern mal die Endstufen-Sim aus,
dann ist der Teppich weg, das wird bei der Matrix aber nicht so toll klingen.

Dennoch wäre mein Tipp, an den Endstufenparametern zu arbeiten.

Probier mal bei "Supply SAG" verschiedene Einstellungen und
ich reduziere allgemein XFRMR-Match gerne, dann wird es irgendwie "direkter".
Eher so wie meine echten Amps.

Edit: geh mal über Out2 raus und an die Matrix, kannst ja im IO-Menue Copy out1->out2 probeweise mal ausprobieren.


Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Nochmal kurz zur Erklärung:

Cab ist der Block, der normalerweise die Verwendung eines Gitarrenlauprechers simuliert, damit man einen realistischen Sound hat, wenn man per Kabel in einen Mischer spielt.

Du spielst ja nun aber schon eine 2x12"-Box. Somit "filterst" Du doppelt den Höhenbereich, wenn die "Cabs" an sind und das klingt muffig.

Sollte Cab in der Signalkette aktiv sein, stell sie versuchsweise auf Bypass. Wenn das frischer und luftiger klingt, dann lösch den Cab-Block.

Es gibt auch die Möglichkeit, den FX-Weg zu nutzen, um auf Out 2 einen Abzweig vor dem Cab-Block zu machen (als Signal für Deine 2x12"er) und auf Out 1 mit Cab-Sim per Klinken-/XLR-Kabel an den FOH-Mischer rauszugeben. Das wurde hier aber schon oft erklärt, somit spare ich mir das jetzt.

LG Jörg
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded