FW10.5 wann kommt die Nächste?

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Inzwischen haben wir FW10.5. Das hat Ähnlichkeit mit MS-Windows, die auch alle 2 Tage
ein Update schicken. Ist das normal? Ich bewundere die Geduld der meisten Formumteilnehmer sich, so mein Eindruck, schon auf das nächste Update freuen. Ist es wirklich erforderlich immer den neuesten Stand der FW zu haben, mit allen den immer wieder im Forum beschriebenen Problemen? Wie handhabt Ihr das, was ist wirklich sinnvoll?

PS: Ich hätte die Fragen gern an den Herrn "Fractal" geschickt aber leider ist mein Englisch sehr ungenügend und auch der Grund, warum ich mich mit den Anweisungen in englischer Sprache-auf der deutschen G66 Seite - schwer tue und ich Eure Hilfe hier im Fourm dankbar annehme.
Ist nicht mehr selbstverständlich ohne "Lohn" Anderen zu helfen. Es verdient Anerkennung, wenn heutzutage
jemand Mühe und Zeitaufwand auf sich nimmt, kostenlosen Support, den eigentlich der Hersteller leisten müsste,
hier im Forum erbringt, incl. dem Aufwand ein solches Forum zu unterhalten.
Mußte ich mal loswerden!
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
Hi,

ich schon wieder. Ich könnte hier zwar sicher einen längeren Text über die Notwendigkeit von Softwareupdates schreiben. Aber ich halte mich mal zurück. Das Axe ist nun mal ein digital Modeler und somit bestimmt seine Firmware den Funktions-, Amp-/Tonumfang.

Vorab: Meines Wissens nach ist die aktuelle Firmwareversion: 10.05 (und ja bei Versionsnummern können auch 0 von Relevanz sein, wenn z. B. die Stelle der Null für Minior-Revisions gilt, kurz: Die Systematik wäre 10 == Major Revision, 0 == Minor Revision, 5 == Bugfix Revision, ist aber nur ne Vermutung, da darf man als Entwickler kreativ werden;)).

Sprich die 5 letzten Firmwareversionen, die veröffentlicht wurden, waren grösstenteils Fehlerbeseitigungen. Wenn du von gelisteten Fehlern betroffen bist ist es sicher eine gute Idee zu updaten. Falls nicht ist dem einzelnen überlassen! Ich bin aktuell noch bei 10.02 da bei diesem Release z. B. der Looper-Bug ( == Axe Crash) behoben wurde und ich bisher keinen Anlass und keine Gelegenheit hatte zu updaten.

Ob, wann und wie man updatet sollte man wohl am besten mit sich selbst ausmachen bzw. von dem persönlichen Anwendungsfall und den sich draus ergebenden Fragestellungen wie z. B.:

- Bin ich auf die Funktionstüchtigkeit des Geräts angewiesen? Gigs? Ist ein Backup vorhanden?
- Sind die neuen Funktionen evtl. Ärger wert?
- Ist man von evtl. behobenen Fehlern betroffen?
- usw. usf.

abhängig machen.

Da ich nur "bed room player" und recht experimentierfreudig bin update ich aber wie es mir beliebt. Allerdings erstelle ich mir der Sicherheit wegen immer vorher ein Backup (Download der FW bei FAS + Alle Preset Bänke), damit ich im Fall der Fälle zurück könnte.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüsse.



Zu deinem PS:

Also fragen kann man das natürlich schon, ob man allerdings ne Antwort bekommt... ;)
Also ich nehme an, dass dir hier sicher bei den meisten Fragen/Verständnisproblemen geholfen wird und um ehrlich zu sein, was mir bisher vom G66 Support zu Ohren gekommen ist, hätten diese dir eine Email auf Deutsch sicher beantwortet. Da es sich bei G66 um den Distributor für den europäischen Raum handelt hätte der Hersteller also sogar den Support (durch seinen Vertragspartner) geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
jaja, da hat der gute Cliff was bei den Boogies versemmelt....aber finde ich "groß" von ihm, daß er das zugibt....

zu den Updates muß ich sagen, daß die 10er FW bisher für mich 'nen absoluten "Quantensprung" darstellt... und wenn es ein echter "Major-Release" ist (also quasi mit 10 neuen Amps, 10 neuen Cabs, etc..... blablabla, dann wird das ja ohnehin vorher schon allerfettest angekündigt...

@j.p.: wenn du irgendein Problem hast, wird dir hier sicher schneller geholfen als auf der Ami-Seite... wenngleich ich auch sicher bin, daß die g66.eu-Leute da auch 'ne Super-Adresse sind, ist doch der Cheffe hier (der axefx-Markus) mittlerweile dort quasi im "Team"....@ axefx: Gude!

lg Andy aus Waterworld Austria
 

ballessay

Member
Mitglied seit
Mrz 12, 2013
Beiträge
96
jaja, da hat der gute Cliff was bei den Boogies versemmelt....aber finde ich "groß" von ihm, daß er das zugibt...
Oh da kam wohl was falsch rüber! Die ;)-Anmerkung war nur da es "drüben" mehr als eine hitzige Diskussion über die Boogies gab. Und ja, dass da untersucht, das Problem gefunden und nun so offen kommuniziert wird ist offen und ehrlich gesagt ganz grosses Kino: (wie in PUNKT)

Und obwohl ich momenten irgendwie gar keinen Patch mit Mesa spiele und ehrlich gesagt auch noch nie selbst einen echten spielen durfte kann ich "zum Echtheitsgefühl" eher weniger beitragen. Trotzdem hätte ich schon gerne den bestmöglich gemodelten Mesa in meinem Axe, falls es mich doch mal überkommen sollte.

Grüsse
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
wann kommt die nächste? ist schon da :) 10.06. ich bin gespannt. der recti war eigentlich immer mein standard amp, aber seit der letzten fw bin ich komplett bei jvm und plexi.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich mag ja die alten Mk2 und Mk3 Amps - und bei meinem letzten TMA Versuch meinen auf Mk2C+ Spezifikationen getuned-ten StudioPreamp anzupassen, war ich mit dem Resultat nicht ganz happy, das könnte aber auch auf mein Unvermögen zurückzuführen sein- schaumermal :) Momentan hab ich eh kein AxeFx in Sichtweite (bin auf einer Fahrradtour)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
da isses!

10.06
Added “Ruby Rocket” amp model based on a Paul Ruby Rocket.
Added “Class-A 20 DLX” amp model based on a Morgan AC20 Deluxe. This model was matched to the amp with the input tube switch in the EF86 position and the Normal/Brilliant switch in the Normal position. The Brilliant setting can be simulated by setting the LOW CUT FREQ parameter to approximately 250 Hz.
Added “Prince Tone Rev” amp model based on a 1966 Fender Princeton Reverb. The other Princeton models have been renamed “Prince Tone Twd” (Tweed) and “Prince Tone NR” (Non-Reverb) for clarity.
Added “Comet Concourse” amp model based on a Komet Concorde. This model was matched with the Response switch in the “Fast” position. To replicate the “Slow” position reduce the Input Trim to approximately 0.25.
Added “FAS Modern II” model. This is a tighter version of the popular FAS Modern model with a 5150-style bass boost in the tone stack.
Re-MIMIC’d Dizzy V4 channel 3 and 4 models due to complaints of excessive bass response.
Fixed incorrect capacitor value and wrong shelving filter field in all Recto models. Re-MIMIC’d models accordingly.
Fixed wrong shelving filter field in 5153 Blue and 5153 Red models.
Added five new cabinets from our “Producer Pack” series.
In Version 10 many of the factory cabinets were remixed so as to sound more “in the room”. Some users, however, prefer the studio polished sound of the Version 9 cabinets. Therefore 14 cabinets from Version 9 have been added to the factory cabinets. These cabinets are indicated by “(V9)” in their names
 
P

Pacosipulami

Guest
Auuu geil - da hab ich nun sogar noch etwas zum Glücklichsein wenn ich nach Hause komme (am Sonntag Nachmittag). Sehr kuul!
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Ich hatte auch Probleme mit der Lautstärke. Nach dem Upload der Version 10.06 hatte ich Presets, die ziemlich leiser oder lauter waren als mit 10.05. Ich habe gemerkt, dass man wieder die AMPs (ist nicht bei allen AMPs nötig) reseten muss, d.h. AMP im Layout auswählen, Edit drücken und den Amp neu wählen (dieses Problem hatten wir auch schon mit der Einführung der Version 10).
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded