AxeFx II und Mac OSX Treiber Sammelthread

P

Pacosipulami

Guest
Hmm, ich verstehe gar nicht, was in dem Thema bei FAS los ist. Sonst immer recht offen und ehrlich, Fehler werden zugegeben. Aber bei dem Thema (so hat es z.B. Paco recht deutlich gemacht) ist wirklich was nicht ganz korrekt.
Ja, denn es gibt ziemlich grobe Überlegungsfehler in Cliff's Statement:

1. FAS setzt anfänglich gleich auf Class Compliant Audio 2.0 OBSCHON dies ja wissentlich gar nicht von Windows unterstützt wird (!!!) und nur mit WIN funktioniert weil man einen eigenen Treiber dazu geschrieben hat.
2. FAS scheut sich einen eigenen Treiber für Mac zu schreiben OBSCHON ihre Adoption*** von Class Compliant Audio 2.0 auf Mac massive Probleme hat.
3. Der OSX Treiber sei nach eigenen Angaben nur für die Firmware nötig, was erwiesenermassen nicht stimmt.
4. Im Usermanual ist beschrieben, dass der Treiber auch für die Funktionalität des Interface notwendig ist, was Cliff in seinem Statement aber dementiert hat.

Ich bin ganz Deiner Meinung - hier stimmt etwas überhaupt nicht und scheinbar will niemand dazu richtig Stellung nehmen. Und auch wenn alle nach AxeEdit schreien - das USB-Thema wird damit nicht verschwinden, denn es hängt zusammen. Ich habe eine Vermutung, die ich aber noch nicht äussere - sie ist ziemlich düster!

*** Auch bei Class Compliant könnte man den AxeFx internen Clock nützen, man muss nicht Apple's Clock verwenden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe eine Vermutung, die ich aber noch nicht äussere - sie ist ziemlich düster!
Hm, ich hab auch eine Vermutung und ich äussere die auch mal. Man hat bei FAS keine Ahnung vom MAC, sprich man kennt sich da nicht so wirklich aus :)

Wirkliche Leuchten sind sie bei PC-Anwendungen (Windows) ja nun auch nicht ;) :) ..... uns jetzt schnell weg :biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin gerade dabei die Daten via USB Probe auszulesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
AxeFx II und Mac OSX Treiber Sammelthread

HIer gleich zum Anfang - meine direkte Antwort auf Cliff's Statement. Ich wage mich damit in Teufels Küche - befürchte einen Shitstorm aufgebrachter User (so wie damals bei meiner Tom King / Atomic Kritik im Oktober 2008 , die damals nie als Kritik verstanden wurde):

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/71203-about-usb-drivers-os-x-etc-2.html#post875063

Hab dazu noch eine gute Quelle gefunden, bisschen zu verstehen was da genau übertragen wird...
http://www.usbmadesimple.co.uk/ums_7.htm


Heute Abend versuche ich mal zu begreifen, was ich aus den Daten von USB Probe entnehmen kann. Noch klingt da alles bisschen Bahnhof für mich. So werde ich dann mal gucken was die Buffer Size am AxeFx für einen Einfluss auf die Datenpakete bzw. deren Polling Intervalle hat um heraus zu bekommen was da läuft.

Wenn FAS tatsächlich nicht gross fit ist auf OSX, dann hab ich vielleicht eine Chance da "quer" einzusteigen. Erwartet aber keine achten Weltwunder von mir - ich versuche erstmal die Basistheorie zu verstehen (und momentan raucht mir ziemlich die Birne davon)


Gruss
Pacosipulami

PS: Heute habe ich noch einen Freund aus dem Forum bei mir zu Gast, bin also nicht oft am Forschen.....:happybirthday:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Danke Jojo - die Seite hatte ich mal offen, fand sie gestern aber nicht mehr! Jetzt hab ich sie dank Dir wieder gefunden ;-))

Beim Mac-Treiber handelt es sich eben gar nicht um einen Treiber, sondern nur um die USB-Spezifikationen, welche dem Host-Computer erzählen was dieses "unbekannte Gerät" am Bus genau tun soll. Vor dem Treiber ist es ein "unknown Vendor" - danach ist die Vendor ID "Fractal Audio". Das hat damit zu tun, dass FAS den USB.org keine 5'000$ bezahlen wollte und den USB Controller nicht in die Hardware sondern als Software vom Host aus steuern lässt.

http://www.usb.org/developers/vendor/

Der Mac-Treiber ist also in Wirklichkeit gar kein Treiber sondern eine Art "Anleitung für den Host" (um ihm zu sagen wer das Gerät ist, was es vom System aus tun kann etc.). Ohne diese Anleitung ist das AxeFx II zwar ein Class Compliant Audio 2.0 Interface, welches aber mangels Identifikation gar nicht funktionieren kann.
Bös gesagt: You get what you paid for...... ;) ....oder wie bei FAS "eben nicht". Gemäss Definition ist das AxeFx nicht einmal ein Class Compliant Audio 2.0 Interface......denn es funktioniert ja erst nachdem man dem Host via Software verraten muss, was dieses Gerät kann. Man hätte also gleich von Anfang an einen echten Treiber für Mac schreiben können. Aber lieber erst noch ne weitere Murks-Lösung reindrücken. Erinnert mich bisschen an AxeEdit....hat eigentlich jemand noch einen Screenshot der ersten FAS AxeEdit-Version - ja die, deren GUI wie IK-Multimedia Amplitube 0.5alpha aussah....*würg* - dann wisst ihr wie ich das meine!
 
Zuletzt bearbeitet:

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Nicht schlecht, was Du da in so kurzer Zeit für Informationen herausholst. Alle Achtung.

Dadurch wird es auch klar, warum der ganze Kram so "humpelt", und das Fractal wohl noch immer keinen gescheiten Programmierer für so etwas hat. Ihre eigene Unit haben die ja sehr gut im Griff, schade nur, dass auf der Homepage noch immer alle externen Funktionen (Interface, Editior, ..) stehen.

Bei dem amerikanischen Rechtsprechungen eigentlich ein ganz schön gewagtes Spiel. Vielleicht ist das auch der Grund für diese ganzen Reaktionen.
Beißt sich zwar komplett mit allen anderen offenen Aussagen in denen man Fehler zugibt, sie bereinigt, und immer wieder wiederholt, dass es sich um ein Entwickler-Tool handelt auf das man sich eingelassen hat, naja...

Für mich sind Deine Erkenntnisse jedenfalls schon einmal ein Licht am Tunnelende. :D

Gruß Frank
 
P

Pacosipulami

Guest
Vorsicht - das Licht am Tunnelende ist ein Zug :D - Wirklich etwas bewegt hätte ich, wenn es mir gelingen würde einen alternativen Treiber zu basteln. Das ist allerdings leichter gesagt als getan - und momentan bin ich erst am Anfang.

lg
Paco
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich will keine Panikmache veranstalten damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
gelöscht aus dem selben Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Kleines Experiment:

Ich habe mein AxeFx erst an meinem MacBookPro unter OSX 10.6.8 angeschlossen - danach das USB Kabel abgezogen und es in meinem Musik-Rechner unter OSX 10.7.5 eingesteckt, bei dem "kein" Treiber geladen wurde. Ratet mal was dann passiert? Das AxeFx wird sofort erkannt. Nun stelle ich das AxeFx ab - und starte neu. Nach dem Neustart wird das AxeFx nicht mehr erkannt. Cliff sagt zwar, dass der USB controller "soft" sei und dass dies besser wäre, komischerweise bleibt dieser "Soft Controller" aber temporär im AxeFx gespeichert und ist flüchtig wenn man das Gerät ausschaltet. Das ist kein richtiges Class Compliant Audio - da wurde Hardwaretechnisch etwas "vergessen" und mittels "Software" nachgebessert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Das ist ja ein Hammer! Was für eine Schrottkiste hat FAS da designt? Passt auf, ich geb dem ersten der sein Teil schnellstmöglich noch loswerden will, bevor die Preise ins Bodenlose sinken, noch 1400€ dafür. Einfach PM an mich. Wer weiß, welche Designfehler noch in dem Teil stecken. Schnell weg damit!
Für die Zukunft schwant mir böses: Ich sehe schon die ersten lawsuits auf FAS zukommen und dann müssen die soviel an Damages zahlen, dass sie dicht machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Das ist ja ein Hammer! Was für eine Schrottkiste hat FAS da designt? Passt auf, ich geb dem ersten der sein Teil schnellstmöglich noch loswerden will, bevor die Preise ins Bodenlose sinken, noch 1400€ dafür. Einfach PM an mich. Wer weiß, welche Designfehler noch in dem Teil stecken. Schnell weg damit!
Für die Zukunft schwant mir böses: Ich sehe schon die ersten lawsuits auf FAS zukommen und dann müssen die soviel an Damages zahlen, dass sie dicht machen müssen.
Sorry - ich glaube Du verstehst da etwas überhaupt nicht, springst auf einen Zug auf und rumpelst bisschen rum - mein Thread hat weder den Anspruch das AxeFx als Schrottkiste zu entlarven noch jemanden zu verklagen oder FAS damit zu schaden. Ich will nur wissen wieso USB auf dem Mac nicht richtig unterstützt wird. Und ich denke eben, dass dieser "Soft USB Controller" kein Feature war.....

mit einem richtigen CoreAudio-Treiber vergleichbar mit dem ASIO-Treiber für Windows könnte man diese Tatsache schnell vergessen lassen.

Und jetzt bitte keine Panik-Postings, die niemandem etwas bringen. Für mich dient dieser Thread erstmal einige Beiträge zu sammeln (deshalb heisst er Sammelthread) und sobald ich mehr davon verstehe, kann ich mehr tun!

Ich habe mir zum Vergleich ein zweites Class Compliant Audio 2.0 Device besorgt - dass sich nach dem Anstecken sofort "kennt" und auch den internen Clock benutzt (und nicht Apples Standard Clock). Wenn jemand von den Advanced-WIN Benutzern mal schauen könnte, ob der ASIO Treiber den AxeFx-Clock nutzt, wäre dies schon mal ein Garant dafür, dass dieser via USB erreichbar wäre....
 
P

Pacosipulami

Guest
Eine Vendor ID ist offensichtlich nur dann nötig, wenn man das USB Logo auf seinem Produkt drucken will. Mein zweites Interface (ein Yeti Pro Mikrofon von Blue), welches ich mir ausgeliehen habe, hat auch keine Vendor ID - die Daten werden allerdings intern gespeichert und somit wird das Gerät sofort erkannt und funktioniert ohne Probleme an OSX 10.6.8 oder 10.7.5 - als Clock dient ein eigener Clock-Generator im Yeti Pro ....(immerhin kann das Gerät sogar bis 192kHz Sampling-Rate !!!)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Hahaha....(betr. Ottos Angebot...)
So sehr ich verstehen kann, daß es Probleme mit Macs gibt, sollte man doch die Kirche im Dorf lassen.
Ehrlich gesagt, hatte ich mir das Axe weder als Recording-Interface noch als etwas anderes als den besten verfügbaren "Echt-Amp-Ersatz" gekauft. In dieser Kategorie ist das Teil nach wie vor nicht zu schlagen.

Soviel ich weiß, gilt aber noch immer "wo Beta drauf steht, ist Beta drin..."
Daß du , geschätzter Paco, als einer unserer Edeltüftler und Mac-User besonders darunter leidest, daß sich das Axe
Noch unter seinen Möglichkeiten verkauft, versteh ich auch voll und ganz...

Aber macht euch doch nicht kirre und tut doch das, was mit dem Axe am besten geht - geile Sounds haben und Gitarre zocken, bis der Notarzt kommt!:rock:

Und das Problem mit den Macs betreffend, glaube ich, daß das niemanden bei FAS kalt läßt. Nahezu alle wünsche und Anregungen wurden bis dato von Modell zu Modell bzw. Von Firmware zu Firmware berücksichtigt.

Eines muß ich noch loswerden: würde mir jemand mein Produkt, für dessen Entwicklung ich mir den Arsch aufgerissen habe
So schlechtmachen, wie es einige Idioten im Forum tun, den Teufel würde ich tun, noch ein einziges gratis Firmware-Update in die Welt zu setzen.
Unzufrieden? Geld zurück! Unzufrieden nach 6 Monaten? EBay.
Und eines Tages, wenn dann Avid, Roland oder Harman etc. Wieder mal ein Fettes Kaufangebot für meine Firma unterbreiten......würde ich zugreifen....und DANN wären die unzufriedenen Kunden so richtig im Allerwertesten.

Ob das jetzt Sinn gemacht hat, das jetzt mal aus der Sicht eines Unternehmers zu sagen....keine Ahnung. Aber ich sag's euch: oben erwähntes wird passieren.

Lg Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Forum

Ich steige für ein paar Tage "aus". Mir raucht der Kopf und das Letzte was ich mit meinen Experimenten erreichen will, ist meine Unsicherheit auf andere zu übertragen. Das ist mir so eben gelungen.

Gruss
Pacosipulami
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Das ist ja ein Hammer! Was für eine Schrottkiste hat FAS da designt? Passt auf, ich geb dem ersten der sein Teil schnellstmöglich noch loswerden will, bevor die Preise ins Bodenlose sinken, noch 1400€ dafür. Einfach PM an mich. Wer weiß, welche Designfehler noch in dem Teil stecken. Schnell weg damit!
Für die Zukunft schwant mir böses: Ich sehe schon die ersten lawsuits auf FAS zukommen und dann müssen die soviel an Damages zahlen, dass sie dicht machen müssen.
Naja Otto, so schlimm wirst auch du das nicht sehen, immerhin versuchst du hier, die Stimmung zu drücken, um billig an so ein Gerät zu kommen .. schlau gemacht .. .. und wenn es wirklich einige Leute geben sollte, die das Teil verkaufen wollen, dann eh nur die Apple-User (Bemerkung ohne Wertung). Und ich glaube mal, das speziell Paco das Problem vielleicht ein wenig nervend findet, aber mit der Suche nach einer Problemlösung auch wiederum sein Späßchen haben wird; und ich denke mal, das Späßchen haben überflügelt den Frust über den fehlenden Treiber ..
 
P

Pacosipulami

Guest
aber mit der Suche nach einer Problemlösung auch wiederum sein Späßchen haben wird; und ich denke mal, das Späßchen haben überflügelt den Frust über den fehlenden Treiber ..
Und leider hab ich dennoch mitgelesen und bei solchen Bemerkungen geht mir dann erst recht die Hutschnur hoch - Herr Nachgefragt, vielleicht hast Du aus einem vorherigen Beitrag entnommen, dass es mein täglich Brot ist, einen Mittelweg zwischen Aussage Hersteller und Wunsch des Endkunden zu finden. Du hältst Dich vermutlich für besonders lustig mit Deinen Aussagen. Hier geht es nie um Spässchen - sondern um das Resultat. Ich bin kein Programmierer und merke, dass ich in diesem Dschungel von Daten den Kopf verliere, wieso ich mir einige Tage Ruhe gönne, bevor ich mich etwas "fokusierter" ans Werk machen kann.
Auf analoger Basis kriege ich solche Dinge viel schneller raus - und diese "Spässchen" wie Du sie nennst, diskutieren sich noch heute (oft ohne meinen Namen) in verschiedenen Foren - mit dem Resultat, dass die Endanwender "endlich" ihre Geräte benutzen können, wie es gedacht war.

Beispiel gefällig?

Aktuell (2013 ) im Musiker-Board:
http://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/161094-tc-electronic-g-system-userthread-100.html#post6396142

Und die Quelle (2012):

http://forum.tcelectronic.com/topic/11649/4cm-suffering-from-terrible-noise-here-is-the-solution/

Ich will kein Spässchen - ich will eine Lösung für alle. Und in dem TC-Fall hat man mir erst nicht einmal die Lösung abgekauft, wieso ich damals dem Forum wieder den Rücken gekehrt hatte, ich fand's nämlich überhaupt nicht spassig.

Eine kleine Bitte: Wenn man nichts gescheites zu sagen hat, einfach mal die........:rolleyes:
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Und leider hab ich dennoch mitgelesen und bei solchen Bemerkungen geht mir dann erst recht die Hutschnur hoch - Herr Nachgefragt, vielleicht hast Du aus einem vorherigen Beitrag entnommen, dass es mein täglich Brot ist, einen Mittelweg zwischen Aussage Hersteller und Wunsch des Endkunden zu finden. Du hältst Dich vermutlich für besonders lustig mit Deinen Aussagen. Hier geht es nie um Spässchen - sondern um das Resultat. Ich bin kein Programmierer und merke, dass ich in diesem Dschungel von Daten den Kopf verliere, wieso ich mir einige Tage Ruhe gönne, bevor ich mich etwas "fokusierter" ans Werk machen kann.
Auf analoger Basis kriege ich solche Dinge viel schneller raus - und diese "Spässchen" wie Du sie nennst, diskutieren sich noch heute (oft ohne meinen Namen) in verschiedenen Foren - mit dem Resultat, dass die Endanwender "endlich" ihre Geräte benutzen können, wie es gedacht war.

Beispiel gefällig?

Aktuell (2013 ) im Musiker-Board:
http://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/161094-tc-electronic-g-system-userthread-100.html#post6396142

Und die Quelle (2012):

http://forum.tcelectronic.com/topic/11649/4cm-suffering-from-terrible-noise-here-is-the-solution/

Ich will kein Spässchen - ich will eine Lösung für alle. Und in dem TC-Fall hat man mir erst nicht einmal die Lösung abgekauft, wieso ich damals dem Forum wieder den Rücken gekehrt hatte, ich fand's nämlich überhaupt nicht spassig.

Eine kleine Bitte: Wenn man nichts gescheites zu sagen hat, einfach mal die........:rolleyes:


Ach Paco, ich habs doch gar nicht böse gemeint .. ich hab da vielleicht nur von mir auf dich geschlossen, denn bei mir ist es so, dass ich an Problemen wachse, da ich diese meist lösen kann .. und dabei habe (zumindest ich) mein Späßchen .. *** lach *** .. aber klar, dass du erst mal was negatives aus meinen Post lesen bzw. erkennen willst .. warum auch immer .. und wenn es dich nicht erfüllt, für Probleme Lösungen zu finden, ja, dann tus doch nicht ..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich geh mal davon aus, dass Ottos Beitrag eher ironisch gemeint war :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded