Das klingt mal geil....

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
567
[video=youtube;vGc1QhJOV-o]https://www.youtube.com/watch?v=vGc1QhJOV-o[/video]
Da könnte ich als Standard Fan-Boy direkt schwach werden und vom Axe II träumen. Das klingt echt saugeil....

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das hatte ich mir am Wochenende auch schon mal angehört und war schwer beeindruckt :)

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich war nie ein besonderer Marshall SuperLead (Plexi) Sound-Fan, aber die neuen Jumpered-Modelle sind echt gut gelungen und klingen absolut echt (und ich hatte schon einige Plexis gespielt bzw. restauriert, repariert etc.)....es sägt nun wirklich sehr toll! Fw11 ist toll....und seit dem 11.01 klingt auch mein Dumble-Sound wieder "richtig" wenn ich ihn mit dem Dumblesipulami Preamp vergleiche (der eine Art Referenzdumble geworden ist).
Zusammen mit Lawrence Petross aus dem Ami-Forum habe ich Cliff's Magic-Trick technisch nachvollziehen können, die Basistheorie habe ich mit der Erklärung was ein DC-gekoppelter Kathodenfolger in Wirklichkeit macht gelegt, Lawrence hat meiner Ansicht nach daraufhin Cliff's Puzzlesteinchen gefunden, als er mir erklärte, wie man meine DC-gekoppelte Kathodenfolger-Laständerung noch mit einer partiellen Bypass-Kathodenkondensator noch vergrössern kann. Diezel's Design war mir bekannt - ich hatte die Funktion aber falsch gedeutet, da ich die Werte nicht kannte. Das Prinzip werde ich bald mal testweise in einen Marshall 2210 Head (zweikanaliger 800er 100W Marshall mit Reverb) einbauen und variieren.
Fw11 ist wirklich ein gigantischer Schritt, nicht nur für VanHalen-Fans. Damit der Kathodenfolger-Einfluss hörbar wird, müsst ihr fest in die Saiten greifen, der Effekt nimmt mit der Anschlagsstärke zusammen zu.

Meiner Ansicht nach (vergleiche im Ami-Forum) war dieser Effekt Fender (!!!) bereits in den 50er Jahren bekannt - die haben nämlich probiert diese nonlineare Last des Kathodenfolgers mittels einer Gegenkopplung in den Griff zu bekommen, da dieser Effekt ja alles andere als "klaren und verzerrungsfreien Sound gefördert hatte.

Spätere Tweed-Amps hatten diese Methode nicht mehr eingebaut, weil man ja die maximale Leistung benötigte und die nachfolgenden FenderAmps hatten dann auch keinen Kathodenfolger mehr.....beim Marshall JTM45 stand ja der Fender Tweed Bassman Pate, der eigentlich effektiv als Bassverstärker konzipiert wurde.

Lawrence Petross kannte diesen Effekt ebenfalls und einen Haufen anderer Röhrenspezialisten auch, so wie ich das ja auch vermutet hatte - der Einzige der ausser Cliff noch etwas mehr daraus gemacht hat, ist Peter Diezel. Grundsätzlich kann man es so sagen - es ist keine Raketentechnik, wirklich geil ist aber, dass dies nun ein Modeller kann und es auch so klingt. Ich kann mich da nur verbeugen.....Chapeau Fractal Audio, once again! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
[video=youtube;vGc1QhJOV-o]https://www.youtube.com/watch?v=vGc1QhJOV-o[/video]
Da könnte ich als Standard Fan-Boy direkt schwach werden und vom Axe II träumen. Das klingt echt saugeil....

LG Jörg
Ja, das klingt verdammt geil - war auch mein erster Gedanke, als ich das gehört habe. Bei mir klingt das leider nie so geil ... da könnt ihr mir auch 10 Axe-II hinstellen ... :p Leider habe ich derzeit wenig Zeit, bisher konnte ich die neuen Jumperd Modelle noch gar nicht antesten, bin aber sehr gespannt dauf ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Plexi 50 Watt High Mode, Bass, Mitten, Höhen minimum auf "3 Uhr" Gain bis max. 4,5, Bright Switch on, und das ganze in die Basketweave TV Mix IR hinein...und.... VOLLGAAAAAS!!!!!!

Um Tommy Lee aus seinem Privatporno mit Pamela Anderson zu zitieren: "I'm fuckin' loving it, fuckin' love" :rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded