Akustik-Gitarrensound per Tonematch

axefx

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EDIT: Die Anfangs-Beiträge dieses Themas und flyingv`s Zitat wurden aus diesem THREAD hierher verschoben, weil sie im thread des dortigen Themenerstellers eigentlich seine dort angesprochene Frage nach Presets für seine Akustik-Gitarre das ganze eigentlich etwas "verzerrt" haben ... mein fehler - ich hatte mit der tonematcherei angefangen *hust ...
[MOD Head OFF]

Matchen wär dann schon das nächste Level ??!!!
Wäre dann die "Königsdisziplin" :biggrin: Könnte aber unter Umständen am schnellsten am besten zu dem führen, wonach Du strebst? nach einem tollen Akustik Gitarrensound, der eben nicht nach "Piezo"-Geschrubbe klingt, sondern so natürlich, wie eine Akustik halt im Raum klingt. Das dann garniert mit etwas Hall und Kompressor, vielleicht noch ein bisschen GEQ oder PEQ, sowie der weiterhin beibehaltenen Möglichkeit über zwei parallele Routings im Axe-Fx jederzeit auch den "TMA-Mikrofon-Simulierten" Sound mit dem originalen "Piezo" Sound frei zu mischen ....

Auf dem Axe-Fest werden wir wahrscheinlich ein, zwei Akustikgitarren haben und ich hoffe, wir werden da mal einige Akustik-Presets erstellen. Entweder für diese Akustik-Gitarren, ich will mir dann mal meine E-Gitarre auf eine mikrofonierte Akustikgitarre "matchen". Mal sehen, wie weit wir kommen ;)
 
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Ozzy

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Hey, das ist soooo simpel mit dem AXE, dauert keine 5 Minuten.

Habe mir gestern mal die Zeit genommen und endlich mal mein Crafter Akustik-Schrubbe getonematcht. Einmal mit Piezo -> Preamp in der Klampfe -> AXE (Tube Pre), paar Akkorde geschrubbelt, E-Klampfe rein, die gleichen Akkorde geschrubbelt, fertig.
Dann das gleiche vollakustisch mit meinem Rode NT-2A (könnte ich übrigens zum Axeweiler mitbringen, falls das jemanden interessiert).

Leider sind meine Saiten schon ein paar Jahre drauf, auch das hört man ganz deutlich im Tonematch :) Aber die Ergebnisse sind durchaus sehr zufriedenstellend und ich werde das auch Live einsetzen.

Aber wie Markus schon schrieb, es macht nur Sinn, das mit der eigenen Gitarre zu machen. Ich bezweifel, dass meine Matchings auch mit anderen Gitarren so gut klingen.
 

axefx

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Geile Sache Ozzy! Über ein "Soundsample" der vier Varianten (original Akustik Piezo (original Akustik in Mic / tonematch Akustik Mic Abnahme / tonematch Piezo Abnahme) würde ich mich sehr freuen und würde sicherlich auch anderen verdeutlichen, was geht .... !

Und ein Rode NT-2A wäre vielleicht nicht das schlechteste auf dem Axe-Fest -> genau dafür! :rolleyes:
 
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Ozzy

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Ok, habs mal aufgenommen, sind 4 Blöcke.

Teil 1: Piezzo -> Bridge Pickup meiner PRS
Teil 2: Piezzo -> Hals Pickup meiner PRS
Teil 3: Mic Rode NT2/A -> Bridge Pickup meiner PRS
Teil 4: Original Piezzo der Crafter

Alles pur ohne EQ und jegliche weitere Bearbeitung außer Normalisieren.

In Live Situaltion kann sich der Bridge Pickup vermutlich besser durchsetzen. Natürlich ist das ein Kompromiss, denn das Original klingt immer noch mit Abstand am besten.

 
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OSon

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So, jetzt habt ihr mich endgültig wuschig gemacht... Ich werde die Tage auch mal meine Yamaha APX-9c matchen. Mit Piezzo und Mic und Mic gemischt mit Piezzo... Mal schauen... :)
 

axefx

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Cool Ozzy! Also der fairste Vergleich wäre jetzt 4) gegen 1) oder? Ich finde die Ergebnisse wirklich gut! Besser hat`s bisher nur Sean Ashe hinbekommen (siehe Video unten), finde ich ;)

Du hast ja jetzt quasi aus Deiner PRS Paula eine Akustik-Klampfe gemacht ... ;) Ich finde das klingt definitiv nicht schlechter als beispielsweise eine Epiphone Les Paul Ultra II / III, die extra noch mit diesen Nano-TA ausgerüstet ist, um akustische Sounds zu erzeugen. Anstatt sich also extra NOCH so eine Gitarre zu kaufen, um hin und wieder "akustischen" Gitarrensound auf die Bühne zu bringen, kommt der tonematch da doch eigentlich ähnlich gut ran, finde ich ;)

Das beeindruckendste Ergebniss muss ich aber immer noch neidlos Sean Ashe zugestehen:
[YOUTUBE]3Gjhou4ySg0[/YOUTUBE]

Nein, das ist KEINE Petrucci mit Piezo-TA.... (!)

Was man dann noch sehr schön machen kann: Mit GEQ noch etwas die überspitzen Höhen rausnehmen und dem "Akustik-Sound" noch etwas "Bauch" dazu geben ... dann noch etwas Chorus und/oder Hall ... und dann kommt das live über die P.A schon absolut amtlich genug, das man eine richtige Akustik-Gitarre getrost zu Hause lassen kann, wenn die ansosnten eh nur bei 1,2,3 Liedern zum Einsatz käme... Ich find`s super!
 
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Ozzy

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Ich hab das bewusst unbearbeitet gelassen, um mal den hörbaren Unterschied zwischen Original und Matching deutlich zu machen. Mit etwas EQ, Multiband-Compressor und so weiter bekommt man natürlich einen besseren Sound hin. Bei meiner Live-Akustik-Sim hab ich unter Anderem einen Multiband drin, das macht den Sound viel voller. Ich brauche das eh nur für einen Song (Teenage Dirtbag), ansonsten hat unser 2. Gitarrist / Sänger immer eine Takamine dabei. Der hat übrigens einen Kemper ;)

Aber ich denke auch, hinter einer E-Gitarre mit Piezo braucht sich das Matching nicht zu verstecken. Den Piezo kann man sich echt sparen wenn man einen AXE II hat :)
 

axefx

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Ich hab das bewusst unbearbeitet gelassen, um mal den hörbaren Unterschied zwischen Original und Matching deutlich zu machen. Mit etwas EQ, Multiband-Compressor und so weiter bekommt man natürlich einen besseren Sound hin.
Und ich glaube sehr, dass der kleine rothaarige Mann aus obigem Video genau solche tools noch verwendet hat, um dem Sound noch etwas auf "die Sprünge" zu helfen ;)

Da Capo, Ozzy!
 

axefx

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Ich hatte ja seinerzeit meine PRS auf eine akustische Gitarre aus einen youtube-Clip gemacht (mangels vorhandener echter Akustik Gitarre in meinem Haushalt).

Verhunzt habe ich das Ergebnis dann mit zuviel Hall und Chorus und - glaube - auch ein bisschen Multibandkompressor, bis meine PRS Custom 24 dann so klang:

 

Ozzy

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Ich habe gerade bemerkt, dass mir Cubase da VSTDynamics und Chorus reingeschummelt hatte, böses Cubase! Ohne diese Effekte klingt es ein bisschen mehr nach Akustik.

Dies ist im Prinzip mein Live-Akustik-Sound mit etwas EQ, Compressoren und ein wenig Reverb.

 

axefx

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Dies ist im Prinzip mein Live-Akustik-Sound mit etwas EQ, Compressoren und ein wenig Reverb.

Das klingt extrem nach akustischer Gitarre! Das ist die PRS Paula mit Akustik tonematch? Kaum zu glauben! Wahnsinn! Das will ich auch! Ein "must have" fürs`Axe-Fest! :rock:
 

Andy

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Und ich glaube sehr, dass der kleine rothaarige Mann aus obigem Video genau solche tools noch verwendet hat, um dem Sound noch etwas auf "die Sprünge" zu helfen ;)
Da Capo, Ozzy!
Der kleine rothaarige Mann :) hatte das Preset irgendwo mal zum Download. Ich glaub das war noch zu FW 6?
Hab allerdings gerade keine Soundkarte hier, kann mir das Video nicht anhören. In dem damaligen Setup war, meines Wissens nach,
nicht allzuviel drin.

Gruß

Andy
 

flyingv

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Hallo Ozzy,
ja, ich bin auf der Suche nach einer Akustik Sim...
Da du auch eine Crafter spielst könntest du mir vielleciht weiterhelfen oder schon mal den Weg zeigen...
Könntest du mir die Sim mailen ??

Grüße
Peter
 
P

Pacosipulami

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Das beeindruckendste Ergebniss muss ich aber immer noch neidlos Sean Ashe zugestehen:
[YOUTUBE]3Gjhou4ySg0[/YOUTUBE]

Nein, das ist KEINE Petrucci mit Piezo-TA.... (!)

Was man dann noch sehr schön machen kann: Mit GEQ noch etwas die überspitzen Höhen rausnehmen und dem "Akustik-Sound" noch etwas "Bauch" dazu geben ... dann noch etwas Chorus und/oder Hall ... und dann kommt das live über die P.A schon absolut amtlich genug, das man eine richtige Akustik-Gitarre getrost zu Hause lassen kann, wenn die ansosnten eh nur bei 1,2,3 Liedern zum Einsatz käme... Ich find`s super!
Wow - Das ist ja richtig surreal! :biggrin:
 

Hubi72

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Interessante Versuche...............aber wenn ich ehrlich sein soll - mir fehlt da überall (auch beim kleinen rothaarigen) der Bauch, die Fülle und Wärme im Sound, die ein Akustikgitarre bringt. Und das Soundbeispiel von der original Crafter find ich am besten von den vieren.

Für Pickings find ich die Sounds ok, aber nicht für füllende Akustiksounds.

ich kann leider (noch) nicht was anderes probieren oder zeigen..........

Wolfgang
 

Friedlieb

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Das Klangempfinden einer akustischen Gitarre besteht ja auch aus mehr Komponenten als dem reinen Frequenzgang. So statische Verfahren wie Profiling oder Tone Matching können nur den Frequenzgang abbilden. Die dynamischen Komponenten, also wie die Gitarre auf den Anschlag reagiert, und auch der zeitliche Verlauf eines angeschlagenen Tons, können so nicht simuliert werden. Beim zeitlichen Verlauf ist sowohl die Änderung der Lautstärke (die sogenannte Hüllkurve) als auch die Änderung des Klangs während der einzelnen Phasen schon signifikant für den Klang einer Akustischen, und all diese dynamischen Parameter deckt Tone Matching nicht ab.

Was imho auch der Grund ist, weshalb viele Beispiele für Akustik-Simulationen Strumming vorführen, weil das da nämlich nicht so auffällt...
 

Andy

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Alles richtig, aber ich hab "fast" noch nie ne akustische Klampfe über ne PA gehört, bei
der überhaupt noch irgendwas andres rauskam als der Anschlag. Hört sich oft eher wie
ein Waschbrett an - zumindest bei Rockbands. Bei den Country-Fritzen ist es was anderes.
 

Ozzy

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Interessante Versuche...............aber wenn ich ehrlich sein soll - mir fehlt da überall (auch beim kleinen rothaarigen) der Bauch, die Fülle und Wärme im Sound, die ein Akustikgitarre bringt. Und das Soundbeispiel von der original Crafter find ich am besten von den vieren.

Für Pickings find ich die Sounds ok, aber nicht für füllende Akustiksounds.

ich kann leider (noch) nicht was anderes probieren oder zeigen..........

Wolfgang
Natürlich klingt das Original um Längen besser, aber für Live und für den einen Song ist das für mich so ok, denn ich muss zwischendurch immer auf E-Gitarre umschalten. Es klingt meiner Meinung nach sogar noch etwas besser als eine E-Gitarre mit Piezzo-Pickup, da vermisst man extrem den Body. Wo soll der auch herkommen? Bei der Sim ist der Body wenigstens ansatzweise zu hören. Sicher kann man das mit etwas mehr Sorgfalt noch besser hinbekommen. Sehen wir auf dem Axe-Fest :)
 
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