Bastelstunde: Aufbau "Zweit-Rig"

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Mein Axe-Rig besteht mittlerweile nur noch aus einem 2HE Case mit dem schwarzen Zauberkasten, meinem Bodenbrett mit MFC-101, 2 2x Switcherweiterung und 3 Expressions (wovon ich eventuell auch noch eines spare in Zukunft, 2 tun es eigentlich auch ...). Eventuell noch der db M12-4, wenn mir die In-Ears nicht reichen wollen ;)
Leicht, klein, pflegeleicht, unendlich flexibel.

Was macht man nun mit seinem Sammelsurium aus Geräten vor der Axe-Fx Epoche, übriggebliebenen Teilen, Axe-Rig-Verschlankungen, Umbauten und übriggebliebenen "GAS-Anfällen", die nur rumliegen?
Man bastelt sich ein "Zweit-Rig", um hier und da der Analog-Welt nachzuschwärmen - incl. Kabelsalat, tausend Möglichkeiten für Brummschleifen, sauschweren Kram und volumenfüllendem Gear ;)
Groß, schwer, pflegeanfällig (Achtung: Röhren!), im Vergleich zum Erstrig kaum flexibel:



- Den Koch Studiotone habe ich aus seinem Headshell befreit und ihn an eine Rackwanne geschraubt, die mit einem zugeschnittenen Brett verstärkt wurde. Die einzige Möglichkeit alles in das "ausgemusterte" 8HE Rack reinzubekommen ;)

- Das TC G-Major ist für Hall, Delay und Modulation zuständig und wird im seriellen FX Loop eingebunden. (Parallel wäre mir lieber, das Ding schluckt etwas Sound und Dynamik, was auf nicht besonders hochwertige Wandler schliessen lässt. Kann da ssein? Jedenfalls im Vergleich zum Axe...). Gebraucht erstanden für kleines Geld aus sinnentleertem GAS-Anfall.

- Dann findet sich noch auf der Rackschublade aus Altbeständen ein

- "Box of Rock Clone" (der wirklich sehr geil ist! Auch gebraucht gekauft wegen weiterem sinnentleertem GAS-Anfall)

- und ein Behringer VT-999 (den ich auch sehr geil finde! Der EQ greift extrem stark, was das Ding soundmäßig sehr vielseitig macht. Und klingen tut es auch. Tolles Teil für nen Appel und ein Ei ebenfalls gebraucht erstanden, das war so billig, da konnte ich nicht nein sagen). Aber keiner baut mehr Luft in völlig überdimensionierte Gehäuse als Behringer! Völlig Banane ...

- Beide Treter sind in den kleinen G-Lab 2x MIDI-Looper eingebunden.

Ich wollte das ganze System voll MIDI-fähig haben, denn das G-Major hat das schöne feature über eine relaisgesteuerte Stereoklinke alle drei schaltbaren Kanäle des Studiotones steuern zu können.

- Hinten ist noch das "MIDI-Phantomspeisungs-Kästchen" aus Zeiten meines Axe-Fx Standard + FCB1010. Midi geht ins Kästchen rein, dort gibt es noch Strom dazu auf die beiden freien PINs und von da gehts dann weiter in die mittlerweile ausgemusterte FCB1010, die auf MIDI-Phantomspeisung damals umgebaut wurde und natürlich den UnO-Chip drin hat.

Jetzt fehlen noch ein paar Kabel und Verbindungen, die ich noch löten muss, Rackblende und die alte 19" Stromleiste muss wieder hinten ans Rack und los gehts ... fehlt nur noch die passende Zweit-Band mit dem zweiten Proberaum dazu *grins ;)

Ach ja, Strom für den MIDI-Looper, Box of Rock, VT999, MIDI-Phantom und eventuell noch mein Behringer GI100, was noch irgendwo rumfliegt soll dann das Thomann`sche Stromkästchen liefern.

Routing ist also:

Gitarre -> Looper IN -> Box of Rock Clone -> VT999 -> Koch Input -> FX out -> G-Major IN | Out -> FX return ->

--> Koch Spkr. out -> 2x12 TT Rex ProStereo-Flex-back mit 1x Emi Wizard und 1x Emi Gov.
--> Koch direct out -> DI Aufnahme (Für spätere CAb IRs aus der DAW / Axe-Fx)
--> Koch Speaker Sim Out -> Processed Aufnahme

Komplett alles über die FCB1010 gesteuert. Und ab dafür ...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Mann, da könntest du dir doch locker n' 2. Axe leisten, wenn du das Zeug an den Mann/die Frau bringst.....aber macht das B-Rig auch ordentlich "PANG" ? :biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Das AxeFx hat sehr viel "PANG", wenn man es richtig auf den Amp bzw. das FRFR-System anpasst (siehe auf den Vor(ein)stellung-Thread). ;)

Abgesehen davon, hübsch! Ich hab ja auch noch so Röhrenrelikte und Pedale von denen ich mich nicht trennen will. Im Übrigen baue ich gerade den Prototypen für ein Gerät fertig, welches ich eventuell ans Axe-Fest mitnehme - den Pacosipulami Pre II (ODIE-JFT) :biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
So, nachdem ich jetzt mal rudimentär alles verkabelt hatte und unter Strom gesetzt habe rauschte, knisterte, knackte und brummte es, dass es nicht mehr schön war. Alles aus dem Signalweg genommen, nur Amp eingeschaltet, der an der Box hing, nichtmal gitarrenkabel eingesteckt, Clean Kanal mit VOL 0 ... keine Besserung. Die Röhre war wohl am A.... und microphonisch wie die S....:



Ja, das sieht irgendwie "ungesund" aus ;) PM an Paco geschickt, der alte Tunnelforscher hat mir dann auch dankenswerterweise gleich ne ferndiagnose gemacht und mich noch auf ein paar Dinge hingewiesen, auf die zu achten sind. Glücklicherweise noch ein Pärchen ältere EL84 da gehabt - Röhren getauscht - und siehe da: Das Brummen ging auf "Röhrenamptypisches Normalmaß zurück. Fein ... Aber das nächste Problem stand schon vor der Tür:

Signalweg 1): Gitarre -> [Looper] (mit [BOX of ROCK] und [VT999]) -> Studiotone Eingang
(Alle drei Geräte werden mit Strom aus dem Harley Benton Power Plant versorgt). Dieser, wie auch der Studiotone und das G-Major hängen an der selben steckerleiste, die an der rackrückseite montiert ist.
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Rauschen und brummen bis zu get no.

Signalweg 2): Giarre -> Studiotone Eingang
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Ruhe im Karton

hmmm..... da erinnerte ich mich an Andys "Brummen bei 4CM". Der Palmer PLI 05 hat`s gerichtet und ich habe ja noch das "Billig-Behringer-Pendant" im Schrank ... also rein damit:

Signalweg 1plus) Gitarre -> [Looper] (mit [BOX of ROCK] und [VT999]) -> Behringer HD400 -> Studiotone Eingang
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Ruhe im Karton

UFF! :angel: Funktioniert.

Also, langsam wird`s... jetzt muss ich mal schauen, aus dem Setup gescheite Sounds rauszuholen... und dann werde ich demnächst dieses Rig gegen das "Axe-Fx II + Matrix Gt1000" an derselben Box antreten lassen .... :rock:.
In Sachen "Easyness", Größe und Gewicht hat das Axe-Rig jedenfalls schonmal haushoch gewonnen ....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
So, nachdem ich jetzt mal rudimentär alles verkabelt hatte und unter Strom gesetzt habe rauschte, knisterte, knackte und brummte es, dass es nicht mehr schön war. Alles aus dem Signalweg genommen, nur Amp eingeschaltet, der an der Box hing, nichtmal gitarrenkabel eingesteckt, Clean Kanal mit VOL 0 ... keine Besserung. Die Röhre war wohl am A.... und microphonisch wie die S....:

[Ja, das sieht irgendwie "ungesund" aus ;) PM an Paco geschickt, der alte Tunnelforscher hat mir dann auch dankenswerterweise gleich ne ferndiagnose gemacht und mich noch auf ein paar Dinge hingewiesen, auf die zu achten sind. Glücklicherweise noch ein Pärchen ältere EL84 da gehabt - Röhren getauscht - und siehe da: Das Brummen ging auf "Röhrenamptypisches Normalmaß zurück. Fein ... Aber das nächste Problem stand schon vor der Tür:

Signalweg 1): Gitarre -> [Looper] (mit [BOX of ROCK] und [VT999]) -> Studiotone Eingang
(Alle drei Geräte werden mit Strom aus dem Harley Benton Power Plant versorgt). Dieser, wie auch der Studiotone und das G-Major hängen an der selben steckerleiste, die an der rackrückseite montiert ist.
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Rauschen und brummen bis zu get no.

Signalweg 2): Giarre -> Studiotone Eingang
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Ruhe im Karton

hmmm..... da erinnerte ich mich an Andys "Brummen bei 4CM". Der Palmer PLI 05 hat`s gerichtet und ich habe ja noch das "Billig-Behringer-Pendant" im Schrank ... also rein damit:

Signalweg 1plus) Gitarre -> [Looper] (mit [BOX of ROCK] und [VT999]) -> Behringer HD400 -> Studiotone Eingang
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Ruhe im Karton

UFF! :angel: Funktioniert.

Also, langsam wird`s... jetzt muss ich mal schauen, aus dem Setup gescheite Sounds rauszuholen... und dann werde ich demnächst dieses Rig gegen das "Axe-Fx II + Matrix Gt1000" an derselben Box antreten lassen .... :rock:.
In Sachen "Easyness", Größe und Gewicht hat das Axe-Rig jedenfalls schonmal haushoch gewonnen ....
Dafür kann sich an diesem Rack schön die Hände aufwärmen...........kann ja auch mal wichtig beim kommenden Winter.........grins:eek:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
- Den Koch Studiotone habe ich aus seinem Headshell befreit und ihn an eine Rackwanne geschraubt, die mit einem zugeschnittenen Brett verstärkt wurde. Die einzige Möglichkeit alles in das "ausgemusterte" 8HE Rack reinzubekommen ;)
Hey geile Idee. Ich wusst gar nicht, dass es Rackwannen gibt. Kannst du da was empfehlen. Ich hab zwei Engl-Straight und da die in
19" Racks perfekt passen hab ich meinen ersten schon war zig Jahren an der Oberseite des Racks eingebaut (hängend, so wie im Gehäuse auch).
Ich würd gern den zweiten darunter einbauen und da passt so eine Rackwanne wie die Faust aufs Auge.

Taugt die Eigenmarke vom "T" da was?

Gruß

Andy


Übrigends, hübscher Farbton deiner El84. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Die Rackwanne müsste DIESE hier sein. Ist jedenfalls eine "Millenium" -> Thomann Hausmarke. Hatte erst bedenken, weil da ja jetzt schon gut Gewicht dran hängt und mir deshalb etwas Sorgen gemacht habe, ob die Hebelkräfte auf die 4 Rackbefestigungsschrauben da nicht etwas zu stark sind. Hält aber Bombenfest. Das 1,5cm dicke Brett sitzt ziemlich passgenau in der Wanne - da kann sich auch nix mehr verziehen. Funktioniert ;). Mit Gehäuse wiegt der Studiotone laut Hersteller Angaben 12kg, ohne Headshell entsprechend weniger. Vielleicht so 9 bis 10 kg?! Ich weiss ja nicht, was dein Straight wiegen würde, dieses Gewicht hält jedenfalls wie eine eins im Rack.

Der "hübsche" Farbton ist in Wirklichkeit allerdings nicht lila, sondern leuchtete in dem bekannten Röhrenrot/Orange. Allerdings auch so massiv, wie auf dem Bild zu sehen. Anyhow: Die beiden Röhren sind entsorgt, das "alte" Pärchen, was ich glücklicherweise noch über hatte verrichtet jetzt wieder seinen Dienst, wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
... Aber das nächste Problem stand schon vor der Tür:

Signalweg 1): Gitarre -> [Looper] (mit [BOX of ROCK] und [VT999]) -> Studiotone Eingang
(Alle drei Geräte werden mit Strom aus dem Harley Benton Power Plant versorgt). Dieser, wie auch der Studiotone und das G-Major hängen an der selben steckerleiste, die an der rackrückseite montiert ist.
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Rauschen und brummen bis zu get no.

Signalweg 2): Gitarre -> Studiotone Eingang
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Ruhe im Karton

hmmm..... da erinnerte ich mich an Andys "Brummen bei 4CM". Der Palmer PLI 05 hat`s gerichtet und ich habe ja noch das "Billig-Behringer-Pendant" im Schrank ... also rein damit:

Signalweg 1plus) Gitarre -> [Looper] (mit [BOX of ROCK] und [VT999]) -> Behringer HD400 -> Studiotone Eingang
Ergebnis: "High-Gain"-Kanal = Ruhe im Karton

UFF! :angel: Funktioniert.
Von wegen UFF, brummen weg. Habe heute fleissig Kabel gelötet, weil ich das Rig endlich mal fertig bekommen wollte. Hier das Schaubild zum nachfolgenden Problem:



Kleines Problem: Sobald das G-Major im Effekt-Loop sitzt muss ich leises (netzteil)-Brummen und Rauschen in Kauf nehmen ;( Das Behringer HD400 (als Billig Lösung der Palmer PSI05?!) bringt hier (fast) gar nix. Würde ich noch hinnehmen, ist noch ertragbar... wenn auch suboptimal.

Großes Problem: Sobald die Gitarre nicht direkt am Amp hängt, sondern das "Midifizierte Pedalboard" zwischengeschaltet ist, habe ich - wie schon gesagt - dieses unerträglich laute (Netzteil-)Brummen, wenn der Amp auf "High-Gain" eingestellt ist. Das Behringer HD400 zwischengeschaltet (rote Pfeile) verschafft dann in der Tat Ruhe, nur: Die Gitarre ist dann extrem leiser, die Höhen sind weg, alles klingt matt und dumpf. Liegt das am Behringer oder an hochohmigen (???) Signalen, auf die das HD400 nicht ausgerichtet ist, oder woran? Faktisch ist das so oder so nicht zu gebrauchen: Entweder es brummt und rauscht wie die Hölle, oder der Gitarrensound ist völlig am A....

Das ganze ärgert mich jetzt doch sehr ... je nachdem welche Stromkabel man von den drei Geräten (g-Lab, Box of Rock, VT999) zieht, verändert sich das Rauschen und Brummen ... Das Harley benton ist halt auch "billig" und nicht geschirmt, wenn ich mich recht erinnere, aber liegt`s daran?

Irgendwelche Vorschläge, was man tun kann? Möglichst in der Preisklasse zwischen "kostenlos" bis "hinterhergeworfen"? Das Rig ist ja nur zum Spaß - da werde ich keine nennenswerten Geldbeträge rein versenken.

Voll der Mist ...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Ich hatte bei mir auch ein Brummproblem und auch ein ähnliches Sound-Problem mit dem Behringer HD400. Habe zwar keine Ahnung wieso das so war, aber ich habe dann das Palmer PLI-01 ausprobiert und der Sound war super.
http://www.thomann.de/de/palmer_pli01_line_isolation_box.htm

Ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei Dir hilft und ob Du 70 Euro ausgeben willst, aber bei mir hats geklappt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Die PLI01 könnte ein Problemlöser sein, danke! Folgendes festgestellt:

1) "Masse" abgeklemmt vom Power Plant (jaja, macht man nicht, ist todgefährlich, war auch nur zur Ursachenforschung): Brummen weg. Ist also ein Masenschleifenproblem. OK...

2)
a) Route ich die Gitarre durch das HD400 (beide Loops des G-Lab geschlossen - direkte Signalführung) verliere ich ohne Ende Höhen.
b) Route ich durch die Box of Rock und schalte da nur die Booster Funktion ein, mit Boost auf 0 bleibt das Signal quasi unverändert, wenn das Signal OHNE HD400 in den Amp einläuft. Mit dem HD400 eingeschliffen passiert nun folgendes: Box of Rock = aktiv = Signal ist gut. Box of Rock inaktiv = Wieder höhenverlust ohne Ende. Ich nehme an, dass da ein Audio-buffer werkelt, der dann das Signal auch niederohmig weitergibt? Anstatt hochohmig, wenn direkt von Gitarre? dann könnte ich mir es folgend erklären:

Das HD400 hat eine Eingangsimpedanz 500Ohm, Ausgangsimpedanz 600Ohm.
Die Palmer Kisten gibt es mit
- 10kOhm Eingang/ 600Ohm Ausgang (PLI05)
- 10kOhm Eingang/ 10kOhm Ausgang (PLI01)
- 600Ohm eingang / 600 Ohm Ausgang (PLI03) -> XLR / Combi buchsen.

Frage: Würde eine PLI05 keinen Höhenverlust verursachen, trotz 600Ohm Ausgang? Oder tut es nur die PLI01 mit 10Krein/raus? Was tun, wenn ich quasi zwischen den Bodentretern und Amp Eingang das brummen wegbekommen will UND auch das rauschen/leisere Brummen im FX Loop mit dem G-Major eliminieren will? Könnte vielleicht doch die PLI05 beides richten? Was nimmt man wann?

Wir haben ja schon einige PLI05er Besitzer unter uns: Wo im Signalweg setzt Ihr die genau ein? Kann da wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Mir ist in der Beschreibung aufgefallen, daß das verwendete HB Netzteil keine galvanisch getrennten Ausgänge hat.
Ob das ein Brummproblem schaffen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Galvanisch getrennte Augänge scheint mir der sichere Weg zu sein, um an der Stelle Probleme zu vermeiden.
Bin aber kein NF-Techniker.:-(
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Fuck... ich hach auch das PowerPlant und es brummt bei High Gain vor meinem Axe-FX auch wie doof... :( Hab ich bei sanfteren Amps so gar nicht bemerkt. Hast Du schon einen Vortschritt gemacht?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wir haben ja schon einige PLI05er Besitzer unter uns: Wo im Signalweg setzt Ihr die genau ein? Kann da wer helfen?
Sorry zu spät gelesen. Bei mir hängt der PLI05 zwischen Ausgang "Effektgerät" und Input (Preamp) des Röhrenamps.

Wenn dieses HB PowerPlant Gelumpe ein Brummen verursacht, dann liegt das möglicherweise nicht daran, dass es keine galvanische Trennung hätte, sondern daran, dass die Siebkette nichts taugt. Müsste sich in einem Brummen bei 100 Hz äussern, wenn ich mich nicht täusche ist das so grob ein "G" :) Da könnte ein großer Elko an geeigneter Stelle Abhilfe schaffen :)

Gruß

Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Also, es sieht so aus:

Ob das jetztam Power Plant ohne galvanische Trennung liegt, oder ob Elkos helfenwürden (weis der Geier was das ist, und welche Bastelstunden das wieder benötigt)... sieht es so aus:

Zwischen Gitarre und Amp Eingang durchläuft das Signal den G-Lab Midi Looper. Wenn hier beide Loops OFF sind, also die beiden Zerrer-Pedale aus dem Signalweg draussen sind habe ich trotzdem das Brummen, was dann überdeutlich wird, wenn der Amp auf "High-Gain" steht. Sprich, ich bewege mich die ganze Zeit hochohmig. Ich bekomme es weg, wenn:

- Ich die Masse vom Power Plant trenne (keine gute Idee).
- Das Behringer HD400 (passiv / Eingangsimp. 500 Ohm / Ausdgangsimp. 600Ohm) dazwischen hängt. Problem: Signal wird deutlich leiser und starker Höhenverlust - unbrauchbar
- Die Behringer GI-100 (aktiv / Input resistance > 250 kOhm / Connection impedance > 600 Ohm) und Ground Lift ON dazwischen hängt. Problem: Signal wird immer noch etwas leiser (PAD aus!), aber kein Höhenverlust - aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
- Aus dem Proberaum "entwendet": Billige DI Box "Stage Line DIB-100" (passiv / k.a / k.a) - Signal wird extrem leiser, aber kein Höhenverlust - deshalb auch nicht zufriedenstellend.

Paco hat also klar recht, wenn er schreibt:
Nein - eine DI-Box wandelt den Instrumentenpegel in Mikrofonpegel, die Isolationsbox PLI05 behält den Instrumentenpegel bei. Die Behringer DI20 wandelt zudem mittels einem elektronischen Trick, viel ineffizienter als zb. mit einem guten und halt auch teuren Übertrager. Dafür ist sie halt auch viel billiger
Die ganzen DI Boxen nehmen Lautstärke. Die HD400 sollte eigentlich eine Isolationsbox sein, die funktioniert auch, wenn ich sie zwischen Soundkarte und aktive Monitore schalte (brauchte ich frühe mal...), aber hier im hochohmigen Pfad versagt sie kläglich.

Also irgendwie muss das ja mit diesen Ohm-Zahlen zu tun haben? Deshalb nochmal die Frage:

Das HD400 hat eine Eingangsimpedanz 500Ohm, Ausgangsimpedanz 600Ohm.
Die Palmer Kisten gibt es mit
- 10kOhm Eingang/ 600Ohm Ausgang (PLI05)
- 10kOhm Eingang/ 10kOhm Ausgang (PLI01)
- 600Ohm eingang / 600 Ohm Ausgang (PLI03) -> XLR / Combi buchsen.

Frage: Würde eine PLI05 keinen Höhenverlust verursachen, trotz 600Ohm Ausgang? Oder tut es nur die PLI01 mit 10Krein/raus? Was tun, wenn ich quasi zwischen den Bodentretern und Amp Eingang das brummen wegbekommen will UND auch das rauschen/leisere Brummen im FX Loop mit dem G-Major eliminieren will? Könnte vielleicht doch die PLI05 beides richten? Was nimmt man wann?
Andy hat die PLI-05 ja offensichtlich auch zwischen Axe-Fx OUT und Amp IN, das ist dann auch nicht mehr hochohmig, sondern niederohmig / Line-level, oder?!

Von daher nochmals meine Frage: Die PLI-05 scheint keine Stereo Ausführung der PLI-01 zu sein, denn die Impedanz Ausgangsseitig ist verschieden. Mir scheint, für mich wäre die PLI-01 der richtige Kandidat, aber wenn die PLI-05 genausogut ginge, hätte ich noch eine Verbindung mehr, die ich "isolieren" könnte. Und da denke ich eben an "G-Major OUT"<-> "FX Return AMP". Denn auch da schleicht sich ein (wenn auch seeeehr viel leiseres) brummen ein, das ich mit der PLI-05 dann vielleicht gleich mit elimieren könnte???
Wobei ich sagen muss: ALLE oben genannten Probanten haben das brummen zwischen G-Major und FX Return NICHT eliminieren können. Weis der Geier, warum. Aber vielleicht hat`s Palmer einfach besser drauf?

Also wieso diese verschiedenen Eingangs- und Ausgangsimpedanzen? Wann nimmt man was? Was ich will ist: 1:1 Lautstärke, 1:1 Sound nur OHNE Massenbrummen.

Muss aber auch sagen, mich nervts langsam ... war ne blöde Idee mit dem "Ich bau mir mal noch nen lustiges old-school Rack" aus Altteilen. Es brummt und quietscht, die ganze Verkabelung, das Gewicht, die Unflexibilität ... Fehlersuche, dann brauchts hier noch was und da noch was ... und dann hängts wieder da ... und der Hall vom G-Major ist so grottig ...

Man ist ziemlich verwöhnt, wenn man da so vom Axe-Fx kommt ... kleiner, leichter, brummt nix, flexibler, leistungsfähiger, mehr Sounds, Wah schon an Board ... im Vergleich dazu ist so ein "konventionelles" System völliger Wahnsinn ... grummel...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@axefx, bzw. Markus.

Variante 1, ich bring dir den PLI05 mit auf das AxeFx Fest und du kannst einfach mal testen
Variante 2: per PN, wenn es zeitkritisch ist.

Ansonsten, der Powerplant hat sicherlich eine galvanische Trennung.

Das hier ist ein Elko: http://www.conrad.de/ce/de/product/446130/Elektrolyt-Kondensator-SnapIn-10-mm-10000-F-16-VDC-20--x-H-25-mm-x-30-mm-Vishay-2222-056-55103-1-St?ref=list

Prophylaktisch kann man den mal an einen der Spannungsausgänge anlöten aber Vorsicht!!! Polarität beachten, sonst geht er kaputt und riecht dabei auch etwas streng ;)
Wenn bei dem PowerPlant mehr als nur einer der Spannungsausgänge benutzt werden ist es billiger einen entsprechenden innen an geeigneter Stelle zu verbauen. Denn wenn man an jeden Ausgang so ein Ding hinlötet, wird es A. teuer und B. vom Platzbedarf her unsinnig und ist C. nicht notwendig.


Gruß

Andy
jeden der Ausgänge so ein Teil verbaut
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Danke Andy!

Variante 1, ich bring dir den PLI05 mit auf das AxeFx Fest und du kannst einfach mal testen
Das wäre klasse! Habe ja eh vor, meine Kiste da mal mitzuschleppen, da könnte ich es in der Tat mal ausprobieren ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Alles klar, ich pack dat Dingens eins.
 
P

Pacosipulami

Guest
Man ist ziemlich verwöhnt, wenn man da so vom Axe-Fx kommt ... kleiner, leichter, brummt nix, flexibler, leistungsfähiger, mehr Sounds, Wah schon an Board ... im Vergleich dazu ist so ein "konventionelles" System völliger Wahnsinn ... grummel...
Nicht immer...manchmal tut es auch n' guter Amp plus Box und ein paar Pedale dazu.....halt reduziert auf das was man effektiv braucht, nicht auf das was man gedenkt zu benötigen (und dann doch nie benutzt). ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Nicht immer...manchmal tut es auch n' guter Amp plus Box und ein paar Pedale dazu.....halt reduziert auf das was man effektiv braucht, nicht auf das was man gedenkt zu benötigen (und dann doch nie benutzt). ;)
Hihi, das ist der Grund, warum ich bei einer Band, ein altes analoges Rig spielen will.

Eine verstnadnisfrage. Die pli-05 ist das Stereo Pendant zu pli-01, korrekt? Da mein signal hier ja tatsächlich nur Mono ist, sollte 01er ja für mich reichen, oder? Dan probiere ich das evtl. Mit der mal aus, in den griff zu bekommen.
 
P

Pacosipulami

Guest
...und es ist auch der Grund, wieso sich Pacosipulami einen Röhrenamp baut..... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded