Wie das beste Cab + Mic finden?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Beneidenswert..........nicht wegen der Welttour........sondern der Einfachheit.............wenn ich das nur auch könnte............
Ooooch, wegen der Welttour auch ... :denk::thumpsup::rock:

Und wegen der Einfachheit: Bin auch am überlegen, wie ich den MFC dann schlussendlich programmiere. Mit ein paar Scenes (so wär mir das auch am Liebsten) ist das einfach ... Aber vielleicht mach ich mich da auch verrückt ... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
@axifist" @Marcus Siepen, mir persönlich ist der Bühnensound garnicht so wichtig, da gehts mir eher drum, einfach zu hören, was ich spiel. Hab auch schon sehr viele Gigs gespielt, wo ich mich garnicht hören konnte. Das ist natürlich extrem schwierig, aber dadurch wurde ich zu dem absoluten Gegenteil einer Monitor-Pussi Auch InEar ist etwas, was ich nicht habe und auch erstmal nicht anschaffen möchte. So wie ich rumspring fällt mir das Zeug eh aus den Ohren"

Mir ist es EXTREMST wichtig wie mein Gitarrensound klingt und wie ich es am Konzert höre und wahrnehme.
Die Songs habe ich genug geübt, kenne ich sie in-und auswendig. "Musik" entsteht bei mir immer in Augenblick.
Ich muss ja mein Sound, während der Konzert richtig interpretieren können, dass ich meine Rechte und Linke Hand, dynamisch an meine Spielweise anpassen kann....
Ich schreibe meine Sounds auch schon so, dass es mich zum spielen inspiriert.
Bei mir ist es ähnlich, wie beim Markus: FoH-EQ=Flat.
Anscheinend mache ich etwas "richtig".


Ich spiele auch seit etwa 2007 mit InEar. Mit Othoplastik und Kabel über's Ohren schlaufen, ist herumspringen kein Problem. Bei SängerInnen ist wegen der Kieferbewegungen ist schon problematischer. Weil ich keine Roadis zur verfügung stehen habe, verweigere ich jedes Schleppen:thumpsup:. was bleibt mir übrig??? AXE II+MFC+InEar.

Gruss Axeon
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Proffessionelles Inear wackelt nicht - auch nicht beim singen.

Wenn´s der Hörgeräteakustiker richtig macht beim Abdruck, fällt dir nix aus dem Gehörgang - egal was Du auf der Bühne machst (nein, ich will nicht wissen, was alles....).
Und das Kabel hinterm Rücken durchs Hemd/T-Shirt, Klemme am Kragen hinten, unten durch Hosenschlaufe - weg is es. Es darf nur nicht zu lang zwischen Gürtelschlaufe und dem Funkempfänger in der Hosentasche raushängen.

eigentlich Off-Topic.......

Wenn mein Sound auf der bühne/In-Ear nicht stimmt, hab ich keinen Bock zu spielen.......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Weißt, wenn du in den kleinsten Kneipen, in den heruntergekommensten Klitschen spielen "musst", dann musst halt mit den klarkommen, was da ist bzwl Monitoranlage und PA. Ab und an spielen wir auch in amtlicheren Locations, aber 90% ist sehr klein und bescheiden, Jugendhäuser beispielsweise.

Backingvocals mache ich auch noch, schon von daher wäre InEar tatsächlich schwierig. Und ich spiele immer mit Ohrstöpseln, also so Tannenbaumdingern, die auch beim Singen nicht rausspringen. Da ist dann eh jeglicher Sound verfälscht, daher "Hauptsache ich höre überhaupt was". Wobei, vielleicht gibts auch InEars in Form eines Tannenbäumchens? Ihr merkt, in diese Richtung hab ich wirklich noch kaum Hirnschmalz verbraucht. Auf jeden Fall haste mit InEar mehr Aufwand, weils halt ne Extrawurst ist. Den Stress wars mir bisher nicht wert. Wenn wir in so nem kleinen Club spielen und nach dem Aufbau der PA noch paar Minuten für Soundcheck da sind und (jetzt wird es worst-case) für uns nichtmal ein Soundcheck eingeplant ist, dann geht das nur, wenn wir selbst fürs InEar sorgen mit eigenem Monitormischpult usw. Das war mal im Gespräch, aber das haben wir dann gelassen. Aber ja, praktisch wäre es! Und eigentlich auch sinnvoll, weil wie gesagt der Monitorsound oft nicht vorhanden ist (zB 2 Wege, einer fürn Sänger, einer fürn Drummer, für die ist das wichtiger als für uns, da wir ja laute 4x12er auf der Bühne haben und so schon gut Krach machen.

Bin ich hier der einzige, der unter solchen Umständen Konzerte spielen muss??? ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Du bist nicht der Einzige! ;-) Wir haben das auch durch und darum haben wir uns nun ein InEar-Rack zusammengeschraubt... Jeder hat seinen persönlichen Mix und nach dem Aufbau ist der Mix auch noch von der letzten Probe gespeichert. Aber das sprengt jetzt den Thread hier!
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
WäRe aber schon interessant...steige auch gerade auf inear um.....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ja ich glaube dieser Thread ist soweit gelöst, ich habe ja viele Tipps für Herangehensweisen bekommen, die mir sehr helfen. Bevor wir abdriften, macht bitte nen neuen Thread zB bzgl InEar auf.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Gute Idee, es driftet schon ziemlich ab :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Jetzt hab ich hier bissl Mod gespielt :)

Also wer weitere Herangehensweisen hat, immer her damit. Mir fällt jedenfalls nichts mehr ein.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded