AxeFX II und MFC Mark I in ein Mark II umwandeln?

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hallo zusammen

Mir ist vor ner Woche das Missgeschick gelungen, dass mir im MFC die Netzwerkbuchse abgebrochen ist. Keine Ahnung wie das passiert ist, jedenfalls bin ich gezwungenermaßen wieder auf die Midischnittstelle via 7-Pin Kabel umgestiegen, bis ich das Teil nach Flensburg schicke.

Da kam mir die Idee, dass man da doch so eine Buchse für ein CAT-5 mit Hülle einbauen können müsste. Das ist meines Wissens nach der einzige Unterschied zwischen den Mark I und Mark II Modellen. Diese Buchse wäre nämlich dann mit dem Gehäuse verbunden, was natürlich um Welten stabiler ist als ne Befestigung an ner Platine via Lötstellen. G66 möchte das leider für mich nicht machen. Ich habs zunächst mal nicht vor, werde das MFC nächste Woche einschicken und dann erstmal so weiterhin verwenden.

Aber hat das von euch vielleicht jemand schon gemacht? Falls ja, gabs irgendwelche Probleme?

Ich seh es für mich halt so, dass ich eigentlich nicht vorhabe, das AxeFX und MFC je zu verkaufen, daher störts mich auch nicht, wenn durch das Auffräsen des Gehäuses für diese Buchse die Dinger vielleicht nicht mehr so hübsch sind. Aber der Gewinn wäre imho groß, denn diese reine Ethernetbuchse wie an nem PC ist halt wirklich absolut roaduntauglich, aber halt prinzipiell eigentlich so praktisch, weil man kein extra Netzteil im Rack herumfahren hat.

Gruß
axifist

ps: Wow, mit diesem Beitrag bin ich ein offizieller Senior ... zumindest in diesem Forum :D
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Nächste Woche sollen laut Cliff die Faslink Adapter verfügbar sein, dann kannst du ein XLR Kabel verwenden. Ich habe auch noch die erste Generation (Axe und MFC) und die Netzwerk Buchse ist ganz klar die Schwachstelle, ich habe echt schon überlegt, mir für die kommende Tour einen der neuen MFCs zu besorgen, aber jetzt werde ich erst mal auf die Adapter warten

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Eben, die hast du bei jedem gig und du kannst sie beliebig verlängern.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hab vorhin das MFC mal geöffnet und mir den Schaden genauer angeschaut. Also muss jetzt schon sagen, dass Voodoo Lab beim Ground Control da hochwertiger baut und das bei deutlich geringerem Preis!!! Egal, ist offtopic, könnten wir an anderer Stelle mal besprechen.

Wird der Faslink ganz sicher mit einem 3-adrigen XLR funktionieren?? Und das mit Stromversorgung + Midi bidirektional? (im oben von mir verlinkten Thread schreibt Cliff nur von bidirektional, aber Strom sollt das MFC darüber schon auch kriegen!)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und das mit Stromversorgung + Midi bidirektional? (im oben von mir verlinkten Thread schreibt Cliff nur von bidirektional, aber Strom sollt das MFC darüber schon auch kriegen!)
Das ist technisch gesehen Kindergarten, sprich kein Problem. Wie groß die Reichweite ist, ist allerdings ne andere Geschichte.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Yesterday, 10:50 PM
FractalAudio
Administrator

They have arrived. Probably be available for purchase early next week.
Das klingt doch mal ganz gut bzgl. dem FASLink-Adapter. Mal schauen, wann die erste Lieferung zu G66 kommt.
... und was diese kostet.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded