E-Gitarre und Akustikgitarre live mit dem Axe II

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo,

verwendet jemand von Euch ( Hubi ? ) bei Auftritten E-Gitarre und A-Gitarre über das Axe ?
Wie macht Ihr das ?
E-Gitarre Input vorne ? A-Gitarre ?

Grüße

Peter
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich habe das live noch nicht gemacht, aber im Studio habe ich schon meine J45 durch das Axe-FX gejagt, ganz normal über den vorderen Input.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
T

TheShadow

Guest
Du könntest den hinteren Input und L+R nehmen.
Dann kannst du per Preset wechseln.
Musst ihn halt auf Stereo In schalten und dazu nen Mixer.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
OK, danke...
ich brauch die 2 Gitarren ja nicht gleichzeitig..
Input auf Stereo..
dann schalt ich im jeweiligen Preset den richtigen Mixergain ein, dann gehts...
Sind beide Inputs gleich ( front und rear ) ?
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Sind beide Inputs gleich ( front und rear ) ?[/QUOTE]
So weit ich weiß, ist der vordere als reiner Instrumenten - Input hochohmig ausgelegt. Der hintere, der ja auch als ext. Effekt-Return gilt, dagegen nicht.
Aber eine Akustikgitarre mit ihrem eingebauten Vorverstärker ist deshalb im Rear-Input genau richtig. Ich trenne die Inputs übrigens noch in den jeweiligen Presets nach: Front = left, Rear = right . Damit wird dann beim Umschalten der jeweils andere Kanal abgeschaltet. Denn was soll die E-Gitarre vor sich hinbrummen, wenn man gerade akustisch spielt. Im FxII -Preset für meine Taylor hat sich übrigens der kleine tube preamp bestens bewährt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.600
Ich verwende ne sechssaitige Yamaha über das Axe, allerdings über den Fronteingang. D.h. ich wechsle ganz normal die Gitarre.
Den hinteren Eingang hab ich noch nie verwendet, der hat - glaub ich - auch irgendwelche einschränkungen in Bezug auf Sound - weil es ein Lineeingang und kein normaler Instrumenteneingang ist?
Presets bau ich mir mit dem Tube Preamp, bin aber nicht 100%prozentig zufrieden in Bezug Höhen und Dynamik.

Da meine Yamaha ein zusätzliches Kondensatormik im Korpus hat, kann ich sie erst einschalten, wenn das richtige Preset geladen. Beim Durchsteppen durch die Presets hab ich sonst sofort Feedbacks.
 
T

TheShadow

Guest
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass der hinter Eingang anders klingt?
Einfach mal ausprobieren und man merkt, dass es gleich klingt.
Ich verwende nur den hinteren, einfach weil ich vorne keine Kabel rumbaumeln haben will.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Der INSTR Eingang ist für Gitarrenpegel auf möglichst geringe Nebengeräusche optimiert. Die anderen Eingänge sind für Line-Pegel optimiert.
Aber auch wenn man die Eingänge jenseits des Szenarios verwendet, für das sie jeweils optimiert wurden, ist das Signalverhalten des Axe-Fx II immer noch besser als bei den meisten anderen Geräten, deshalb fällt die "Zweckentfremdung" kaum auf.

Ich wechsle die Akustische genau so wie jede andere Gitarre, also Tuner mit Mute, Kabel raus, Gitarre weg, neue Gitarre schnappen, einstöpseln, stimmen, loslegen. Genauso wie Hubi würde ich die Akustische nicht mit einem HiGain-Patch zu Gehör bringen wollen. Das gibt zwar Tantiemen von der Deutschen Tinnitus-Liga, macht aber keinen schlanken Fuß.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded