Producer Cab 4 ist raus. Schon einer gekauft?

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Hier die Producer Cab Inhalte:

Hier der Link: http://shop.fractalaudio.com/Software_Downloads_s/54.htm

Add new sounds to your Axe-Fx II with UltraRes User Cabs.

With its original "User Cab" technology, Fractal Audio Systems pioneered the use of installable Impulse Responses (IRs) for speaker cabinet emulation in a hardware processor. UltraRes™ increases the accuracy of speaker cabinet emulation to new levels, achieving the resolution of long IRs (up to 170ms) without massive CPU requirements or intolerable latency. UltraRes requires an Axe-Fx II (original, Mark II, or XL) running firmware 13.0 or newer.

Cab Pack 4: Universal Noise Storage - UltraRes™ Collection contains over 150 user cab files produced by Fractal Audio Systems and Thomas Eaton of Universal Noise Storage studios. The collection includes IRs of multiple speakers, each with multiple different microphones placed individually. Many of the IRs are ideal for standalone use, and all of them are excellent for remixing in Cab-Lab.
User cab files may be easily uploaded to your Axe-Fx II using Fractal-Bot, Axe-Edit, or Cab-Lab. This pack was designed especially for Cab-Lab, and includes the .ir files required for you to create your own original multi-mic UltraRes mixes of any cab.

This set includes a special “Class-A 30W TB”, a "4x12 Cali" belonging to Fractal's founder Cliff Chase, plus other choice entries from the Fractal Audio Systems amp collection.

Here's what's included in Cab Pack 4:
SPEAKER CABINETS

1x8 Champlifier (based on a "Champ") [16 IRs]
1x12 AC-20 (based on Morgan™) [25 IRs]
1x12 Roamer (based on a Carr™ Rambler™) [26 IRs]
1x12 TweedVerb (based on a Victora™ Deluxe™) [4 IRs]
2x12 Class A (based on a Vox™ AC30™ with “Blues”) [32 IRs]
2x12 Double Verb (based on a Fender™ Twin™) [25 IRs]
4x12 Cali (aka "Cali Lead 80s", aka "Cliff's Boogie") [29 IRs]

MICROPHONES

Multiple individual microphones were used on each speaker cab. We positioned them in a variety of locations, listening in real time to find "sweet spots" -- typically near the edge of the dust cap and about 0" – 1.5" out from the grill cloth. IRs of Mics placed farther towards the edge of the speaker are labeled "CONE". Off-Axis captures, provided for the interesting color they bring to mixes, were made in a wide variety of speaker positions and distances, again all "by ear."

Shure SM57
Shure SM7
Beyerdynamic M160)
Sennheiser MD421)
Royer R121, both the front and the back of the mic ("Reversed" or “R”) were used.
CAD Audio Equitek E-350
Sennheiser e906
Audix i5
A few “Mix" captures are also included.



Hat jemand die schon gekauft und kann hier seine Erfahrungen posten?
Gruß Pedro
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Bis auf die 4x12 Cali gibt es ja "Hörproben" als CAB-IRs aus dem Pack, beigelegt in FW14. Ich finde das eine ganz gut, da hat jeder ein paar "Gratis" IRs mehr und kann sich gleichermassen ein Bild darüber machen, was er vom kaufbaren Pack erwarten kann. Genauso vom TAF Pack und OH Pack...

Die neuen FAS Samples in FW14 finde ich ziemlich "charakterstark", packen also schon sehr soundformend zu, auf Kosten der "Ausgewogenheit" bzw. negativ ausgedrückt einer "Gleichmacherei". Kommt mir schon so vor, als dass da ganz bewusst die Mikrophonauswahl und Mikrofonplatzierung sehr bewusst "Sound machen" soll. Das polarisiert dann natürlich. Andererseits bietet sich dass dann eben besonders gut an, wenn man sich "seinen Sound" selber zusammenmischen will aus mehreren IRs/Mikrofonierungen.

Hingegen sind die TAF-Samples schon die fertige Mic-Mischungen aus deren Pack, IMHO sehr gelungene. Ich finde sie "unspektakulärer" bzw. "ausgewogener", als die Einzel-Mics der FAS Samples. Das macht sie aber leichter und breiter einsetzbar.

Aber das ist nur mein "Geschmäckle". Cab-IRs sind so ziemlich das subjektivste des ganzen Axe-Fx. Da muss jeder selber für sich finden, was für einen funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich habe sie noch nicht, werde sie mir aber wohl nächste Woche kaufen, eigentlich nur wegen den Calis, die sollen ziemlich gut klingen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Cliff´s Boogi-Ir klingt ja schon in dem vorigen Producer Pack sehr eigenwillig, macht einen sehr eigenen Sound. Find ich für Heavy-Rectisounds schwierig zum einsetzen.
Aber für characterstarke Solosounds schon. Die Originalbox ist ja - glaub ich - auch was älteres aus den 80ern? Dem Bild nach so eine mit Gittern.
 
P

Pacosipulami

Guest
Cliff's Boogie ist auch kein Cabinet für Rectifier (wieso denken eigentlich alle automatisch an Rectifiers, wenn von Mesa/Boogie die Rede ist? Mesa hatte schon 20 Jahre vor den Rectos geniale Amps gebaut) sondern für die Mk-Amps der späten 80er (Mk3, Mk4), bestückt mit Celestion Classic 80 oder EVM12L

Und ...ich mag diese Speaker!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Aha!

Ist doch immer wieder gut, wenn man einfach mal blöd fragt.........Man lernt hier nie aus!

Danke Paco!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ok, gute Info, danke :) Es ist jetzt auch nicht so, dass ich keine IRs von Rectocabs hätte, ich brauche also dieses Pack nicht wirklich zwingend, aber irgendwie reizt es mich... Der Typ von Ownhammer hatte aber auch irgend etwas speziell für die High Gain Abteilung angekündigt, vielleicht warte ich noch etwas...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
von TAF gibt's auch ne Mesa 4x12er Ultra IR für lau.....

Die ist auch mit EV12ern, klingt gar nicht mal soooo schlecht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Die habe ich, was ich witzigerweise nicht habe sind IRs von meinen eigenen Rectocabs, das sollte ich demnächst bei unseren Proben mal angehen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
....und ein alter 800er Marshall & Scott Ian's 1986er Jackson Soloist!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
....naja, damals hatten die ja nüscht' :bounce: wird sicher irgendso ein Boss-Bongomongo EQ-Dingens gewesen sein...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die habe ich, was ich witzigerweise nicht habe sind IRs von meinen eigenen Rectocabs, das sollte ich demnächst bei unseren Proben mal angehen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Welche verwendest du denn dann eigentlich, wenn du nur mit dem AxeFx unterwegs bis?....bin nur neugierig...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Also, mein Lieblings-Sound ist der von "Stomp 442" (ist auch eines meiner Lieblingsalben von Anthrax, John Bush war meiner Meinung nach der beste Sänger, den die je hatten)
Auf dem Album existieren lediglich eine linke und eine rechte Rhytmusgitarre + Soloklampfen, ansonsten staubtrocken produziert... sorry für's Offtopic...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Um mal wieder auf's Thema zurückzukommen, Celestion hat von einigen ihrer Lautsprecher Soundfiles hinterlegt und der Classic Lead 80 klingt dort wirklich sehr gut:

http://celestion.com/product/18/classic_lead/

Zumindest der Distortion Sound.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Na, ich bin auf dem Axe-Fest auf deine Century-Vintage (heißen doch so, oder) Celestions gespannt!! Da müssen wir ja fast n paar leckere Ultra-IR-Mixes davon schießen, wa'???
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Na, ich bin auf dem Axe-Fest auf deine Century-Vintage (heißen doch so, oder) Celestions gespannt!! Da müssen wir ja fast n paar leckere Ultra-IR-Mixes davon schießen, wa'???
Da bin ich auch gespannt :) :biggrin:


Ich hoffe ihr könnt das, ich hab es nie vernünftig hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded