Presetübergreifenden Global IA-Switch einrichten

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Mahlzeit Bande!

Inzwischen ist das XL nebst MFC eingetrudelt und wir sind schon ganz dicke ... ok, den ersten Krach hatten wir auch schon, aber so ist das in guten Beziehungen ... :troest:
(BTW: Es gibt für das XL im MFC einen extra AXEFX-Mode "XL". Steht in keinem Manual. Hilft aber extrem!!!)

So, da wersde ich jetzt zum Fragenden. Das Runterstimmen klappt mit dem XL viel besser als mit dem ULTRA ... komisch ... ABER! Ich möchte noch einen Schritt weiter gehen und das nicht wie bisher Preset für Preset machen, sondern intelligent mit einem Knopfdruck global und dann für alle Presets. Ich hab rausbekommen, dass man dazu einen Pitchblock als "global" definieren soll und den Bypass-Status einem ext. Controlle zuweisen soll (hab mal 12 genommen). So. Und wie bring ich der MFC jetzt bei, dass immer, wenn ich auf IA17 stapfe, der Pitch1 aktiviert wird und selbst bei Presetwechsel aktiv bleibt, bis ich wieder drauftrete? Oder geht das gar nicht?

Danke & Gruß :hail:
Micha
 

Hubertus

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
26
Das geht dann so:
12.5.11 Global IA Switch Setup
EDIT : SETUP : PAGE" (11x)
Global IA Switch setup determines whether IA Switches retain their settings across preset changes. Global IA switch data for
the current state is re-*‐transmitted after every preset change. While Axe-*‐Fx Mode is ON, IA Switches with Axe-*‐Fx functions will
ignore this setting, using the saved information in the Axe-*‐Fx preset (as usual) instead of operating globally.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867




Hubi war schneller :biggrin:

Wichtig ist: das gelb markierte! Du musst den IA also als Axe-Fx IA = NONE konfigurieren und ihm händisch die korrespondierende #CC zuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Hey Männer,
da ihr euch sooooo lange nicht gemeldet habt ... :cry: ... hab ich selbst geschaut und hab genau das rausbekommen. Beim händischen zuweisen der #CC bin ich dann gescheitert. Wo muss ich'n das machen?

Danke schonmal bis hier. Ihr seid echt fix!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Zu obiger Abbildung 12.5.11 und 12.5.12 aus der MFC-101 Bedienungsanleitung hier ein kleiner Exkurs, der einerseits zum Verständnis - was da eigentlich passiert - beitragen kann, andererseits eine zweite Möglichkeit aufzeigt, wenn es um "Global IA Switch" geht:

Ist ein IA-Switch auf Axe-Fx Mode eingestellt, steuert bei Preset-Wechsel das Axe-Fx die Schaltzustandsanzeige des entsprechenden IA-Switches auf der MFC-101: Der im Axe-Fx abgespeicherte Schaltzustand (Block an oder aus) des Presets wird an die MFC übermittelt, diese zeigt den Schaltzustand an (grün = an; rot=aus).

Darin liegt begründet, wieso ein sogenannter "Global IA-Switch" NICHT im Axe-Fx Mode funktionieren kann, denn die MFC-101 muss nun bei Presetwechsel den Schaltzustand des Blocks bestimmen - nicht umgekehrt (siehe gelbe Markierung unter 12.5.11 im Text der MFC-101 Bedienungsanleitung).

Die "Global IA-Switch" Funktionalität wurde historisch zu einem späteren MFC-101 Firmware-upgrade eingeführt, nachdem User im FAS Forum gefordert hatten, eine Funktionalität der Behringer FCB1010 w/ UnO Chip zu integrieren. Diese kann nämlich so programmiert werden, dass bei einem Presetwechsel die aktuelle Schaltzustandsanzeige eines IA-Switches beibehalten wird und dabei KEINE MIDI-Daten dieses Schaltzustandes gesendet werden.

Genau das ermöglicht nun die Kombination aus den Features, beschrieben in 12.5.11 und 12.5.12 der MFC-101. Meines Erachtens ist nun die Funktionsbeschreibung unter 12.5.11 "unglücklich", dort heisst es:

"Die Einstellung Global IA Switch legt fest, ob ein IA-Schalter seinen Schaltzustand über Preset-Wechsel hinaus beibehält. Die MIDI-Daten der Global IA Switches für den aktuellen Zustand werden nach jedem Preset-Wechsel erneut gesendet."

Korrekterweise müsste es aber heissen:
"Die Einstellung Global IA Switch legt fest, ob ein IA-Schalter seinen angezeigten Schaltzustand über Preset-Wechsel hinaus beibehält."

Der zweite Satz "Die MIDI-Daten der Global IA Switches für den aktuellen Zustand werden nach jedem Preset-Wechsel erneut gesendet." impliziert nämlich schon die Voreinstellung, die erst unter Punkt 12.5.12 definiert wird: Nämlich, dass die entsprechenden MIDI-Daten gesendet werden (Send w/Prst YES).
Wird hingegen dort "Send w/Prst NO" definiert, wird genau die Funktionalität erreicht, die die FCB1010 w/ Uno-Chip innehat: Statusanzeige bleibt unverändert, aber keine entsprechenden MIDI Daten werden gesendet.

Beide Einstellungen ( Send w/Prst NO / Send w/Prst YES ) machen Sinn und führen zu ZWEI Möglichkeiten, eine Global IA-Switch Funktionalität hinzubekommen!

Möglichkeit A:

1) IA "abz" wird Axe-Fx = None Switch definiert, um Global IA-Switch Funktionalität zu gewährleisten.
2) IA "abz" wird die CC# Nummer zugewiesen, die dem zu schaltenden FX-Block im Axe-Fx zugewiesen ist (I/O:CTRL Menu)
3) IA "abz" wird als solcher wie unter 12.5.11 beschrieben eingerichtet: "Global YES"
4) IA "abz" wird wie unter 12.5.12 beschrieben, als "Send w/Prst YES"definiert.

Ein so konfigurierter Switch funktioniert folgend:
Bei umschalten eines Presets auf der MFC-101 wird das entsprechende Preset im Axe-Fx aufgerufen. Dessen FX-Block kann nun an oder aus sein, je nachdem, wie das Preset im Axe-Fx abgespeichert wurde. Da der korrespondierende IA "abz" als "Global IA YES" definiert ist, behält er bei Presetumschaltung seinen angezeigten Schaltzustand bei (beispielsweise grün). Da der IA "abz" gleichermassen als "Send w/Prst YES" definiert ist, sendet er den korrespondierenden MIDI-Datensatz des angezeigten Schaltzustandes an das Axe-Fx. In diesem Falle also grün=an -> der programmierte Value-Wert für on wird an das Axe-Fx gesendet und überschreibt damit den im Axe-Fx abgespeicherten Wert des korrespondierenden FX-Blocks. Dieser geht nun an (weil er als aus abgespeichert wurde) oder bleibt an (weil er schon als an abgespeichert wurde).


Möglichkeit B:

Und diese ist genau genommen die effizientere, da sie weniger Daten sendet bei gleichbleibender Funktionalität!

1) IA "abz" wird Axe-Fx = None Switch definiert, um Global IA-Switch Funktionalität zu gewährleisten.
2) IA "abz" wird die CC# Nummer zugewiesen, die dem zu schaltenden External-Controller "ab" im Axe-Fx zugewiesen ist (I/O:CTRL Menu)
3) IA "abz" wird als solcher wie unter 12.5.11 beschrieben eingerichtet: "Global YES"
4) IA "abz" wird wie unter 12.5.12 beschrieben, als "Send w/Prst NO"definiert.

Die bypass an/aus Bestimmung eines FX-Blocks wird hier von einem External-Controller "ab" bestimmt: Wir hängen an den bypass Switch des FX-Blocks einen Modifier und steuern diesen mit dem External-Controller "ab" durch dessen Auswahl im Modifier Menu. Im Modifier Menu definieren wir zusätzlich "PC RST = OFF". Off bedeutet, dass bei Presetwechsel der Modifier seinen aktuellen Wert beibehält (ON würde dagegen dafür sorgen, dass der Modifier den Wert bei Preset-Abspeicherung annehmen würde).

Ein so konfigurierter Switch funktioniert folgend:
Bei umschalten eines Presets auf der MFC-101 wird das entsprechende Preset im Axe-Fx aufgerufen. Der Modifier am bypass des FX-Blocks behält seinen aktuellen Schaltzustand. War dieser AN im letzten Preset, bleibt er AN und umgekehrt, denn PC RST steht ja auf OFF.

Da der korrespondierende MFC-101 IA "abz" als "Global IA YES" definiert ist, behält er bei Presetumschaltung seinen angezeigten Schaltzustand ebenfalls bei (beispielsweise grün). Da der IA "abz" gleichermassen als "Send w/Prst NO" definiert ist, sendet er KEINEN MIDI-Datensatz des angezeigten Schaltzustandes an das Axe-Fx. Das tut auch nicht Not, denn der Modifier und damit der Status des bypasses ändert sich ja ebenfalls NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Beim händischen zuweisen der #CC bin ich dann gescheitert. Wo muss ich'n das machen?
5.2.1 Generelle IA Switch Control Change Messages
12.4.8 IA Switch Control Change (CC#)-Settings
12.4.9 IASwitch Control Change ON-/OFF Values
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
:hail::rock::triumphant::applause:

My lovely Mister Singingclub! Meine allergrößte Hochachtung! Ich hab es hinbekommen. Die 2. Möglichkeit ist etwas komplizierter, aber besser, da nicht beim Programmwechsel kurzzeitig nach "Normaltuning" zurück- und wieder nach Eb geschaltet wird. Manchmal braucht es etwas, aber dann ...

ICH BIN BEGEISTERT! So schnell, so ausfühlich und so begreifbar ... Völlig geplättet!

Und ich sag das nicht (nur), weil ich befürchte, dass ich mit solcherlei Anfragen noch öfter um die Ecke kommen werde ... ;)

Schöne Ostern allerseits!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gut zu wissen, dass die Praxis es bestätigt. Ausprobiert habe ich es nämlich nicht :p
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Also ... die gute Nachricht zuerst: Ich lerne die Programmierung des MFC so langsam richtig gut kennen. :thumpsup:

Und jetzt der Grund, warum ich den Thread nochmal hoch hole: Ich bekomme (schon seit einiger Zeit) die globale IA-Switch-Programmierung nicht mehr an's laufen. :cry:

Was will ich:
IA 17 (der mittlere Schalter in der obersten Reihe) soll einen PITCH1-Block schalten, der in allen Presets enthalten ist und damit alles um einen Halbton runterstimmen. Und zwar global für alle Presets. Und erst wieder deaktiviert werden, wenn ich es wieder ausschalte. Ich brauch das für einzelne Songs, da lohnt es nicht, eine 2. Gitarre mitzuschleifen. Und ich will während des runtergestimmten Songs Presets und Szenen wechseln, ohne dass PITCH1 deaktiviert wird.

Was ich gemacht hab:
- MFC komplett resettet
- IA 17 auf NONE gestellt
- IA 17 CC #77 (PITCH1) zugewiesen
- IA 17 als Global "YES" definiert
- IA 17 als Send "w/Prst NO" definiert
Also alles, was auf Markus anraten hin (s.o.) zu tun ist und sinnvoll und notwendig scheint.

Was macht MFC?
- Wenn ich bei willkürlich gewähltem Preset IA 17 drücke, wird PITCH1 aktiviert und alles einen Halbton runtergestimmt. :thumpsup:
- Wähle ich eine andere Szene, wird PITCH1 deaktiviert, das grüne Licht am IA 17 bleibt jedoch an. :denk:
- Gehe ich zurück zu Ursprungs-Szene zurück, stimmt's wieder runter.
- Wähle ich einen anderen Preset an, stimmt's wieder hoch, obwohl das grüne Licht an bleibt.
- Geh ich wieder zum ursprünglichen Preset zurück, bleibt PITCH1 deaktiviert, aber das grüne Licht bei IA 17 ist immer noch an.
- Wenn ich jetzt auf IA 17 drücke, geht das grüne Licht aus, aber es tut sich sonst nix.
- Nochmal auf IA 17 gedrückt, geht alles von vorne (siehe oben) los.

Durch den MFC-Reset glaub ich nicht, dass der Fehler am MFC liegt. Es sei denn, der hat irgendwoher eine Schwäche bei globalen IAs entwickelt oder es gibt in der aktuellen MFC-Firmware Probleme damit. Ich hatte das nach der Rückkehr der MFC vom Service (Neuprogrammierung wg. des Komplett-Absturzes) nicht wieder eingerichtet bekommen (FW 3.08). Ich meine, vorher auf 3.05 wär's noch gegangen. Bin aber ned ganz sicher. Könnte ich nochmal downgraden ... :denk:

Vermutlich ist es aber eine Einstellung am AXE, die den MFC überstimmt. Wobei schon komisch ist, dass die IA 17-LED grün bleibt, aber der Block trotzdem deaktiviert wird. Hab aber schon alles durchgeschaut, überlegt und probiert. Leider nix gefunden. Quantum ist nicht schuld, weil das Problem schon vorher da war. Und Quantum ist ja eh toll. :eek:

Hat jemand nen Tipp? Bin am Verzweifeln. :cry:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Also im Handbuch der MFC steht dieser Satz zu den globalen IA-Switches:

Der IA Switch behält seinen Zustand über Presetwechsel hinweg bei, aber sendet niemals MIDIDaten, solange er nicht tatsächlich betätigt wird.
Was bedeutet, dass das nur funktioniert, wenn Du ein zweites Gerät damit ansteuerst und Du kein Preset dort wechselst.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Also im Handbuch der MFC steht dieser Satz zu den globalen IA-Switches:

Was bedeutet, dass das nur funktioniert, wenn Du ein zweites Gerät damit ansteuerst und Du kein Preset dort wechselst.
:denk: Vielleicht hab ich da tatsächlich auch ein Verständnis-Problem. Aber es hat schon funktioniert. :denk:
Danke trotzdem. :thumpsup:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
So nochmal weiter nachgedacht, geht es aber mit external Controller im Axe-FX. Und Kapitel "7.2.5 Program Change Reset" im Axe-FX Manual ist die Lösung!

Was musst Du tun?

1. Dein IA-Switch dem CC eines freien external Controllers im Axe-FX geben. Min und Max Werte des IA Switch in der MFC sind wie gewohnt 0 und 127.
2. Sobald Du schaltest, merkt sich das Axe-FX diesen letzten Controller-Wert!!!
3. Deinen Pitch-Block-Bypass-Parameter weißt Du dem External Controller zu.
4. Ganz wichtig... PC RST (Program Change Reset) in den Modifier-Einstellungen auf OFF lassen! (Ich hoffe, dass ist die Einstellung... Hab gerade kein Axe-FX zur Hand!)

Und damit müsste es gehen. In den IO-Einstellungen des Axe-FX kannst Du auf der MIDI-Seite noch den Init-Wert des Ext. Controller einstellen. Wenn Du keine MFC hast bzw. noch nicht einmal drauf gedrückt hast, ist das der Wert, den das Axe-FX beim einschalten annimmt.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ach Mist... ich sehe gerade... Es steht doch alles schon in dem Thread!!!!

Lösung 1 geht natürlich auch. Also direkt den Bypass-CC des Blocks zuweisen. Wichtig ist dann aber noch die Einstellung, im aktuellen Handbuch im 12.5.13 IA Switch Send w/ Preset beschrieben.

Den Parameter IA Switch Send w/Preset muss man natürlich auch noch auf YES stellen!!! Ich wusste doch, dass es das gibt! ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Was Basti als erstere Loesung beschreibt ist meine Lösung "B" und ist vorzuziehen, weil nur so die MFC Schaltz nicht ueberschreiben muss. Der Modifier am bypass des Pitch Blocks bzw. Der MFC switch muss auf einen external controller zugreifen, dessen CC Nummer unique vergeben ist, also nicht den cc wert des picht blocks in der ctrl- auflistung im axefx entspricht! Pc rst auf OFF, in der mfc send with preset NO! Nur dann agiert der schalter presetuebergreifend UND scene uebergreifend global
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Was Basti als erstere Loesung beschreibt ist meine Lösung "B" und ist vorzuziehen, weil nur so die MFC Schaltz nicht ueberschreiben muss. Der Modifier am bypass des Pitch Blocks bzw. Der MFC switch muss auf einen external controller zugreifen, dessen CC Nummer unique vergeben ist, also nicht den cc wert des picht blocks in der ctrl- auflistung im axefx entspricht! Pc rst auf OFF, in der mfc send with preset NO! Nur dann agiert der schalter presetuebergreifend UND scene uebergreifend global
:hail::frusty: AAAAHHHHH! Das scheint die Lösung! Das probier ich gleich heut Abend. :thumpsup::thumpsup::thumpsup:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672


YEAH BABY!!!



I made it!!!

HAMMER! Ich bin begeistert. Er duuuuud!!!!

Was habe ich gemacht (das schreib ich jetzt mehr für mich, damit ich das mal wieder find, wenn ich's brauch :doh:):
- Im AXE geschaut, welche Externen Controller (EC) belegt sind: 1-5
- Einen "geschickten" freien EC ausgesucht --> EC10
- Geschaut, welchen #CC der EC10 hat --> #CC25
- Im MFC dem IA17 den #CC25 zugewiesen (alle anderen Einstellungen wie zuletzt von mir bzw. Markus beschrieben)
Jetzt hatte ich einen EC10, der durch Druck auf IA17 global schaltbar ist. Nun noch mit dem PITCH1 verheiraten:
- Irgendeinen Preset öffnen
- PITCH1 markieren und editieren
- Dem Mix-Regler mit ENTER als Modifier den EXTRA 10 zuweisen
- In allen Szenen den Zustand des PITCH1 auf "aktiv" setzen (sonst wär er ja passiv)
- Repeat 4all used Presets (schwitz)
Damit ich (falls ich den MFC mal nicht dranhängen haben sollte, nicht nur lauter runtergestimmte Sounds bekomm, hab ich zum Schluss noch kontrolliert, dass am AXE im I/O-Menü bei Midi beim EXT CTRL 10 die INIT VAL 0% ist, dann klappt das nämlich auch. :biggrin:

DANKESCHÖN!!! :rock::rock::rock::thumpsup::thumpsup::thumpsup:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Super! :)

Du hättest den Modifier natürlich auch an den Bypass hängen können, anstatt an den Mix! Und das tolle... Wenn du dann doch mal ohne MFC runterstimmen willst, brauchst du nur den Init Wert deines EC10 auf 100% stellen! :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Super! :)

Du hättest den Modifier natürlich auch an den Bypass hängen können, anstatt an den Mix! Und das tolle... Wenn du dann doch mal ohne MFC runterstimmen willst, brauchst du nur den Init Wert deines EC10 auf 100% stellen! :)

Das muss ich probieren. Wär eleganter. Dann könnt ich doch nochmal den ADSR-Trick am Mix probieren. ??
Danke!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded