Spaß mit Modifier und mehr...

wildlive

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Ich nehme mal den Vorschlag vom Friedlieb auf dem Axe Fest 2014 zum Anlaß, diesen Thread zu öffnen. Dieser sollte für besondere "Spaßpresets" gedacht sein.

Mein erster Beitrag zu diesem Thread ist ein Versuch, in einem Preset von Clean über Crunch bis Lead nur mit Hilfe eines Expressionpedals abzudecken. Die Ersten Versuche haben Oson und Friedlich auf dem AxeFest schon getestet. Dort waren die Kennlinien der Modifier leider noch etwas "hakelig" eingestellt, so dass ein flüssiger Übergang zwischen den Sounds schwer zu kontrollieren war.

Die Ziel des Presets sind fürs Erste:
- Expression Pedal zu -> Clean trocken
- Expression Pedal halb offen -> Crunch
- Expression Pedal 3/4 offen -> trockene fette Zerre
- Expression Pedal voll auf -> Zerre, Delay, Lautstärke etwas anheben

Im angehängten Preset sind zwei Scenes enthalten:
- Scene 1 Clean (Bassguy) -> Crunch,Zerre (Triptik)
- Scene 2 Clean (Bassguy) -> Crunch, Zerre (Angel Severe 1)

Ich benutze User Cabs, bitte nach eigenem Geschmack wählen...

Die Übergänge werden über Expression1 und das Wah wird über Expression2 gesteuert. Aktiviert wird das Wah über den Schalter des Expression2 Pedals (bei mir alles am MFC angeschlossen).

So, und hier nun das Preset fürs AxeFXII... viel Spaß!

Anhang anzeigen Fender2Triptik.syx

Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge,... sind immer gern gesehen.
 
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axefx

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Eine tolle Idee! Und gar nicht spaßig, sondern extrem nützlich: Könnte man doch so, ganz ohne Midi Controller und nur mit einem einzigen Pedal locker 4 verschiedene Sound abrufen. Habe jetzt in Dein Preset noch nichtreingesehen, aber ad hoc fallen mir dazu folgende Ideen ein:

- "Langhubiges" (viel Pedalweg) Expressionpedal nehmen, wie bspss. das Boss FV500L.

Alle Modifier werden vom selben External Controller (=Expressionpedal) gesteuert:
(- Modifier an AMP1 bypass )
- Modifier an AMP2 bypass
- Modifier an Amp1= CLEAN Parameter (Drive) + Level
- Modifier an Amp2 = CRUNCH to GAIN Parameter Drive + Level
- Modifier an Filter bypass = Boost
- Modifier an Delay bypass
(- Modifier an Drive bypass )

(Klammer = Kann, muss aber nicht)

- Pedalstellung Verse > 5% = Amp1 AN / Amp2 AUS (CLEAN)
- Pedalstellung < 5% bis 100% = Amp1 AUS / Amp2 AN (CRUNCH to GAIN)
- Modifier Kurven an Amp1/2 Level invertiert und relativ flach, als Lautstärkeabschwächung/kompensation, wenn immer mehr Drive dazu kommt
- Pedalstellung höher 95% (Zehen) schaltet (Drive), Filter und Delay zu (SOLO)

Müsste man mal ausprobieren ... vielleicht habe ich aber auch nen Denkfehler drin ..
 
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Friedlieb

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Prima Idee, da häng ich mich mal gleich mit rein. Einige erinnern sich bestimmt an meine "Spiel mal fehlerfrei Alle meine Entchen"-Challenge vom späten Samstag abend. So ein Preset hab ich mal schnell zusammengekloppt und füge es bei.

Anhang anzeigen Family Fun.syx

Man kann dieses Preset für Gitarre nehmen oder aber auch - Spaß für die ganze Familie - mit Mikrofon. Gibt man dann dem Sänger auch noch Kopfhörer, wird es nahezu unmöglich, in korrekter Tonhöhe und mit sauberem Timing zu singen. Im Sing-Modus kann man auch Amp und Cab auf Bypass stellen.

Den Pitch Shifter kann man natürlich auch bypassen, das reduziert insbesondere beim Singen den Schwierigkeitsgrad.
Ansonsten kann man beim Singen - wenn man sich auf das Tonhöhengejaule kaprizieren will - auch das Delay bypassen.

Sollte wieder Erwarten auf der Party jemand sein, der die Challenge zu meistern droht, kann der Operator natürlich auch im laufenden Betrieb die Parameter (Time beim Delay, Voice 1 Shift beim Pitch) ändern...
 

wildlive

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Prima Idee, da häng ich mich mal gleich mit rein. Einige erinnern sich bestimmt an meine "Spiel mal fehlerfrei Alle meine Entchen"-Challenge vom späten Samstag abend. So ein Preset hab ich mal schnell zusammengekloppt und füge es bei.

Anhang anzeigen 906

Man kann dieses Preset für Gitarre nehmen oder aber auch - Spaß für die ganze Familie - mit Mikrofon. Gibt man dann dem Sänger auch noch Kopfhörer, wird es nahezu unmöglich, in korrekter Tonhöhe und mit sauberem Timing zu singen. Im Sing-Modus kann man auch Amp und Cab auf Bypass stellen.

Den Pitch Shifter kann man natürlich auch bypassen, das reduziert insbesondere beim Singen den Schwierigkeitsgrad.
Ansonsten kann man beim Singen - wenn man sich auf das Tonhöhengejaule kaprizieren will - auch das Delay bypassen.

Sollte wieder Erwarten auf der Party jemand sein, der die Challenge zu meistern droht, kann der Operator natürlich auch im laufenden Betrieb die Parameter (Time beim Delay, Voice 1 Shift beim Pitch) ändern...
Ja, kann ich nur zustimmen, das war super lustig!!! Unbedingt probieren!!
 

wildlive

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Eine tolle Idee! Und gar nicht spaßig, sondern extrem nützlich: Könnte man doch so, ganz ohne Midi Controller und nur mit einem einzigen Pedal locker 4 verschiedene Sound abrufen. Habe jetzt in Dein Preset noch nichtreingesehen, aber ad hoc fallen mir dazu folgende Ideen ein:

- "Langhubiges" (viel Pedalweg) Expressionpedal nehmen, wie bspss. das Boss FV500L.

Alle Modifier werden vom selben External Controller (=Expressionpedal) gesteuert:
(- Modifier an AMP1 bypass )
- Modifier an AMP2 bypass
- Modifier an Amp1= CLEAN Parameter (Drive) + Level
- Modifier an Amp2 = CRUNCH to GAIN Parameter Drive + Level
- Modifier an Filter bypass = Boost
- Modifier an Delay bypass
(- Modifier an Drive bypass )

(Klammer = Kann, muss aber nicht)

- Pedalstellung Verse > 5% = Amp1 AN / Amp2 AUS (CLEAN)
- Pedalstellung < 5% bis 100% = Amp1 AUS / Amp2 AN (CRUNCH to GAIN)
- Modifier Kurven an Amp1/2 Level invertiert und relativ flach, als Lautstärkeabschwächung/kompensation, wenn immer mehr Drive dazu kommt
- Pedalstellung höher 95% (Zehen) schaltet (Drive), Filter und Delay zu (SOLO)

Müsste man mal ausprobieren ... vielleicht habe ich aber auch nen Denkfehler drin ..
Ja stimmt. So ganz lustig war der Versuch auch nicht gemeint. Nur, weil die Übergänge für mich noch nicht 100% sagen wir mal "gefühlsecht" sind, ist es für mich erstmal ein Spaß bzw. Bastelpreset. Es liegt sehr viel an den eingestellten Kennlinien der Modifier. Da muss man ein wenig mit rumprobieren bis es sich gut anfühlt.

Ich habe bisher die Modifier an die Drive Parameter der AMPs gehängt. Den Bypass habe ich nicht genommen, da mir das zu digital erscheint. Es soll ein weicher und kontrollierbarer Übergang sein, ähnlich der Nutzung des Volumepoti der Gitarre. Da werde ich noch ein wenig mit rumspielen. Vielleicht komme ich ja dann irgendwann mit einem Preset hin. Das wäre cool!
 
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