DI Box bei Gigs?

kozmik

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Würde mich mal interessieren. Wer geht denn live per DI-Box an FOH und wer direkt vom AXE-Output?
Bzw. die, die direkt rausgehen. Hattet ihr signaltechnisch schon mal Probleme bei nem Gig?
Gehe prinzipiell über meine Palmer raus und bin am Überlegen, ob man sich die sparen könnte.
Das Ding ist dann doch etwas unhandlich und schlecht zu befestigen.
 

axefx

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Würde mich mal interessieren. Wer geht denn live per DI-Box an FOH und wer direkt vom AXE-Output?
Bzw. die, die direkt rausgehen. Hattet ihr signaltechnisch schon mal Probleme bei nem Gig?
Gehe prinzipiell über meine Palmer raus und bin am Überlegen, ob man sich die sparen könnte.
Das Ding ist dann doch etwas unhandlich und schlecht zu befestigen.

Wer Axe-Fx spielt, ist gut beraten, Prinzipien über Board zu werfen :) Die XLR Outs am Axe Output1 sind "DI"! Mehr als balanced out line level und groundlift Möglichkeit machen DI Boxen auch nicht. Doppelt gemoppelt... Spiele seit 2009 live-gigs mit diesen Outs direkt in das Pult. Probleme? Never.
 
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funkstation777

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+1. Sehe ich genauso wie Markus. Ist komplett überflüssig, wenn du die XLR-Outs am Axe verwendest.
 

aalrh

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Ich als Axe´ler muss mal nachfragen:
Was ist eine DI Box? :denk:
Abfalleimer (DreckIn-Box)
Ich glaube seit nunmehr gefühlten 30 Jahren keine DI mehr mit dem AxeFx gebraucht.
 

kozmik

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Mh, okay, dachte ich mir.
Einige der Amis (u.a. Mr. Peterson) schwören ja drauf, weil das Signal eben auf Knopfdruck abgesenkt werden kann.
Für mich war das seither eigentlich nur der Vorteil, meinen Anschluss vorne zu haben :biggrin:
Nun ja, auch da gibt es ja andere Lösungen :)
 

funkstation777

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Ja, wenn man lieber nen Knopf auf 'nem zusätzlichen Kästchen drückt, bevor man einmal kurz 'nen Millimeter am Frontpoti herumdoktert....ja, das ist natürlich PLAUSIBEL.......
.......B U L L S H I T .... :biggrin::devilish::bounce:
 

kozmik

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Naja, du senkst halt mal kurz um 15 oder 30 dB, das ist mehr als nur ein kleiner Millimeter.
Es ging darum, dass, wenn mehrere Bands spielen, du meist das XLR-Kabel nimmst, an welchem vorher eben das Mikro für ne 4x12er hing, da ja die wenigsten Leute direkt FOH gehen. Dann ist das Signal natürlich brutal laut und der Mischer muss das beachten. Manche gehen dann halt gesenkt raus, bevor es Lautstärkeexplosionen gibt ;)
Ich hatte diese Probleme nie, hat mich aber interessiert, ob das vielleicht mal bei jemandem vorkam.
 

michl_666

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Ich hatte das schon immer wegen der galvanischen Trennung. Inzwischen verzichte ich auf die DIs, da ich über ordentliche PA-Anlagen spiele ... und mir zudem hier im Forum erst kürzlich gesagt wurde, dass das absoluter
B U L L S H I T
ist. :-O :-D :p

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funkstation777

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Na klar kenne ich die Situation, und schon zu Standard-Zeiten war das kein Problem, mal eben den Mixer auf mute schalten, das XLR-Kabel auf der Stagebox auszutauschen und dem FOH-Man so viel/wenig Pegel via Frontregler zu geben, daß er damit glücklich wurde...

eine DI-Box bei einem komplett symmetrierten Ausgang zu verwenden, hat manchmal andere Ursachen. z.B. wenn manche Bassamps keinen Pre-Master-DI-Out haben - und der Mixer dann ganz einfach im Input droht, "überfahren" zu werden, wenn der Bassist dann seinen Topf auf "Kampflautstärke" hat...dieses Feature kommt aber gottseidank bei den
meisten (intelligenten) Amps nicht mehr vor, aber so mancher alte Trace Elliot, Gallien Krueger oder auch Hartke (so ich mich richtig erinnere) hatten das Problem früher.

Aber ein Teil wie das Axe ist so problemlos in JEDE Live-Situation einzubinden, da halte ich sogar die komplette Diskussion für überflüssig....aber da hat die NSA wenigstens wieder n bißchen mehr Arbeit...
 

funkstation777

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....aber vielleicht verwendet der Scott Petersen eine DI-Box mit "Secret Sauce"????:bounce:, die mit den 3 Superschaltern Ground Lift - Hound Shift - und Sound Drift...:biggrin:
 

Bonzo

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Wieso sollte -150 dB keiner aushalten? -150dB sind ja 300dB unter +150dB das hört man ja fast nicht mehr.
Hahahahahahahahahahaha, das war lustig! Hahahahahahahahaha!!!! Ach du Kacke, jetzt habe ich mich vor lachen eingeschifft.
 

funkstation777

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Man, wenn ich so eine DI-Box bauen könnte....dann würd ich das Gerät sofort als "Ehefrauen-Harmonisierungs-Tool" auf dem Markt werfen....Frau keift...schalte einfach die DI-Box ein... - 150 db... himmlisch!!!
 

michl_666

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Wieso sollte -150 dB keiner aushalten? -150dB sind ja 300dB unter +150dB das hört man ja fast nicht mehr.
Hahahahahahahahahahaha, das war lustig! Hahahahahahahahaha!!!! Ach du Kacke, jetzt habe ich mich vor lachen eingeschifft.
:troest:
Sorry.
:p
 

Ozzy

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Ja, da gibt es nix fast mehr zu schreiben. Ich nutze auch seit dem AXE-Standard nur die XLR-Outs. Mit dem 2er hab ich den Regler ca. auf 9 Uhr, das reicht dicke für die FOH. Hatte bisher nie ein Problem damit, kein Brumm oder sonstwas.
Meine Kabel sind fest dran, näckisches Rot/Blau (R/L) zusammengebunden, etwa 5 Meter. Die stopfe ich nach Feierabend einfach in die Kiste hinten rein, das vereinfacht das Handling enorm. Der FOH-Techniker kann das direkt in die Stagebox stecken oder nach Bedarf verlängern.
 

kozmik

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Nur mal ne kleine Info. Am WE in nem Club gezockt, der Hausmischer hat sich "geweigert" direkt ins AXE-FX zu gehen, das "Risiko sei ihm zu hoch"....!
Da konnte ich mit Balanced Out und bliblablub kommen, das war ihm völlig egal. Das war das Problem, was ich hier ursprgl. angesprochen hatte, auch wenn Einige das wohl eher lächerlich fanden. Bei den Amis kommt das wohl auch immer mal wieder vor.

Nun gut, hab meine Palmer-DI aus dem Rucksack gezogen und der Mann machte keine Probleme mehr.
Gut, dass der Typ ein leicht merkwürdiger Eigenbrötler war, brauche ich wohl nicht zusätzlich zu betonen, aber es war seine PA, also musste ich mich wohl oder übel fügen.

Was ich damit sagen will: Es empfiehlt sich durchaus, zur Sicherheit ne DI dabei zu haben, wenn man ständig mit anderen Technikern zu tun hat.
Die paar Euro machen nicht arm und Platz nimmt das Ding ja auch keinen Weg.

Manche freuen sich über ein Gerät wie das AXE-FX, viele Puristen hingegen halten einen gerne für einen der doofen Digitaldeppen ohne Soundgefühl. Zu dieser Sorte gehörte eben dieser Wochenend-Mann, da braucht man dann auch nicht zu diskutieren :D
 
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