Unterschiedliche Gitarren am AXE FX MK2

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo,

vorab, bin noch rel. Neuling in der AXE-Welt. Hab mir aber mittlerweile (für mich und meinem Geschmack :) ) ein paar tolle Presets erstellt.
Die Presets hab´ ich alle mit einer Tom Anderson erstellt.

Wenn ich nun meine Ersatzgitarre (Fender Strat) einstöpsle wird´s gruselig. Überbetonung der Höhen, wenig Sustain, ...

Das ich jeden Amp auf die Gitarre anpassen muss, ist mir klar.
Hab aber ca. 20 Presets welche ich nutze. Muss ich alle manuell anpassen und mir dann Sound ablegen (Einmal Git 1 und einmal Git 2) oder gibt's einen Trick die Sound Global mit etwas mehr Gain und weniger Höhen anzupassen.

Ziel sollte sein, dass beide Gitarren (Haupt-und Ersatzgitarre) annähernd gleich klingen.
Es handelt sich um zwei HSS-Strat-Modelle.

Vielen Dank für Tipps

VG

Peter
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Na sagen wir es mal so... Du musst es im Grunde so machen, wie bei echten Amps...

Was Du machen könntest: Am Anfang der Signalkette kommen Effekt-Blöcke, die Deinen Pegel und Klang angleichen. Diese könntest du dann immer aktivieren, wenn Du auf Gitarre B wechselst. Bei Gitarre A ist es dann deaktiviert.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Ich habe dafür die X/Y-Kanäle des Amp-Blocks geopfert, und schalte zwischen beiden per MFC um.

Anders gesagt: mit der Hauptgitarre zB alles im X-Kanal einstellen, dann X nach Y kopieren und mit der Zweitgitarre den Amp-Block (und nur den) so anpassen, dass alles gut ist. Dann brauchst Du beim Gig nur auf Y umstellen, wenn Du die Zweitgitarre nimmst, und alles passt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Dank viel Speicherplatz ist ja das kein Problem.

Ich mach mir für ne andere Git (Paula/Strat) immer gleich ne ganze Bank - 5 Sounds, 10 Effekte mit Standardsounds - Clean, Voxchrunch, Marshallchrunch, HeavyRhythm, Solosound.
Die Effekteinstellungen kannst Du übernehmen - kopieren oder auf Globalblock umstellen. So mußt du nur den Amp umstellen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Nach den vernünftigen Vorschlägen meiner Vorredner mal noch die abstruseren ;) Wir kompensieren nicht mit dem Amp, sondern versuchen VOR Amp-Eingang das Signal beider Gitarren anzugleichen:

a) PEQ-Block oder GEQ-Block an den Anfang setzen, und dessen EQ und Level so einstellen, dass die Zweitgitarre mehr nach Erstgitarre klingt.

b) Oder für ganz abgefahrene Experimenteure: Tonematch Hauptgitarre (Reference) zu Zweitgitarre (Local), somit statt PEQ-Block also TMA-Block, ggf. ebenso Volumen (Level) dort anpassen. Theoretisch klingt dann die eine Gitarre wie die andere (natürlich bis auf Dynamik und Sustain).

-> Als Global Block einrichten und, falls MFC vorhanden, einen "Global"-IA (MFC: Send with Preset? YES) für den Block einrichten, mit dem man dann von einer Gitarre auf die andere umschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Ich mach mir für ne andere Git (Paula/Strat) immer gleich ne ganze Bank
Genauso mach ich's auch, wenn ich mit meistens 4 sehr unterschiedlichen Gitarren rund 50 sehr verschiedene Stücke an einem Abend covern darf. Chuck Berry geht eben richtig gut erst auf hohlem Holz mit 57er PAF-HU am Tweed. Und Paula, Strat und Akustikgitarre fordern geradezu ihre eigenen fxII-Presets, wenn man die Klangspezifika der Instrumente auch hören und fühlen möchte. Dafür schlepp ich ja die 4 Koffer und vor der Axe-Ära sogar 2 verschiedene, sehr schwere Röhrenamps.
Wer die Zweitklampfe nur für den schnellen Wechsel beim Saitensprung braucht, ist mit Friedliebs X/Y Lösung wohl am einfachsten bedient. Die abstrusen Tipps von Chef Markus lassen mich jedoch ziemlich erschaudern.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Alles viel zu viel an Arbeit. Wenn es nur darum geht, z.B. bei einem Saitenriss schnell die Klampfe zu wechseln, ist es das einfachste, sich eine identische Gitarre zu kaufen. So habe ich es gemacht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded