Bootcamp hat mir meine Festplatte gelöscht :-( (Mac)

P

Pacosipulami

Guest
Ich bin total am Boden - Mails, Dateien -alle meine wichtigen Dokumente weg:cry: ....nur weil ich wegen eines speziellen Messprogrammes versucht hatte Windows mittels Bootcamp auf dem Mac zu installieren.

Alles gekaufte Software - keine Hacks. Ich glaub ich schmeiss den ganzen Computerscheiss gleich aus dem Fenster......natürlich hab ich kein Backup. Die ganzen wichtigen Daten für mein Vorhaben - alle weg :( :cry:

Hat jemand vielleicht ne gute Idee, wie ich mein Zeugs wiederkriegen kann.....:pray:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Keine Backups gemacht, dann muss ich leider sagen selbst schuld. Klingt hart, ist aber so. Backups sind brutal wichtig. Festplatten können kaputt gehen, jederzeit. Übrigens, hättest das Programm nicht auch in nem Windows, das in ner virtuellen Maschine (ich bevorzuge Virtualbox) läuft, installieren können?

Aber um noch was konstruktives zu bringen:
Bau die Festplatte auf jeden Fall aus, oder anders ausgedrückt, sieh zu, dass da vorerst keinerlei Zugriff mehr drauf stattfindet. Die Dateien ansich sind ja nicht weg. Es gibt Möglichkeiten, die Daten zu retten, keine Sorge. Dafür ist Linux sehr gut geeignet, weil du ein voll lauffähiges Linux via CD/USB-Stick bekommen kannst. Ich muss jetzt kurz weg, daher nähere Tipps später, aber kannst ja zwischendurch dich mal auf die Suche begeben, zB https://startpage.com/do/search?query=linux datenrettung
 
T

TheShadow

Guest
Es wäre dazu spannend zu wissen, was du falsch gemacht hast. Hat Windows die Platte formatiert oder nur partitioniert?

Im Zweifelsfalle könntest du die Platte an einen anderen Rechner hängen und ein Recovery Programm benutzen.
Das Funktioniert wenn nur partitioniert wurde. Du wirst aber wahrscheinlich nicht alles wiederholen können.

Wichtig: je mehr du jetzt mit dem PC machst umso mehr verschwindet für immer.
 

Axeon

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
198
Hallo Paco

Hier ist ein Link:http://www.german-sales.com/geloeschte_mac_daten_retten.htm
Bei mir läuft immer Time-Machine auf eine Externe Festplatte. Ich kann es dir sehr empfehlen.
Ich habe für mein Sohn, auf sein iMac, Windows 8, mittels Boot-Camp installiert.
Beim Installieren ist SEHR Wichtig dass du die neueste Version und Treiber hast. Kommst du eventuell am Maverick nicht vorbei:confused:
Windows wird auf Partition 4 angelegt. Unter Erweitert kannst du es sehen.
Gruss Axeon
 
P

Pacosipulami

Guest
Es wäre dazu spannend zu wissen, was du falsch gemacht hast. Hat Windows die Platte formatiert oder nur partitioniert?

Im Zweifelsfalle könntest du die Platte an einen anderen Rechner hängen und ein Recovery Programm benutzen.
Das Funktioniert wenn nur partitioniert wurde. Du wirst aber wahrscheinlich nicht alles wiederholen können.

Wichtig: je mehr du jetzt mit dem PC machst umso mehr verschwindet für immer.
Ich hab wie Apple empfiehlt den Bootcamp Assistenten gestartet, der hat mir gesagt dass er 20GB für eine spezielle Windows-Partition reservieren würde und ich meine Windows Installations CD/DVD reinstecken müsste - hab ich nach Anleitung gemacht. Dann hat mein Mac bisschen gearbeitet und nach einer Weile neu gegestartet worauf er plötzlich kein Laufwerk mehr gefunden hat. Mit meiner Installations DVD meines OSX hab ich dann festgestellt, dass die gesamte Platte neu formatiert wurde.

Ich kann die Platte nicht aus meinem MBP ausbauen - soweit werde ich nicht gehen. Mavericks kommt auch nicht auf meinen Mac, denn dann geht der ganze restliche Scheiss (32bit kompatibilität zu ziemlich teurer Hardware) nicht mehr und mein iPhone will auch iOS7 (und diesen Schwachsinn-Klicki-Bunti-Smarties-Teenie-Schrott brauche ich nicht auf einem Mobiltelefon). Die iTunes Library hab ich glücklicherweise auf meiner NAS

Time Machine hab ich auch - nur im September 2012 zum letzten Mal vollständig durchlaufen. Nötigenfalls nehme ich das als Backup, einige Mails hab ich auch noch auf meinem Musikrechner und dem iPhone. Ich probiere nun den Rechner von einer externen Platte aus zu starten wo ich noch ein Betriebssystem drauf habe und versuche dann mittels Data-Recovery Programm an die Daten ranzukommen. In der Hoffnung dass da noch etwas ist was nicht von diesem Scheiss-Windows vernichtet wurde.... :(
 
P

Pacosipulami

Guest
Fotos hab ich bis 19.4.2014 noch....uff...

Mails sind mir aber sehr wichtig, darin liegen alle Daten die ich brauche, für den restlichen Mist hab ich Backups
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hast du eine externe Festplatte übrig, die gleich groß, oder besser, größer ist als deine interne Platte? Dann würde ich das Tool dd (gibt auch noch andere, ich benutz halt immer dd, müsste auf nem OSX auch drauf sein, ist aber halt Kommandozeile) verwenden, um eine 1:1-Kopie deiner Platte zu machen, damit du, falls ein Recovery-Versuch scheitert oder irgendwas anderes passiert, sie wiederherstellen kannst.

Dass du die Platte neu formatiert hast ist natürlich schlecht, aber die Daten sind nach wie vor gespeichert. Es gibt das Programm testdisk, welches deine Platte bit für bit von Anfang bis Ende durchstöbert und immer, wenn es auf eine Struktur stößt, die nach einem dem Programm bekannten Dateityp vom Muster her zuzuordnen ist, speichert es diese Dateien ab. Das funktioniert ziemlich gut und das solltest du auf jeden Fall ausprobieren. Hab damit für nen Freund mal eine gelöschte Speicherkarte wiederhergestellt, hat super funktioniert.

Ganz wichtig auch: Wenn du die Platte einhängst, sei sicher, dass du sie nur lesbar einhängst, aber auf keinen Fall schreibbar!

Also Tools gibts wie Sand am Meer. Jetzt bewahrst auf jeden Fall Ruhe, keine unüberlegten Schritte tun! Und beherzige den obigen Tipp, diese 1:1-Kopie herzustellen. Da würd sich meiner Meinung nach auch ein Kauf einer externen Platte lohnen, falls du keine zur Verfügung hast. Die kannst ja nach der Rettung dann als weitere Backup-Platte verwenden ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Testdisk arbeitet - bin bei 8% aller Sektoren.....dauert vermutlich bis morgen! Ach was bin ich doch manchmal für ein dummes Pacosipulami:frusty:
 
P

Pacosipulami

Guest
Externe Festplatten hab ich genug - 3x2TB extern (Western Digital USB2.0) + 2TB in der NAS und ne 128GB SSD, die momentan gerade die Systemplatte mimt. Aber ich ärgere mich - manchmal bin ich ja sooooo doof. :(
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das Wichtigste ist, draus zu lernen und den Fehler nicht zu wiederholen.
 
P

Pacosipulami

Guest
Da hast Du sehr wohl recht - ab jetzt bleibt Time Machine "on" - der Scan von Testdisk ist bald abgeschlossen - 500GB sind nicht wenig....
 
P

Pacosipulami

Guest
Na toll, jetzt bin ich durch und nun kann ich nicht einmal ein Partitionsfile schreiben weil Mac nicht unterstützt wird pdisk läuft nur mit Mac PowerPC und es gäbe noch ne Variante mit Linux - ich bin erstmal mächtig enttäuscht :(
 
P

Pacosipulami

Guest
Scheiss-Windows-Versuch, hat mir mein WE gekillt, meine Daten ins Nirvana befördert. Und Pacosipulami hat kein Backup.....wie dumm! Am meisten schmerzen die Mails.....dort sind die letzten 1 1/2 Jahre gesichert. :cry: ....

Ich probier's nun noch mit Stellar Phoenix Mac Data Recovery - dank Testdisk weiss ich ja, dass noch etwas sichtbar ist (ich habe meine Menustruktur sehen können), nun mache ich ein Abbild der HD in ein externes Dokument, mil dem ich dann versuche meine Daten zurückzuholen bzw. nötigenfalls damit auch zu einem Experten gehen kann. Die Mails muss ich haben....der Rest kann von mir aus den Bach runter
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok, du hast noch Optionen, die du erstmal durchgehen solltest. Will dir nur noch anbieten, falls du doch noch ein Linux für deine Rettung hernimmst, dass ich dir da gut helfen können müsste. Kenn mich mit dem Betriebssystem inzwischen sehr gut aus! Also bei Bedarf bitte melden!
 
P

Pacosipulami

Guest
Okey....wie soll ich vorgehen?

Momentan spiegle ich die Platte in ein externes Image. Das lasse ich nun durchlaufen. Ich kenn mich Linux gar nicht aus - ich bin sonst eher ein "Doofie" was Computer angeht......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok, gut, wenn du das Image hast!

Hast du auch mal PhotoRec versucht? Ist schon ne Weile her, als ich das Zeug benutzt hab, daher hab ich es spontan nicht mehr genau aufm Schirm. Vielleicht wäre das der bessere Tipp gewesen... Schau dir http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Step_By_Step an und versuchs mal.

Hab nochmal überlegt, eigentlich machts keinen Sinn, auf Linux zu setzen. Die Tools sind für OSX auch verfügbar! Falls PhotoRec auch nichts taugt, schaun wir weiter.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nur als Anregung. Was für nen Email-Server hast du?
Bei IMAP bleiben die Emails auf dem Server. Vielleicht liegen die dort noch herum.

Ansonsten kann ich leider nicht allzuviel beitragen, da bist beim Axifist gut aufgehoben.

Selbst beim Formatieren gehen nur Verwaltungsinformationen verloren, die eigentlich Daten werde da nicht gelöscht. Kommt halt auf die Intelligenz der
Software drauf an, aus den Fragmenten wieder eine Struktur zusammen zu bekommen. D.h. die Chancen stehen nicht schlecht.

Jetzt müsste man Kontakte zum BND oder zur NSA haben :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hehe, ja PhotoRec (der Name täuscht) konnte ursprünglich nur Bilder, war für SD-Karten gemacht. Inzwischen kanns aber sehr viel mehr Dateitypen und Speichersysteme. Ich weiß nicht, obs deine Mails wiederbekommt, sind ja prinzipiell nur Textdateien, aber hol damit einfach so viele Dateien wie möglich von der Platte! Wenn du dabei deine Bilder wieder bekommst, wirst ja auch nicht sauer sein oder? Aber klar, deine Mails wären wichtiger. Also wenn du das drüberlaufen lässt, hast jedenfalls keinen Nachteil davon .. außer Stromverbrauch.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded