Bootcamp hat mir meine Festplatte gelöscht :-( (Mac)

P

Pacosipulami

Guest
Hehe, ja PhotoRec (der Name täuscht) konnte ursprünglich nur Bilder, war für SD-Karten gemacht. Inzwischen kanns aber sehr viel mehr Dateitypen und Speichersysteme. Ich weiß nicht, obs deine Mails wiederbekommt, sind ja prinzipiell nur Textdateien, aber hol damit einfach so viele Dateien wie möglich von der Platte! Wenn du dabei deine Bilder wieder bekommst, wirst ja auch nicht sauer sein oder? Aber klar, deine Mails wären wichtiger. Also wenn du das drüberlaufen lässt, hast jedenfalls keinen Nachteil davon .. außer Stromverbrauch.
Okey - überzeugt! Ich lasse das auch noch drüber! Mac Data Recovery scannt nun ab meinem 500GB HD-Klon Volume- ich hoffe da findet sich auch was (hab nun 9 Stunden gebraucht um dieses verdammte Ding zu erstellen).
 
P

Pacosipulami

Guest
Mac Data Recovery hat 278 GB Daten gefunden - die werden nun alle erstmal gerettet, dann können wir uns ans Sezieren machen. Windows hat vermutlich (aus welchem Grund auch immer) mittels Bootcamp versucht über 100GB einfach auszulöschen. Wie das möglich ist - keine Ahnung!? Sicher ist nun - ich kauf mir nun einen PC für Windoof und lasse den Mac wie er ist! Solche PCs gibt's im Gebrauchsmarkt für unter 50Euros - Core2Duo - mehr braucht kein Mensch um Win XP (nur dafür hab ich ne Lizenz) laufen zu lassen.....mehr hätte mein Mac auch nicht zu bieten.....ist ja auch schon aus 2009 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich suche danach nach .emlx-Dateien (das sind die reinen E-Mail Textdateien) weiter.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Sind es nicht.....wären es nur wenn ich sie speziell als Mail gesichert habe. Weiss jemand unter euch Mac-Profis wie man unter 10.6.8 an die eventuellen Postfachdaten rankommt? Exportieren/Importieren kann ich nicht....vermutlich sind sie eh "versteckt".....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Genau. OS X basiert auf Unix. Und da ist es so, dass jeder Benutzer ein home Verzeichnis besitzt. Das liegt bei OS X unter Benutzer. Da liegen alle Einstellungen und Daten. U
A. Auch die Mails. Wenn du dieses Verzeichnis wieder bekommst, hast du vermutlich alle deine Daten wieder.

Welches Mail Programm hast du verwendet? Apple Mail?

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich schöpfe Hoffnung - so eben wurde ein Ordner (Mailboxes) von 2.3GB Grösse wiederhergestellt - darin alle Mails! Ich hoffe die Dateien sind lesbar - falls ja bin ich überglücklich! :)

Ich stelle zwar alle Daten mittels Data Recovery wieder her, aber teilweise liegen die Daten verstreut in nummerierten gelöschten Ordner herum....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
JAAAAAAAA!!!!:rock:

Die Mails sind noch da - allerdings muss ich alles einzeln als emlx-Dateien importieren weil das doofe Format nicht selber aufmacht! Meine Güte, was bin ich aber froh:angel:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Sauber!! Bin auch froh, dass das nicht ne noch schwierigere Geburt geworden ist :)

@alle anderen: Heut schon ein Backup gemacht? ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir generell angewöhnt ein zweites Betriebssystem generell nur auf einer zweiten Festplatte aufzuspielen.

Steht mir mit Windoof 7 auch gerade bevor; brauch XP noch parallel; bei der Gelegenheit mach ich dann noch ein Linux mit drauf.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Juchu, noch ein Pinguin ;)

Ich kann nur virtuelle Maschinen empfehlen, ist wahnsinnig praktisch und meistens ausreichend und auch flott (selbst mein pobliges Netbook packt ein XP völlig flüssig virtuell!)

Und Paco, danke für die Lorbeeren und Cookies ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Das Problem an den virtuellen Maschinen ist, dass ich nicht auf die USB Ports zugreifen kann wenn ich spezielle Hardware nutzen will. In meinem Fall sind das Mess- und Testsoftware, Data-Logger und Software zur Programmierung von PICs und PLDs.

Mittlerweile hab ich es sogar hinbekommen, dass die Mails alle ausgelesen werden können. Die Mails hab ich nun definitiv auf sicher. Die restliche Struktur auf der Platte ist allerdings ziemlich unvollständig, da Windows da scheinbar ziemlich gewütet hatte. Wenn man den jeweiligen Ordnernamen kennt findet man allerdings relativ viel von dessen Inhalt. Alles in allem - das Wichtigste hab ich retour.

Ich überlege mir nun gleich einen Windows-Rechner zu kaufen - irgendwas gebrauchtes.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
WEnn du damit nicht ins Intenet gehst ist es unproblematisch XP zu nehmen. Ansonsten, nur zur Info, für XP gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, da
der Support im April eingestellt wurde.

Übrigends, ..... Bootcamp deutet ja schon drauf hin, dass das nicht leicht wird :biggrin: Gut., dass du die Daten retten konntest!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Mann Paco, das ist der Supergau und bringt ne Menge Arbeit mit sich und kostet viel Nerven. Ich bin schon bedient, wenn ich mir von Zeit zu Zeit einen neuen PC kaufe und alles dahin übertragen muss. Aber gut, dass Du vieles wiederherstellen kannst. Leider kenne ich mich mit MAC überhaupt nicht aus.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Übrigens für backups am mac ist... klar... Time machine zu empfehlen. Am Windows PC macht das bei mir Genie Timeline ganz allein im Hintergrund. Kann ich nur empfehlen....

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Das Problem an den virtuellen Maschinen ist, dass ich nicht auf die USB Ports zugreifen kann
VMware kann das. Alle meine Windows-VMs unter Linux kommen problemlos an USB dran, egal ob Drucker, Laufwerke oder sonstige Hardware. VMware Fusion für Mac kann das laut Spezifikation auch, aber das habe ich noch nicht persönlich verifiziert.

Der Nachteil bei Dual-Boot-Lösungen ist ja auch, dass das Primärsystem nicht verfügbar ist, während man das Sekundärsystem benutzt.
 
P

Pacosipulami

Guest
okey....das würde mir SEHR helfen. Ich check das mal aus. Danke Friedlieb :hail:
 
P

Pacosipulami

Guest
So - nach einigen weiteren Bastel-Anläufen hab ich dann doch getan, was ich erst gar nicht wollte. Hab bei einem Gebrauchtwarencenter für nette 45Euro (!!) n' C2D 3GHz SFF PC inkl. (!!) Windows-Lizenz gekauft mit allem drum und dran! Unglaublich was andere Leute wegwerfen, das Teil ist echt der Knaller!

Jetzt kann ich mir endlich meine Audio D.U.T (device under test) Messstation einrichten!:rock: Software dazu habe ich ja bereits!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded