Hilfe! Brauche Tip für Brian May-Sound für Cover-Gig

Paul R. Schmidt

New member
Mitglied seit
Mai 19, 2014
Beiträge
2
Hallo Leute!,
Brauche dringend einen Tip für nen Brian-May-Sound für AxeFX Ultra für einen Cover-Gig mit einer Showband/Chor. Gespielt wird "The Show must go on". Ich habe leider aktuell kein Interface, muss den Sound also selbst am Gerät erstellen. Ich habe die klassischen Zutaten (Comp-Phaser-TrbleBooster-Vox) schon ausprobiert und da kommt nur grausames Zeug raus.
Hat jemand einen Tip für mich? Wenigstens die "Zutaten" und grundsätzlichen Parameter? Würde mir sehr helfen. Soll auch nicht im Detail original sein, aber sich "so in die Richtung" anhören. Gitarre ist PRS Studio mit H-S-S.
Schon mal vielen Dank im Voraus!!!
Oliver
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Erster Tip - kauf Dir nen IIer..........

Die Zutaten hast Du ja schon zusammen. Schon mit der Daxweiler-Cab probiert? Mit den Standardcabs im Ultra wird das nix, viel zu verwaschen..........

Es muß nicht unbedingt eine Vox-Cab sein, über ne Greenback 4x12 geht's auch erstaunlich gut. Weiß jetzt nicht, wie fett die PRS klingt, aber die Combi Humbucker + Voxzerre klingt für mich immer verwaschen-schwammig. Mit Singlecoil viel durchsichtiger.

ich hab jahrelang meine Ultrasounds am Axe direkt erstellt.........geht schon, drum haben die ja soviel Knöpfe dran gemacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Moin,
die PRS Studio hat ab 2010 Narrowfield Humbucker an Steg und Mitte, die sollten mit dem Push/Pull Poti im Single Coil Modus laufen.

Hier mal die Original-Schalterstellungen von Brian
http://www.mikeryde.com/switch.html

Wobei die Phasengeschichte schwer nachzubilden sein dürfte, bei 'The Show must go on' sind Neck + Mitte aber nicht out-of-phase.

Ich denke mal, wenn der Grundsound zu sehr abweicht, wird es sicher schwierig das nachträglich wieder hinzubiegen.

Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen, hab weder Ultra und warte noch auf mein FX 2...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Beim Phaser ist vor allem wichtig - vor oder nach dem Amp/Cab? Ich hab für meine Queensounds vorgeschalten, macht es dicht unddreckig.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Hi

Man bekommt das auch mit einem Standard/Ultra hin.

Guck mal hier: http://forum.fractalaudio.com/ultra-std-recordings/45199-brian-may-issue.html

Mein Eindruck ist allerdings. 90% vom Sound kommen hier aus den Fingern. 8% von der Gitarre. Und für den Rest kann man bestimmt auch eine andere Kombination wie AC30 und Treble Booster nehmen.

Der AC 30 hat kein Master Volumen, deshalb muß dort im Axe der Master sehr weit aufgedreht werden. Sonst klappt das gar nicht.

Die Daxweiler Vox Blue IR's sind ein echtes Meisterstück. Ohne Midi Interface nutz dir das aber recht wenig. Die Brit 2x12 oder 4x12 25w gehen nach meinem Geschmack auch ganz gut.

Mit dem Treble Boost konnte ich mich noch nie so recht anfreunden. Dann eher der FET - Boost.

Ich persönlich komme dem Sound näher, wenn ich den Amp selber nur leicht angecruncht einstelle und als Drive ein T808 verwende.

Mir könnte man aber eh die Klampfe vom Brian umschnallen, mich in das original May'sche Setup einstöpseln. Ich würde trotzdem blos nach mir klingen. :)

Grüße

Toni
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hallo Oliver,

Wenn es schnell gehen muss und es dir eher auf das "so ähnlich" als auf ein "exakt wie Brian" ankommt, kannst du auch mal "Metal Zone" (Drive: Min, Level: Max, Mix: nach Geschmack) aus dem Drive Block ausprobieren - der macht eine Menge Kompression und geht auch in Richtung "Boxy-Sound" von Brian. Wenn du diesen Verzerrer verwendest, ist es fast egal, welche Amp-Cab-Sim du verwendest :denk: - ich würde dabei den Master-Volume im Amp-Block möglichst voll aufdrehen :rock:
Viel Spaß beim ausprobieren.

Spooky Steve
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded