Mikrofonauswahl im Cab-Block

axifist

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Hi!

Diese Frage bzw Fragen geistern in meinem Kopf schon ne Weile herum und ich kann sie für mich nicht zufriedenstellend beantworten, daher mal in die Runde:


Im Cab-Block kann man ja verschiedenste Mikrofone auswählen. Die sind fest eingebaut, erscheinen also auch bei Usercabs. Bei den meisten Usercabs machen sie aber keinen Sinn, weil diese Cabs ja bereits mit einem bestimmten Mikrofon in der Signalkette erstellt wurden. Daher ist da die bevorzugte Auswahl Null bzw None.

Warum also sind diese Mikrofone zur Auswahl da? Ist das nur ein Kompromiss, um Speicherplatz zu sparen? (jedes Mikrofon muss dann nur 1x gespeichert werden und dann halt 1 IR pro Box) Bzw wie funktioniert das denn nun mit den Factory-IRs?

Es scheint so, als wären die Factory-IRs "neutral" erstellt worden und dann kann man nachträglich noch Mikrofone dazwischenhauen oder eben nicht (None bzw Null). Aber wie bitteschön soll das gehen, eine Box neutral abzunehmen? Gibt es solche Mikrofone?

Aber dann laufen ja immer zwei IRs übereinander, 1x die Box und 1x das Mikrofon. Das wäre doch eine Ressourcenverschwendung. Hab mein Axe gerade nicht hier, daher muss ich fragen: Macht es einen Unterschied in der CPU-Auslastung, ob man nun ein Mikrofon wählt oder Null/None? Meiner Erinnerung nach nicht, wonach mein Gedankengang falsch wäre. Also, wie funktioniert das?

Wenn das aber doch so ist, dass jedes Mikrofon einfach ein eigener IR ist, machen dann diese Mikrofon-IRs nicht den Sinn und Zweck von Ultra-Res zunichte? Denn diese Mikrofon-IRs sind ja bestimmt noch nur mit HiRes aufgenommen. Eventuell wird das mit der aktuellen Aufnahmesession von Fractal auch auf den aktuellen Stand gebracht.


Oder funktioniert das alles ganz anders und bin ich nur zu dumm? Die Fragen sind bestimmt schon alt, aber ich find dazu nichts und blick es halt nicht 100%ig...
 

funkstation777

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Die Factory IRs sind "neutrale" IRs ohne die frequenzspezifische Färbung bestimmter Mikrophontypen.
und ja, es gibt Mikrophone, wie zb. das Earthworks TC30, welches ein Signal gänzlich ohne Färbung abnehmen kann.

Die Möglichkeit, eine Factory IR dann mittels der eingebauten Mic-Sims auszustatten, ist meiner Meinung nach der erste Schritt von FAS gewesen. Es handelt sich bei den Mic Sims mit Sicherheit um nix anderes als eine EQ-Kurve, die das Frequenzspektrum des jeweiligen Mics (hochwertig) simuliert, während diese bei den neueren Ultra IRs quasi "eingegossen" ist. Die Option "Null" dient auch einfach dazu, den Nahbesprechungseffekt, der sich bisher nur bei aktiviertem Mic verwenden ließ, auch zu verwenden. Und DER ist eine mächtige Waffe...

Über kurz oder lang werden sicher die Standard IRs durch Ultra IRs ersetzt werden (nehme ich an).
Und, um nochmal auf die Mics zurückzukommen. das sind höchstwahrscheinlich keine IRs, sondern EQ-Kurven.

LG Andy
 

axifist

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Ok, die Existenz von solchen Mikrofonen macht die Sache natürlich besser erklärbar.

Dann haben sie wohl mit dem neutralen Mikro ein IR geschossen und dann an der möglichst exakt gleichen Position ein IR mit dem jeweiligen "normalen" Mikro und die Differenz ergibt den Sound des Mikros. Das ganze wahrscheinlich mit nem FRFR-Cab oder Studiomonitor, damit wirds denk ich genauer als mit einem Gitarrencab.

Dass das dann nur ein EQ ist (anders ausgedrückt: einer mit überschaubar vielen Bändern bzw Parametern vs die 2048 Bände eines IRs) könnte sein. Aber das wäre dann ja relativ ungenau. Ich würde mal sagen, dass das Mikrofon mindestens so wichtig ist wie die Box. Die Herangehensweise überzeugt mich nach wie vor nicht 100%, außer wie gesagt, dass das ein Kompromiss ist, um die zu speichernden IRs überschaubar zu halten und trotzdem eine ordentliche Sammlung zu kreieren. Bzw die Sammlung mit weniger Aufnahmen zusammenzustellen, weil man ja nur 1x mikrofonieren muss.


Da kommt mir aber noch eine weitere Frage auf, nämlich die Benutzung eines FRFR-Systems:
Viele von euch sind davon ja überzeugt. Die Argumente dafür kann ich nachvollziehen und ich bin auch am Überlegen, mir bei G66 mal eins zu holen und dann auszutesten. Allerdings erscheint es mir weiterhin seltsam, einen abmikrofonierten Sound auf das FRFR-Cab zu schicken. Klar kann ich damit schön den Sound kontrollieren, den ich zum FOH schicke, aber wenn ich so für mich spiele soll es doch auch geil klingen, halt geil wie ne "echte" Box. Prinzipiell müssten dafür ja dann die Factory-Cabs geeigneter sein, weil sie eine neutrale Wiedergabe ermöglichen, also das das FRFR-Cab wirklich nur den Sound der Box wiedergibt.

Wie habt ihr das denn beim Axe-Fest gemacht? Da habt ihr doch die 2x12er Diezel (bzw eine der anderen Boxen) mit der Q12a verglichen und seid zu dem Schluss gekommen, dass die Q12a mit der "echten" Box durchaus mithalten kann. Aber in dem verwendeten IR war doch noch der Mikrofonsound mit drin, daher kann das doch garnicht vergleichbar geklungen haben! Oder habt ihr eher den Sound nach "raumfüllend", "hosenbeinflatternd" usw verglichen?
 

funkstation777

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Eine IR ist per se nix anderes als ein Frequenzabbild, also eine EQ-Einstellung, und nix anderes. Null Magic, Null Mojo.....
Und hast du eine quasi nicht oder kaum färbende Schallquelle, und "versorgst" diese mit einem durch einen spezifisch den Charakter des jeweiligen Mics abbildenden Signals - tadaaaah, hast du den Sound inkl. Mic.

selbst Cliff Chase hat das einmal zugegeben, daß es NUR um EQ geht....

Und wenn du einen guten FRFR-Monitor mit einer guten IR fütterst, flattern nicht nur die Hosenbeine, dann stimmt einfach ALLES.
Tja, wär man nur dabeigewesen, häääh?:bounce:

Ps: grundsätzlich wurde auch im Axewiki immer wieder betont, daß man eher den Sound der Box "in the room" hört, wenn man die Mic SIM auf none stellt. aaaaaber, die meisten Gitarristen stehen NICHT mit den Lauschern auf Anschlag, sondern immer in einem gewissen Winkel zur Box, wo es dann nach persönlichem Empfinden GEIL klingt, quasi der Sweet Spot. Wenn man eine Boxen IR schießt, sollte man, wie wir in Daxweiler, danach trachten, sämtliche Mics im Sweet Spot zu erwischen, was dann im Ganzen das Empfinden der Box ausmacht...
 
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axifist

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Klar wär ich gern dabei gewesen!!! ;) Für den Fall, dass ich nächstes Jahr dabei sein sollte, leih ich mir Zeug zusammen wo es nur geht, Mikrofone, Boxen, etc. Dann komm ich mit vollem Hänger ;) Häng mer noch ein Wochenende dran für all die dann möglichen IRs. Spaß!

Ok, die Ausgangsfrage ist glaube ich geklärt. Und bzgl FRFR kann ich meine Skepsis nur loswerden, wenn ich über so ne Box mal gespielt hab. Der Blick aufs Konto würde es sogar ermöglichen. Bleibt halt noch die Qual der Wahl..
 

funkstation777

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Wenn das Budget sagt "yes" und der Formfaktor dir auch zusagt, machste mit einer q12a aber sowas von gar nix falsch...
Wenn's ein bißchen weniger ist und du eher aufs Wedge-Format abzielst, gibt's ja da auch schon was nettes....
 

axifist

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Oder gleich Vollgas FR212. Ist wahrscheinlich quasi ein doppelter Q12 (siehe Belastbarkeit und Impedanz). Aktiv brauch ich nicht, hab ja ne Matrix-Endstufe.
 

funkstation777

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Jo, stell ich mir seeeehr böse vor....
 

kozmik

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Ich bin mit der CFR12 sehr glücklich, nutze ich in Verbindung mit der Matrix 800.
Wedge hat für mich den Vorteil, dass ich mich eben direkt anstrahlen kann, außerdem fällt mir der Abgleich FRFR/PA dadurch sehr leicht.
Die PA für die (unwichtige) Restband, die PA + CFR für mich ;)
Anfangs habe ich die Sounds noch EQ-technisch angeglichen, mittlerweile sind Output 1 (PA) und 2 (Wedge) komplett identisch.
Ich stelle den Sound aber immer über die PA ein, schließlich ist es ja schon wichtiger, was unten ankommt.
Wenn dann mal über die CFR12 eben nur 95% meines "Traumsounds" ankommen, kann ich damit auch sehr gut leben.
Werde den Output 2 evtl. noch etwas optimieren, seither war irgendwie nie genug Zeit da.
 
P

Pacosipulami

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Was ich hierbei lustig finde, ist der Nahbesprechungseffekt beim ElectroVoice RE16 in den Factory-Defaults - das hat in Natura nämlich gar keinen Nahbesprechungseffekt! Auch Cliff ist nicht unfehlbar...... :p



...aber das Pacosipulami darf in Zukunft auch keine EV Mikrofone mehr verkaufen (oder vielleicht doch? :devilish: )
 

axifist

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Von dem Effekt hab ich jetzt noch nie was gehört, benutzte das Mikro aber auch nie (weder in Echt, noch virtuell). Und natürlich ist Cliff nicht unfehlbar und hier darf man das ja auch ungeschlachtet sagen ;)
 

funkstation777

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Nahbesprechungseffekt: Bei extremer Annäherung zwischen Mikro und Schallquelle entsteht eine Verdichtung im Bass- und Höhenbereich, wird speziell von Sängern gerne als Stilmittel verwendet (wenn diese quasi den Mikrokorb "anknabbern")... Bei Gitarrenboxen gilt, je näher, desto fetter, basslastiger....
Wenn du die Mikros auch nicht verwendest; die Stellung "Null" jedoch unbedingt antesten, und den Proximity Effekt raufdrehen, somit holst du dir die bereits fertig Mix-IRs "näher" an dich ran, bezw. bekommen die auch so mehr Druck....nur Achtung: zu viel....und es beginnt zu clippen..

lg Andy
 

Hubi72

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wobei ich finde, daß der Effekt bei den Ultrares mit Nullstellung stärker ist als bei den Standard-Mics und Highrescabs............aber die nimmt wohl auch kaum noch einer..........
 
P

Pacosipulami

Guest
[video=youtube;a-QHXtx7XJ0]http://www.youtube.com/watch?v=a-QHXtx7XJ0[/video]
 

funkstation777

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DER Klassiker schlechthin!!!!:rock::bounce:
 
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