In-Ear Monitoring Test: Sennheiser IEM 300 G3 u. LD Systems MEI 1000 G2

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Liebe Axe-O-llegen:

Aus gegebenem Anlaß (ENDLICH hat sich aus meinem reinen Studio-Projekt CHAOS INSIDE dank zweier ambitionierter Mitstreiter daraus eine richtige BAND geformt, und da es ja in meiner Musik viel Synth-Zeug "aus der Dose" gibt) habe ich meinen Equipment-Fuhrpark um ein In-Ear-System erweitert.

Nachdem ich das rund 300 Euronen teure (für diesen Preis ist "teuer" fast ein Unwort) LD Systems MEI1000 G2 für einige Wochen (und 4 "echte" Bandproben) verwendet habe, wollte ich dennoch wissen, ob das Sennheiser IEM300 G3 um rund 1000,- wirklich um den Faktor € 700,- "besser" ist.

Zielsetzung war auf jeden Fall ein System, welches Stereo und mit einem größtmöglichen Frequenz-Bereich sendet.
LD-Systems: 60 hz - 16 khz
Sennheiser: 25 hz - 15 khz

erster Höreindruck: auch wenn die Untergrenze von 60 hz auf dem "Papier" mal nicht sooo schmerzt, so "fühlt" man beim Sennheiser eindeutig alles etwas "fetter" und der 6-Saiter von meinem Bassisten bleibt auch vom Grundton her sehr gut hörbar. Das ist beim LD nicht ganz so der Fall, aber das ist "Jammern auf hohem Niveau". Kein Scheiß. Viel Unterschied ist da nicht.

Die Kopfhörer sollten in den "Flansch" meines angepaßten Neuroth Elacin-Gehörschutzes passen, wenn ich die Filter entferne. Das schafft sowohl der mit dem LD Systems mitgelieferte Kopfhörer, der übrigens sehr stabil konstruiert ist, als auch der Sennheiser ohne diverse Adapterstecker.... minimalst inversive Arbeiten wurden an beiden Kopfhörern durchgeführt, damit auch alles 100% abschließt....Dazu mehr auf "Anfrage"

LD-Systems: soundmäßig kein kompletter Fall für die Mülltonne, aber ... naja, kein "Glücklichmacher"
Sennheiser IE-4: kleiner als der LD-Kopfhörer, etwas leiser (mein Eindruck) aber sooo geil neutral und bassstark, daß es einfach Spaß macht...
ich schätze schon, daß ein guter 2- oder 3-Weg Inear da noch einiges besser kann, aber dafür hab ich ja ehrlich gesagt meine K-712 Pro von AKG

Übertragungsqualität:
LD-Systems: der sendet im kostenlosen 863 - 865 hz-Bereich, der auf einer Bühne bis zu 5 Systeme zuläßt. Es handelt sich um einen eher "semiprofessionellen" Frequenzberich, da mein Test in meinem Proberaum im Dichtbetonkeller meines Hauses stattfand, konnte ich gleich die Ausfallsicherheit testen. Alleine eine Betonwand zwischen Sender und Empfänger sorgten beim LD-Systems dafür, daß minimale Aussetzer zu hören waren
und das Rauschen etwas zunahm.
Sennheiser: Dieses sendet im professionellen, aber auch anmeldepflichtigen "Broadcast-Bereich" zwischen 500 und 790 hz. Und hier ist es absolut egal,
ob man beim Songcontest einer von 120 verschiedenen Sendern ist oder nicht. Keinerlei Aussetzer. Nada.

Rauschverhalten:
LD-Systems: Wenn man die Eingangsempfindlichkeit genau manuell regelt, hält sich das Rauschen in sehr erträglichen Grenzen, speziell bei bereits einem Instrument im Kanal nimmt man es gar nicht mehr wahr. Das verstärkt sich natürlich, wenn man ein geschlossenes System mit angepaßtem Gehörschutz
verwendet.
Sennheiser: ist das System so leise aufgedreht, daß man das Musiksignal kaum wahrnimmt, rauscht es wie Sau. Das liegt wahrscheinlich am Compander,
denn, ab dem Moment, wo man den Lautstärkeregler am Empfänger auch nur auf Zimmerlautstärke aufdreht, ist es weg. Eine wirklich ausgezeichnete Rauschunterdrückung ist hier am Werk.

Ausstattung:
LD-Systems: symmetrische XLR/Klinke-Combobuchsen, wobei auch die Klinkeneingänge symmetrisch beschalten sind. (Gut, wenn man auf dem Mixer "nur" symmetrische Klinken-outs für den Aux-Send hat) als zusätzlichen Ausgang gibts noch einen sehr lauten und relativ rauscharmen Kopfhörerausgang (natürlich auch in stereo) der sogar gaaaanz alte große kopfhörer adäquat "füttern" kann.
Ein Limiter, eine Stereo/Focus (Dual Mono) Schaltung, ein Rackeinbaukit mit Antennenkabel für die Antennenmontage vorne ist auch dabei....und einige verschieden dimensionierte Silikonpölsterchen zum Anpassen der Kopfhörer. Ach, und der Sender hat noch einen Pad für die Eingangsempfindlichkeit...

Sennheiser: Neben dem Rackeinbaukit, das sogar die Montageplatte für 2 nebeneinander einzubauende IEMs beinhaltet, hat der Emfpänger neben der kompletten Such-Automatisierung (Easy-Setup via Infrarot zwischen Sender/Empfänger) 5-Band Grafik EQ, Limiter, Stereo/Focus-Mode, Netzwerkanschlußmöglichkeit (wenn man mehrere Systeme verwendet) alles, was das professionelle Herz begehrt. Da fehlt nix, da geht nix ab. Und auch noch zusätzlich zum sehr guten Kopfhörerausgang auf der Vorderseite gibts hinten noch mal symmetrische Stereo-Klinken-Outs (falls man auf der Bühne noch schnell den einen oder anderen Aktiv-Monitor füttern möchte mit "seinem" In-Ear-Signal... der Sennheiser hat übrigens keinen Input-Pad Switch wie der LD, aaaaber die Eingänge verkraften bis zu +22db (also da ist noch viiiiieel Platz nach oben) Sennheiser-Qualität eben.

Mein Fazit:
Die Frau Sennheiser hat sich in meinem In-Ear-Rack einen Ehrenplatz erarbeitet. Und mein Bassist freut sich jetzt über ein super funktionierendes Stereo-In-Ear Monitoring für unter 300,- Um diesen Betrag möchte ich wirklich betonen, daß das LD-System vom Sennheiser nicht "brutalst verhauen" wurde, sondern das LD Systems ist absolut "bang for the buck" und der liebe Kollege vom Musikgeschäft Klangfarbe, der mir die Teile zum Test gegeben hat, hatte bereits im Vorfeld betont, daß es in diesem Bereich zwischen 300 - 1000 Euro absolut nichts gibt, was dem Sennheiser nahekommt, außer dem LD.
Das ist vielleicht auch Geschmackssache, aber von meinem lieben Kumpel Stu, der mal bei AKG war, weiß ich auch, daß AKG in der Preisklasse unter dem Sennheiser nichts "brauchbares" und dazu noch in Stereo, anbieten kann.

Diejenigen unter euch, die bis jetzt noch nicht eingeschlafen sind, können gerne Fragen stellen, falls ich was vergessen habe.... wäre ganz interessant, was so eure Erfahrungen mit In-Ear-Systemen sind, da ich ja hier ein kompletter Newbie bin.

Euer Andy
aus Red Bull Country:rock:
 

Anhänge

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wir spielen bei uns seit Jahrzehnten nur Sennheiser vom G1 - G3 jetzt - nie Probleme, super sound (stereo Monitor auf InEar ist eh Luxus und supergeil) und absolut zuverlässig. Wie oft sind den Kollegen und mir schon die Empfänger beim Umziehen runtergeknallt - geht (Stahlgußgehäuse).........

Wir haben zusätzlich ein Paddel-Senderverstärker auf der Bühne, von daher überall Empfang und so gut wie kein Rauschen. Teuer, aber für Dauereinsatz sehr empfehlenswert und hoher Wiederverkaufswert!

Durch die Kabelsimulator un EQ im Sender endlose Möglichkeiten, ich fahr aber alles flat.

Ich hab mich schon gefragt, wie lange Du noch Line6 spielst........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab keine Ahnung von In-Ear aber ich find das Review super. Vielen Dank!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
nönönö ....der Line6- G90 bleibt im Rack. Der braucht sich von der Qualität her hinter keinem Profisystem verstecken.
Das ist das einzige Line6-Produkt, von dem ich voll überzeugt bin, leider bauen die (noch) kein Inear-Monitoring
 
P

Pacosipulami

Guest
LD-Systems: der sendet im kostenlosen 863 - 865 hz-Bereich, der auf einer Bühne bis zu 5 Systeme zuläßt.
Und wenn da noch ein Drahtlos-Mik-System dazu kommt ist oft der Ofen aus. Das Problem bei drahtlosen IEM Systemen ist, dass sie etwas mehr Leistung benötigen als Drahtlos-Mik-Systeme, oft auch die Sender (bei einer Band auf einer kleinen Bühne) nahe bei einander operieren und dadurch der Kanalabstand grösser als von den Herstellern empfohlen gewählt werden sollte. Im Pro-Sektor nimmt man die Faustregler von einem Kanalabstand von mindestens 2MHz auf drahtlosen IEM-Strecken. Bei mehreren IEM-Strecken ist das Sennheiser System so klar vorzuziehen.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hatte das Sennheiser auch zum testen...Habs zurückgeschickt, dachte das Teil ist defekt !! ;-O
Bekomme einen Austausch...
Das Rauschen ist der Hammer... ich dachte erst draußen ist jetzt ein Platzregen.....
@Hubi: ist das bei Euch auch so ?
@Andy: Du meinst du hörst das Rauschen nicht mehr weil die Musik lauter ist ??
Kann man da irgendetwas einstellen ? Mit dem Rauschen würde das sicher kein Profi spielen, in den Songpausen absolut nervend....
Grüße
Peter
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Peter,

Da hast du a) entweder ein Montagsgerät erwischt...oder b) vergessen, die Antenne einzustecken :bounce:
Das Rauschen hatte ich beim Sennheiser nur bei fast abgedrehtem Musiksignal, da schien es so, als wollte der eingebaute Kompander was verstärken, was nicht da war, und als ich dann den Lautstärkeregler etwa um 2 mm auf nicht mal wohnzimmerlautstärke aufgedreht hatte, war das sofort weg und ich hatte (habe) ein beinahe komplett rauschfreies Signal...und das vom Allerfeinsten! Auch in den Spielpausen war dann komplett Schicht im Schacht mit Rauschen!
Hatte heute meine erste Bandprobe mit dem Sennheiser, ich bin begeistert und rundum glücklich...

Es könnte sein, daß eventuell der Sender nicht (wie eigentlich üblich) ab Werk mit dem Receiver auf der selben Frequenz war...aber das ließe sich mit der Easy Setup Funktion superschnell beseitigen.

Eventuell war das Ausgangssignal in den Sender zu leise? Ok, das hättest du auf der Anzeige des Sennheiser Senders sehen müssen,
Ich würde auch die einzelnen Instrumentengruppen mal einzeln muten, um den Rauscheberger vielleicht woanders zu finden...wenn zb. Wie in meinem Fall vor einer Woche das AxeFX über spdif geroutet wird, und der Spdif beim Interface ( in meinem Fall das Focusrite Scarlett 18i20) nicht auf spdif sondern Internal Click ist, gibt's jede Menge "Ticken" und Rauschen gratis frei Haus vom AxeFx aus...:bounce: (Danke an Bastaman für den Tip)

Ansonsten...wenn dir DAS Teil zuviel rauscht......(was ich unter den richtigen Voraussetzungen nicht glaube) dann bleibt dir leider nur der Weg zu digitalen Systemen ab der 2000€- Klasse....
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich habs nur alleine bei mir mit Gitarre probiert.....ich denke auch mehr Montagsgerät..
Habs neu abgestimmt, Empfindlichkeit geändert usw... Ok, ich bekomme ja noch ne 2te Chance...
( Hatte auch ein Shure, da passte es vom Rauschen her )

Wenn ich nur den Empfänger einschalte, ohne Sender ( ich weiß schon, macht keinen Sinn ) rauschts dann bei dir auch ??
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Muß ich mal ausprobieren....aber im Notfall machen wir ne kurze Skype-Videosession, wenn's beim 2. Gerät auch nicht klappt.
Oft ist es irgendeine Sche..-Kleinigkeit, die man im Eifer des Gefechts übersieht...wenn zb. Die Cab IR abgeschaltet ist (bei einem Cleansound merkt man das ja nicht gleich) gibt aber das Axe das Pickup-Signal Fullrange weiter....inkl. Signalanteilen bis an die Grenzfrequenzbereiche des Systems...und wenn du da dann noch den Kopfhörer aufhast plus Kompanderschaltung...den Empfänger vielleicht noch auf dem Digitalpult liegen hast....:biggrin: du die Niagarafälle als Klingelton hast,und es ruft jemand an...während kurz vor dem Einschalten jemand im Nachbarzimmer die Klospülung betätigt ....:frusty:
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich habe auch das Sennheiser System und ich kenne noch zwei weitere Leute, die das auch benutzen. Und bei uns allen ist dieses beschriebene Rauschen auch vorhanden. Sobald ein Signal da ist, wird es aber überdeckt und stört auch nicht mehr, daher empfinde ich das nicht als Problem. Unsere Geräte sind alle etwa 4 Jahre alt. Vielleicht ist das ja bei neueren Versionen besser? Wäre mal interessant zu hören, was der Sennheiser Support dazu sagt :)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich hatte auch das Shure PSM-200 - SE215 zum testen....
Das war vom Rauschen her OK... Hatte aber einen knackigen Ausschaltknacks... ( beim ausschalten vom Sender )
( beim Sennheiser wollt ich auch bei den Frequenzen auf Nummer sicher gehen... )
Ich warte jetzt mal nächste Woche ab...
(@Andy: preislich ist das Sennhiser schon mein absolutes Limit )
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob es rauscht oder nicht. Im wirklichen "Rauschfall" sind es meist einzelne Instrumente, die Ärger machen oder - wie Andy schon schrieb - Antenne nicht eingesteckt.
Da wir zwei Audience-Mikros auf der Bühne haben, habe ich nie ein wirkliches "leeres" Signal, sondern immer Publikumsgeräusche drauf.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Dann war bei mir was defekt... Das Rauschen würdest du sicher wissen.... :frusty:
Ok, aber auch bei leerem Signal darfs nicht LAUT rauschen...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Das hast du vielleicht mißverstanden...das Rauschen ist mir nur beim Einschalten und ganz niedrig eingestelltem Lautstärkeregler aufgefallen...ab dem Moment, wo der Lautstärkeregler mehr als 0 Stellung hatte, war das Rauschen weg.

selbst wenn dann Nichts durch den Signalweg kommt...kein Rauschen.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Gut, bei war immer starkes Rauschen, ab 3/4 M Empfänger aufgedreht kam dann natürlich irgendwann das Signalrauschen dazu....
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich hab auch das Senni G3 IEM. Und ja, es rauscht schon etwas. Das liegt allerdings an der Leistung des Audioverstärkers für die Kopfhörer. Wenn die Impedanz der Hörer nicht so hoch ist, dreht man das Volumepoti am Empfänger nicht voll auf und das Grundrauschen ist somit verhältnismäßig höher. Als Hörer hab ich eingegossene Ultimate Ears 10 Pro. Geholfen hab ich mir mit einer Schaltungsänderung im Empfänger. Dabei wurden SMD-Widerstände zwischen Kopfhörerverstärker und Kopfhörerbuchse gehängt. Jetzt dreh ich den Empfänger immer fast auf und das Rauschen ist weg.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ah, das Rauschen hängt also mit den verwendeten Hörern zusammen?
Meine haben laut Datenblatt "56 ohm @ 1kHz". Würdest Du das als "rauschkritisch" einstufen? Ich bin kein Elektroniker, daher kann ich das selbst nicht einschätzen :D
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
So, wie es sich für mich herausgestellt hat, hat der Verstärker ein recht hohes Grundrauschen. Bei Hörern mit niedriger Impedanz, macht sich das Rauschen somit stärker bemerkbar.

56 Ohm sind eigentlich schon unkritisch. Mein UEs haben im Durchschnitt 14 Ohm, mit dem Vorwiderstand sind´s dann 114. Du könntest das mit einem Vorwiderstandskabel testen. Sowas war bei meinen UEs dabei, gibt´s aber auch einzeln: http://www.amazon.de/D%C3%A4mpfungs-Zwischenglied-Ultimate-Ears-Kopfh%C3%B6rersysteme-Lautst%C3%A4rkeminderung/dp/B000M00XQY
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
hmmmm, also ich verwende ja die dem System "beigelegten" IE-4 Sennheiser und stöpsel die direkt in meine angepassten Elacin-Gehörschutz-Teile....Da hab ich mit Rauschen absolut kein Problem...

ich (als In-Ear-Neuling) finde es aber absolut geil, daß es hier so viel brauchbares Feedback gibt...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
IE-4 sind mit 16 Ohm angegeben. Und bei dir rauscht nix, wenn du den Empfänger anschaltest, aber kein Audio-Signal hörst, weil die Lautstärke auf Null ist? Spannend.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded