Overdrive der "leben" darf....

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich erinnere an den "Dumble-Flip" im FAS-Forum. Der einzige der ihn "gefunden" hat, bin ich - weil ich exakt weiss wie ein Dumble-a-like Amp gespielt werden muss damit man Dinge hört, die man sonst nicht hören würde.
Mit dem Pacosipulami Overdrive Mini an einer richtigen Box kann ich Töne auch minutenlang stehen und singen lassen. So erlebt am AxeFest bei einem abendlichen Jam nach dem Grillieren....

LG
Paco
Sehr interessant, ich kannte diesen Ausdruck noch nicht. Einer der "Gänsehautfaktoren" in meinen Ohren, ich hätte das vorher mit Sustain gleichgesetzt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/.../odsnonhrm.mp3 (ganz kurz was gedaddelt - momentan ist ein Stück in Arbeit, 12/8 Fusion Shuffle Feel und so - stelle ich dann vor wenn einigermassen fertig!)
Gefällt mir sehr.

Dann werde ich mich demnächst mit Dumble auseinandersetzen, ich bin echt gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Der Dumble-Flip ist eine Art "Note-Bloom" unmittelbar nach dem Anschlag zu hören. Der Sound springt Dir ins Gesicht! Er will mit Dir spielen.....wenn Du das kannst, dann spielst Du den Amp - ansonsten verstärkst Du Dich nur......:rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Oder hier.....

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/idee1976-1.mp3

Ich hab mir ja diesen Sound in Hardware gebaut.....allerdings mit meinen Ideen und basierend auf meinen Erfahrungen mit diesem Sound - und nicht 50- oder 100Watt stark, sondern mit nur 6Watt:angel:

http://www.axefx.de/showthread.php/491-Overdrive-der-quot-leben-quot-darf/page17?p=17681&viewfull=1#post17681

auch mit Sound: https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/pacosipulamiodmini.mp3

Der Pacosipulami Overdrive Mini ist ein Prototyp - ein umgebauter CBS Fender Champ AB764 aus 1971 - ich werde diesen Amp als Studio-Version mit integriertem "Silence Speaker" Schaltkreis (reaktiver Last und EVM12L Speaker-Simulation) in der Zukunft als Pacosipulami Deluxe Overdrive Minimonster anbieten wollen - allerdings nur auf Kundenwunsch! :angel:

Ja, richtig - ab August 2014 gibt es einen Hersteller mehr auf dieser Welt - Pacosipulami Amplification - custom voiced guitar tube amps from switzerland:biggrin: ...nicht nur, es gibt ganz viele spannende neue Dinge für Musiker, die da kommen werden.....
 
P

Pacosipulami

Guest
Pacosipulami "Power-of-TEN" - das erste Bild! Ein Advanced Revoicing Auftrag eines meiner ersten zahlenden Kunden aus einem 70er Jahre Fender Bassman TEN "mehr" zu machen.

3 Kanäle, Clean & Overdrive Classic/Modern per Fusschalter umschaltbar sowie einen parallelen FX-Loop, "Silence Speaker" Loadbox und frequenzkorrigierter DI-Out (auf speziellen Wunsch des Auftraggebers). 4x10" Jensen P10R, 45/75W umschaltbar (3x12AX7, 2x5881 Röhren)

 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Naja, Amp-Designer würde ich mich noch nicht nennen. Das Konzept hab ich ja nicht erfunden - nur die Abstimmung und das Voicing, in diesem Sinne wäre ich zwar schon wieder per Definition Designer....aber Du weisst schon. Ich hab über 9 Jahre lang nichts mehr in der Art gemacht - nun ja, komplett verlernt scheine ich es nicht zu haben.....

Der Pacosipulami Clip wurde mit meiner Japan LesPaul (von der gleichen Manufaktur, welche auch die Tokai und Epiphone Elitist Paulas gebaut haben, hat aber keinen Namen) aufgenommen, Pickups sind zwei Seymour Duncan '59 Humbucker, 010 - 052 Saiten von Dean Markley. Die Gitarre besitze ich seit Sommer 2011 und ist mittlerweile mein Lieblingsinstrument geworden.

 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wie auch immer der Begriff sein möge ;)
Ich habe zuwenig Ahnung von Ursache & Wirkung, trotzdem interessiert es mich sehr.

Interessant wird es, wenn Einerseits scheinbar physikalisch "nachgewiesen" wird, vergiss das Holz einer E-Gitarre und Andererseits PRS das Gegenteil behauptet etc.
Ich finde das bis zu einem gewissen Grade einfach spannend...
 
P

Pacosipulami

Guest
Weil alle wissen wollen wie Pacosipulami über ne PET Giesskanne spielend klingt, hier mal das berühmte Zoom H4 als 4-Spur Rekorder und Gitarrenverstärker. Alles was ihr hier hört ist mit einem Zoom H4 und einem Zoom B2 (Bass-Effektgerät) plus meiner Fender Stratocaster aufgenommen - im Wald - mit Batteriebetrieb, irgendwann im Sommer 2009.....

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/Schloss.mp3

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/H4B2Demo.mp3

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/Kauntri-Tscham.mp3

Sämtliche Gitarren- und Basssounds stammen aus dem Zoom H4 Handy-Rekorder (der ersten Version aus 2007), das B2 wurde "nur" als Preset-Drumcomputer benutzt. Bei den ersten beiden Stücken hab ich auch gesungen (wenn man dem so sagen kann....), die Texte sind wie die Musik vollkommen improvisiert, keine Ahnung was ich mir damals dabei gedacht hatte.....vermutlich nichts!

lg
Pacosipulami
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich muß aufpassen, das ich mir nicht auf meiner eigenen Schleimspur die Haxen brech, aber Du wirst mir immer sympathischer!
Der Schloß Song ist megacool !!!
Ich stelle mir gerade vor, ich laufe verträumt durch den Wald und plötzlich steht da ein jammender Pacosipulami zwischen den Eichen und die Eichhörnchen wippen im Takt....hehehe herrlich durchgeknallt...hier bleib ich...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Das wär so die Geschmacksrichtung in die es gehen müsste ... schmelz... (mal abgesehen vom Tremologedöns)

 
P

Pacosipulami

Guest
Das wär so die Geschmacksrichtung in die es gehen müsste ... schmelz...

Warte bis Du den Pacosipulami "Power of TEN" Amp hörst.... :angel:



Die Verdrahtungsphase beginnt!


PS: So sah es zuvor aus - Spaghetti Tuttifrutti :devilish:

 
Zuletzt bearbeitet:

NoiseZone

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2014
Beiträge
4
Bauste da auch die fehlerhafte Dumble Schaltung mit ein ?

:biggrin:

PS.

Jimmy Herring spielte oft ein Peavey Classic 50 Top, zumindest bei Aquarium Rescue Unit hab ich ihn mit nem Peavey Classic erwischt.


Da rockte er halt noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Bauste da auch die fehlerhafte Dumble Schaltung mit ein ?
Willkommen bei AxeFx.de, Marcus :)

Es ist nicht "die Dumbleschaltung" sondern bloss das D-Style Konzept - das Layout ist ähnlich - die Werte sind aber gemäss Evaluation Pacosipulami bestummen.

http://www.axefx.de/showthread.php/491-Overdrive-der-quot-leben-quot-darf/page13?p=14806&viewfull=1#post14806

(hier der erste Test im Februar 2014)


Evaluation bedeutet konkret: das Biasing der einzelnen Gainstufen und den Netzteilparametern abgestummen, damit sich der Sound dynamisch meinem Ohr gemäss richtig entfaltet - das ist beim D-Style Konzept der wohl wichtigste Punkt überhaupt. Grundsätzlich gilt - ich baue nie etwas nach - sondern immer zusammen mit dem jeweiligen Amp als Gesamtkunstwerk. Die Lautsprecher sind da viel wichtiger, als irgendwelche Details ob der Widerstand XY nun 10% oder 20% höher gewählt ist - die Abstimmung der Klangregelung ist dann jeweils der Charakteristik der Lautsprecher angepasst. Es bringt daher ebenso recht wenig wenn ich von meinen Erfahrungen die Werte in Schaltschemen setze, denn jeder Amp ist anders.

Nur soviel - ich male nicht nach Zahlen, sondern für "Zahlen" .....€.....$....CHF :biggrin:

Deshalb klingt es eben auch eigen....

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/pacosipulamiodmini.mp3

Und jeder der am AxeFest zugegen war, konnte sich selber davon überzeugen....:very_drunk:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
PS: Jimmy war früher ein ziemlicher Steve Morse Verehrer gewesen ;-)


gerockt hat er....das stimmt! Dennoch gefällt er mir heute besser - mehr "Tone" :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest


Der "Blaue" und der "rote" Kanal:bounce:



Bis ins kleinste Detail....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Sieht ja klasse aus , Paco. Wäre ja auch was für "Gitarre und Bass", wenn du das so schön dokumentierst, oder? Da gibt es ja ähnliche Workshops.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded