Was für alle PRog-Metaller

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

gerad erst gesehen, die DVD von Redemption auf Youtube. Muss mal kucken, ob ich das Original bekomm, der Sound auf YT ist nicht die Welt.

Absolut sehenswert. Der Nick v. Dyk ist mittlerweile auch AxeFX 2 Besitzer. Leider hört man von den Jungs nichts mehr. Hoff der Cheffe der Band hat nicht wieder gesundheitliche Problem.


 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich hab die DVD daheim, ist aber allgemein soundlich jetzt nicht so der Hammer, da hatte Ray Alder auch nicht seinen besten Tag.
Wir haben 2012 auf dem gleichen Festival gespielt und an dem Abend hatten Redemption quasi ihr Atlanta-Comeback.
Es gab soweit ich mich erinnern kann auch da ein paar techn. Probleme, allgemein war der Sound aber toll.
Der Gig wurde definitiv gefilmt, vielleicht kommt da ja dann noch was :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Danke für den Tip, Leute! Die Band hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm bis jetzt.... SEHR, SEHR geiler Sänger...und auch der Rest ist sehr gut gemacht...hab mir die Platte "This Mortal Coil" schon in meinen Amazon-Einkaufswagen geschoben...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ja, da muß ich jetzt wohl auch durch :biggrin: wenn dann zu so einer geilen Stimme auch die restliche Musik gut ist, darf's ruhig "proggy" sein.:rock: Mein Bassist ist ja der totale Prog-Fanatiker, aber das ist mir dann auch meistens zu pathetisch und frickelig. Danke auf jeden Fall für den Tip.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Von Fates Warning mit Alder ist die "Parallels" mein Lieblingsalbum, hör mal rein.
Technisch perfekt, aber auch total hittig und schön knackig gespielt.
Die neueren Alben sind mir teilweise etwas zu tranig, besitzen muss man sie natürlich dennoch :D
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Servus Andy,

ich hätte dir fast eher die anderen Alben von Redemption empfohlen. Mortal Coil liegt bei mir eher herum. ich glaub, da ist ihnen mitten in der Produktion das Budget ausgegangen.

Nick van Dyk hat so was ähnliches in nem Interview auch zugegeben. Ihnen ist dann die Studiozeit ausgegangen. Leider merkt man das.

Ich bin mit Snowfall on Judgment Day eingestiegen und die find ich nach wie vor klasse. Hab mich dann jahreweise zurückgearbeitet und find die auch alle klasse. Die erste - noch vor Ray Alder - hab ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man kann sich so gut wie alle Alben von ihnen auf youtube vorher anhören. Wie gesagt, wenn dir die Mortal Coil nicht zusagt, gib ihnen mit ner andren noch ne Chance.

Kopf der Truppe ist Nick van Dyk. Der Typ hat bislang mit nem podx oder irgend einem line 6 Teil die Vorproduktionen gemacht und dann im Studio wohl nur noch (ge)reampt. Die cleanen Sachen sind oft noch gelassen. Bei Mortal Coil hab ich so den Eindruck, dass auch einige verzerrten Gitarren aus nem podx kommen ;)

In seinem Forum hab ich gelesen, dass er ein AxeFx2 gekauft hat und zukünftig damit die Vorproduktionen machen will. Seitdem hab ich von den Jungs nicht mehr gehört, ausgenommen, dass sie eine Spendenaktion gestartet haben für eine Live-DVD.

Man muss dazu sage, dass der Nick wohl auch nur Hobbymusiker ist und hauptsächlich nen festen Job hat. Schon beeindruckend, was der so zaubert. Die Songs stammen wohl alle von ihm.

Bei der erwähnten Snwofall ... haben sie einen echten Hammersound. Vielleicht haben sie sich da etwas übernommen.

Aber wie gesagt, was Genaues weiß ich leider nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Typ hat Rhythmus im Blut :)

 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Auf Dauer etwas eintönig, aber fetter Sound und geil gespielt :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Deswegen spielt er ja auch so komplexe Riffs....Doom Metal wär mit dem Pullover gar nicht möglich!:bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Deswegen spielt er ja auch so komplexe Riffs....Doom Metal wär mit dem Pullover gar nicht möglich!:bounce:
:biggrin: ..... kann sein, dass die Rhythmik dadurch entstanden ist. Das ist sein Komponier-Pullover :)

"Ah, mich juckts", ... "kurz bewegen" ... an die Saiten gekommen ... "Djeng", anders rum, "Djeng, Djeng, ..." ah, mist jetzt juckts woanders", .... "Djeng, Djeng, .... DjengdiDjeng " :)

Der Typ scheint aber nicht ganz unbekannt zu sein:

 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Wenn man genau hinhört, dann merkt man, dass er mit Lederjacke ein kleines bisschen anders spielt. Ich möchte ihn gerne mal mit Faltenrock hören.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, irgendwie entspannter :)

Ich glaub ich bin krank....... Ich find, das groovt wie Sau :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ah Monuments, von denen hat mal jemand begeistert erzählt. Muss ich mal auschecken. Danke für den Hinweis.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded