Clean Sounds - wie wird's gemacht...

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Axe-o-llegen,

nachdem ich ja mit meinen HighGain-Sounds unglaublich glücklich bin, komme ich an einem Punkt, wo ich merke, daß ich von Clean-Sounds, den
Verstärkern + Boxenkombis, die für ihre "Trademark-Sounds" berühmt/berüchtigt sind, absolut keinen blassen Schimmer habe.

Na gut, soooo schlimm isses wieder auch nicht, aaaaber, da wir ja das Thema "Voll auf die Zwölf" ja ausreichend abgehandelt haben...wie wär's damit,
wenn die "Clean-o-Phonic's" hier aus dem Forum :)bounce:) mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern, um D:eek:pa:ilettanten wie mich (und andere, die sich
nun nicht mehr "outen" müssen) mal mit Know-How zu füttern....

Beispiel: Tja, da nimmste den Fender so-und-soooo, dazu idealerweise die Box so-und-sooooo, aber paß auf beim Gain dort-und-dort... denn sonst machts...usw...

Ich bin auf jeden Fall neugierig und dankbar für Vorschläge und werde eventuelle Ergebnisse vom "Wissens-Klau" direkt umsetzen und auch posten....

Was haltet Ihr von der Idee????

lg Andy aus Red Bull Country
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Würde mich auch interessieren. Verglichen mit dem Gainkram verwende ich auf meine Cleansounds nicht das Hundertstel der Tweakzeit :D
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Fender Double Verb (Standardsetting, nur Treble von 5 auf 6 hoch) + Daxweiler Fender IRs = brutal geil! Für meine Anwendung in der Band zu weich, da spiel ich auch über die 2x12er Diezel, aber zum daheim rumnödeln ist das geil.

Btw, bin bei meinen letzten Gigs speziell für meinen Cleansound gelobt worden, also Super Verb über 2x12 Diezel. Und das in ner Metalband (?) Mache ich was falsch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Meine Fresse klingt das geil !!!

:rock::listening_headphone
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es kommt immer auf die Musikrichtung an aber ich würde es durchaus mal ganz ohne Amp probieren.

Am Anfang der Kette einen einfachen Compressor, dann einen Chorus oder Flanger, Delay/Reverb und ggf. noch einen EQ. Entweder nen parametrischen oder nen Graphischen. Damit würd ich mal anfangen. Zumindest wenn du so Queenryche-ähnliche Sounds haben möchtest, die ich mir bei deiner Musik vorstellen könnte.

Ansonsten würd ich mit dem Jazz120 experimentieren. Auch dort einen Comp davor. Rest wie oben. Auch hier erstmal ohne Box.

Hängt aber wie gesagt von der Musikrichtung ab.

Gruß

Andy
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Mmmh, ist schon sehr schön, aber gerade bei diesen Sounds merke ich immer, dass mir diese "gedeckelten" Höhen nicht gefallen. Ich bin da eher ein Fan ganz leicht aufbrechender Single Coil Sounds. Das entwickelt mMn. einfach mehr Tiefe im "Abgang", ohne zu möpseln. :p

Nicht wahr Herr Palhuber? (Wer's zuerst erkennt, bekommt ein Axezellenz)....

LG Jörg
 
P

Pacosipulami

Guest
Das sind natürlich Humbucker-Sounds. Ich hab zwar auch ne Strat, aber meine alte Gibson ES347 ist n' ganz anderes Kaliber. Das war schon 2009 beim Pacolation-Clip so.....

Wer's nicht kennt: Google und Pacolation.mp3 eingeben - staunen! Das ist ein Standard AxeFx!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Grundsätzlich - Paco könnte seine Gitarren auch an einen Eimer oder Gießkanne anschließen und würde saugeil klingen............:biggrin:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
@ georgyporgy Ich hab´s erkannt (natürlich). Palhuber und Söhne. Originalverkorkt. Und dann bläst und saugt auch noch der Heinzelmann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich - Paco könnte seine Gitarren auch an einen Eimer oder Gießkanne anschließen und würde saugeil klingen............:biggrin:
Ich denk er könnte auch ein paar Saiten auf nen Besenstiel aufziehen und würde klasse klingen!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
....kommt drauf an, mit einer PET-Solidbody Gießkanne hätte er sicher zu kämpfen!:biggrin: aber das würde man dann im Ton sicher raushören....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ist DAS nicht die Zukunft des Musikmachens?:bounce:
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded