MASTER CLASS: AXE-FX II + MFC-101 programmieren

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Preview:





Soviel sei verraten: Die MFC-101 läuft im Axe-Fx II Mode, Banksize=15, Total Sync = ON. Man hat direkten Zugriff auf die Funktionen, die weiss beschriftet sind (und natürlich weiterhin TAP/TUNER und AMPs XY). Schaltet man auf Reveal, erreicht man alle 17Axe-Fx IA`s (Beschriftung rot). Der Looper Mode wird durch gehaltenes Drücken auf Reveal erreicht.

Beide Amps haben quasi drei Gainstufen: Clean, Rythm, Lead. Diese "drei Kanäle" sind via Schalter 5,10+15 direkt abrufbar. Zusätzlich (oder alternativ) kann bei Bedarf auch per Expression-Pedal von Clean bis Lead stufenlos "gemorpht" werden. Zwischen Clean, Rythm und Lead wird NICHT XY geschaltet, also vollkomen "gapless" (Im "Morph-Modus" dazu noch stufenlos).

Es werden KEINE Scene Controller verwendet, da diese Blockeinstellungen auf Scene-Ebene festlegen.
Alle 8 Scenen können beliebige Amps, Gainstufen und Effektketten abbilden, programmierbar via MFC-101. Die MFC-101 (und angeschlossene Expression-Pedale) hat Zugriff auf alle Blöcke im AXE-FX II MASTER CLASS Preset und alle 8 Scenen.

Also: 17 Axe-Fx IA´s, die bei SCENEN-Wechsel Ihren Status syncronisieren, 8 dedizierte Scenen-Schalter, Direktzugriff auf 2 Amps mit je Direktzugriff auf CLEAN, RYTHM und LEAD Kanal, Direktzugriff auf 4 Presets - alles ohne zwischen Bänken oder MFC-Modes hin- und herschalten zu müssen.

Selbstverständlich bleiben per Bank Up/Down auch alle anderen Presets erreichbar.

Die 4 External-Schalter werden nicht mehr benötigt, das Pedal-Board dadurch verschlankt, trotzdem ergeben sich faktisch 8 "IA-Switche" zusätzlich gegenüber der "konventionellen" Nutzung mit 4 External-Schaltern.

Es darf Hirnschmalz verbraten werden: Wie geht`s? :devilish:

PS.: Es kann zwischen 4 Delays mit je 2 Outputlautstärken gewählt werden - schon bemerkt? Und ja, neben den 2 Amps mit je 3 Gainstufen habe ich natürlich auch noch die Möglichkeit zu boosten (oder (!) "nur" mehr Verzerrung zu erzeugen ohne Lautstärkeanhebung) und gleichzeitig den Amp-Sound zu formen: Dazu dienen die Filter-Blöcke.

PPS: Werft einen Blick auf die CPU Auslastung: Da knistert nix! Läuft absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Puh, das ist eine andere Welt.........

Jetzt weiß ich, warum sich unser Cheffe so lange nicht mehr gemeldet hat............um sowas auszutüfteln........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Mirse nix verstehen...mirse kleiner 5-Knopf Prolo...aber ich glaub...da rauchen sogar den MFC-Usern die Köpfe, oder?:biggrin:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hey Cheffe, müssen wir und Sorgen machen, Genie und Wahnsinn liegt ja bekanntlich nah beieinander.
Das sieht genial und ziemlich komplett aus, keine Schaltwünsche mehr offen, aber ich habe absolut keinen Schimmer wie das geht??
Schläfst du auch mal?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ich find's geil! :)

Gibt es denn dieses Preset mit der MFC-Programmierung schon oder (da Du ja Fragen gestellt hast) suchst Du noch nach einer Lösung? Oder ist es ein Wettbewerb hier? Aber ich vermute mal, dass es nur ein Preview ist und Du das gerade finalisiert! :) Ich bin gespannt!!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Gibt es denn dieses Preset mit der MFC-Programmierung schon?
Ja sicher, ich poste hier ja keine Traumvorstellungen ;)

Es gibt und gab auch Vorläufer-Layouts:


Weitere Konstellationen sind denkbar, man denke beispielsweise an den Marshall JVM 410H: 4 Kanäle à 3 Gainstages = 12 Ampsounds. Könnte man ebenso darstellen und per 12 Direktzugriffschaltern (zusätzlich zu den 17 Axe-Fx IA Switches) realisieren. Man könnte - um es mal auf die Spitze zu treiben - sogar mehrere dieser "Layouts" auf diversen zusätzlichen "Layer" auf der MFC-101 darstellen, bei dem jeweils dann auch das dem Layout korrespondierende Preset automatisch mit geladen wird. Ach, nette Idee ... hmmm ... lass mal überlegen ;)

Anyhow: Das (bisherige) finale Ergebnis aus Preset und MFC-101 Layout im Eingangspost ist für meine Bedürfnisse die Quintessenz maximaler Möglichkeiten bei maximaler Übersichtlichkeit, maximaler Bedienungsfreundlichkeit, maximaler Automatisierbarkeit bei gleichzeitig maximaler manueller Steuerungshoheit bei minimaler Preset-Verwaltung (also genau genommen: Eines). Der Leitgedanke ist dabei immer: Live-Tauglichkeit. Sprich: Am liebsten sollte alles erdenkliche jederzeit auf Knopfdruck realisierbar sein, aber gleichermassen so leicht und übersichtlich sein, dass man nicht über die Schalter, Presets und Bänke nachdenkt, sondern sich aufs Spielen konzentrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ich bin gespannt! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
So wird`s gemacht:







MFC-101 Einstellungen:
Axe-Fx II (XL) Preset-Mode; Total Sync. = ON; BankSize = 15; BankStyle = NONE; Alle 17 IA sind (natürlich) als Axe-Fx IA`s konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Sag mal sprechen wir hier noch von dem AxeFx, das jeder bei G66 käuflich erwerben kann?
oder hast Du da was eigenes gelötet?
oder hast Du schon den Prototyp AxeFxXXM?

Dank Paco schraube ich mittlerweilen an einen Paar (ja groß geschrieben) Amp-Advanced-Reglern,
packe es nicht mit allen gewünschten Effekten, die CPU nicht zum Knistern zu bringen
UND dann kommst DU mit sowas :cry::confused::cry::confused::cry::confused::cry::confused::cry::confused:

Hat jemand einen einfachen EinkanalerCombo zu verkaufen auch gerne Transister. Haupsache keine Regler.

Genial
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Ich probiere hier nun auch mal rum und bau mein ultimatives MFC-Setup. In der Theorie funktioniert das auch. Aber in der Praxis hakt es noch.

Ich habe eine Bank-Size von 4(!)... aktuell...

Switch 1-4 sollen allerdings keine Presets schalten, sondern nur Interne CCs senden. Die Axe-FX TxMap habe ich für diese 4 auf OFF gestellt. Dennoch werden schön die Presets von 1-4 damit umgeschaltet und ich weiß nicht, wieso....

Hat da jemand eine Idee?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Kaum schreibt man es, hat man selbst ne Idee...

Ich hatte den MIDI-Kanal im Axe-FX auf Omni stehen. Da funkte dann irgendein Program Change Befehl von einem anderen Kanal dazwischen. Nun funktioniert es. :)
 

frischerl

New member
Mitglied seit
Sep 22, 2014
Beiträge
7
Servus Cheffe :)

Ich hatte Dein Setup dieses Weekend mal angetestet, weil mich der Gedanke nach so einem Setup das quasi alle "Stückerl" spielt sehr gereizt hat.
Nun bin ich nicht der Profi im Midi programmiern und hoffe dass Du mir vielleich einen TIp geben kannst, was ich ev. falsch gemacht habe.

Folgendes ist passiert.
.syx in beide Geräte gespielt (Axefx II und MFC, beide Mark 1) und dann rebootet.
Axe Fx läuft sauber und der Patch natürlich ebenso.

Beim MFC ist folgendes, was zu meiner Verwirrung maximal beiträgt.

Im Reveal Mode funktioniert alles bestens (IA1 = COMP1, IA2= Filter 1-4, usw.), wenn ich nun Reveal deaktivere dann funktionieren die Taster 11-14 als Preset schalter, welche aber auch nur die aktuelle Bank rauf und runter schalten.
Ebenso ist es mit den Tastern 1-4 und 5-8 die mir dann innerhalb einer Bank die Presets einzeln rauf, bzw. runter schalten.

Habe ich einen Stockfehler gemacht, oder muss ich zstl, noch etwas einstellen ?
Würd mich freuen, wenn Du mit hier Feedback bzw. einen Tip geben kannst, wie ich das richtig einstellen kann, denn das Setup ist schon seehhr cool.

Danke im Voraus und Grüsse aus Wien
Michael
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wo hast Du die .syx files für MFC und Preset her? Aus dem FAS Forum? Ich glaube, nur da hatte ich sie wegen Nachfrage mal gepostet...

Anyhow, ich spiele jetzt mal Wahrsager: Du hast mein Preset auf einem Speicherplatz größer 15 abgelegt, wählst dieses mit der MFC an und wunderst Dich, wieso das jetzt nicht funzt. Dabei wirst Du feststellen, dass nicht nur die Switche 1-4; 6-8 und 11-15 die bankentsprechenden Presets aufruft, sondern alle 15 Presetschalter, also auch 5; 10 und 15.

Nun, wieso ist das so? Weil Du dich auf der MFC nicht mehr auf der Bank01 (Preset 1 - 15) befindest, sondern auf BankXY. Die Presetbänke (Presetlayer), genauer jeder Presetschalter (hier mit einer Banksize von 15) sind in Ihrer Programmierung aber unique, wären sie global würdest Du in jeder Bank ja immer dieselben Presets aufrufen. Für den Reveal-layer (also die 17IAs) gilt dies jedoch nicht. Diese sind nicht Bankabhängig, sondern global, egal welche Banksize, egal welche Bank - der (Reveal)-IA bleibt gleich. Das ist der große Unterschied.

Ergo: die im Schaubild dargestellte Programmierung gilt in meinem .syx file AUSSCHLIESSLICH für die ERSTE Bank01 (bei Banksize 15). Alle anderen Bänke sind unangetastet, sprich MFC-default. Bedeutet:

Pro Bank können immer nur die Presetnummern aufgerufen werden, die auf den 4 Presetswitcher Nr. 11-14 erreicht werden.

Kurzcheck: Wähle mein MASTER-CLASS Preset auf der Speichernummer an, wo es jetzt abgelegt ist. Das Preset wird geladen. Jetzt schalte per BANK DOWN wieder zurück in die BANK01: SCENES-Schalter und AMP-Switch/XY-Schalter stehen wieder zu Verfügung, da Du wieder auf BANK01 bist, wo sie (ausschliesslich in meinem MFC file) hinprogrammiert wurden.
Oder:
Kopiere mein MASTER-CLASS Preset auf den zuvor "freigeschaufelten" Presetplatz 11(-14) im Axe-Fx. Dann rufe per MFC BANK01; 11(-14) auf. Genau dann wird das ganze wie dargestellt funktionieren , wenn Du auch die CC Vergabe (Filer=alle gleicher CC,etc.) im Axe-Fx nachvollzogen hast.

Genrell:
Du musst also die Bank in der MFC mit Ihrer Bank-Copy Funktion auf alle Bänke kopieren, die Du mit der MFC ansprechen willst und nach dem Schaubild funktionieren sollen. Nach dem kopieren wirst Du in den entsprechenden Bänken dann logischerweise aber immer nur Preset 11 bis 15 ansprechen (also 4 Stück, per Alternative Preset auf bis zu 8 Presets "aufbohrbar"), was die MFC wieder in Bank01 zurückkatapultiert, wenn sie auf Total Sync ON steht (da ihr das Axe-Fx die Antwort gibt: Preset 11 bis 15 wurde angewählt und die MFC dann weiss, aha.. Preset 11 bis 15 ist Bank01, also stelle ich auch Bank01 wieder dar).

Du musst also nach dem kopieren händisch die TxMap ändern, Bsp Bank02, schalter 15 = Preset 30 -> TxMap 30= 30 (Statt 30=15).


----------------
Ich selber nutze das übrigens SO nicht mehr. Zu unübersichtlich, zuviele Fehlerquellen in der Bedienung. Das war quasi das maximale Ausreizen, schauen WAS GEHT! Für bessere Praxisrelevanz, habe ich es mir abgespeckt: Keine manuellen Amp-Schalter mehr, keine Preset-Wahlschater mehr (mehr als 8 Presets brauch`ich im Leben nicht) zugunsten weiterer 8 IAs, die ich auch auf Presetebene direkt sehe. Nun, wie wähle ich dann aber Presets an? Ganz einfach: Bank UP und dann Presetschalter 1-8 (Wir erinnern uns: Banksize=8!) anwählen. Diese sind per TxMap auf Preset 01-08 gematcht (statt BANK02 default 09-16). Das führt dazu, dass ich in BANK2 mein Preset anwähle, dieses wird aufgerufen, das Axe gibt der MFC Meldung, diese merkt: Aha ein Preset, welches eigentlich zu Bank01 gehört, schaltet sich wieder in Bank1 und meine Scenes Schalter sind wieder sofort verfügbar ohne manuelles rumschalten.

Für mein jetziges Layout (das super funktioniert, hat sich bewährt - wird beibehalten!) habe ich mir selber Magnetlabels designed und anfertigen lassen (bei Bedarf kann ich weitere produzieren...das Design ist in Feinheiten schon wieder weiterentwickelt worden...). Mein jetziges MFC layout hat jetzt also Banksize 8. Presetschalter 1-8 schalten in BANK01 SCENES, in BANK02 PRESETS. Der Rest verbleibt für IAs, die ich dann auch weiter im Preset-layer sehen kann, für mehr Übersicht und schnelleren Direktzugriff. Die Amp-Channel Anwahl ist auf die SCENEN vorfixiert (grün=(C)lean, blau=(R)ythm, rot=(L)ead), nur die weniger oft benötigten IAs sind nur per Reveal erreichbar, bzw. schon in den SCENEN vorkonfiguriert (Schalter 6;7;8 mit vorkonfigurierten FX! - Schalter 1;2;3 Amp(kanal) pur, Schalter 4=(A)kustikmatch, Schalter 5=(S)olo.

Shimmer, Wah und Whammy werden nicht mehr mit Autoengange aktiviert, sondern per Switche. Vorteil: Ich brauche nicht 3 Pedale, sondern eines langt. Ebenso kann ich mit diesem Pedal diverse Effektparameter steuern (immer wenn auf dem Label ein EXPRESSION-PEDAL-PICTOGRAMM zu sehen ist, ist was für das Pedal hinterlegt). Das zweite Pedal steuert Main-Volume hinter Amp aber vor Delay (damit die Delays ausklingen können, wenn Volumen auf Null gesetzt wird. In Spielpausen ziehe ich das immer auf Null, erspart mir die Nutzung eines Noise Gates, welche ich nicht mag.



SIEHE: http://www.axefx.de/showthread.php/1579-DIY-Labels-für-MFC?p=19696&viewfull=1#post19696
 
Zuletzt bearbeitet:

frischerl

New member
Mitglied seit
Sep 22, 2014
Beiträge
7
Servus Cheffe, sorry für die späte Antwort meinerseits die Arbeits Realität hat mich wieder :-(.
Ja stimmt ich hatte die syx aus dem US Fractal Forum, geladen.
Danke für die vollumfängliche Antwort die ich mal sacken lassen muss, herzlichen Dank dafür,Du bringst etwas Licht in das Dunkel.
Vor allem das mit den Presets muss ich noch besser verstehen.
Ich bin zwischenzeitlich wieder auf das Werkssetup Rückgestiegen und hab mir 1-2 Sounds mit Scenes eingestellt was auch gut funktioniert, gut ist ja auch nicht rocket science mit Werkspresets zu arbeiten....
Bin aber eben technisch auch sehr afin und neugierig was eben sinnvoll mit möglichst wenig aktivem Taster betätigen praxisorientiert möglich ist. Dein Setup mit 2 Pedalen finde ich extrem sexy, finde eben weniger ist mehr. Ich selber kann mich emotional noch nicht von meinem Morley Wah trennen was ich noch vorgeschalten habe. Cooles setup übrigens was du hier beschrieben hast. Dh, im Bedarsfalle könnte ich diese Stomp Labels über dich besorgen lassen ?
Auf jeden Falle werd ich mal die nächsten Tage das Thema nochmals testen und Dir gerne Feedback geben.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Servus Cheffe, sorry für die späte Antwort meinerseits die Arbeits Realität hat mich wieder :-(.
Ja stimmt ich hatte die syx aus dem US Fractal Forum, geladen.
Danke für die vollumfängliche Antwort die ich mal sacken lassen muss, herzlichen Dank dafür,Du bringst etwas Licht in das Dunkel.
Vor allem das mit den Presets muss ich noch besser verstehen.
Ich bin zwischenzeitlich wieder auf das Werkssetup Rückgestiegen und hab mir 1-2 Sounds mit Scenes eingestellt was auch gut funktioniert, gut ist ja auch nicht rocket science mit Werkspresets zu arbeiten....
Bin aber eben technisch auch sehr afin und neugierig was eben sinnvoll mit möglichst wenig aktivem Taster betätigen praxisorientiert möglich ist. Dein Setup mit 2 Pedalen finde ich extrem sexy, finde eben weniger ist mehr. Ich selber kann mich emotional noch nicht von meinem Morley Wah trennen was ich noch vorgeschalten habe. Cooles setup übrigens was du hier beschrieben hast. Dh, im Bedarsfalle könnte ich diese Stomp Labels über dich besorgen lassen ?
Auf jeden Falle werd ich mal die nächsten Tage das Thema nochmals testen und Dir gerne Feedback geben.
Lass Dir Zeit! Für den MIDI und technikafinen Bastler, bietet (Achtung Selbstbeweihräucherung) die MASTER-CLASS eine praxisanschauliche Lehrstunde, die tiefgreifendes Verständnis vermitteln kann, was MIDI macht und wie die MFC strukturell arbeitet, wenn man es mal komplett geistig nachvollzogen, nachgebaut und selber probiert hat. Wer dann das System nach seinem Gusto weiter anpasst, hat`s dann voll drauf :) *hust ...

Mein jetziges Setup ist - wie schon gesagt - eine Verschlankung der MASTERCLASS zugunsten erhöhter Praxistauglichkeit (besser: für MEINE Praxistauglichkeit).

Solche Labels kann ich anbieten, machen aber am meisten Sinn, wenn sie dediziert auf den User zugeschnitten sind! Es muss also erstmal genau rausgefunden werden, was wie für einen persönlich schaltungsmäßig am besten funktioniert, denn viele Labels sind dann auf einen ganz bestimmten IA Schalter "festgeschrieben", denn sie informieren über bis zu 3 Schaltbefehle auf bis zu 3 MFC-layern (PRESET/SCENE + IA STOMP + LOOPER).

Meine Idee seinerzeit war solche Labels dediziert für User zu entwickeln, angepasst an die individuelle Konfiguration der MFC. Eventuell als Set, welches noch 1,2,3 Labels mehr hat, als die MFC selber, um im Nachhinein das Setup noch leicht modifizieren zu können (In meinem Fall siehst Du auf dem Bild Schalter 4: Einmal Akustik, einmal ein zweites "Blue Solo"... je nachdem ...

Der ganze Hintergrund war die Idee: Wie schafffe ich maximale, praxistaugliche Flexibilität bei minimalem Pedalboard. Und es funktioniert!
Anstatt 4 zusätzlicher externer Switche für 4 SCENEN, habe ich jetzt schnellen Zugang zu 8 SCENEN ganz ohne externe Switche. Oder anders: Durch das "auslagern" der SCENE-Schalter vom Reveal- auf den Preset-layer habe ich mir einige IA-Schalter erkämpft, die mir den Luxus erlauben, Effekte per IA Switch zu aktivieren, statt per Autoengage mit dem Expression-Pedal. Bedeutet in meinem Fall: Statt drei Pedalen tut es jetzt ein einziges.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
HEILIGE SCHEISSE!!!!! Wenn ich das lese, habe ich das Gefühl, mit dem AXE und dem MFC 101 habe ich mir den Kampstern Galactica gekauft und
ich weiß noch nicht mal genau wo das Türschloss ist. Ist aber auch kein Wunder, bis vor kurzem habe ich Midi für einen mittellangen Rock gehalten.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Das mag aber auch an Markus' Detailtreue liegen. Unser geschätzter axefx schafft es nämlich auch, ein Taschentuch so präzise und tiefgehend zu erklären, dass jeder sich fragt, wie er jemals eins ohne mehrjähriges Studium hat bedienen können. ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded