Overdrive der "leben" darf....

P

Pacosipulami

Guest
Das ist kein Workshop - es ist ein "Advanced Revoicing" Auftrag für den Produzenten und Musiker Kelvin Bullen. Dieser Amp wird ein Kunstwerk. Ein Unikat! Ich dokumentiere nur wegen meinem Thread...:angel:
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Das Wildcat - Projekt der TU Berlin

Lieber Paco,
gespannt wie viele hier im Forum, verfolge ich Deinen Schritt in die Selbständigkeit und was Du im Einzelnen so machst. Insofern schätze ich die Dokumentation in Deinem Thread sehr. Vielleicht hast Du ja schon mal von dem Wildcat-Projekt der TU-Berlin vor ca. 7 Jahren gehört. Die haben unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten versucht herauszufinden, was den besonderen Klang alter Gitarren-Verstärker denn ausmacht, und wie man das ins Heute übertragen könnte. Deren Heransgehensweise scheint mir ganz ähnlich wie die Deine zu sein.
Das alles ist ganz hervorragend dokumentiert: https://www.emsp.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/mixed-signal-baugruppen/das_projekt_wildcat/
Vielleicht nützt es Dir ja was. Den Tipp bekam ich übrigens von der Berliner Tonmeister Legende Eberhard Sengpiel, dessen Hompage http://www.sengpielaudio.com/ ich nur jedem an Studio- und Aufnahmetechnik Interessierten bestens empfehlen kann.

Dein Dumble-Sound in meinem FX II ist immer noch der Favorit - wenngleich ich selbst als alter Fender Crack hierzu noch an der richtigen Spielweise weiter arbeiten muss.

Viel Glück und Grüße aus Köln
Winfried
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Paco, ich dachte jetz eher an den Werbeeffekt für Dich, wenn Du das veröffentlichen könntest in renomierten Fachzeitschriften. Schließlich mußt ja davon auch leben...........und was du da alles kannst und machst, würde sicher viele Gitarristen interessieren, die potentielle Kunden sein könnten (außer sie haben ein Axe...)
 
P

Pacosipulami

Guest
Spaghetti à la Pacosipulami



Nun folgt noch die Endstufenschaltung mit dem Silencer Loadbox Schaltkreis und dem analogen Speakersimulator (passiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Den Preamp würd ich gern mal in ein Pedal quetschen :rolleyes:
Mmh...die Idee hat was - ich hab die Schaltung ja noch ergänzt! Ich hab ein regelbares Hi-Cut im Overdrive-Schaltkreis integriert, zudem die Wirkungsweise der Mittenregelung des Skyliner Tonestacks etwas erweitert, was den Sound spürbar etwas mehr "Tiefe" verleiht (und die obengezeigte Platine enthält ausserdem einen HRM-Schaltkreis, der aber eher einem modifizierten RCA- als einem James-Tonestack gleicht, der zusammen mit PAB nur im Overdrive-Modus eingeschaltet werden kann - hierfür ist dann nur der Gain und Masterregler aktiv, ergibt ein sattes definiertes Soundbrett ) - könnte mir so ein Pedal gut vorstellen, eine Art Badcat TwoTone mit D-Style Charakter - eine JFET-Adoption des D-Style Konzepts gibt es ja schon von http://www.customtonesinc.com/ - die ist nicht schlecht, aber mir irgendwie klanglich zu komprimiert.

Das einzige wirklich sensationelle Dumble-Style Pedal wird von WizPedals gebaut - ein kleiner Hersteller aus Phönix, Arizona - Pacosipulami ist Endorser und Testgitarrist dieses feinen Herstellers :biggrin:

http://wiz-pedal.com/mini-d/

PS: Ich hab Tränen in den Augen wenn ich da mein schönes Projektstudio im Videoclip sehe, welches ich Ende Juni 2014 aufgeben musste. Aber ich komme wieder......
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
PS:



was mag das wohl sein.......nein, sind keine Effektgeräte.....brauchen keinen Strom, jedenfalls nicht direkt! :angel:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Es könnten aber auch zwei Kästchen mit Drehregler und Schalter sein. Von der Farbe her sind die Kästchen grau, oder? Und sie liegen auf einem Tisch.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.428
Was uns der Paco nicht verrät - entschuldige Paco, aber ich kann das Geheimnis nicht länger für mich behalten - ist, dass sein neues berufliches Engagement einem Vertrag mit Nordkorea entspringt. Kim Yong Un brauchte Abschussmechanismen für das neu aufgelegte Raketenprogramm. Paco der Fuchs, wusste, wie man die baut. Der rechte Kasten ist im Übrigen eine chinesische Kopie! :biggrin:

Jetzt sind hier so viele Suchwörter enthalten - die Geheimdienste werden sicher aufmerksam :eek:pa:

... ja,ja ich weiß ... :topic: ... ich halte mich jetzt wieder zurück!
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hmm, könnte es sich hierbei um Power Attenuatoren inkl. Eq handeln der rote Knopf sieht so nach Volume und die anderen drei nach bass mitte höhen aus.

Die sieben Kipphebel für Impedanz scheinen mir hier aber leider ääh sagen wir unlogisch...

Vielleicht boostest Du damit bestimmte Frequenzen...hmmm...nöö...grübel....
:frusty:
 
P

Pacosipulami

Guest
Dann ist das Linke meiner beiden Böxchen definitiv ein Weibchen :pruust:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hmm, könnte es sich hierbei um Power Attenuatoren inkl. Eq handeln der rote Knopf sieht so nach Volume und die anderen drei nach bass mitte höhen aus.
Die Regelbezeichnung ist korrekt, genauer gesagt ist das Ding quasi ein anlagoes AxeFx-Miniature bzw. ein Teil davon. Stell Dir vor, das wäre Dein Verstärker - Du schraubst an der Klangregelung und irgendwie gefällt Dir die Interaktion der Regler nicht, wäre cool wenn Du bisschen mehr tieffrequente Anteile hättest.
Nu weisst Du dass dies bei einem echten Verstärker nicht so einfach ist wie an Deinem AxeFx. Du musst wenn schon den Gang zu einem Techniker wagen, oder Du suchst Dir im WWW eine angeblich gute Modifikation, die Dich Deinem vorgestellten Soundideal näherbringt. Beides ist aufwändig, zeitintensiv und unter Umstânden mühsam und teuer....
Was nun? AxeFx hast Du ja schon, vielleicht hast Du aber keines und schraubst auch nicht gerne in Menues rum - Fazit: Du bist ratlos, frustriert - besser dich gleich den Verstärker XY2 kaufen, der wäre ja eh mehr das was Du die ganze Zeit im Auge und in den Ohren hattest. Wenn er bloss nicht so teuer wäre......:rolleyes:

Oder Du gehst mit Deinem Amp zu Dr. Pacosipulamibunibani, erzählst was Du wirklich benötigst. Dr. Pacosipulamibunibani schliesst seine Apparatur an Deinen Amp, stöpselt Deine Gitarre ein - nun darfst Du spielen und selberhören. Und Du darfst noch mehr - Du bekommst eine dieser koreanischen Raketenschaltpulte vorgesetzt, oben mit den Reglern Deines Amps - unten mit den Variationen dazu. Du spielst und hörst was sich mit mit den Schaltern verändern lässt. Plötzlich hast Du gefunden was Dir vorschwebt, vielleicht willst Du aber mal gucken was Dein Fender zu einer Marshall-Klangregelstufe sagen würde.....Dank Dr. Pacosipulamibunibani und seinen fleissigen Marsupilamis ist plötzlich irgendwie alles undenkbare denkbar geworden.
Und ab dem Moment wo Du weisst - jetzt biste angekommen, wird Dir die effektive Änderung auch gleich in Deinen Verstärker gebaut, während Du Dich auf einem Sofa ausspannst, Musik hörst und Dir einen feinen Kaffee aus Dr. Pacosipulamibunibani's Kaffeemaschine zubereiten lässt.
Dieser Tag wird Dir für immer in Erinnerung bleiben. Der Tag an dem Du über die Technik entschieden hast, an dm Dein Soundwunsch in Erfüllung gegangen ist, an dem Du gesehen hast was echter Premium-Service bedeuten könnte. Du wirst wieder kommen oder es weitererzählen....

:biggrin:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wow, also ich zweifel echt nicht an Deiner Geschäftsidee, ....phänomenal !

Was den Kaffee betrifft, ich hoffe Du benutzt keinen Vollautomaten, sondern sowas hier [video=youtube_share;l-WV3e7tPj0]http://youtu.be/l-WV3e7tPj0[/video]
 

NoiseZone

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2014
Beiträge
4
Ja den Ethos kenne ich, nicht schlecht aber zuviel Gedöns, zu teuer usw.
Auch das/den Dumbloid kenne ich, klingt aber mMn furchtbar :denk:

Das Wiz Mini-D klingt dagegen interessant :thumpsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded