ownhammer (diezel lynchback & v30 ch / mesa v30 en) vs gmfdeluxe vs daxweiler

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Das ist ja das kuriose bei diesem Clark Kent im Fractal Audio Forum, dessen Mixe ich gar nicht mal sooo gut finde. Der mixt so lange IRs zusammen, bis eine bestimmte Kurve dabei herauskommt, die er mal als das Non-plus-Ultra definiert hat.

Und da das kommende CabLab Update die Frequenzkurve anzeigt (also laut Cliff), geht das dann ja noch viel einfacher :D :D
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Das sind genau die Leute, die ich meine, die hören mit ihren Augen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die einzigen Kurven, die man zu 100 % visuell erfassen kann, haben mit Audiotechnik nix zu tun....und selbst das ist Geschmackssache.:bounce:....hmmm, da würde jetzt ein Titten-Smilie gut passen.....:very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Na wenn man halt keine Freunde hat, muss man sich eben an so Kram aufgeilen.
Fand es auch immer toll, wenn ich ne IR geladen hab die für mich schlecht klang, aber anscheinend "die perfekte Welle" zeigt und somit die Schuld bei mir liegt.
Ich benutze die dann quasi einfach und wenn jemand im Publikum meinen Sound scheiße findet, dann schwupps...zieh ich schnell meine ausgedruckten Kurven raus und belege ihm dann anhand meiner Statistiken, dass er sich irrt :D
Vorab: Mir ist bewusst, dass du das scherzhaft meinst.

Kurven von Frequenzgängen sind mal ein grober Anhaltspunkt und sagen relativ wenig darüber aus, wie sich etwas anhört.

Manche Frequenzkurven von Speakern sind sich stellenweise so ähnlich, dass man meint die müssten doch "gleich" klingen und in der Realität haben sie dann überhaupt nichts miteinander zu tun. Zweites Beispiel: 50 € Box vom Conrad kaufen und mit EQ extrem bearbeiten. Die wird nie wie eine B&W oder ein Canton für 3000 € klingen.

Eigentlich müsste sich sogar ein Unterschied bei Speaker ergeben, ob die Kurve mittels Sweep oder mittels Rauschen erzeugt wurde.
Beim Sweep ist nur eine Frequenz zu einer Zeit am Speaker, während bei Rauschen irgendwelche gegenseitigen Beeinflussungen möglich wären (Intermodulationseffekte etc.) da steck ich bei Lautsprechern aber nicht so im Detail drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Das ist ja das kuriose bei diesem Clark Kent im Fractal Audio Forum, dessen Mixe ich gar nicht mal sooo gut finde. Der mixt so lange IRs zusammen, bis eine bestimmte Kurve dabei herauskommt, die er mal als das Non-plus-Ultra definiert hat.

Und da das kommende CabLab Update die Frequenzkurve anzeigt (also laut Cliff), geht das dann ja noch viel einfacher :D :D
Ich finde es nicht schlecht, wenn man dann Frequenzkurven sehen kann, aber letztendlich entscheide ich beim mixen der Cabs doch mit meinen Adam Hall Boxen und meinem Gehör!!:rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Sagen wir mal sooo, ein Spektrum Analyzer kann etwas helfen, wenn man beim Mix die "Übersicht" verliert, dann kann man beim Zu- und Wegschalten bestimmter Quellen auch sehen, wo es hakt, und ob irgendwo "Problemzonen" sind...

aber die "ideale Kurve", das ist doch sowas von Blödsinn...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded