Iggy Pop - the passenger

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Andere Frage - welche Gitarre nimmst DU dazu.........irgendwas semiakustisches wohl, oder?

Ansonsten - ich würd nen Vox nehmen AC-15 mit der Dax Vox TML 103.....die mag ich für solche Sounds (nehm ich für Twist and shout z.B. mit Tele).
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Naja, mein Gitarrenpool ist nicht der Größte - und bislang habe ich nicht versucht, an das Original zu kommen. Ich habs jeweils schon mit meinem Cleanpreset und Acoustic-Sim durchgespielt - jeweils mit 'ner LP Studio. Aber ich dachte, es wär' an der Zeit, hier mal was zu probieren.
Danke für Deinen Tip.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab den Originalsound nicht "im Ohr" aber wenn es um blecherne Sounds geht, ist es oft nicht verkehrt wenn man die Humbucker in nen single-coil Modus schalten kann. Sprich, wenn die PUs eine Mittelanzapfung habenm die man dann bei Bedarf auf Ground/Masse legen kann. Damit eröffnen sich oft ungeahnte Möglichkeiten. Gerade bei Gitarren mit zwei Humbuckern.

Damit man keine Löcher bohren muss kann man sogenannte Push-Poties einsetzen.

Voraussetzung ist allerdings, dass die beiden Kabel, durch die die beiden Spulen des Humbuckers in Reihe geschalten werden von aussen verfügbar sind. Ansonsten muss man die PUs auseinanderbauen und ein zusätzliches Kabel anlöten. Das geht auch, kann aber auch "in die Hose" gehen. Die Kupferleitung sind sehr dünn und können auch mal abreissen, wenn man das Iso.--Band abwickelt. Dann wird es ganz spannend :(
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich dachte bei dem Sound von Iggy Pop eher an Mittelstellung zweier Humbucker.

Push-Pull Potis hab ich lang auf der Strat gehabt für Humbuckersplit - einmal im Jahr austauschen bei viel Liveeinsaatz. Sind einfach empfindlich, vertragen auch keinen Druck in der Doppelgitarrentasche. Jetzt hab ich nen Kippschalter dran und geht immer.

Pickupdraht selber umlöten - puh, sehr gewagt. nur für gute Bastler!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
(1) Ich dachte bei dem Sound von Iggy Pop eher an Mittelstellung zweier Humbucker.

(2) Push-Pull Potis hab ich lang auf der Strat gehabt für Humbuckersplit - einmal im Jahr austauschen bei viel Liveeinsaatz. Sind einfach empfindlich, vertragen auch keinen Druck in der Doppelgitarrentasche. Jetzt hab ich nen Kippschalter dran und geht immer.

(3) Pickupdraht selber umlöten - puh, sehr gewagt. nur für gute Bastler!

Zu 1: ja, glaub ich auch aber für den blechernen Sound ist es - glaub ich - nicht verkehrt wenn mann dann einen oder zwei in den single-coil Modus umschaltet. Meine Tradional Pro Paula kann das und das ist für manche SAchen gar nicht so schlecht.

Zu 2: Absolut richtig. Ich war da früher auch immer eher Pragmatiker und hab alles angebohrt ohne Rücksicht auf Verluste. Echter Schalter ist viel besser. Mancher möchte aber aus optischen Gründen keine Veränderung.

Zu 3: Beim ersten Versuch kann es in der Tat schief gehen. Hab früher meine Pickups immer selbst gewachst, als sich das die Hersteller noch gespart haben.
Den ersten hat es dabei in der Tat zerlegt. Anzapfung selber machen ist noch etwas einfacher aber du hast recht, entweder man hat die Erfahrung oder ... wie war das??? Wissenschaft muss Opfer bringen :)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Hey Leute, vielen Dank für die rege Diskussion und Grüße aus Budweis - Prost! :very_drunk:

Ich habe vor Jahren in meine Paula tatsächlich die SH1-vieradrig mit Push/Pull-Potis einbauen lassen. Einfach nur, um für die Zukunft mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu haben. Benutze ich aber so gut wie gar nicht. Wollte die früher für Stones-Sachen verwenden. Dafür nutze ich zur Zeit aber meine Erstgitarre - eine Musima. Aber hey - ich werde das mal ausprobieren - erst nach meinem Urlaub.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded