Amp-Tuning-Tipps von Cliff Chase

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Leute,

bin gerade im Ami-Forum über ein paar Tipps vom Meister höchstpersönlich gestolpert:

1) Transformer-Mismatch: um den Sound zu simulieren, der entsteht, wenn man eine 8 Ohm-Box an einen 4 Ohm-Verstärkerausgang anhängt, einfach in den Advanced Parametern Transformer Match auf den doppelten Wert einstellen

2) Bei High-Gain-Amps das Mastervolume NICHT über 2 drehen, sondern eher mit Level nachregeln, falls es zu leise ist. Der Bass wird viel tighter und es soll laut Cliff auch alles definierter sein...

So, das war's auch schon!

lg Andy aus Red Bull Country:rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Bei High-Gain-Amps das Mastervolume NICHT über 2 drehen, sondern eher mit Level nachregeln, falls es zu leise ist. Der Bass wird viel tighter und es soll laut Cliff auch alles definierter sein...
Das Mastervolumen ist eh ein oft unverstandenes Wesen. Wie das Pacosipulami schon irgendwo im Forum bemerkte, ist es so dass wir uns beim AxeFx kaum vorstellen können wie laut der Amp bei gewissen Einstellungen bereits ist, und damit dem menschlichen Ohr die analytischen Fähigkeiten ob der grosssen Lautstärke verloren gehen....viele Spieler oft gar nicht mehr wissen wie "laaaaaaaaauuut" der Amp bei einer solchen Einstellung wirklich wäre.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann mal zu meinem persönlichen Geschmack :) -> gilt ausschließlich für High-Gain Sachen.

Ich stell fast bei allen Amps Transformer Match auf niedrigere Werte (irgendwas zwischen 0,7 und 0,9)
Das klingt für mich eher so, wie auch meine realen Amps klingen. Irgendwie definierter und "knackiger".

Zu Master-Volume stimm ich teilweise zu. Hierzu gibt es bei youtube einen interessanten Beitrag von Charlie Bauerfeind (Helloween, Saxon, Motörhead, .... )
http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Bauerfeind

Seine Aussage, sinngemäß: Dreh den MV bei nem Amp (für Aufnahme) entweder 1/3 auf oder 2/3. Alles dazwischen macht keinen Sinn.
Und in der Tat das haben wir früher intuitiv auch immer gemacht. Bei 2/3 MV war allerdings keiner mehr im Aufnahmeraum ;)
Früher (80er Jahre) hat mir der Sound den ein Marshall JCM 800 2203 bei ca. 2/3 MV Einstellung liefert, wesentlich besser gefallen, als wenn MV
ziemlich "zu" ist. Heute ist das nur noch bedingt der Fall. Allerdings hab ich beim AxeFx festgestellt, dass viele Amps bei 2/3 MV klingen, als würden
sie gleich "verrecken". Da fehlt mir der Vergleich zum Original, ein 2203 oder ein Engl Straight "bricht" bei derartigen MV Einstellungen jedenfalls nicht so "ein".

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Andy

Warte bis Dr Pacopizzasalmibimbalmisipulami zu Hause und nicht auf dem Telefon tippen kann, dann gibt's dazu einige sinnesgmässe Erklärungen...

Lg
Paco

PS: ich muss im FAS-Forum sowieso noch diesen Deppen von der Platte putzen, der meine Erklärung mit Sadomaso vergleicht. Solche Dummschwätzer-Captain-Americas gehen mir langsam derart auf den Sack, dass ich sie einfach ausradieren muss. Grrrr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Also....ich poste nicht mehr beim FAS-Forum,, nur noch bei AxeFx.de - ausschliesslich!

BTT:

Im Poweramp-Bereich ist noch viel Zeugs generisch - sprich oft sind einige Anpassungen nötig, damit ein Amp das tut was das Original dort auch tut. Der Parameter MV-Trim macht schlussendlich nichts anderes als die Ansteuerung an die Treiberstufe anzupassen - sprich was kommt dort daher, was habe ich dort für einen Pegel, wie stark bzw. wie gross ist die Gegenkopplung.

Im Grossen und Ganzen ist es aber effektiv eine Lautstärkefrage die wir mit unserem Gehirn und unseren Ohren nicht vergleichbar herunterbrechen können um AxeFx zu richtigem Amp unter gleichen Bedingungen zu vergleichen.

Ein 2203 bei 2/3 MV ist so brutal laut, dass meine Wahrnehmung wie der Amp klingt und reagiert eine komplett andere ist, als wenn ich den gleichen Amp im AxeFx unter Zimmerlautstärke-Bedingungen höre. Zweitens ist die Anpassungsfrage zwischen virtueller Last und virtueller Endstufe noch immer generisch, hat aber einen "riesigen" Einfluss darauf "wie" der Amp in die Knie geht. Das hat ganz mit der Dimension der restlichen Parametern zu tun. SAG, B+ Capacity bzw. Time Constant etc.

Ich hoffe dass ich bald wieder Zeit habe ein paar Clips hochzuladen.

(EDIT: Unmut gelöscht...bringt nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Nun erklärt Cliff den EQ....und vergisst dabei den allerwichtigsten Amp zu erwähnen, den er immer noch nicht richtig gemodelt hat.....:eek:pa::devilish:

und was hat Pacosipulami vor 13 Monaten hier geschrieben?

Der eigentliche Trick des Dumble-Amps ist nicht die Overdrive-Schaltung - es ist das Voicing der Klangregelung - je lebendiger der Cleansound, desto toller der Overdrive! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Tja, was willste machen, es kann nur einen Paco geben .... :biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
:rolleyes::biggrin:

...Pacosipulami's Amplification Research Lab - wird bald Wirklichkeit! :)


PS: Dort finden nicht nur AxeFx-User zu Ihrem Sound..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Zweitens ist die Anpassungsfrage zwischen virtueller Last und virtueller Endstufe noch immer generisch
...was seit 12.04b nicht mehr ganz so generisch ist, da Cliff gemerkt hat, dass die Arbeitsgerade im Kennlinienfeld unter Gitarrensignaleinfluss und reaktiver Belastung nicht linear bleibt - dadurch ändert sich das Dämpfungsverhalten und daraus resultiert das Clipping-Verhalten bei einer ausgefahrenen Röhrenendstufe. Witzigerweise hat er bei der Wahl der Endstufenröhren jeweils auch gleich den Ausgangsübertrager mitgetauscht. Die so eigentlich "fehlerhafte" Anpassung zweier verschiedener Endröhren findet zwar im Detail statt, was die meisten User aber aus der Praxis hören wollen ist die Fehlanpassung durch den falschen Ausgangsübertrager. Das lässt sich zwar mittels Transformer Match einstellen, doch wieso dies nicht gleich automatisiert wird, ist mir schleierhaft. Zumal das nun auch schon von einigen Usern als "gute Idee" aufgenommen wurde....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mich würd ja interessieren, ob der Cliff es schon bereut hat, einen virtuellen Röhrenwechsel zu implementieren :)

Ich find deine Ausführungen wirklich sehr interessant. Hab beim ein oder anderen Amp auch schon mal Röhren gegen andere Typen getauscht, Bias eingestellt, ggf. sogar dort
modifiziert, wenn die Biaseinstellung nicht möglich war und auch andere Anpassungen vorgenommen (Gittervorwiderstände, etc.) und hatte dennoch
größere Veränderung "im Ohr", als jetzt beim AxeFx. Also bei nem Tausch der Röhrentypen.

Dass dieses mit dem Ausgangstrafo zusammenhängt war mir irgendwie auch klar aber dass der
Effekt durch eine Fehlanpassung herrührt, ... das find ich wirklich sehr interessant!!

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Mich würd ja interessieren, ob der Cliff es schon bereut hat, einen virtuellen Röhrenwechsel zu implementieren :)
Ich hoffe es nicht ;) denn 12.04b ist ein gewaltiger Schritt nach vorne. Seiner Meinung nach ist ja die Fehlanpassung nicht geplant, weshalb beim Tausch die Transformatoren und Phaseninverterstufen plus sämtliche Parameter mitgetauscht werden. Da die virtuelle Last am Ende des Ausgangsübertragers immer gleich bleibt, muss man sich die Funktion des Transformer Match Reglers halt umdenken um jeweils wieder dessen Eingangsimpedanz zur optimalen Anpassung an die ursprünglichen Endstufenröhre zu bekommen. In der Realität hängt das auch nicht mit dem Ausgangsübertrager zusammen, sondern mit der effektiven Last mit der Du die Primäre Wicklung ansteuerst - da diese Parameter beim AxeFx bzw. der Simulation aber nicht beinflusst werden können, muss man ändern was einem bleibt, den falschen, mitgewechselten Ausgangsübertrager um die Fehlanpassung der Röhre auf Selbigen zu simulieren - und das geschieht mit Transformer Match.....

Das AxeFx hat zwar die wohl beste Endröhrensimulation der Geschichte mit an Board, doch die Realität bedarf einiges an Anpassung an die Simulation. Ich glaube dass sich Cliff ab meinen Einwände und Ideen nicht ärgert, ganz im Gegenteil.... auch wenn er sich zu meinem Enthüllungen betreffend seinen angeblichen Geheimnissen nie richtig geäussert hatte....seine Enthaltung werte ich als "ja" :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Zum Thema "The power of pre EQ" ( http://forum.fractalaudio.com/cliffs-notes/80951-power-pre-eq.html )

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/tpopg.mp3 - erster Abschnitt CarolAnn OD2 default (Post Gain Tonestack) - dann mit Pre-Gain Tonestack, wie sich das für einen Dumble Clone gehört....und was passiert? Die Sonne geht auf.....ich weiss eigentlich immer noch nicht so recht, wieso Cliff zwar diesen Artikel schrieb, aber die meisten seiner Dumble-Sounds "nicht" mit dem richtigen Approach gemodelt hatte - nämlich den PreGain-Tonestack drin zu lassen.

Doch dieser ist nur eines der Puzzleteilchen für D-Style Tone - die Vorstufenstromversorgung ist das allerwichtigste (und oft übersehene) Detail....PreAmp Sagging - aber eben "richtig", nicht generisch.....
 

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
Zum Thema "The power of pre EQ" ( http://forum.fractalaudio.com/cliffs-notes/80951-power-pre-eq.html )

https://dl.dropboxusercontent.com/u/100561953/tpopg.mp3 - erster Abschnitt CarolAnn OD2 default (Post Gain Tonestack) - dann mit Pre-Gain Tonestack, wie sich das für einen Dumble Clone gehört....und was passiert? Die Sonne geht auf.....ich weiss eigentlich immer noch nicht so recht, wieso Cliff zwar diesen Artikel schrieb, aber die meisten seiner Dumble-Sounds "nicht" mit dem richtigen Approach gemodelt hatte - nämlich den PreGain-Tonestack drin zu lassen.

Doch dieser ist nur eines der Puzzleteilchen für D-Style Tone - die Vorstufenstromversorgung ist das allerwichtigste (und oft übersehene) Detail....PreAmp Sagging - aber eben "richtig", nicht generisch.....


WOW ....kannst du evtl. dieses Preset zur Verfügung stellen ? ...... klingt hammer echt !!!
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Felix

Ja, mich gibt's noch - allerdings bisschen weniger am Axe als auch schon (ist ja viel passiert in der Zwischenzeit bei mir). Das Preset (welches mit Fw14.00 etwas anders klingt und mit Fw15.06 wohl komplett anders) kann ich gerne in den nächsten Tagen hochladen. Es ist nichts besonderes was man nicht auch selber hinbekäme - CarolAnn OD2R plus Skyliner Tonestack in PreGain-Position, bisschen am Amp-Sagging und Transformer Match rumgespielt - fertig! 4x12" EVM12L Rumble Mix-Cab aus den Stock IRs, Null Mikro Position gewählt und ggf. noch etwas mit dem Nahbesprechungseffekt "angefettet" - und fertig!

In den nächsten Tagen werde ich sicher auch auf 15.06 updaten - dann muss ich vermutlich eh alles noch einmal neu machen (deswegen blieb ich auf 14.00)

Aber in naher Zukunft werde ich mich dann wieder etwas mehr mit dem Axe beschäftigen - momentan gehört meine Zeit meinem Enigma-Projekt!

Gruss
Paco(sipulami)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded